Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5

    Nardi Handbremsgriff demontieren?

    Moin,

    kann mir jemand evtl. einen Tipp geben wie man den Nardi-Holzgriff vom Handbremshebel löst? Der scheint an der Unterseite einen leichten Riss zu haben und das würd ich gern in Ordnung bringen. Holzarbeiten kann ich zum Glück, will das Teil aber nicht durch unsachgemäße Demontage vorab schrotten.

    Dankeee

    LG
    Jerry

  2. #2
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Hi!

    Mir ist mein Holzgriff beim Abziehen leider auch zerbrochen. Außer das "mit sanfter Gewalt" Abziehen wüsste ich nicht, wie man den Griff sonst abbekommen können soll...

    Die Bruchstelle konnte aber unsichtbar geklebt werden.


    Viel Erfolg!
    Christian

  3. #3
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von Itte Beitrag anzeigen
    Hi!

    Mir ist mein Holzgriff beim Abziehen leider auch zerbrochen. Außer das "mit sanfter Gewalt" Abziehen wüsste ich nicht, wie man den Griff sonst abbekommen können soll...

    Die Bruchstelle konnte aber unsichtbar geklebt werden.


    Viel Erfolg!
    Christian
    Ich las vorhin in einem amerikanischen Artikel (allerdings für die NB-Version) was von "vorsichtshalber den kompletten Hebel ausbauen" bevor man sich an die Demontage des Griffs macht. Da der Schaden nicht dramatisch ist werd ich mir das für die nächste größere Schraubsitzung aufsparen. Unsichtbar kleben krieg ich hin, das nötige Werkzeug und Material ist vorhanden. Ich möchte auf diese optischen Details nicht verzichten, passt einfach alles so schön zusammen...

    LG
    Jerry

  4. #4
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Moin Jerry,

    stimmt, Schalthebel und Handbremsgriff sind schon ¨nice¨ zusammen... auch wenn sich der schwarze Kunststoff-0815-Schaltknauf des NA eigentlich ¨netter¨ schalten lässt.

    Den Nardi-Schaltknauf bekommt man nicht mehr in neu, wenn der oben etwas angegrabbelt ist sollte man den oben frühzeitig mit einer neuen Schicht 2K-Klarlack versehen bevor das Nardi-Plättchen seinen Aufdruck verliert. Die Gummieinlage am Knauf kann man wegmachen, erleichtert das lackieren. Wenn Du schon am aufarbeiten des Handbremsgriffs bist bietet sich ein kritischer Blick auf den Knauf ggf an...


    Viele Grüße
    Christian (1997 m-edition)

  5. #5
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Hi Christian,

    der Schaltknauf macht mir vergleichsweise weniger Sorgen - er ist rissfrei und bis auf zwei kleine Abplatzer an der Seite ist der Lack auch noch so dass ich mir um das Logo u.dgl. keine Sorgen machen muss. Gegen sonnenlichtbedingte Alterung ist kein Kraut gewachsen, das gehört für mich zur Patina - wenn mich die Abplatzer ärgern schleife ich das ganz leicht an und lackiere klar drüber, bisher wie gesagt nichts schlimmes.

    Der Handbremsgriff braucht aber auf jeden Fall Aufmerksamkeit, das werd ich mal in einer Regenwoche angehen (ordentliche Verleimung muss ja auch Zeit haben zum Durchhärten). Ein wenig behalte ich auch die Bucht im Auge, ab und zu wird da mal der Komplettsatz von Schlachtern angeboten (ich weiss nicht warum man sowas tut... aber irgendwann gehen wohl auch schöne Autos einfach kaputt...), je nach Preislage könnte man sich da "absichern". Muss aber schon die passende Variante sein (es gibt ja auch den etwas "grabbelfreundlicheren" Holz-Schaltknauf, aber das ist nicht dasselbe)

    LG
    Jerry

  6. #6

    Registriert seit
    31.08.2015
    Ort
    D-86695
    Beiträge
    58
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Question

    Hallo zusammen,
    Dieses Thema beschäftigt mich jetzt auch, da ich meiner Frau zum Geburtstag für ihren MX5 einen Ledersack für den Handbremshebel sowie einen Leder-Schaltsack, beides in cremfarbenem Leder bestellt habe.
    Von daher würde es mich sehr interessieren wie der Holzgriff abgeht, ohne ihn zu zerstören.
    Am besten ein paar Bilder hinzufügen.

    So sieht es momentan aus.

    LG, Thorsten

Ähnliche Themen

  1. Lenkrad Austausch (Nardi Beige zu Nardi black)
    Von lafos71 im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.08.2005, 20:28
  2. Nardi HOLZ Schlatknauf, Lenkrad, Handbremsgriff WOHER?
    Von Sonnenstern im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.12.2004, 02:21
  3. Hilfe ! brauche Plastikverkleidung Handbremsgriff
    Von HerrRossi im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.05.2003, 11:55
  4. Handbremsgriff NA???????
    Von Silver im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.06.2001, 14:46
  5. Handbremsgriff
    Von GTR_Man im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.05.2001, 10:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •