Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5

    Welche Ersatzlautsprecher für Türeinbau?

    Moin,

    hab schon hier (und beim freundlichen Herrn Google) gesucht, aber so recht noch nicht den nötigen Hinweis gefunden:

    Ich würd gern die arg gealterten Türlautsprecher im Miata ersetzen (94er Modell, gemessen ca. 16-16,5cm) - soweit ich las soll man 8-Ohm-Teile nehmen.

    Gibt's 'ne Empfehlung welches Modell nicht zu teuer und von den angebotenen Bohrungen her passend ist? Muss man beim Verkabeln irgendwas beachten?

    Danke und LG
    Jerry

  2. #2
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zum Thema Verkabelung:

    Die originalen Kabel waren super geeignet, um die daran befestigten neuen, deutlich dickeren Kabel in den Innenraum zu ziehen.

    Ob es was gebracht hat, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da ich alles auf einmal verändert habe.
    Aber geschadet hat es sicher nicht, auch gleich die Kabel zu ersetzen.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  3. #3
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von Chrystalwhite Beitrag anzeigen
    Zum Thema Verkabelung:

    Die originalen Kabel waren super geeignet, um die daran befestigten neuen, deutlich dickeren Kabel in den Innenraum zu ziehen.

    Ob es was gebracht hat, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da ich alles auf einmal verändert habe.
    Aber geschadet hat es sicher nicht, auch gleich die Kabel zu ersetzen.
    *grins* die Kritik an Lautsprecherkabeln ist aber so alt wie HiFi selbst - natürlich sind die ab Werk verbauten bessere Klingeldrähte (hab ich gemerkt als ich den linken LS am Fahrersitz wieder in Gang brachte - das Kabel war unterm Sitz einfach durchgerupft - die lüsterne Klemme die ich nun eingebaut habe ist sicherlich nicht audiophil)

    Ich trau allerdings eher dem Konzept "immer nur eins auf einmal" zu ersetzen - da kann man besser einschätzen, was wieviel gebracht hat. Inzwischen hab ich die Türverkleidungen oft genug abgepflückt, dass ich das fast im Schlaf und ohne Schäden hinbekomme.

    Primär geht's mir also tatsächlich um passende neue Lautsprecher bzw. Empfehlung, welche man nehmen kann, ohne sich arm zu machen und ohne am Fahrzeug rumbohren/rumschnitzen zu müssen - es soll ja vom Look her alles original bleiben.

  4. #4

    Registriert seit
    27.07.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    73
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    NA Türlautsprecher...

    http://www.ebay.de/itm/MAZDA-MX5-NA-...sAAOSwB-1Yv8lo

    Die habe ich vor ca. 6 Monaten gekauft und eingebaut. Komplett mit Einbausatz. Besser als Originallautsprecher. Preiswert. Schneller Versand.

  5. #5
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Danke, das ist genau was ich gesucht habe - von den originalen schnarrt einer und beide haben am Rahmen schon Flugrost, also nachweislich über die Jahre etwas gelitten - dann werd ich mir mal neue gönnen.

    Werde berichten wenn sie drin sind

  6. #6

    Registriert seit
    19.01.2017
    Ort
    71634
    Beiträge
    253
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 0
    Hallo Zweistein,

    ich habe ziemlich sicher auch neue Lautsprecher in den Türen. Kann dir aber nicht sagen, welche das sind. Der Klang ist aber recht wuchtig für den Durchmesser der Lautsprecher sowie den Einbauort recht tief im Fußraum.

    Lange Redem kurzer Sinn: Man kann mit der serienmäßigen LS-Aufnahme in den Türen schon viel anfangen. Ich bin kein Fan von diesen Läden, aber Media Markt und Saturn haben m.W. immer noch diese Car-Hifi Abteilung, in der du Lautsprecher auch Probehören kannst. Meiner Erfahrung nach gilt im Car-Hifi bereich: You get what you pay for, d.h. jeden Mehrinvest hörst du auch.

    Ich habe mit Focal gute Erfahrung gemacht, aber ist auch schon einige Jahr her, seit ich mein erstes Auto im Selbstversuch in eine rollende Disco umbauen wollte.

    Gruß,
    driver.87

  7. #7
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Da hast Du sicherlich recht - mir geht's aber in erster Linie darum, störungsfreien "Output" zu bekommen (die alten Türlautsprecher sind definitiv nicht mehr in Ordnung) - ein Roadster ist jetzt für mich nicht gerade der Inbegriff des rollenden HiFi-Salons.

    (Und ja, ich hab mir auch mal beim Freundlichen bei aktuellen Modellen den Unterschied zwischen "Serie" und "Bose" angehört - is toll, aber ob ich's für soundsoviel Euros mehr wirklich auch nutze hab ich dann doch so meine Zweifel)

    Ziel war: Baulich passender (die hier vorgeschlagenen kommen mit passendem Einbausatz - gut für mich ) und funktionierender Ersatz für das was da ist. Da sich so ziemlich alle Quellen einig sind, dass _jeder_ Ersatz eigentlich nur besser sein kann als das was damals ab Werk verbaut wurde, sollte es für meine Ansprüche schonmal grade reichen. Bin gespannt, sind schon im Versand

    Jetzt ist sowieso erst mal Ausgaben-Freeze angesagt, es stehen noch ein paar Sachen an die vmtl. richtig teuer werden, da muss ich erst Budget ansparen.

    LG
    Jerry

  8. #8
    Avatar von Scimitar
    Registriert seit
    31.03.2012
    Ort
    D-66709
    Beiträge
    74
    Danke Dank erhalten 6 in 6 Posts  Bedankt 2
    Moin Jerry,
    die im Link angegebenen habe ich auch drin und ich bin zufrieden damit. Du kannst gerne vorbei kommen und sie Probe hören.

    Gruss
    Bernd

  9. #9
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Hi Bernd,

    Danke für das Angebot - ist nur zu spät, ich hab sie schon bestellt und das Paket ist schon aufm Weg.

    Irgendwas sagt mir, das Probehören findet morgen oder übermorgen in meinem Miata statt (grad im Bastelwahn...)

    LG
    Jerry

  10. #10
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    DANKE für den Tipp mit den Alpines.

    Neue LS sind eingebaut und für meinen Bedarf _perfekt_ - bin begeistert! Nu kann ich sogar bei meinen Lieblingstiteln die Bässe wieder hochdrehen und mehr Dampf auf die Front geben weil nix mehr schnarrt...

    Einbau war tatsächlich ein Kinderspiel - man bräuchte zwei linke Hände um es nicht hinzukriegen.

    Wieder ein Haken auf der Liste

    LG
    Jerry

    P.S.: Nein, ich stelle nicht auf Schalldruckantrieb um - ich hör halt gern Jazz

  11. #11
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119

    Muss mal "Klugscheixxen"... noch besser wären 16er-Chassis anstatt 13er

    Hallo!

    Bin gerade zufällig über den noch recht Jungen Thread hier gestoßen. Will wirklich Niemanden zu nahe treten und auch nichts schlecht reden, aber so ganz unkommentiert sollte das so für die (suchende) Nachwelt nicht stehen bleiben.

    Zu meiner Verwunderung wurden für einen NA als Ersatzlautsprecher 13cm Koax-Chassis empfohlen. Jawohl, man kann 16,5cm Chassis per Verkleinerungs-Adapter gegen 13cm Chassis austauschen und es mag auch sein dass moderne 13cm LS einfach (wieder) besser klingen als defekte OEM Lautsprecher. ABER, mit wirklich hoher Wahrscheinlichkeit würde ein Ersatz durch neue 16cm Koax-Chassis, also annähernd die Größe der OEM-LS, noch besser klingen, da einfach mehr Tiefen von größeren Chassis wiedergegeben werden können. Auch am Serienradio oder einer wie auch immer gearteten Nachrüst-Headunit.

    Wenn man dann noch etwas Muse hat würde ein Bekleben der Türinnenbleche mit etwas Alubutyl der Basswiedergabe weiter zuträglich sein, aber das nur am Rande.

    Noch vor wenigen Jahren, als in diesem Forum "gefühlt" mehr los war, kamen die Hinweise auf geeignete 16er-Chassis eigentlich wie aus der Pistole geschossen. Ich muss zugeben den Thread nun auch erst mit einem time lag von 3 Monaten gesehen zu haben, mea culpa.

    Viele Grüße
    Christian
    Geändert von Itte (20.07.2017 um 14:01 Uhr)

  12. #12
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von Itte Beitrag anzeigen
    Hinweise auf geeignete 16er-Chassis eigentlich wie aus der Pistole...
    Ich bin auch nicht mehr der Jüngste
    Manche wollen ja unkompliziert. Da sind die 13er im Adapter die schnelle Lösung.

    Beim NA weiß man auch nie zu 100%, welche 16er passen, da nicht alles 100% kompatibel ist, manchmal sind es wenige 10tel zuviel im Durchmesser.

  13. #13
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Also ich war für den Tipp mit den "kleinen" Alpines ganz dankbar - der Klang ist auf jeden Fall um Längen besser als von den abgerockten OEMs (die mehr schnarrten als alles andere) und mit den Adapterringen war auch sichergestellt, dass die Montage garantiert passt.

    Mit Schablone zum (i.d.R. entweder schon ausgestorbenen oder schwach sortierten) Fachhandel um dann evtl. doch nichts Passendes zu finden - das hätte einfach zuviel Zeit gefordert die ich mir nicht schnitzen kann.

    Daneben war ohne Mehrpreis auch gleich passendes Steckeradapter dabei - also alles gut. Und wenn ich originalgetreuer oder ansonsten anspruchsvoller werden will - man flüsterte mir (seitens meines Sohnemanns) dass spätestens zum Zeitpunkt des nächsten Führerscheinerwerbs (also in ca. 2 Jahren - EDIT: Oh sh** - grad nachgerechnet, der darf schon nächstes Jahr!) der Wunsch nach einem weiteren NA besteht... schlecht wird also nix

  14. #14
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119

    Adapterring brauchts aber idR nicht...

    Zitat Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen

    Mit Schablone zum (i.d.R. entweder schon ausgestorbenen oder schwach sortierten) Fachhandel um dann evtl. doch nichts Passendes zu finden - das hätte einfach zuviel Zeit gefordert die ich mir nicht schnitzen kann.

    In meinem 1,6er miata werkeln 16cm JVC Koax-Chassis die ohne Adapterplatte gepasst haben. Ich denke im (wirklich) schlimmsten Fall muss man halt mit einem 3mm Blechbohrer das dünne Türinnenblech des NA um ein Löchlein erweitern. Verstärkende Ringe (aus Alu oder MDF) würde ich nur einsetzen wenn das Ganze mit einem Verstärker befeuert werden soll, das habe ich so in meinem 1,8er miata und ja, das macht hörbar einen Unterschied (gedämmt natürlich).

    Die Sache mit dem Kabeladapter ist aber ein Punkt den ich nachvollziehen kann, wer da Berührungsängste mit Lötkolben oder Crimpwerkzeug hat wird sich da leichter tun.

    Hast Du eigentlich noch das originale Panasonic-Radio in Deiner m-edition drin? Lass das bloß drin, die sind in "gut" selten geworden mittlerweile... und einen AUX-IN kann man auch daran anschließen.

    Viele Grüße
    Christian

  15. #15
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607

    13 vs 16er Lautsprecher:

    Ich hab vor kurzem ein low-Budget-Upgrade gemacht:

    Ich hatte lange die ehemaligen Lemminglautsprecher Canton Pullman als 13er drin, als mir ein Satz 16er zugelaufen ist, habe ich zugeschlagen.

    Hochtöner und Weichen hab ich von den 13ern gelassen, für die 16er musste ich je ein Loch ins Blech bohren.

    Der Unterschied war deutlich größer als gedacht, im positiven Sinne.
    Geändert von Chrystalwhite (20.07.2017 um 18:15 Uhr)
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  16. #16
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von Itte Beitrag anzeigen
    Hast Du eigentlich noch das originale Panasonic-Radio in Deiner m-edition drin? Lass das bloß drin, die sind in "gut" selten geworden mittlerweile... und einen AUX-IN kann man auch daran anschließen.
    Traurigerweise ist das tatsächlich das einzige Element, was die 23 Jahre wohl nicht überstanden hat - das aktuell verbaute SD/USB-Radio (nix CD, nix DAB) ist ein Kompromiss. Sollte ich ein Original-nahes irgendwo auftreiben können, kommt es wieder rein, denn das jetzige Gerät ist auch nicht mehr taufrisch. Ein BT-Empfänger am Aux-In wäre dann die Lösung für alles, was man sonst mit CDs, Sticks oder Karten erschlagen würde.

    Ich habe nebenbei übrigens feststellen müssen, dass das Angebot an DIN-Autoradios bei vielen Anbietern sehr übersichtlich geworden ist. Muss an der allseitigen Werksradio-Seuche liegen...

Ähnliche Themen

  1. [NA] MX5 NA, welche Federn, bzw welche höhe...alternativen....
    Von knilch im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.05.2019, 21:32
  2. Welche Boxen für Türeinbau NA?
    Von RotesAuto im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 16:17
  3. Welche Leitungen für Ölkühler? Stahlflex? Welche Anschlüsse?
    Von Grummel im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.02.2009, 20:27
  4. stabilisatoren, welche stärken gibt es ab werk? wer hat noch welche.
    Von kurzer im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.11.2006, 11:13
  5. Welche Poliermaschine? Welche Politur?
    Von ole im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.09.2005, 14:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •