Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Entlüften

  1. #1

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16

    Entlüften

    Da ich alle Bremsschläuche austausche und auch 2 Bremsleitung korrodiert waren, muss aufgefüllt bzw. entlüftet werden. Dazu wollte ich ein Überdruckgerät verwenden. Es gibt wohl ABS-System die nicht mehr als 1,0 bar bekommen sollen. Weiß jemand, ob das beim NB auch so ist?

  2. #2

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Gegenfrage: Warum überhaupt mehr als 1 bar beim Entlüften draufkloppen? Zumindest bei relativ billigen Entlüftern riskiert man, das die Schraubkappe doch nicht 100% dicht ist und man Sauerei bekommt. Soviel schneller kommt die Luft aus den kleinen Entlüfternippeln auch mit mehr Druck nicht raus.

  3. #3

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Haste Recht, wäre auf jeden Fall schon mal ne Herangehensweise.

  4. #4

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    So hintere Bremse (neue Leitung, Schläuche, Scheiben...) ist gemacht. Entlüften ging problemlos, hatte aber auch peinlich drauf geachtet, dass der Hydraulikblock nicht leer läuft.
    Endlich auch Startversuch des Motors nach Zahnriemenwechsel. Läuft prima, Lima brachte mir den Rippenriemen mal zum Quietschen, da könnte ein Lagerproblem anstehen.

    Unangenehmes Erlebnis 1: Nach Anschluss der Batterie, Zündung ein - ein hoher Summton aus dem Motorraum. Meine erste Befürchtung ABS hat sich nicht bestätigt, die Suche ergab: Es kommt eindeutig aus der Einspritzleiste. Ist das beim NB irgendwie normal, bei meinem NA hatte ich das noch nicht. Wenn nein, defektes Einspritz-Ventil?

    Unangenehems Erlebnis 2: Bei der o.g. Pfeiftonsuche hatte ich mich auch mal Richtung Benzinpumpe vorgearbeitet und hintere Ablagenabdeckung entfernt. Dabei war beidseitig ein leichter Wassereintritt zu erkennen. Auf den ersten Blick sieht das so aus, dass beim Verdeckwechsel auch die innere Regenablaufleiste (dieses teuere Plastikgebilde) erneuert wurde, aber in den Rundungen geknickt wurde, so dass ein Wasserablauf nicht direkt erfolgt, sondern quais via Überlauf nach innen kommt (sehr geringe Menge, aber kann so nicht bleiben).
    Also, die Baustelle wächst.

  5. #5
    Avatar von Topdown
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    D-49326
    Beiträge
    5.256
    Danke Dank erhalten 261 in 196 Posts  Bedankt 625
    Zitat Zitat von Tester Beitrag anzeigen

    Unangenehems Erlebnis 2: Bei der o.g. Pfeiftonsuche hatte ich mich auch mal Richtung Benzinpumpe vorgearbeitet und hintere Ablagenabdeckung entfernt. Dabei war beidseitig ein leichter Wassereintritt zu erkennen. Auf den ersten Blick sieht das so aus, dass beim Verdeckwechsel auch die innere Regenablaufleiste (dieses teuere Plastikgebilde) erneuert wurde, aber in den Rundungen geknickt wurde, so dass ein Wasserablauf nicht direkt erfolgt, sondern quais via Überlauf nach innen kommt (sehr geringe Menge, aber kann so nicht bleiben).
    Also, die Baustelle wächst.
    Wenn es nicht unbedingt eine original Mazda Regenablaufplane sein muss, dann gibt es die inzwischen auch für wenig Geld zu kaufen. Frag mal im Cabrio Zentrum Osnabrück nach
    Life is a game - Play it

  6. #6

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Zitat Zitat von Topdown Beitrag anzeigen
    Wenn es nicht unbedingt eine original Mazda Regenablaufplane sein muss, dann gibt es die inzwischen auch für wenig Geld zu kaufen. Frag mal im Cabrio Zentrum Osnabrück nach
    Ja, danke. Momentan bin ich aber noch unten im Fahrwerk beim Entrosten etc. etc. etc.

Ähnliche Themen

  1. Bremsen Entlüften
    Von Nopasanti im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.03.2010, 14:04
  2. Kühlsystem entlüften
    Von Eike im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 20:28
  3. Bremsen entlüften, wie gemacht?
    Von Lars0441 im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 19:19
  4. [NB⁄NBFL] (NBFL) Kühlsystem entlüften?
    Von MX511 im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.07.2006, 11:37
  5. Kupplung entlüften ?
    Von sunburst im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.09.2004, 10:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •