Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1

    Registriert seit
    19.01.2017
    Ort
    71634
    Beiträge
    253
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 0

    Schlüssel lässt sich im Zündschloss nicht rumdrehen: Wegfahrsperre oder Mechanik?

    Hallo zusammen,

    ich habe meinen 97er MX 5 NA leider mit einem intakten sowie einem abgebrochenen Schlüssel gekauft. Beide Transponder sind noch da.

    Jetzt wollte ich mir bei Mr. Mint (war eine Empfehlung hier aus dem Forum) für 50€ einen Schlüssel nachfräsen und codieren lassen.
    Mit folgendem Resultat: Der nachgemachte Schlüssel passt zwar für die Türschlösser und den Kofferraum, aber ich kann den Schlüssel im Zündschloss nicht drehen. Keinen Millimeter.

    Woran liegt das?

    Hat die Codierung nicht geklappt und die Wegfahrsperre gibt das Zündschloss nicht frei oder ist der Schlüssel evtl. ungenau gefräst, sodass er zwar mit etwas Hakelei für die Türschlösser passt, das Zündschloss aber sensibler ist und nur einen super gut nachgemachten Schlüssel akzeptiert?
    Die Codierung war laut dem Gerät von Mr. Mint erfolgreich. Muss aber nichts heißen, da sich der Mitarbeiter auch unsicher war.

    Wie genau funktioniert die Wegfahrsperre?

    Danke euch vorab für eure Hilfe!

    Gruß!

  2. #2
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Die Wegfahrsperre macht m.W. nichts mechanisches.

    Mein Winterlantis damals hatte eine Nachgerüstete WFS (ab Hafen oder so), da war der Transponder separat und man musste den erst an einem Empfänger hinhalten, der war nicht am Zündschloss verbaut. Wenn man das vergessen hat, lief der Motor ein paar Sekunden und ist wieder abgestorben. Die WFS war in den Kabelbaum vom Zündschloss und von der Benzinpumpe eingeschleift.

  3. #3
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Moinsen,

    die Wegfahrsperre wirkt nur auf die Motorsteuerung.

    Du hast ein rein mechanisches Problem: Schlüssel passt nicht zum Schloss.

    Kann sein, dass die außenliegenden Schlösser (Türen, Kofferraum) schon "ausgenudelter" sind und auch einen schlecht gefrästen Schlüssel akzeptieren.

    Das Zündschloss ist eindeutig nicht einverstanden mit der Kopie.


    Seriöse Schlüsselnachfräser schlagen sowas vor: Einmal mit der Kopie alle Schlösser durchprobieren, ggfs. Rücknahme.

    Soweit mein Senf.

    Grüße
    HansHansen

  4. #4

    Registriert seit
    19.01.2017
    Ort
    71634
    Beiträge
    253
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 0
    Hallo ihr beiden,

    super, vielen lieben Dank für die schnellen Antworten!!

    Der nachgemachte Schlüssel hat auch ein paar minimale Unterschiede zum Original. Sehe selbst ich als "Schlüssel-Laie". Hätte jetzt aber nicht gedacht, dass das Zündschloss so anspruchsvoll ist.

    @HansHansen: Aussage des Mitarbeiters: "Wir haben das Recht, 2x nachzubessern". Ich fahre morgen nochmal hin und erzähle ihm ein paar Takte.

    Soll ich nochmal versuchen, einen originalen Mazda Rohling zu kaufen und diesen dann beim Schlüsseldienst nachfräsen zu lassen? Ist der evtl. besser als ein universal Rohling?

    Gruß,
    driver.87

  5. #5

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Ich habe für meinen NA bei (meine das war bei Autoschlüssel-online) einen ca. 17 Jahre alten Schlüssel nachmachen und codieren. Der hat auf Anhieb gepasst, geht also.

  6. #6
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von driver.87 Beitrag anzeigen
    @HansHansen: Aussage des Mitarbeiters: "Wir haben das Recht, 2x nachzubessern". Ich fahre morgen nochmal hin und erzähle ihm ein paar Takte.

    Soll ich nochmal versuchen, einen originalen Mazda Rohling zu kaufen und diesen dann beim Schlüsseldienst nachfräsen zu lassen? Ist der evtl. besser als ein universal Rohling?

    Gruß,
    driver.87
    Falls die Jungs vom Schlüsselservice beim ersten Mal zu wenig Metall aus dem Rohling gefräst haben, dann kann es schon sein, dass der Schlüssel mit Nacharbeiten besser wird.
    Eine Chance sollten sie verdient haben.

    Hast Du Transponder im Schlüsselkopf? Edith: Doofe Frage, ganz oben nachsehen hilft.
    Geändert von HansHansen (12.04.2017 um 22:30 Uhr) Grund: nicht aufgepasst

  7. #7

    Registriert seit
    19.01.2017
    Ort
    71634
    Beiträge
    253
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 0
    Ja, versuchen darf der Kollege vom Schlüsseldienst es nochmal.

    So ganz allgemein bin ich jetzt aber eh skeptisch, ob ich hier nicht am falschen Ende spare...
    Wenn ich mir mit dem schlecht nachgemachten Schlüssel jetzt in der nächsten Zeit sämtliche Schlösser ruiniere und in 2 Jahren einen komplett neuen Schloss-Satz brauche, habe ich überhaupt nichts gespart - im Gegenteil.

    Vielleicht lieber gleich zu Mazda, es richtig machen lassen und dann halt Augen zu beim bezahlen. Wobei ich nicht weiß, wie sehr ein nachgemachter Schlüssel den Schlössern zusetzen kann oder nicht. Vom Gefühl her lasse ich die Geschichte mit Mister Mint besser.

    @Tester:
    Was hast du da alles angeben müssen? Ich habe leider keine Schlüssennummer, müsste also eh das Schloss ausbauen.

    Gruß,
    driver.87

  8. #8
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von driver.87 Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir mit dem schlecht nachgemachten Schlüssel jetzt in der nächsten Zeit sämtliche Schlösser ruiniere und in 2 Jahren einen komplett neuen Schloss-Satz brauche, habe ich überhaupt nichts gespart - im Gegenteil.
    Keine Angst, die Schlösser werden dadurch nicht schlechter. Bisschen Verschleiß ist immer, ist ja reine Mechanik.
    Dabei passt sich das Schloss vielleicht an den Schlüssel an, aber ich würde es nicht "Ruinieren" nennen.

    Die Idee mit online nachbestellen ist interessant. Falls eine Schlossnummer erforderlich wird - man kann ja auch ein Schloss nehmen, das sich leichter ausbauen lässt.
    Handschuhfach, Tür, Kofferraum ...
    Geändert von HansHansen (12.04.2017 um 22:47 Uhr) Grund: Typo korrigiert

  9. #9

    Registriert seit
    19.01.2017
    Ort
    71634
    Beiträge
    253
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 0
    Ich hatte bei meiner Suche im Forum jetzt schon öfters gelesen, dass die Schlüsselnummer am Beifahrer-Schloss steht. Das Handschuhfach-Schloss hatte ich erst vor ein paar Tagen in der Hand, da stand meine ich nichts drauf. Bin aber nicht ganz sicher. Das wäre natürlich easy.

    Mal gucken, was der morgige Besuch beim Schlüssel-Futzi bringt.

    Gruß,
    driver.87

  10. #10
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16
    Hast du den Schlüsselcode? Wenn ja dann kauf doch bei Mazda einfach einen original Schlüssel nach, sind nicht so teuer.
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

  11. #11
    Avatar von cosmo87
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    D-273..
    Beiträge
    560
    Danke Dank erhalten 23 in 10 Posts  Bedankt 33
    Hallo,

    für einen originalen Schlüssel beim Freundlichen habe ich vor kurzem ca 100 Euro gezahlt, ink. Anlernen an die WFS.

    Grüße, Michael
    Musik an, Tür zu und Gas

  12. #12

    Registriert seit
    19.01.2017
    Ort
    71634
    Beiträge
    253
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 0
    Nein, den Schlüsselcode habe ich leider nicht. Sonst wäre ich auch schon lange beim Mazda Händler gewesen.

    Den nachgemachten Schlüssel habe ich heute bei Mr. Mint zurückgegeben. Der Mitarbeiter war daraufhin zwar etwas pampig, aber ich kann es auch nicht ändern.
    Er hat aber darauf beharrt, dass der Schlüssel auch im Zündschloss passen muss, wenn er bei den Türschlössern funktioniert. Wollte dann nicht weiter mit ihm diskutieren.

    Also für mich ist die Sache klar: Schlüssel verloren, abgebrochen oder ähnliches --> besser gleich zu Mazda gehen und nicht versuchen, irgendwelche Sparlösungen zu suchen.

    Nach Ostern fahre ich mal 2 oder 3 Mazda Händler an und lasse mir einen Kostenvoranschlag geben.

    Gruß,
    driver.87

  13. #13
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Gute Maßnahme.

    Die Wegfahrsperre kennt drei Transponder und man braucht zwei davon, wenn man einen neuen anlernen will.

    Damit bist Du wieder auf der sicheren Seite ...
    Geändert von HansHansen (14.04.2017 um 09:11 Uhr) Grund: Grrr, typo gefixt

  14. #14
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Die Idee mit online nachbestellen ist interessant. Falls eine Schlossnummer erforderlich wird - man kann ja auch ein Schloss nehmen, das sich leichter ausbauen lässt.
    Handschuhfach, Tür, Kofferraum ...
    Schlüsselnummer ist auf dem rechten Türschlüssel also muss der ganze Türgriff raus und das Schloss da drauf ist die Nummer.

    Hab selbst erst vor paar tagen nachgefragt allerdings für ein Schloss für den Kofferraum kostet laut FMH 160€ das Schloss plus einen Schlüssel.

    Das abtasten bzw kopieren was die normalen schlüsseldienste machen ist recht ungenau da gibt es mittlerweile bessere Lösungen des abtastend des alten Schlüssels.

    Ich frag mal gern einen Kollegen der das mal hat machen lassen.
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  15. #15

    Registriert seit
    19.01.2017
    Ort
    71634
    Beiträge
    253
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 0
    Hallo zusammen,

    die Suche nach einem passenden MX5 war wesentlich einfacher die Suche nach einem neuen Schlüssel, so kommt es mir gerade vor.
    Ich war nun bei zwei Mazda Händlern und habe beides mal leider ziemliches Desinteresse wahrgenommen. Kenne ich aber schon und damit habe ich auch gerechnet. Altes Blech kann halt nicht jeden begeistern.

    Händler 1 hat mir übers System den Schlüsselcode rausgesucht (5 Ziffern, stimmt das?) und mich an den nächsten Schlüsseldienst verwiesen. Auf meine Frage, was es denn bei ihm kosten würde, kam folgende Antwort: Schlüssel 50€, Anlernen 50€ + Mwst.

    Händler 2 wollte fürs Auslesen des Schlüsselcodes erstmal Geld sehen und wollte/konnte mir auch keinen Kostenvoranschlag nennen. Also genau so schlau wie vorher.

    @cosmo87: Wie kamen denn deine 100€ zustande? Was davon war für den Schlüssel und was fürs Anlernen?

    Kann man das Anlernen evtl. selbst machen?

    Gruß,
    driver.87

  16. #16
    Avatar von cosmo87
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    D-273..
    Beiträge
    560
    Danke Dank erhalten 23 in 10 Posts  Bedankt 33
    Zitat Zitat von driver.87 Beitrag anzeigen

    Händler 1 hat mir übers System den Schlüsselcode rausgesucht (5 Ziffern, stimmt das?) und mich an den nächsten Schlüsseldienst verwiesen. Auf meine Frage, was es denn bei ihm kosten würde, kam folgende Antwort: Schlüssel 50€, Anlernen 50€ + Mwst.

    @cosmo87: Wie kamen denn deine 100€ zustande? Was davon war für den Schlüssel und was fürs Anlernen?

    Kann man das Anlernen evtl. selbst machen?

    Gruß,
    driver.87
    Hallo,

    ich hatte beim Freundlichen angerufen und einen neuen Schlüssel bestellt. Das Auto ist dort bekannt, ich denke mal das nach der Fahrgestellnummer der passende Schlüssel bestellt wurde. Als der da war, bin ich mit dem Auto hin und der Mechaniker hat den neuen Schlüssel an das Auto angelernt. Wie genau weiß ich nicht, hatte in der Zeit einen Runde durch die Neuwagen gemacht.

    Gezahlt habe ich letzendlich etwas über 100 Euro. Falls es für dich wichtig ist, suche ich die Rechnung raus.

    Die Bestellung hat ca 2 Tage gadauert und das anlernen waren maximal ein paar Minuten.

    Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter.
    Musik an, Tür zu und Gas

  17. #17

    Registriert seit
    19.01.2017
    Ort
    71634
    Beiträge
    253
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 0
    Hallo Cosmo,

    danke für die Antwort!

    Ja wenn es keinen zu großen Aufwand für dich bedeutet, wäre es klasse, wenn du die Rechnung nochmal raussuchen würdest.

    Ich störe mich etwas an den 50€ fürs Anlernen. Nicht falsch verstehen, 100€ gebe ich gerne aus. Der MX 5 ist mein Hobby und Hobbys kosten Geld. Aber wir reden dann doch wieder über einen Betrag, bei dem ich gerne wüsste, wie er zustande kommt.
    50€ Schlüssel und 30€ Anlernen wäre angemessen, aber 50€ Schlüssel und nochmal das gleiche fürs Anlernen draufschlagen, finde ich dann doch recht üppig. Der Schlüsseldienst hat fürs Anlernen nichts verlangt, für den war das im Preis des Schlüssel inklusive.

    Viele Grüße,
    driver.87

  18. #18
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von driver.87 Beitrag anzeigen
    Der Schlüsseldienst hat fürs Anlernen nichts verlangt, für den war das im Preis des Schlüssel inklusive.
    Haben die einen vorhandenen Transponder "nachgebaut"?

    Ansonsten war mir mit "Anlernen" eine Prozedur geläufig, dass man nacheinander die zwei bekannten Schlüssel ins Schloss stecken muss und dann den neuen.
    Kann sein, dass die Prozedur abweicht, aber es müssen zwei funktionierende Transponderschlüssel sein, mit denen man auch jeweils kurz die Zündung anmacht.
    Halbwissen.

    Sollte das so stimmen, dann kann es sowieso sein, dass Du mit Deinem abgebrochenen Schlüssel noch Spaß haben wirst ...

  19. #19
    Avatar von cosmo87
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    D-273..
    Beiträge
    560
    Danke Dank erhalten 23 in 10 Posts  Bedankt 33
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen

    Ansonsten war mir mit "Anlernen" eine Prozedur geläufig, dass man nacheinander die zwei bekannten Schlüssel ins Schloss stecken muss und dann den neuen.
    Hallo,

    ich hatte nur noch einen, also sollte das auch mit einem Schlüssel gehen.

    Zur Rechnung: Es wurde nur ein Gesamtbertag für den Schlüssel ausgewiesen. Das Anlernen ist garnicht separat Aufgeführt gewesen
    Hat übrigens genau 102,79 Euro inkl. MwSt. gekostet.
    Musik an, Tür zu und Gas

  20. #20
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Anscheinend gibt es zwei Möglichkeiten.
    Einfacher, wenn man zwei Schlüssel hat. Ansonsten Zahlencode notwendig, da kann wahrscheinlich nur noch der Händler weiterhelfen:

    http://mx-5.de/forum/showthread.php?...=1#post8076655

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 16:18
  2. [NA] (NA) Schlüssel im Zündschloss abgebrochen!
    Von thedentist im Forum Technik Serie
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 14.08.2006, 19:39
  3. [NA] (NA) Heizung -> Luftverteilung lässt sich nicht ändern
    Von thommy7 im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.12.2005, 13:29
  4. Mein NA lässt sich nicht mehr starten
    Von brigadeboy im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.04.2004, 17:30
  5. Fenster lässt sich nicht runterkurbeln
    Von thomasbeyen im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.03.2001, 13:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •