Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    12.08.2011
    Ort
    Aalen, B
    Beiträge
    28
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Lightbulb Batterieladekontrollampe

    Hallo, bei meinem MX-5 NB Bj.1999 103KW ca.150.000km leuchtet die Batterieladekontrollampe.
    Batterie, Lichtmaschiene, Motorsteuergerät, Lufttemperaturfühler ?
    Hat jemand einen Tipp ?
    Wo suchen ? Wie vorgehen ?
    Danke im Voraus !

  2. #2

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.422
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 153
    Werf mal die Suche an.
    Wahrscheinlich die Lichtmaschine. Wenn die Leuchte bei niedrigen Drehzahlen an- und höheren wieder ausgeht, kannst du nach einer neuen schauen.
    Habe ein günstige bei ebay für 90€ geholt (Neuteil ohne AT-Pfand). Funktioniert.
    Selbst überholen mit neuen Lagern und neuen Bürsten lohnt sich im Anbetracht des relativ hohen Aufwands meiner Ansicht nach nicht.


    Grüße

    Jörg

  3. #3
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.480
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884
    Wahrscheinlichste Ursache: In der Lichtmaschine haben die Kohlen das Ende ihrer Lebensdauer erreicht.
    Hätte man früher ersetzt, heutzutage wird man wohl eher die LiMa tauschen. Durchaus möglich bei der Laufleistung.

    Aber sicherlich kommen auch andere Gründe in Frage.

  4. #4
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlichste Ursache: In der Lichtmaschine haben die Kohlen das Ende ihrer Lebensdauer erreicht.
    Wäre auch mein üblicher Verdächtiger Nr.1, der zu verhaften ist. Allerdings was früh bei 150.000 km.

    An meinem Ex-NB habe ich bei 200.000 irgendwas die LiMa ersetzt. Schlag mich tot, ich weiss nicht mehr warum. Es ist Jahre her. Kohlen können es gewesen sein, Lagerschaden war es nicht. Nun gut, wenn es die Kohlen waren, könnten die 150.000 vielleicht doch hinkommen.

    Die LiMa meines Miata (offensichtlich das Originalexemplar aus Japan) habe ich kürzlich rausgeschmissen. Laufleistung über 280.000 km, aber beim WaPu- und Zahnriemenwechsel fiel mir auf, dass schon Rattermarken im Lager bemerkbar waren. Geräusche im Betrieb gab es zwar nicht, aber ich habe den Generator vorsorglich rausgeschmissen, zumal mir einer mit weniger als 100.000 km Laufleistung als Ersatz zur Verfügung stand.

    Am NA meiner Frau verabschiedete sich die Original-Lichtmaschine bei Kilometer 470.000 oder so... kapitaler Lagerschaden. Nun gut, das darf auch so bei dieser Laufleistung. Die Kohlen hatten bis dato funktioniert.

    Alles in allem scheinen NA-LiMas wohl robuster gebaut als die NB-Pendanten - das ist allerdings nur eine Vermutung, so eine Behauptung anhand dreier Lichtmaschinen aufzustellen ist wohl zu gewagt.

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  5. #5

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.422
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 153
    Zitat Zitat von nuhun Beitrag anzeigen
    Alles in allem scheinen NA-LiMas wohl robuster gebaut als die NB-Pendanten - das ist allerdings nur eine Vermutung, so eine Behauptung anhand dreier Lichtmaschinen aufzustellen ist wohl zu gewagt.
    Du könntest durchaus Recht haben, wenn man die Anzahl der Beiträge zu Ladeproblemen beim NB so sieht...


    Grüße

    Jörg

  6. #6

    Registriert seit
    12.08.2011
    Ort
    Aalen, B
    Beiträge
    28
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Lichtmaschine

    Danke Leute !!!

    Ich habe Ihn jetzt beim Bosch Dienst.

    Die haben eine neue Lichtmaschine bestellt für 200 Euro und bauen die für 60 Euro ein.

    Ich hoffe er geht dann wieder.

    Das mit dem Regler im Motorsteuergerät macht mich noch nachdenklich.

    Hoffentlich ist der noch gut !

    Ich gebe euch Bescheid wie das ausgeht !

  7. #7
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14
    Zitat Zitat von Schoetti Beitrag anzeigen
    Du könntest durchaus Recht haben, wenn man die Anzahl der Beiträge zu Ladeproblemen beim NB so sieht...


    Grüße

    Jörg
    Nun gut, beim durchschnittlichen NB wird die LiMa ja auch höher belastet als beim NA.

    Beheizte Heckscheibe, eventuell Sitzheizung, hier und da das ein oder andere mehr oder weniger sinnvolle Gimmick.

    Nicht umsonst findet sich im NB-FL eine 100A-Hauptsicherung, im NA (und NB, wimre) sind es noch 80A.

    NA-LiMa ist auch schwächer, so um die 60 oder 70A, NB-FL müsste so um die 80 sein. Um sicher zu sein, müsste ich allerdings nachschauen, schwächer ist die NA-LiMa aber definitiv.

    Aber ob die stärkere NB-FL-LiMa den höheren Stromkonsum so einfach kompensiert, sei mal dahingestellt.

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  8. #8
    Avatar von Topdown
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    D-49326
    Beiträge
    5.261
    Danke Dank erhalten 262 in 197 Posts  Bedankt 628
    Zitat Zitat von nuhun Beitrag anzeigen
    Wäre auch mein üblicher Verdächtiger Nr.1, der zu verhaften ist. Allerdings was früh bei 150.000 km.

    An meinem Ex-NB habe ich bei 200.000 irgendwas die LiMa ersetzt. Schlag mich tot, ich weiss nicht mehr warum. Es ist Jahre her. Kohlen können es gewesen sein, Lagerschaden war es nicht. Nun gut, wenn es die Kohlen waren, könnten die 150.000 vielleicht doch hinkommen.
    Die gleichen Probleme hatte mein NB ebenfalls bei 150.000 km, neue gebrauchte Lichtmaschine rein, alles wieder gut
    Life is a game - Play it

  9. #9

    Registriert seit
    12.08.2011
    Ort
    Aalen, B
    Beiträge
    28
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Lichtmaschine

    Hallo Leute,

    Bosch Dienst hat ne neue Lichtmaschine ( Hitachi ) eingebaut ( 212 Euro ), und er geht wieder !!!

    DANKE für eure Beiträge !

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •