Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1

    Registriert seit
    01.05.2017
    Beiträge
    6
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Green Stuff quietschen extrem. Abhilfe oder Alternative? Welcher Sportbremsbelag?

    Hallo Leute,
    nachdem ich hier schon alle gelesen habe, was ich zum Thema im Forum finden konnte bin ich leide noch nicht schlauer und frage euch deshalb mal um eure Erfahrung / euren Rat:

    Habe in meinem MX-5 NB FL 1.9 (große (Serien)Bremse) seit einem Monat die Green-Stuff Beläge mit neuen (originalen) Scheiben. Wurde mir von IL empfohlen und auch eingebaut. Am Anfang quietschten die Beläge nur ganz gleicht, kurz bevor man an der Ampel zum Stillstand kam, also die Bremse nur leicht gedrückt habe (nervig, aber erträglich). Nach meinem ersten Track Day (Beläge waren schon eingefahren) passiert das jetzt auch nach wie vor (meist wenn die Bremse warm ist), aber immer öfters quietscht es extrem laut. Das hört auch nicht auf, bis ich mal richtig in die Eisen gehe (80->20 Bremsung). Dann quietscht es zeitweise nicht mehr oder nur noch leise. Aber das ist ja kein Zustand.

    Ich bin mit der Performance der Beläge sehr zufrieden, aber das Quietschen geht mir doch sehr auf den "Zeiger".
    Habt Ihr eine Idee? IL sagt die quietschen immer etwas.
    Wichtig ist mir, dass ich mit der Bremse auch mal problemlos ein Paar Runder auf der Rennstrecke fahren kann. Das war mit den Greens problemlos möglich.

    Gibts ne gute Alternative (von der Performance her), die nicht quietschen? Ferodo vielleicht?

    Vielen Dank schon mal

    Jan
    Geändert von sonny1982 (01.05.2017 um 12:48 Uhr)

  2. #2
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.014
    Danke Dank erhalten 212 in 145 Posts  Bedankt 193
    Vernünftige Sportbeläge quietschen, im Alltag, nun Mal. Wobei ich die EBC niemals als "vernünftig" einstufen würde. EBC steht für "English Brake Crap", sollte Dir zu denken geben.
    Ich hatte auf meinem NA die Ferodo DS Performance drauf, die waren gut, quietschten auch im Alltag nicht. Aktuell fahre ich die auch wieder, in Kombination mit ATE Power Disc (AFAIK gibts die für den MX-5 aber nicht), hält auch 2-3 mal Anker werfen aus 250 aus.
    Trackfähig ist dann aber nur ne wirkliche Festsattelbremse in Kombi mit sehr guten Belägen.
    Ich hatte zuletzt ne K-Sport 6 Kolben Bremse auf dem NA - 286er Scheiben mit Hawk HT10 Belägen. Quietschte nur die ersten 2-3 Bremsungen in der Stadt, dann war weitestgehend Ruhe. Auf dem Track, oder artgerechte Landstraße, ist das Bremsen dann aber wirklich mit einem Einschlag in eine Betonwand zu vergleichen.
    I6 ITB S50B30

  3. #3
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Meine Erfahrungen mit EBC Green Stuff

    Stauben wied sau
    Quietschen
    Halten mit geschlitzten Scheiben keine 4000km überwiegend Flotte Gangart aufm Land .

    Was du prüfen kannst ist folgendes.
    Bei meinen war die grüne Beschichtung bzw Farbe auch mit auf Belag seitlich hab den dann weg gekratzt und die Beläge nochmal schräg angeschliffen dann war Ruhe mit quietschen
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  4. #4

    Registriert seit
    01.05.2017
    Beiträge
    6
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Danke für den Tipp, das könnte ich mal versuchen.
    Kann man das selbst machen? Die Jungs von IL sagen einmal rausnehmen und anschleifen, wäre kinderleicht.

    Wie sind denn die Ferodo im Vergleich zu den Greens?
    Von der Performance war ich damit eigentlich sehr zufrieden, auch auf dem Track.
    Wo bekomme ich die am besten?

  5. #5
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Abend,

    Du schreibst, NB-FL mit großer Serien-Bremse, also die 270er?
    Ich befürchte nämlich, die Ferodo Performance wären nur für die 255mm-Bremse erhältlich.
    Hab die im NA verbaut und bin sehr zufrieden damit.

    Im Zweifel mal bei at-rs.de anrufen, vielleicht können die weiterhelfen.

    Grüße
    HansHansen

  6. #6
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Und warum qietschen meine Green-Stuff nicht ?

    NA mit Zimmermännern vorn auf die "große" NA-Bremse umgerüstet.

    (Bremsen tun sie übrigens auch.)
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  7. #7

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Ich habe in den letzten Jahren diverse Greenstuffs mit gelochten Zimmermann-Scheiben in verschiedenen Fahrzeugen getestet.
    Nach abgeklungenem Gehype dieser Kombi in diversen Foren ist inzwischen ja allgemein bekannt, dass gerade die gelochten Zimmermänner nicht für diese Beläge
    mit größeren Reibwerten geeignet sind (die größere Hitze führt zu Rissen um die Löcher der Zimmermänner).

    Resultate:

    1. Honda CR-V:
    verbaut in Hoffnung auf Beseitigung des starken Fadings der Serienbremsbeläge; Fading weg, anfänglich sehr gutes Ansprechen der Bremse, später
    Wandel in Richtung "normal", kaum Bremsstaub, aber im Verlauf von 20tkm immer stärkeres Vibrieren
    => Resume: Schrott in Kombination mit gelochten Zimmermännern
    Als weiterführende Info:
    Ersatz durch seriennahe Ware aus dem Zubehör (Beläge angeblich von Ferrodo, Scheiben angeblich von Brembo, beides keine "Sportware"),
    Ergebnis: Bremse spricht seit 3 Jahren immer noch sehr sensitiv an, ist fast wie Anker-Werfen, kein Fading, stauben leider sehr stark

    2. Audi Cabriolet:
    verbaut in Hoffnung auf besseres Ansprechverhalten der bekanntermaßen "trägen" Serienbremse, klappte nur anfangs, später Wandel in Richtung "normal",
    bei kalter Bremsanlage schlechte Bremsleistung, aber weder Fading noch Vibrieren nach einigen Vollbremsungen aus hohem Tempo, kaum Bremsstaub
    => Resume: hinsichtlich Fading und Staub besser als Serie
    Aufgrund von Honda-Erlebnis ersetzt gegen seriennahe Ware aus dem Zubehör (angebliche Hersteller wie bei Nr. 1 angeführt), bremst vergleichbar, aber deutlich besser bei kalter Bremsanlage, dafür leider mehr Staub.

    3. MX-5 Nr. 1 (1,8er NA):
    anfangs sehr gutes Ansprechen der Bremse, leider nach Wegbremsen des Einbremslacks Wandel in Richtung normal, immer Quietschen, später starkes Vibrieren beim Bremsen,
    Diagnose: Belag hatte sich von Trägerplatte gelöst
    => Resume: gefährlicher Schrott

    4. MX-5 Nr. 2 (1,8er NA):
    wie bei bei 3., allerdings ohne Quietschen und Vibrieren, bisher unauffällig.

    Aufgrund der großen Qualitätsschwankungen kommt mir kein EBC-Kram mehr ins Auto.

    Der einzige über alle getesteten Beläge (Greenstuff, Blackstuff) reproduzierbare Vorteil war die Staubarmut dieser Beläge, ergänzt um die Beseitigung des Fadings
    (bis zum möglichen Vibrieren...).
    Nachteil auf der Hinterachse (ebenfalls bei allen Fahrzeugen, außer beim Honda wegen Trommelbremse): nach dem Wegbremsen des Einbremslacks
    musste die Handbremse neu eingestellt werden.

  8. #8
    Avatar von M2Tim
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Wiesbade
    Beiträge
    503
    Danke Dank erhalten 14 in 12 Posts  Bedankt 0
    Ich habe mich immer gewundert, dass die Zimmermänner auf dem Mx so gut funktionieren sollen. Das dann auch noch mit EBC-Belägen, von denen es auch genug Erfahrungen bezüglich sich auflösender Beläge gibt. Naja was solls. Vielleicht klappt es ja bei den Meisten. Als ich die erste, richtig gebrochene gebohrte Bremsscheibe gesehen habe, habe ich für mich entschieden auf sowas zu verzichten. Dazu hänge ich zu sehr an meiner Vorderachse.

    Hawk HPS sollen wohl auch ganz gut gehen. Die habe gegenüber den EBC YS und Ferodo DSP nen relativ hohen Reibwert.

    Ich war relativ lange mit Serien ATE-Scheiben und Ferodo DSPerformance unterwegs. Die Kombi hat bei mir gut funktioniert wenn man immer mal etwas abkühlen lässt und ich hätte sie auch heute noch, wenn ich nicht auf die Wilwood Anlage umgestiegen wäre. Die bin ich mit Willwood BP-20 mit Serienscheiben gefahren. Waren auch super Beläge aber ich probier jetzt mal die Ferodo DS Uno.

  9. #9

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von M2Tim Beitrag anzeigen
    Ich habe mich immer gewundert, dass die Zimmermänner auf dem Mx so gut funktionieren sollen. Das dann auch noch mit EBC-Belägen, von denen es auch genug Erfahrungen bezüglich sich auflösender Beläge gibt. Naja was solls. Vielleicht klappt es ja bei den Meisten. Als ich die erste, richtig gebrochene gebohrte Bremsscheibe gesehen habe, habe ich für mich entschieden auf sowas zu verzichten. Dazu hänge ich zu sehr an meiner Vorderachse.
    Ich glaube, der Hauptgrund für die gelochten (es gibt sie ja auch ungelocht) Zimmermänner war der äußerst günstige Preis im Vergleich zu
    echten Sportbremsscheiben. Ist aber auch kein Wunder, wenn man das Härten und/oder Anlassen (bin kein Metaller) nach dem Löcherbohren weglässt
    Eventuell schindet es auch zusätzlich Eindruck, dass die gelochten Zimmermänner mit einer ABE daherkommen.

    Bei Fabians Ranzkiste habe ich mal gerissene Zimmermänner gesehen (mit Greenstuffs). Ihm sind sie aber trotz nicht schonender Weiterverwendung nicht um die Ohren geflogen.

  10. #10
    Avatar von Wolli_65468
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Nauheim,
    Beiträge
    3.166
    Danke Dank erhalten 9 in 6 Posts  Bedankt 14
    Das große Problem - vor dem stehe ich zur Zeit auch - ist die große Bremsanlage auf NB/FL.

    Für die kleine Bremse bekommt man alle möglichen optimierten Scheiben, Tarox G88 mit ABE als Bsp.

    Wie man auf der Page von Ralf sieht, gibt es für die große Bremse nichts mit Freigaben aus dem Bereich Sportiv oder Performance für den MX - lediglich Serienscheiben anderer Anbiete, Bsp Tarox Zero. Aber einer Steigerung der Performance wird das wohl nicht erbringen.

    Wobei ich sagen muss, meine GreenStuff auf Originalscheibe quietscht nicht, staubt nicht übermäßig, hat aber auch keine bessere Bremsleistung als Serienklötze.

  11. #11
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    [versehentlicher Doppelpost]

  12. #12
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Zitat Zitat von SvenNA Beitrag anzeigen
    Ist aber auch kein Wunder, wenn man das Härten und/oder Anlassen (bin kein Metaller) nach dem Löcherbohren weglässt
    Wärmebehandeln. Das macht man um die Spannungen die beim bearbeiten auftreten, ähm... "zu entspannen". Beim Härten/Anlassen erhitze ich das Werkstück bis es in der passenden Farbe glüht und schrecke es dann ab.
    Theoretisch müsste man das aber auch machen lassen können, sollte eigentlich nicht das Problem sein, dass ein Metallbetrieb die Scheiben mal mit seinem normalen Zeug in den Ofen steckt. Vielleicht kann einer der Metallexperten dazu was sagen.

  13. #13
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Ich werde die Bremse bei meinem weiter beobachten, ich bin gespannt.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  14. #14

    Registriert seit
    01.05.2017
    Beiträge
    6
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Also ich glaube ich versuche mal die Ferodo DS Performance.

    Hat jemand einen Link wo ich diese bekomme?

    Bei sandtler24 gibt es irgendwie 2 mit der gleichen Beschreibung, hat da jemand eine Idee?

    https://www.sandtler24.de/ferodo-bre...ce-fds998.html

    oder

    https://www.sandtler24.de/ferodo-bre...e-fds1011.html

    Kann ich hinten die GreenStuff drauf lassen? Ferodo DS Performance gibts nicht für hinten oder?

  15. #15
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Soweit ich weiß gibts die hinteren nur für den 115PS-NA ...

  16. #16

    Registriert seit
    01.05.2017
    Beiträge
    6
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Oder was haltet Ihr vom Brembo HP 2000?

  17. #17

    Registriert seit
    23.10.2006
    Ort
    18510
    Beiträge
    1.307
    Danke Dank erhalten 18 in 14 Posts  Bedankt 13
    [QUOTE=sonny1982;9831169]Also ich glaube ich versuche mal die Ferodo DS Performance.

    Hat jemand einen Link wo ich diese bekomme?

    Bei sandtler24 gibt es irgendwie 2 mit der gleichen Beschreibung, hat da jemand eine Idee?

    https://www.sandtler24.de/ferodo-bre...ce-fds998.html

    oder

    Schau mal bei Amazon. Sind dort relativ günstig. mfG Rene

  18. #18
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Ferodos bekommt man am günstigsten, wenn man die genaue Bezeichnung kennt.
    Zum Glück gar nicht so schwer.

    Für jedes Auto gibt es achsweise den richtigen Zahlencode:

    115PS-NA: vorne 653, hinten 654
    131PS-NA: vorne 1011, hinten 1012
    Sportive vorne: 1600, hinten 1755 (Halbwissen).

    Beispiel für den 131PS-NA, 255mm-Anlage:

    Ersatz für original ("Ferodo premier") FDB1011, FDB1012
    Performance (mit ABE) FDS1011, FDS1012 (scheint f. hinten nicht zu existieren)
    DS2500: FCP1011h, FCP1012h
    DS3000: FCP1011r, FCP1012r

    Mit den richtigen Kombinationen lässt sich’s googeln.
    Nebenbei scheint eben nicht jede Kombi existent.
    Für den Sportive beispielsweise existiert anscheinend nur ein Serien-Belag.

    Scheinbar machen die meisten Versender ein Geheimnis drum, damit man schlechter vergleichen kann.

Ähnliche Themen

  1. [NA] NA Bremsbeläge Vorne, Green Stuff, Red Stuff?
    Von rosco im Forum Technik Serie
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 31.12.2009, 14:46
  2. Green oder Red- Stuff??
    Von studmed im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.03.2005, 00:16
  3. Green Stuff - Sehr günstig?
    Von stefan2707 im Forum Technik Serie
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 07.10.2004, 09:40
  4. : : Sammelbestellung Green Stuff : :
    Von Eddy im Forum Allgemeines
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 26.01.2004, 15:42
  5. Zimmermänner quietschen - Abhilfe?
    Von Sylver im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.01.2004, 23:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •