Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    09.07.2007
    Ort
    Berlin.
    Beiträge
    58
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Schwacher Radioempfang mit org. NA Stabantenne

    Hallo Gemeinde,

    habe seit langen einen sehr schlechten Radioempfang in meinem NA mit org. Stabantenne. Radio ist ein Pioneer DEH 80PRS. Finde die Antenne ja optisch schön und ist halt orginal....aber was gibt es für verbesserungswürdige Alternativen?

    Noch etwas....war am Gewinde der Stabantenne noch eine art Unterlegscheibe?

    Gruß Roger

  2. #2
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119

    das wundert mich jetzt aber...

    Ehrlich gesagt müsste man mit dem langen Stab doch einen super Radioempfang haben, ich denke an der Antenne selbst liegt das sicherlich nicht. Schon mal das Kabel hinsichtlich eines Kabelbruchs kontrolliert? Beide Stecker fest?

    Grüße
    Christian

  3. #3
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Ich denke auch, da liegt ein anderes Problem vor.

    In letzter Zeit mal was am Mitteltunnel gemacht ?

    Das Antennenkabel läuft dort nach hinten, eventuell beschädigt ?
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  4. #4
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Kommt mir bekannt vor - bei meinem Miata (E-Antenne) war der Antennenstab (bzw. die Seele) hinüber und ich habe das übliche Ersatzteil verbaut - da auch das verbaute Radio nicht unbedingt die Krone der Technik ist (so'n Clatronic 08/15 Teil) war ich nicht überrascht, dass sich der Sendersuchlauf etwas schwer tat.

    Ausgesetzt hat's bei mir, als mit reparierter Antenne Empfangsaussetzer auftraten - also so richtig heftig mit Ton für paar Sekunden weg, knirschen, knacksen, rauschen - was so dazugehört (normal kriegt man hier WDR2 mit'm Bügeleisen rein)

    Ich habe dann einfach bei laufendem Radio mal etwas am Antennenstab gewackelt (kein Effekt) und anschließend im Kofferraum die Steckverbindung und das Kabel abgetastet - beim Stecker durchaus auch bisschen geruckelt um zu sehen ob alles sitzt.

    Seitdem isses ok

    "Healing hands"? Wohl kaum. Aber genau nach solchen potenziellen Wacklern würd ich erst mal suchen. Wenn's bei mir wieder auftreten sollte, liegt der Verdachtsmoment jedenfalls auf den Kabeln im Kofferraum, dann werd ich da wohl mal mit Beleuchtung und schlimmstenfalls mit entsprechendem Ersatzmaterial ran müssen. Alles machbar.

    LG
    Jerry

  5. #5

    Registriert seit
    09.07.2007
    Ort
    Berlin.
    Beiträge
    58
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Die neuen Pioneer Geräte sollen wohl nicht der Hit in Sachen Empfang sein. Hatte zwar immer Pioneer an Bord, aber so schlecht wie momentan war es noch nie. Die Kabelverbindungen hatte ich schon mal gezogen und wieder gesteckt. Selbst in Berlin rauscht es teilweise bei lokalen Sendern gewaltig.....nicht schön.

    Gruß Roger

  6. #6

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von falcon27 Beitrag anzeigen
    Die neuen Pioneer Geräte sollen wohl nicht der Hit in Sachen Empfang sein.
    Schade. Ich hatte bisher gedacht, dass nur Sony in der Displizin versagt (eigene Erfahrung mit einem ca. 4 Jahre alten Gerät).

  7. #7
    Kwietsch
    Guest
    Ich würde den kompletten Kabelweg kontrollieren und das Kabel auch mal durchmessen, ggf. gibt es einen Bruch, Oxidation etc. Irgendwo meine ich auch mal zwischendurch ne Steckverbindung gesehen zu haben, vielleicht ist die einfach auseinander.
    Danach die Masseverbindung zwischen Antenne und Karosserie prüfen, ggf. nachbessern.

    Mmn ist die originale Antenne in Sachen Empfang eine der besten Möglichkeiten. Ich hatte am ersten NB die SLK Stoßstangenantenne verbaut. War ok, aber nicht besser als original.

    Ich HABE im Focus ein aktuelles Pioneer mit ner miesen, billigen Dachantenne und habe deutlich BESSEREN Empfang als vorher mit originalem Ford Geraffel. So schlecht können die Pios also nicht sein.

  8. #8

    Registriert seit
    09.07.2007
    Ort
    Berlin.
    Beiträge
    58
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Das Kabel ist einmal kurz vor der Antennen mit Stecker/Buchse versehen. Hatte ich schon gecheckt. Masse ist auch okay. Wenn das nicht besser wird ziehe ich ein neues Kabel vom Radio zur Antenne. Vielleicht hat das Kabel wirklich eine Macke.

  9. #9

    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Monheim, NRW.
    Beiträge
    132
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hallo,
    an das Thema muss ich auch ran, ich tippe mittlerweile auf dieses Problem: http://www.doerfler-elektronik.de/002-tt-radioempfang, unter 2. 'Fehlanpassung zwischen Antenne und Radio' Das Problem existiert bei uns seitdem wir auf modernere Radios umgebaut haben.

    Gruss,

    Harry

  10. #10

    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Monheim, NRW.
    Beiträge
    132
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hallo,

    ich grab das nochmal aus. Habs selbst mit dem vorher genannten Adapter probiert. Da kam nix mehr. Entsprechend einer systematischen Diagnose bin natürlich erst dann auf die Idee gekommen mal die Antenne zu messen.

    DMM an Stecker und Stab, kein Durchgang, null, nada, nix. Nen Stück Draht in die Buchse im Kofferraum gesteckt - Empfang ist wieder da.

    Habe auf die schnelle nen neuen original Antennenfuß bei IL bestellt. Als Referenz: Widerstand zwischen Stecker und Gewinde = 0 Ohm.

    Sender gehen einwandfrei rein, auch Holländische. Und SWR3. Das ist Ok wenn man zwischen Köln und D'dorf wohnt. Hab den alten Fuß nicht weg geworfen, das ist keine Raketentechnik, eigentlich sollte sich das auch reparieren lassen.

    Jetzt muss ich nur noch das Motor-knistern beseitigen, Masse/Zündkabel/Zündspule. Irgendwas wird es wohl sein.

    Viel Erfolg bei der Diagnose.

    Harry

Ähnliche Themen

  1. Schwacher Öldruck nach einbau eines Zusatzölkühler ?
    Von HEPENZEP im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.04.2007, 11:26
  2. [NA] (NA) Stabantenne und Waschstraße
    Von Gundi61 im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.12.2006, 17:44
  3. "Kratzender" Radioempfang
    Von Radu im Forum Technik Serie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.03.2002, 14:38
  4. radioempfang wieder OK
    Von benjamin (Gast) im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.01.2002, 15:02
  5. radioempfang plötzlich schlecht!
    Von benjamin (Gast) im Forum Technik Serie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.01.2002, 08:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •