Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    D-66121
    Beiträge
    38
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Smile Verdeck für NBFL zur Selbstmontage

    Hi zusammen,

    kurz zu mir, heiße Christian und bin hier schon seit 2008 angemeldet, aber schreibend nie so sehr aktiv, hatte damals einen 1994er NA 1.9, den ich aber 2 Jahre später wieder verkaufen musste, da ich was größeres brauchte.

    Inzwischen ist es aber wieder so weit und ich musste wieder einen MX5 haben, diesmal als Zweitwagen für den Sommer.
    Gestern hab ich einen günstigen NBFL 1.9 Sportive ergattert, der allerdings noch viel Pflege braucht (Verdeck, Rost, Bremsen Ventildeckeldichtung,...)

    Da das Verdeck des NBFL ziemlich hinüber ist, muss was neues her.
    (ich hab schon ein bisschen im Forum recherchiert)

    Ich würde es gerne selber wechseln und wenn es geht sollte es eben auch preiswert sein.

    Ich bin auf Ebay auf mehrere Modelle gestoßen, vielleicht hat schon jemand Erfahrung, was die Selbstmontag angeht:

    1. Günstigste Variante Vinyl-Verdeck mit Glasscheibe 377€:
    MAZDA-MX-5-NB-VINYL-Verdeck-Dach-SCHWARZ-GLASSCHEIBE-beheizbar-NEU-Sparmodell

    2. Stoffdack mit Glasscheibe 419€:
    MAZDA MX-5 Verdeck Dach Faltdach Stoffverdeck Stoff Sonnenland schwarz einteilig
    passt das auch wirklich am NBFL? Ist ja eigentlich für den NA

    3. Stoffdach für 479€ Mazda MX5 NB Verdeck Stoff schwarz beheizbarer Heckscheibe incl Regenrinne

    4. Sonnenland mit gebrauchter Scheibe für 485€
    Verdeck passend f. Mazda MX-5 NA/NB/NBFL Sonnenland mit gebrauchter Scheibe

    5. Der "Bestseller" für 509
    MAZDA MX-5 NB NA STOFFVERDECK BESTSELLER Verdeck schwarz Dach Faltdach Stoff NEU

    Nun weiß ich nicht genau für welches ich mich entscheiden soll.

    Die 1) ist halt schon echt günstig und mit dem Vinyl-Verdeck auf meinem NA war ich auch zufrieden damals. Hier hab ich nur bisschen Angst, dass die Montage aufgrund von ungenauer Passform problematisch wird.
    Die 2) ist preislich auch noch interessant, die schwarze Heckscheibe würde mich vermutlich nicht stören. Aber passt das Ding auch wirklich auf den NBFL?
    Bei 3) und 4) ist mir der Unterschied der (außerer der gebrauchten Hechkscheibe) überhaupt nicht klar.
    Die 5) klingt soweit ganz gut, aber auch da frage ich mich was der Unterschied zu 3) und 4) genau ist?

    Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, der vlt die Unterschiede (er)kennt und/oder Erfahrung mit dem einen oder anderen Verdeck gemacht hat.

    Danke schomal!

    PS:

    Welche (Verschleiß)-Teile sollte man den ebenfalls gleich erneuern?
    Spannseile, ... ?
    Geändert von rocka81 (26.04.2017 um 11:16 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    D-66121
    Beiträge
    38
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Ist das Forum noch aktiv?
    Gibt's noch ein anderes mx5 Forum?

  3. #3
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von rocka81 Beitrag anzeigen
    Ist das Forum noch aktiv?
    Gibt's noch ein anderes mx5 Forum?
    Aktiv ist es und ob's ein anderes (zumindest deutschsprachiges) gibt vermag ich nicht zu beurteilen - wenn ich Deine Frage aber richtig deute ging es darum, dass den u.g. Beitrag noch niemand beantwortet hatte.

    Dann geb ich mal meine ab:

    Wenn Du Deinen NBFL günstig geschossen hast, kommt es auf Deinen Anspruch und die erwartete Nutzungsdauer an, wieviel Du in ein neues Dach investieren solltest/willst. Generell sollte jeder Anbieter, der ein Verdeck als "passend" für ein gewisses Modell anbietet, dazu stehen und gewährleisten, dass es dann auch keine Probleme gibt. Deine Frage nach den Verschleißteilen werden bei einigen der Angebote bereits mit beantwortet - Dichtungen und Spannseile sind halt bei gealterten Verdecken scheint's so'ne Sache.

    Ob ich mir bei einem Verdeck die Selbstmontage zutrauen würde, kann ich noch nicht sagen, dazu bin ich selbst zu kurz am MX - das bei meinem Miata montierte ist jedenfalls vom Vorbesitzer auch nicht selbst sondern vom Anbieter des Bezuges montiert worden, incl. Zubehör. Rechnung liegt mir vor, war entsprechend teuer obwohl der eigentliche Vinyl-Bezug gar nicht sooo kostenintensiv war, aber "gewusst wie" und "passt" kostet halt im Zweifel was und spart anschließenden Ärger.

    Hätte ich ein defektes Verdeck, würde ich vmtl. auf eine dauerhafte (= etwas höherwertige) Lösung Wert legen. So furchtbar dramatisch sind die Preisunterschiede ja nicht - hak vielleicht lieber mal nach, was man für Komplettmontage (ggfs. incl. notwendiger Verschleißteile) anlegen muss - vielleicht lohnt es sich?

    LG
    Jerry

  4. #4

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von rocka81 Beitrag anzeigen
    1. Günstigste Variante Vinyl-Verdeck mit Glasscheibe 377€:
    MAZDA-MX-5-NB-VINYL-Verdeck-Dach-SCHWARZ-GLASSCHEIBE-beheizbar-NEU-Sparmodell


    Die 1) ist halt schon echt günstig und mit dem Vinyl-Verdeck auf meinem NA war ich auch zufrieden damals. Hier hab ich nur bisschen Angst, dass die Montage aufgrund von ungenauer Passform problematisch wird.

    Verdeck 1) disqualifiziert sich doch schon durch den Disclaimer von Autoteile-Safa (in Forenkreisen nicht gerade als preiswert bekannt):
    "Es handelt sich hierbei um das preiswerteste NB Verdeck unserer Kollektion, fällt in Verarbeitung und Paßform etwas schlichter aus als unsere hochqualitativen Dächer. "

    Die eigentliche Problematik (Rost am Längsträger im Motorraum) bei NB(FL)s kennst Du?
    http://mx-5.de/forum/showthread.php?...light=rostnest

  5. #5
    Avatar von Topdown
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    D-49326
    Beiträge
    5.256
    Danke Dank erhalten 261 in 196 Posts  Bedankt 625
    Zitat Zitat von rocka81 Beitrag anzeigen

    1. Günstigste Variante Vinyl-Verdeck mit Glasscheibe 377€:
    MAZDA-MX-5-NB-VINYL-Verdeck-Dach-SCHWARZ-GLASSCHEIBE-beheizbar-NEU-Sparmodell

    Die 1) ist halt schon echt günstig und mit dem Vinyl-Verdeck auf meinem NA war ich auch zufrieden damals. Hier hab ich nur bisschen Angst, dass die Montage aufgrund von ungenauer Passform problematisch wird.

    PS:Welche (Verschleiß)-Teile sollte man den ebenfalls gleich erneuern?
    Spannseile, ... ?
    Das geht auf jeden Fall preiswerter....
    Außer dem Dach solltest Du ggf. je nach Zustand auch alle Dichtungen, die Spannseile und die Wasserablaufplane im Verdeckkasten wechseln.
    Frag mal die Jungs vom "Cabrio Zentrum Osnabrück".
    Life is a game - Play it

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] Frage zur Zentralverriegelung und zur Antenne
    Von AonH im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.10.2018, 20:41
  2. Neue Theorie zur "Dusche aus den Verdeck-Dichtgummis"
    Von TomTwo im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 00:19
  3. Airbag -- Frage zur Lagerung und zur Nabe Silberpfeil
    Von mazze im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.08.2008, 22:45
  4. Idee zur Vinyl-Verdeck-Pflege
    Von pit von DO im Forum Allgemeines
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 04.05.2005, 13:06
  5. Loch im Verdeck - Grund zur Sorge?
    Von Chris78 im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.05.2003, 20:34

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •