Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Wegfahrsperre

  1. #1
    Avatar von Garmin
    Registriert seit
    12.09.2016
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    Wegfahrsperre

    Hallo Forums Mitglieder,

    habe mit meinem Mazda MX-5 Bauj. 2007, 1.8i, 126 Ps, ein riesiges Problem. Bin am Freitag Abend von der Polizei angehalten worden weil hinten alle Rücklichter aus seien, nur das rechte Bremslicht funktioniert noch. Als ich dann auch noch den Motor abgestellt habe bis die Kontrolle beendet ist war mein Problem komplett,
    seit diesem Moment erkennt die Wegfahrsperre meine Schlüssel nicht mehr an.

    Nun meine Frage an euch alle: Kann mann die Wegfahrsperre nicht komplett Deaktivieren, oder welche Möglichkeit gibt es noch damit mein Mazda wieder läuft denn das Schlüsselanlernen funktioniert nämlich auch nicht.

    Grüße an euch alle, und Danke schon im Voraus
    Klaus Geiger

  2. #2
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Komplett deaktivieren kannst (und darfst) Du sie nicht.

    Funktionieren alle Schlüssel nicht mehr ?

    Bist Du sicher, daß ein Problem mit der WFS vorliegt ?
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  3. #3
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.017
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 194
    Ich denke eher, dass die Batterie (also die vom Auto) fast leer ist.....
    I6 ITB S50B30

  4. #4
    Avatar von Garmin
    Registriert seit
    12.09.2016
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Chrystalwhite Beitrag anzeigen
    Komplett deaktivieren kannst (und darfst) Du sie nicht.

    Funktionieren alle Schlüssel nicht mehr ?

    Bist Du sicher, daß ein Problem mit der WFS vorliegt ?
    Hallo,
    ja es sind beide Schlüssel weg. Wenn ichs Auto Aufschließe und den Zündschlüssel ins Zündschloss stecke blinkt oben in der Öldruck Anzeige das rote Autosymbol mit dem Schlüssel drin im Sekunden Takt, aber wenn ich den Schlüssel drehe blinkt dasselbe Symbol schnell....???

    Gruß Klaus

  5. #5

    Registriert seit
    01.03.2002
    Ort
    A-4320
    Beiträge
    3.366
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 75
    Hi,

    ich würde die Batterie abklemmen , 10 Min. warten und wieder anklemmmen ( Minuspol reicht).

    Ansonsten kann man hier nur mit OBD2 Fehlerspeicher Auslesen weiterkommen.
    Grüße Geko

  6. #6
    Avatar von Garmin
    Registriert seit
    12.09.2016
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    Wegfahrsperre

    Zitat Zitat von geko Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich würde die Batterie abklemmen , 10 Min. warten und wieder anklemmmen ( Minuspol reicht).

    Ansonsten kann man hier nur mit OBD2 Fehlerspeicher Auslesen weiterkommen.
    Hallo geko,

    habe die Batterie abgeklemmt bestimmt für einen halben Tag und dieselbige auch gleich mit einem Ctek Ladegerät geladen.
    Habe auch noch eine neue Batterie in den Schlüssel gebaut, aber leider ist es immer noch das gleiche Problem. Nur das jetzt
    auch der Schalter von der Automatischen Verdeckschließung rot Blinkt, kann er aber auch schon die ganze Zeit getan haben
    und mir ist es erst heute aufgefallen. Was meinst Du mit OBD2 Fehlerspeicher Auslesen weiterkommen, muss ich da zum
    Mazda Vertragshändler oder kann mir da jeder Helfen der so ein Ding hat ???
    Bin schon sehr Verzweifelt, und habe richtigen Schiss das es sehr Teuer wird....da ich beim Googeln schon von Defekten
    Steuergeräten usw. gelesen habe.

    Gruß Klaus

  7. #7
    Avatar von Garmin
    Registriert seit
    12.09.2016
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    Wegfahrsperre

    Zitat Zitat von Chrystalwhite Beitrag anzeigen
    Komplett deaktivieren kannst (und darfst) Du sie nicht.

    Funktionieren alle Schlüssel nicht mehr ?

    Bist Du sicher, daß ein Problem mit der WFS vorliegt ?
    Hallo Chrystalwhite,

    weshalb darf und kann ich die Wegfahrsperre nicht komplett Deaktivieren lassen ?

    Gruß Klaus

  8. #8
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Tach....
    per OBD2 Standard Tool wird man da nichts auslesen können. Dazu braucht man schon die spezifischen Geräte die mit dem jeweiligen Steuergerät kommunizieren können. Das übliche OBD Dongle für 10.-€ kann nur die abgasrelevanten Daten, die alle Hersteller freigeben müssen, auswerten.
    So wie sich das anhört ist da leider ein elektrisches Problem vorhanden. Kann ein simpler Massefehler sein oder etwas größeres. Beim NC hab ich schon mal von Undichtigkeiten gehört bei denen es auf die Sicherungsbox getropft hat.

    Wurde irgendetwas in letzter Zeit an der Fahrzeugelektrik gamacht? (Nachrüstradio, Sitzheizung, Starterknopf, Keyless go etc. nachgerüstet?) Dann in der Richtung prüfen!

    Danach kann man als Selbsthilfe nur noch Sicherungen prüfen und schauen ob die Batterie in Ordnung ist (alle Kabel fest sitzen) und der Generator lädt.

    ansonsten.....
    So leid es mir tut aber hier wird die Ferndiagnose sehr schwierig wenn nicht genau solch ein Problem schon mal aufgetreten ist. Du musst wohl in den sauren Apfel beißen und den NC in eine gute Werkstatt geben. Die sollten tatsächlich erst den Fehlerspeicher auslesen und dann alle elektrischen Probleme abarbeiten. Angefangen mit der Heckbeleuchtung die hoffentlich nur defekte Lampen oder ein Massefehler sind. Danach dann den Wegfahrsperrenfehler suchen. (Leider sind die mit verschiedenen Systemen im Fahrzeug verheiratet (ECU, Instrumentenanzeige) und daher nicht separat deaktivierbar.
    Lass aber zunächst nur die Ursache finden und bevor die großartig Teiletauschen sollte der Kostenrahmen besprochen werden. Steuergeräte sind sauteuer. Zur Not soll die Werkstatt nur beweisen welches STG defekt ist und dann fragt man bei externen Firmen an welche Steuregeräte reparieren. Es muss aber sichergestellt werden dass dies auch die Ursache ist!

    Wenn du Glück hast ist nur ein Steckkontakt lose, korrodiert oder ein Masseband ab.

    Leider hab ich keine NC Schaltpläne sonst hätte ich mal nach gemeinsamen Schnittstellen der betroffenen Bereiche gesucht.

  9. #9
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.196
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 478
    weshalb darf und kann ich die Wegfahrsperre nicht komplett Deaktivieren lassen
    Können: kA.
    Dürfen: du solltest das mit deiner Versicherung absprechen, da sich das auf die Diebstahlgefahr auswirkt.

    per OBD2 Standard Tool wird man da nichts auslesen können. Dazu braucht man schon die spezifischen Geräte die mit dem jeweiligen Steuergerät kommunizieren können. Das übliche OBD Dongle für 10.-€ kann nur die abgasrelevanten Daten, die alle Hersteller freigeben müssen, auswerten.
    Immer wieder diese Falschinformation...
    Genormt ist in der Tat nur, dass sich abgasrelevante Daten auslesen lassen MÜSSEN. Der Hersteller KANN aber natürlich auch noch mehr Daten auf den Standardbus legen und auf andere Pins des OBD-Steckers seine Bus-Systeme anlegen.
    ForScan wäre übrigens ein spezielles Ford-Tool, welches auch bei Mazda einiges auslesen kann. Über einen kleinen Umbau des Adapters lässt sich dann auch, wenn der NC/NCFL den Bus schon hat, auch schon einiges mehr auslesen und auf viele andere Steuergeräte zugreifen.
    Theoretisch ist das auch mit einem Adapter für 3,55€ vom Chinamann möglich. Leider bauen die derzeit ziemlichen Pfusch. Details zu diesem Thema finden sich in diesem Thread: http://mx-5.de/forum/showthread.php?...highlight=OBD2

  10. #10
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Wieso Falschinformation? Ich hab genau das geschrieben was du auch schreibst...
    Möglich dass ich mich umständlich ausgedrückt habe! (Sorry!)
    Selbstverständlich ist die OBD Dose die Schnittstelle um mit allen anderen Steuergeräten zu kommunizieren, aber das geht meist über den "Hausgebrauch" der kleinen normalen China Dongles hinaus. (und auch über das Verständnis der meisten User).
    Wir haben hier in der Firma ein Bosch KTS 160, damit können wir in fast alle Fahrzeugen und deren Steuergeräten reinkommen. Die Lizenz und deren Updates kosten allerdings ein Vermögen.
    Ich vermute aber mal stark dass der Fragesteller nicht so einfach da rankommt!

    Welches leicht und günstig frei erhältliche Tool und welche Software empfiehlst du denn um mit dem Wegfahrsperrenmodul eines NC zu kommunizieren? (ForScan!?)

  11. #11
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.196
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 478
    Wieso Falschinformation? Ich hab genau das geschrieben was du auch schreibst...
    Möglich dass ich mich umständlich ausgedrückt habe! (Sorry!)
    Nein. Du schreibst, dass man an der OBD-Schnittstelle mit den normalen Adaptern NUR abgasrelevante Fehler auslesen kann. Das stimmt aber nicht. Die Hersteller sind nur verpflichtet, auf diesen Bus abgasrelevante PIDs bereitzustellen. Sie können aber auch andere PIDs bereitstellen, und tun das teilweise auch.
    An meinem Mazda 6 kann ich z.B. sowohl die Ansteuerung der Klimaanlagenkupplung, wie auch die "Anforderung Klimaanlage" auslesen. Ersters würde ich noch als "bedingt abgasrelevant" durchgehen lassen, letzteres definitv nicht mehr. Auch kann ich über ForScan den DPF ausbrennen. Und das mit einem ganz normalen, nicht umgebauten Adapter.

    Die Lizenz und deren Updates kosten allerdings ein Vermögen.
    Ja. Weil hier Bosch die entsprechenden Informationen bei den Fahrzeughestellern für teuer Geld einkauft. Bei ForScan machen das m.W. die Macher/Community per Try&Error und mitlesen. Da steckt viel Reverserengerneering dahinter, welches die Macher kostenlos an andere weitergeben.
    Nichtsdestotrotz dürfte der Funktionsumfang und die Fähigkeiten des Bosch-Gerätes deutlich enormer sein, als die von frei verfügbarer Software. Wenn man dann auch noch Hestellerübergreifend denkt, dann sowieso.

    Welches leicht und günstig frei erhältliche Tool und welche Software empfiehlst du denn um mit dem Wegfahrsperrenmodul eines NC zu kommunizieren? (ForScan!?)
    Das ist eine verdammt gute Frage und wäre im zukünftigen CMS sicherlich die eine oder andere Seite wert.
    Ich habe Erfahrung an einem 3er BK mit einem ELM327-Adapter mit HS-/MS-CAN Switch. Den stellt man auf verlangen von ForScan um und schaltet damit die BUS-Eingänge des ELM auf andere Pins im OBD-Stecker auf denen der MS-CAN liegt. Über diesen kann man dann nochmal mit einigen Steuergeräten mehr kommunizieren. Ob hier bei dem 3er auch das WFS dabei war, kann ich nicht beantworten.
    Auch nicht, ob ein NC den MS-CAN hat und ob über diesen oder ob über den HS-CAN das WFS erreichbar ist, bzw. ob dies überhaupt so erreichbar ist.

  12. #12
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von Garmin Beitrag anzeigen
    Hallo Chrystalwhite,

    weshalb darf und kann ich die Wegfahrsperre nicht komplett Deaktivieren lassen ?

    Gruß Klaus

    Weil sie irgendwann um 95 rum Pflicht wurde.

    Aber:

    Wo kein Kläger, da kein Richter.

    Wenn mein NA so ein nachgerüstetes Mistding hätte, dann würde ich das auch rausreißen.


    Bei denen mit dem Transponder im Schlüssel wäre es mir wuppe.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  13. #13
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14
    Zitat Zitat von Chrystalwhite Beitrag anzeigen
    Weil sie irgendwann um 95 rum Pflicht wurde.

    Aber:

    Wo kein Kläger, da kein Richter.

    Wenn mein NA so ein nachgerüstetes Mistding hätte, dann würde ich das auch rausreißen.


    Bei denen mit dem Transponder im Schlüssel wäre es mir wuppe.
    Da muss ich dann noch mal (auch wenn's langsam penetrant wird) meinen Opel bemühen.

    Der ist Baujahr 93, also einer der letzten Omega A. Hat eine Wegfahrsperre in Form eines separaten Transponders, irgendso ein kleiner Nöppel, den man kurz in einen Stecker einführt. Also nix mit RFID. Dann entsperrt der für 'ne halbe Minute oder so, bevor die Wegfahrsperre wieder aktiv wird, wenn innerhalb dieser Frist nicht der Motor gestartet wird.

    Ich bin mit diesem "Nöppel-Reinstecken" eigentlich immer ganz gut zurechtgekommen. Problem ist: Vergisst man es, wird die Kiste komplett gesperrt. Dann muss Zündung aus, Auto einmal komplett verriegeln, dann wieder entriegeln, dann wieder die Nöppel-Prozedur und starten. Wenn ich das recht in Erinnerung habe.

    "Recht in Erinnerung?" Ja, richtig! Die WFS ist nämlich längst deaktiviert. Mein "Sofa" ist nämlich unter anderem auch Ersatzschlurre für meine Schwiegermama, wenn ihr Vectra B, noch rostiger als der Omega und um Welten (Welten? Galaxien! So rostig die Karre ist, der ist bisher noch immer angesprungen und brav gelaufen. Ölwechsel, neue Batterie, alles, was ich bisher sonst noch investieren musste) unzuverlässiger, dafür mit RFID-WFS ausgestattet, mal streikt. Wie gesagt, ich hatte nie Probleme mit der WFS, aber Schwiegermuttern schon... so kam es dann, dass sie Chris, unseren Opel-Schrauber, gebeten hat, das Teil einfach lahmzulegen.

    Den TÜV interessiert es übrigens nicht die Bohne, ob ein Auto, 2013 für 400 Euro gekauft, 2014 für weitere 400 Euro nochmals durch den TÜV gefahren, 2016 für nochmals 500 Euro mit einer weiteren Plakette verziert irgendsowas wie eine WFS besitzt... wenn der TÜV denn überhaupt weiss, dass man da einen Nöppel eigentlich reinstecken müsste...

    Die rot blinkende LED - (das tut sie weiterhin, anzeigen, dass gesperrt ist - auch wenn es nicht der Fall ist: mit dem Nöppel kann ich das deaktivieren, aber nach der halben Minute blinkt sie auf's neue) klebe ich aber vor dem TÜV dann mit unauffällig-schwarzem Isolierband ab.

    Man muss ja keine schlafenden Hunde wecken

    Edit: Hab's gefunden, Wikipedia, wo sonst:

    Seit 1. Januar 1998 müssen alle neu zugelassenen Pkw in Deutschland mit einer elektronischen Wegfahrsperre ausgerüstet sein (§ 38aStVZO). Bereits vorher haben auch andere Versicherungen Wegfahrsperren gefordert und Abzüge im Diebstahlfall damit verbunden, da die Autodiebstähle speziell nach Ende des Kalten Krieges rapide zunahmen.

    Die Wegfahrsperre wird nach Abschaltung der Zündung automatisch aktiviert. Um sie beim Einschalten der Zündung wieder außer Betrieb zu setzen, wird meist ein RFID-Chip verwendet. Einzelne Autohersteller setzten auch Schlüsselanhänger mit galvanischen Kontakten oder eine Zahlentastatur mit PIN-Code ein. Letztlich haben sich passive RFID-Transponder im Schlüssel allgemein durchgesetzt.


    Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob der TÜV verlangen kann, an einem Auto aus 1993, serienmässig aber freiwillig mit solch einer ausgestattet, auch eine solche funktionierende vorzufinden. Analog zur Beleuchtung: Was vorhanden ist, ob Pflicht oder nicht, muss auch funktionieren.
    Geändert von nuhun (19.04.2017 um 00:02 Uhr)

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  14. #14

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von Garmin Beitrag anzeigen
    habe die Batterie abgeklemmt bestimmt für einen halben Tag und dieselbige auch gleich mit einem Ctek Ladegerät geladen.
    Hast Du die Starterbatterie denn auch mal nachgemessen (um Krischans Vorschlag aufzugreifen und eines meiner heutigen Erlebnisse zu berücksichtigen).
    Das Ctek könnte ja durchaus ein Aufladen der Batterie vorgaukeln, obwohl die Batterie hinüber ist.

    Hintergrund: Heute sprang erstmalig der CX-5 von 2013 meiner Mutter nicht an. Laut Meldung im Cockpit wurde der
    Schlüssel nicht erkannt. Ich habe dann noch ein wenig am Auto rumgetestet, bis mir auffiel, dass beim Betätigen des
    Bremspedals (= Auflleuchten der Bremsleuchten) die Innenbeleuchtung schwächer wurde. Eine Spannungsmessung
    der Batterie (wegen Start-Stopp-System (=istop, aber ohne eloop) zyklenfest; ganz großer Mist) ergab eine Spannung im unbelasteten Zustand
    von 4 Volt. Die Batterie ist also spontan total fratz, obwohl sich das Auto zunächst "vernünftig" dargestellt hat.

    Für die Mitleser neuer NDs mit Start-Stopp-System ("istop"): aktuell halten diese zyklenfesten Batterien bei Mazda mit istop
    (zumindest die Exemplare aus 2013) gemäß Berichten im CX-5-Forum nur 2 bis 4 Jahre....

  15. #15
    Avatar von Garmin
    Registriert seit
    12.09.2016
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    Wegfahrsperre

    Zitat Zitat von SvenNA Beitrag anzeigen
    Hast Du die Starterbatterie denn auch mal nachgemessen (um Krischans Vorschlag aufzugreifen und eines meiner heutigen Erlebnisse zu berücksichtigen).
    Das Ctek könnte ja durchaus ein Aufladen der Batterie vorgaukeln, obwohl die Batterie hinüber ist.

    Hintergrund: Heute sprang erstmalig der CX-5 von 2013 meiner Mutter nicht an. Laut Meldung im Cockpit wurde der
    Schlüssel nicht erkannt. Ich habe dann noch ein wenig am Auto rumgetestet, bis mir auffiel, dass beim Betätigen des
    Bremspedals (= Auflleuchten der Bremsleuchten) die Innenbeleuchtung schwächer wurde. Eine Spannungsmessung
    der Batterie (wegen Start-Stopp-System (=istop, aber ohne eloop) zyklenfest; ganz großer Mist) ergab eine Spannung im unbelasteten Zustand
    von 4 Volt. Die Batterie ist also spontan total fratz, obwohl sich das Auto zunächst "vernünftig" dargestellt hat.

    Für die Mitleser neuer NDs mit Start-Stopp-System ("istop"): aktuell halten diese zyklenfesten Batterien bei Mazda mit istop
    (zumindest die Exemplare aus 2013) gemäß Berichten im CX-5-Forum nur 2 bis 4 Jahre....

    Hallo SvenNA,

    ja habe die Batterie nachgemessen und sie bringt volle Leistung. Hatte schon Angst das sie auch hinüber sei da ich sie September 2016 ja erst gekauft habe, aber ich weiß jetzt immer noch nicht was ich selber noch machen kann um meinen NC wieder zum laufen zu bringen bzw. was ich machen soll um das gleiche Ergebnis zu erreichen soll ich ihn zum Mazda Vertragshändler bringen und der erzählt mir dann die Story vom Pferd und einer Rechnung von 1xxx,xx € ??? HILFE

  16. #16
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Eigentlich hatte ich bereits geschrieben was du machen kannst...nämlich nicht besonders viel! Elektrische Ferndiagnose ist eben schwierig bei solch einem Fehler. Such dir einen Bosch Dienst oder vergleichbares und frag was die Ursache sein kann bzw was die Fehlerbehebung kosten wird. Falls man schwammige Aussagen trifft mach eine Kostendeckelung der maximalen Reparaturkosten: zum Beispiel 150.-€ für die reine Fehlersuche oder ähnlich. Wenn man dir dann sagt dass Steuergerät sei defekt, dann lass dir einen Kostenvoranschlag für die Reparatur geben und/oder frage bei anderen Firmen ob es alternative Reparaturmöglichkeiten gibt.
    Offensichtlich hast du selbst wenig Ahnung von der Materie daher kann der Rat nur lauten eine Werkstatt anzusteuern/bzw dahin schleppen zu lassen.

    Hast du die Sicherungen geprüft?

    Und dann musst du mir noch genau erzählen wie du die Leistung der Batterie gemessen haben willst....
    Vermutlich hast du lediglich die Ruhespannung gemessen!?
    Oder tatsächlich den Ri (Innenwiderstand der Batterie) durch einen Belastungtest?

  17. #17
    Avatar von Garmin
    Registriert seit
    12.09.2016
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    Thumbs down

    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    Eigentlich hatte ich bereits geschrieben was du machen kannst...nämlich nicht besonders viel! Elektrische Ferndiagnose ist eben schwierig bei solch einem Fehler. Such dir einen Bosch Dienst oder vergleichbares und frag was die Ursache sein kann bzw was die Fehlerbehebung kosten wird. Falls man schwammige Aussagen trifft mach eine Kostendeckelung der maximalen Reparaturkosten: zum Beispiel 150.-€ für die reine Fehlersuche oder ähnlich. Wenn man dir dann sagt dass Steuergerät sei defekt, dann lass dir einen Kostenvoranschlag für die Reparatur geben und/oder frage bei anderen Firmen ob es alternative Reparaturmöglichkeiten gibt.
    Offensichtlich hast du selbst wenig Ahnung von der Materie daher kann der Rat nur lauten eine Werkstatt anzusteuern/bzw dahin schleppen zu lassen.

    Hast du die Sicherungen geprüft?

    Und dann musst du mir noch genau erzählen wie du die Leistung der Batterie gemessen haben willst....
    Vermutlich hast du lediglich die Ruhespannung gemessen!?
    Oder tatsächlich den Ri (Innenwiderstand der Batterie) durch einen Belastungtest?

    Habe einen Batterietester, an Plus und Minus angeschlossen Startknopf gedrückt und Abgelesen was das Gerät sagte....
    ...Ich bin Ich...und so wie Ich bin so bin Ich...

  18. #18

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von Garmin Beitrag anzeigen
    Habe einen Batterietester, an Plus und Minus angeschlossen Startknopf gedrückt und Abgelesen was das Gerät sagte....
    Und was sagte das Gerät? Wurde ein Spannungswert angezeigt? War während der Messung die Batterie vom Fahrzeug abgeklemmt?

    Angesichts des frischen Alters der Batterie spricht allerdings nicht allzu viel für meine bzw. Krischans Idee mit der defekten Batterie.

  19. #19
    Avatar von Garmin
    Registriert seit
    12.09.2016
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Zitat Zitat von SvenNA Beitrag anzeigen
    Und was sagte das Gerät? Wurde ein Spannungswert angezeigt? War während der Messung die Batterie vom Fahrzeug abgeklemmt?

    Angesichts des frischen Alters der Batterie spricht allerdings nicht allzu viel für meine bzw. Krischans Idee mit der defekten Batterie.


    Batterie sei in Ordnung, Spannungswert war 13,8 Volt und die Batterie war vom Fahrzeug abgeklemmt an beiden Polen nur nicht ausgebaut.
    ...Ich bin Ich...und so wie Ich bin so bin Ich...

  20. #20
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.807
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Mir fallen da nur noch vergammelte Massepunkte ein. So ein Massekabel hat ja 2 Enden.Grüsse

  21. #21
    Avatar von Garmin
    Registriert seit
    12.09.2016
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    Mir fallen da nur noch vergammelte Massepunkte ein. So ein Massekabel hat ja 2 Enden.Grüsse
    Hallo Oggy,

    wo sind in dem Mazda MX-5 NC die Massepunkte den genau habe schon gehört im Kofferraum sei auch einer für
    die Rückleuchten ?

    Gruß Klaus
    ...Ich bin Ich...und so wie Ich bin so bin Ich...

  22. #22
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.807
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Na vorne den der Batterien meinte ich, dann Motor zu Karosse. Rückleuchten hmm.. Können am Heckblech liegen, die Verkleidungen gehen ja leicht ab. Grüsse

Ähnliche Themen

  1. Wegfahrsperre
    Von Neverhope im Forum Technik Serie
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 17.12.2003, 10:18
  2. Wegfahrsperre deaktivieren
    Von pitscher im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.11.2003, 22:07
  3. Transponder für Wegfahrsperre
    Von mx5deg im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.08.2003, 12:10
  4. Alte Wegfahrsperre - Codestick nachbestellen
    Von Kiavo im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.08.2003, 09:30
  5. Dickes Problem mit Wegfahrsperre
    Von DaDesigna im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.08.2003, 09:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •