Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    07.12.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    11
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Batterie mit Problemzonen :-)

    Moin, liebe Community,

    ich habe mal ne Frage bezgl der Batterie in einem NC (2006).
    Batterie ist in Ordnung, keine Ladekontrolllampe leuchtet, Motor startet (immer) sauber, selbst im Winter.ABER....wenn ich nur 5 Minuten das Radio anhabe oder die Warnblinkanlage für 5 Minuten an habe OHNE das der Motor läuft, kann ich nicht starten, da die Batterie anscheinend leer ist. Kurzes Anschieben, startet der Motor sofort und alles ist wieder prima, bis zum nächsten MAl.

    Kennt jemand das Problem, ist das bekannt??? Hilft eine neue Starterbatterie??? Gibt es eine " Dauerversorgungszone" in der Batterie ????( Wäre mir ja ganz neu)

    LG

  2. #2
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Hast du Zugriff auf ein Multimeter oder ein OBD2 Diagnosegerät? Wenn ja, dann unbedingt die Batteriespannung messen.
    1.) Leerlaufspannung im unbelastetem Zustand
    2.) Verhalten wenn Verbraucher zugeschaltet werden (mal über 5min das Licht einschalten)
    3.) Verhalten während des Startvorganges
    4.) Spannung während des Motorlaufes

    Meine spontane Meinung: wenn es sich noch um die originale Batterie aus 2006 handelt dann würde ich diese austauschen. (aber erst mal die angesprochenen Messungen zur Sicherheit durchführen)

    Die Aussage: "Die Batterie ist in Ordnung" wurde aufgrund welcher Diagnose gemacht?

  3. #3
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Wenn es die erste Batterie ist, dann ist sie mit 11 Jahren ein Methusalem.

    Selbst wenn es die 2. ist, dann kann sie schon wieder hin sein.


    Ich tippe stark auf eine defekte Batterie.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  4. #4

    Registriert seit
    07.12.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    11
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Ich denke es ist noch die Orginale, auf jeden Fall ist es eine Panasonic Batterie. Aber egal ob noch Orginal oder nicht. >Batterie ist in Ordnung< bezieht sich auf" funktioniert bisher,bis auf die beschriebenen Problem, sehr gut"
    Nein, ich habe keine Möglichkeit mit einem Multimeter oder einem OBD2 Diagnosegerät der Batterie zuleibe zurücken.( Kenn mich mit Strömen auch nicht aus,...

    Aber wenn die Ladespannung nicht ausreichen würde, denke ich das die Batterie im Winter schnell leer gelutscht wäre. Das ist nicht der Fall, selbst nach 14 Tagen stehen,- an der Nordsee bei -5 bis +5 C ,- kein Problem mit dem starten.


  5. #5
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Zitat Zitat von Kulabamba Beitrag anzeigen
    auf jeden Fall ist es eine Panasonic Batterie. (
    Auch wenn es eine Panasonic ist, ist sie nicht zu vergleichen mit der Panasonic Gel-Batterie aus dem NA/NB. Der NC hat eine ganz normale Bleibatterie und die hat bei weitem nicht die Lebensdauer. Daher gehe ich stark davon aus, dass die Batterie defekt ist. Ich habe gerade die dritte Batterie in meinen NC gebaut.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  6. #6

    Registriert seit
    07.12.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    11
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Es geht mir nicht darum ob eine Panasonic Batterie gut oder schlecht ist, auch nicht ob es die erste oder dritte Batterie ist. ( Ist mir wurscht)Ich wollte eigntliich nur wissen ob jemand so ein Problem kennt oder auch schon mal hatte, und somit eine Lösung mir sagen kann.
    Ich werde auf jeden Fall eine neue Batterie einbauen, es erscheint mir nur nicht logisch, das eine Batterie, die anscheinend "gut" ist, bei dieser Art von Stromabnahme, schlapp macht.

  7. #7
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von Kulabamba Beitrag anzeigen
    Es geht mir nicht darum ob eine Panasonic Batterie gut oder schlecht ist, auch nicht ob es die erste oder dritte Batterie ist. ( Ist mir wurscht)Ich wollte eigntliich nur wissen ob jemand so ein Problem kennt oder auch schon mal hatte, und somit eine Lösung mir sagen kann.
    Ich werde auf jeden Fall eine neue Batterie einbauen, es erscheint mir nur nicht logisch, das eine Batterie, die anscheinend "gut" ist, bei dieser Art von Stromabnahme, schlapp macht.
    Ich hab nur mal Horrorstories gelesen, wonach ein Rex (RX-8) ausgesprochen empfindlich auf "schwächelnde" Batterien reagiert und u.U. schon bei geringfügiger Unterschreitung einer gewissen Schwelle nicht mehr startet obwohl ansonsten die Batterie in Ordnung scheint.

    Allerdings muss der Starter eines Wankels auch 'ne etwas andere Hausnummer sein, wenn ich mir die Eckdaten von Rex-Batterien so anschaue (nein, ich habe keinen, hatte aber mal vorübergehend mit einem geliebäugelt - die werden ja z.T. erschreckend günstig verramscht momentan und irgendwann ärgert man sich dass man sich keinen in die Ecke gestellt hat...) - ich wäre jedenfalls überrascht wenn's so ein Problem mit dem MX gäbe. Allerdings ist der NC neu genug dass es elektronikbedingt vielleicht doch nicht komplett abwegig ist.

    Ergo - Gegencheck mit einer neuen Batterie dürfte Sinn machen. Ich wage mir allerdings nicht auszumalen, was für eine Fehlersuche folgen wird wenn's _nicht_ die Batterie war...

  8. #8
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Ruhig Blut.


    Hätten wir alle antworten sollen :

    "Ja, das kennen wir, daß eine Batterie mal leer ist" ?


    Deine ist nicht nur leer, sondern wahrscheinlich auch kaputt. Und weiter oben stehen Ansätze, um das rauszufinden.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  9. #9
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von Chrystalwhite Beitrag anzeigen
    Hätten wir alle antworten sollen :

    "Ja, das kennen wir, daß eine Batterie mal leer ist" ?
    Auch wenn das jetzt leicht off-topisch wird - der (tatsächlich und ungelogen) allererste "Zwei-Wort-Satz" meiner Tochter war seinerzeit...

    ...."Akku leer?"

  10. #10
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Zitat Zitat von Kulabamba Beitrag anzeigen
    Es geht mir nicht darum ob eine Panasonic Batterie gut oder schlecht ist, auch nicht ob es die erste oder dritte Batterie ist. ( Ist mir wurscht)Ich wollte eigntliich nur wissen ob jemand so ein Problem kennt oder auch schon mal hatte, und somit eine Lösung mir sagen kann.
    Oh, das tut mir leid, dass ich dir versucht habe mit Informationen zu versorgen...
    es erscheint mir nur nicht logisch, das eine Batterie, die anscheinend "gut" ist, bei dieser Art von Stromabnahme, schlapp macht.
    Dann hast du leider keine Ahnung von Batterien... Ohne näher darauf eingehen zu wollen, ja Batterien können genau das Verhalten zeigen, wenn sie kaputt sind.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  11. #11

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Zitat Zitat von Kulabamba Beitrag anzeigen
    Moin, liebe Community,

    ich habe mal ne Frage bezgl der Batterie in einem NC (2006).
    Batterie ist in Ordnung, keine Ladekontrolllampe leuchtet, Motor startet (immer) sauber, selbst im Winter.ABER....wenn ich nur 5 Minuten das Radio anhabe oder die Warnblinkanlage für 5 Minuten an habe OHNE das der Motor läuft, kann ich nicht starten, da die Batterie anscheinend leer ist. Kurzes Anschieben, startet der Motor sofort und alles ist wieder prima, bis zum nächsten MAl.

    Kennt jemand das Problem, ist das bekannt??? Hilft eine neue Starterbatterie??? Gibt es eine " Dauerversorgungszone" in der Batterie ????( Wäre mir ja ganz neu)

    LG
    Wie ist es denn, wenn du nach dem Anschieben den Motor sofort wieder ausmachst und dann erneut versuchst zu starten?

Ähnliche Themen

  1. Batterie laden mit CTEK MXS 5.0
    Von BitMac im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.01.2015, 16:40
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.03.2007, 00:29
  3. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 20.03.2006, 19:34
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.01.2006, 15:16
  5. Neue Batterie für NA: Orig. Mazda Batterie?
    Von Florian911 im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.06.2002, 18:53

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •