Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Avatar von MSC4TW
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    nähe Nürnberg, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    1.726
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 0

    Reifen mit mehr Performance als Hankook RS-2

    Hallo zusammen,

    ich bin gestern wieder einen Trackday mit meinem MX-5 gefahren, und allmählich benötige ich neue Reifen.

    Die neuen sollen auf jedenfall mehr Trockengrip bieten, als meine aktuellen RS-2 in 195/50R15 (DOT VA: 3911 / HA: 0213) und möglichst leicht sein.
    Luftdrucktechnisch bin ich mit 1,60 bar kalt bzw. 1,85 bar warm unterwegs gewesen, evtl. hätte ich mit dem Druck noch weiter runtergehen sollen?

    Ich fahre eine 7x15 ET37 Felge.

    Würde ein 205/50R15 Reifen merklich besseren Grip bieten?

    Wäre es aus fahrdynamischer Sicht zudem zu empfehlen, die ET etwas zu verringern?

    Was für Reifen würdet ihr empfehlen? Fahrzeug ist reines Spaßfahrzeug.

    Aktuell liebäugel ich mit dem Yokohama AD08R. Sollte dieser einen spürbaren Gripzuwachs im vergleich zum RS-2 bieten?

    Vielen Dank für eure Meinungen!

    Viele Grüße
    Basti

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Hi,
    der R-S2 ist kein Gripheld. Er gilt als UHP. Wenn Du Deinen NA nicht im Alltag und vor allem nicht bei Regen bewegst und Grip suchst, würde ich einen Schritt weiter gehen. Der R1R von Toyo wäre mein erster Tip, geht dafür aber nicht weit genug (ist gerade noch alltagstauglich). Du solltest Dich nach einem Semislick umschauen, Beispiel Toyo R888 (gibt's in drei unterschiedlichen Gummimischungen!). Nankang hat auch einen gerade sehr gelobten Semislick, und genügend andere Hersteller sind auch damit unterwegs. Da ich nicht mehr experiementiere, bleibe ich bei R1R und bin nicht mehr auf dem aktuellen Stand was aktuelle Semislick-Typen angeht. Das Prinzip ist jedoch weiterhin unverändert.
    PS. Richtig viel mehr Grip bekommst Du, wenn Du einen Semi in 225/40R15 auf eine 8" aufziehst. Dann kommst Du in eine Region, bei der ich mit der Serienleistung und ohne Käfig beim NA definitiv nicht mehr an den Reifen weiter hochrüsten würde.
    Quer ist mehr.

  3. #3
    Avatar von M2Tim
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Wiesbade
    Beiträge
    503
    Danke Dank erhalten 14 in 12 Posts  Bedankt 0
    Basti,

    ich habe leider nicht den direkten Vergleich zum RS2, da die recht alt waren, als ich sie mal drauf hatte (09) aber gegenüber meinen Federal RSR (11) hatten sie bei Nässe bedeutend mehr Grip, bei Trockenheit aber bedeutend weniger.
    Die Toyo R888R sind trocken ein ganz anderes Gripniveau und bei Nässe vergleichbar schlecht wie die RSR.
    Wie ich ja schon gesagt hatte war ich mit dem RSR nie zufrieden was die Langzeitbelastung angeht. Für Slalom war der herrlich aber 15 Minuten Spreewaldring waren viel zu viel für den Reifen.
    Beim E36 lags am Samstag vielleicht am Fahrstil oder der recht großen Dimensionierung, dass der keine Probleme hatte.

    Wenn du bereit bist bei kalten Temperaturen und/oder Regen etwas Tempo rauszunehmen sind die aber defintiv alle auch im Alltag fahrbar.
    Autobahnauffahrten bei 80km/h im vierten Gang auf dem Drehmomentplateau zu beschleunigen sorgt dann schon für durchdrehende Räder beim Turbo. Muss man halt dementsprechend vorsichtig sein.

    Was auch enorm stört, ist das Geräusch vom R888R. Klingt als hättest du einen 40-Tonner unterm Poppes. Ein richtig lautes, hohes Summen. Für mich egal aber für Vielfahrer sicher nicht so toll.

    Ansonsten wurde ja der Nankang AR-1 schon erwähnt. So wie der aussieht wird der aber noch weit weniger Wasser ableiten als der R888R. Ich werd ihn als nächstes aber probieren.

  4. #4
    Avatar von MSC4TW
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    nähe Nürnberg, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    1.726
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 0
    Danke euch soweit.

    Also 225/40R15 habe ich so gar nicht gefunden, ist aber vermutlich auch ein wenig zu viel des guten für mich.

    Ich denke, 205/50R15 wäre optimal, allerdings müsste man diese Größe dann ja wieder neu eintragen lassen => Einzelabnahme 110Euro

    Ich habe mal beim Direzza geschaut, dort hat der 195/50R15 eine Reifenbreite von 202mm, der 205/50R15 ganze 14mm mehr, also 216mm. Das ist schon ordentlich! Zum Vergleich: Ein 215/45R17 hat auch nur 218mm Breite.

    So ein Nangkang AR-1 würde mich von der Optik des Profils schon reizen. Allerdings waren Nangkang Reifen bislang immer richtig schwer, dass würde ich eigentlich nicht wollen....

    Zum AD08R auf dem MX-5 kann keiner was im Vergleich zum RS-2 oder zu anderen UHP/Semis sagen?

    Und wie sieht es mit Spurplatten bzw. einer Reduzierung der ET aus? Zu Empfehlen oder nicht?

    Viele Grüße
    Basti

  5. #5
    Avatar von BJ323F
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    50...
    Beiträge
    3.806
    Danke Dank erhalten 35 in 23 Posts  Bedankt 43
    Der 205/50R15 ist im Durchmesser nominell 1,7% größer als der 195/50R15. Das macht ihn etwas träger, weil er schwerer ist und die Masse des Laufstreifens weiter außen sitzt (Stichwort Massenträgheitsmoment). Dazu ist die Übersetzung 1,7% größer, was den Wagen weniger spritziger erscheinen lassen wird...
    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  6. #6
    Moderator Avatar von Niobe
    Registriert seit
    10.05.2007
    Ort
    D-687..
    Beiträge
    6.673
    Danke Dank erhalten 31 in 13 Posts  Bedankt 1
    Hi,

    ich werf mal noch andere Reifen in den Raum, bzw meine Erfahrung dazu als ich noch Slalom Rennen gefahren bin:
    Jeweils für 195/50/15

    Federal RSR 595, ist ja sehr bekannt. Für den Alltag und die Tour am Wochenende im Schwarzwald oder anderen Kurvigen Strecken, sehr gut geeignet, macht auch bei Regen noch ordentlich Spaß ohne direkt sofort gefährlich zu werden. Bei Starkregen steigt jedoch die Aquaplaningefahr gegenüber einem normalen Reifen schon an. Auch beim Slalom war der Reifen sehr gut, zu nem richtigen Semi Slick fehlte aber immer etwas. Lautstärke sehr angenehm. Verschleiß im normalen Bereich.

    Kumho V70A. Beim Abrollen verdammt laut, Grip jederzeit vorhanden und mit steigender Temperatur klebt er dann am Boden, bei einer Hitzeschlacht fängt er dann aber irgendwann auch an zu schmieren. Wobei das hier jammern auf extrem hohen Niveau ist und bei Slalom Rennen. Verschleiß, wahnsinnig hoch, aber sehr geil zu fahren. Bei Regen besser Rechts ranfahren und Auto schieben Es sei den man kann die Temperatur vom Reifen oben halten, was im Alltag aber sicherlich nicht möglich ist.

    Relativ unbekannt aber sehr cool: Maxxis ZR9. Hab ich im Slalom mal gefahren und wart dort... naja nicht so soll. Wenn es draußen 40°C hat und man den Reifen auf Temperatur bekommt, dann holla die Waldfee, so einen Reifen hatte ich noch nie, je wärmer der Reifen wird desto mehr klebt er, zu warm gibt es für diesen Reifen nicht. Wenn man ne lange Tour durch die Berge dreht und er seine Temperatur halten kann, hat man einen lauten, aber doch relativ (für Semi Slicks gesehen) verschleißfreien Reifen. Reifenflanke die härteste die ich bisher erlebt habe, selbst deutlich steifer als beim V70A, dadurch aber auch deutlich schwerer. Wer aber längere Strecken fährt (also kein Slalom mit nur 800 - 1200m) für den ist der Reifen interessant, da er bei Temperatur echt auf der Straße klebt und eine Lenkpräzision an den Tag legt die ich bisher noch bei keinen anderen Reifen hatte. Und zur Breite der 195er ist gefühlt und auch gestabelt auf Felgen so breit wie 205er von anderen Herstellern.

    Vielleicht hilft das ja.

  7. #7
    Avatar von MSC4TW
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    nähe Nürnberg, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    1.726
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 0
    Ok, ich werde mir die Argumente mal durch den Kopf gehen lassen und mich dann entscheiden.

    Danke euch soweit!

    Wenn jemand noch weitere Erfahrungen kundtun möchte, sehr gern!

  8. #8
    Avatar von Beluci
    Registriert seit
    13.06.2017
    Beiträge
    36
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Ich bin den AD08R zwar nur auf anderen Autos gefahren, war aber immer restlos begeistert.

    Hohes Gripniveau im Trockenen, ok bei Nässe und akustisch dezent. Super Preis-Leistung.

    Für mich ein toller Spagat zwischen allen erstrebenswerten Eigenschaften.

  9. #9
    Avatar von Fabian
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-405
    Beiträge
    4.983
    Danke Dank erhalten 8 in 6 Posts  Bedankt 2
    Zitat Zitat von Niobe Beitrag anzeigen
    Federal RSR 595, ist ja sehr bekannt. Für den Alltag und die Tour am Wochenende im Schwarzwald oder anderen Kurvigen Strecken, sehr gut geeignet, macht auch bei Regen noch ordentlich Spaß ohne direkt sofort gefährlich zu werden. Bei Starkregen steigt jedoch die Aquaplaningefahr gegenüber einem normalen Reifen schon an. Auch beim Slalom war der Reifen sehr gut, zu nem richtigen Semi Slick fehlte aber immer etwas. Lautstärke sehr angenehm. Verschleiß im normalen Bereich.
    Ich fahre im Moment die Federal RS-R 595 in 195/50 R15 auf meinem NA. Meine RS-R 595 werden wahnsinnig laut, wenn man sie hart ran nimmt.

    Mich stört das total, weil man dann alle Blicke auf sich zieht, wenn man innerorts eine Abbiegung oder enge Kurve im Drift nehmen möchte.
    Geändert von Fabian (13.06.2017 um 19:21 Uhr)
    Gründungsmitglied SHG "Fleischmützen" - ND

  10. #10
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.013
    Danke Dank erhalten 212 in 145 Posts  Bedankt 193
    Der Direzza, korrigiert mich, wenn ich das falsch weiß, verliert dieses, oder nächstes Jahr seine E-Zulassung. In der Ringszene bunkern viele die letzten Bestände, die noch verfügbar sind. Kumpel hat noch nen Satz abbekommen (235/40R17) und schwört auf die Dinger. Zwangsweise wird demnächst wieder viel rumprobiert werden, vermutlich wird der 888R die neue Nummer 1.

    Der AD08R ist aber keine Konkurrenz, der ist ein sehr guter UHP, aber nicht als Semi zu bezeichnen.

    Zitat Zitat von MSC4TW Beitrag anzeigen
    Danke euch soweit.

    Ich habe mal beim Direzza geschaut, dort hat der 195/50R15 eine Reifenbreite von 202mm, der 205/50R15 ganze 14mm mehr, also 216mm. Das ist schon ordentlich! Zum Vergleich: Ein 215/45R17 hat auch nur 218mm Breite.
    So ein Nangkang AR-1 würde mich von der Optik des Profils schon reizen. Allerdings waren Nangkang Reifen bislang immer richtig schwer, dass würde ich eigentlich nicht wollen....
    Zum AD08R auf dem MX-5 kann keiner was im Vergleich zum RS-2 oder zu anderen UHP/Semis sagen?



    Viele Grüße
    Basti
    I6 ITB S50B30

  11. #11
    Avatar von Beluci
    Registriert seit
    13.06.2017
    Beiträge
    36
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Echt, der Direzza auch? Ich dachte es handelt sich um den Yokohama A048, der seine E-Kennung verliert.

  12. #12
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.013
    Danke Dank erhalten 212 in 145 Posts  Bedankt 193
    Zitat Zitat von Beluci Beitrag anzeigen
    Echt, der Direzza auch? Ich dachte es handelt sich um den Yokohama A048, der seine E-Kennung verliert.
    Japp. Blöderweise gibts den Trofeo noch nicht in der E36 Standardgröße.....wird wohl auch nicht kommen - Pirelli halt.
    I6 ITB S50B30

Ähnliche Themen

  1. Hankook Ventus S1 Evo K107 / welche Werte habt Ihr auf dem Reifen?
    Von mrwulf im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.05.2013, 14:15
  2. Eagle F1 vs Hankook V12 Evo vs Hankook S1 Evo
    Von nikolai im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 15.03.2009, 04:07
  3. GTech PRO RR Performance METER - Wer weiß mehr?
    Von shenning im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.01.2008, 17:39
  4. UHP Reifen Hankook Ventus S1 EVO oder RS2
    Von PT109 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 13:14
  5. Mehr Performance durch Klicks am LMM
    Von Jones im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 24.01.2005, 15:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •