Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 35 von 35
  1. #1
    Avatar von Häders
    Registriert seit
    07.05.2017
    Ort
    D-73114
    Beiträge
    17
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Motorruckeln beim Hochdrehen

    Hallo,

    Mein Mixer macht zur Zeit leider Kummer statt Freude.

    Der Motor läuft an sich rund, beim Gasgeben stirbt er jedoch teilweise fast ab und braucht dann ne Weile, um sich wieder zu fangen. Die Drehzahl folgt nicht der Drosselklappenstellung, er hat ziemliche Probleme beim Hochdrehen, vor allem, wenn man abrupt Gas gibt. Kurzum: Der Motor ruckelt bei Änderungen der Drehzahl.

    Habe hier in der MX-5 Facebook-Gruppe ein Video gepostet, an dem man das Verhalten gut nachvollziehen kann. Dort geht so ein Thema aber wohl eher mal unter wie in einem klassischen Forum.
    https://www.facebook.com/groups/3131...7726089647867/ (man müsste es auch ohne Facebook-Account ansehen können)

    Kennt jemand die hier sichtbaren Symptome? Neue Zündkabel (Magnacore von IL Motorsport) beheben das Problem nicht. Was kann es sein? Vielleicht ist auch eine der Zündspulen angeschlagen.
    Aber warum tritt das Problem dann nur bei Änderung der Drehzahl auf, nie bei kostanter Drosselklappenstellung?

    Auf Facebook wurde das Drosselklappenpoti von 2 Mitgliedern als mögliche Ursache gesehen.
    Wenn ich die Pins des Potis mal von oben nach unten von 1 bis 3 durchnummeriere:

    Alles im 20k-Messbereich gemessen:

    Pin 1 und 2: Zu 0,42; Auf 2,39
    Pin 1 und 3: Zu 2,84; Auf 0,98
    Pin 2 und 3: permanent 3,05

    Wie sind die Sollwerte? Hab gegoogelt, aber auf die Schnelle nix gefunden.

    Manchmal läuft er ganz gut, hatte jetzt auch mal auf einen Tipp hin den Stecker des Drosselklappenpotis runter, aber er hat mit und ohne Poti geruckelt und jeweils auch seine ruckelfreien Phasen gehabt, wo er willig hochgedreht hat.

    Durch das Abziehen des Potis hab ich jetzt auch ne brennende Motorfehlerleuchte - wie kann man den Fehler wieder löschen? Geht das nur mit einem OBD2-Bluetooth-Adapter und z.B. der Handyapp oder kann man das auch durch Abklemmen der Batterie löschen?

    Ich bin jetzt nicht sicher, ob ich einfach mal ein Drosselklappenpoti bestellen soll (gibt es für 77 Euro). Aber Ausprobieren und Zurückschicken, wenn es das nicht ist, finde ich auch irgendwie assi dem Händler gegenüber...
    Kommt vielleicht ein Mitglied aus der Nähe von Göppingen/Schlat oder hat jemand sowas gerade für einen Test rumliegen? 1.6er NBFL haben glaub dasselbe Poti drin.

    Ein anderes Mitglied vermutet den Kurbelwellensensor:
    Den hab ich leider noch nicht gesehen. Es war aber auch immer spät und ich war ausgelaugt von der Arbeit. Gibt es eine Explosionszeichnung oder ähnliches, wo ich den Sensor sehen kann?

    Freundliche Grüße und vielen Dank vorab für Eure Hilfe!
    Manu
    Geändert von Häders (07.05.2017 um 22:45 Uhr)

    2003er 1.9 Memories II --- Leder & Holz <3

  2. #2
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Moin,

    es hilft den genauen Fahrzeugtyp direkt anzugeben!
    Ich vermute mal bei dir: NBFL 1,6l.

    Erstens: Fehlerspeicher auslesen! Das kann man recht einfach mit einem OBD Adapter für ca 15.-€ (ist zwar ein China Klon, funktioniert aber), dann noch eine App (z.Bsp.: Torque Pro) für ca 5.-€.
    Da gibt es aber auch zig andere Varianten, evt auch kostenlose.

    Mit wenigen Ausnahmen geht das bei älteren NA und NB nicht! (per OBD!)

    Ich denke nochmal über das Fehlerbild nach und versuche mal eine Ferndiagnose... bis später

  3. #3
    Avatar von Häders
    Registriert seit
    07.05.2017
    Ort
    D-73114
    Beiträge
    17
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Moin Moin,

    sorry - in der Signatur ist der Motortyp versteckt: Es handelt sich um einen 1.9er NBFL mit 107 kW.

    Von einem OBD2-Adapter und der Handyapp hat mein Arbeitskollege auch schon erzählt. Macht wohl langsam Sinn, sich so ein Teil zu besorgen. Kennst Du eine Bezugsquelle (Link) zu einem empfehlenswerten Teil, das wirklich funktioniert?
    Ansonsten hätte ich die Tage versucht, den Fehlerspeicher mit dem mobilen AU-Gerät auszulesen, welches mein Bruder von der Arbeit mitbringen kann.

    Freundliche Grüße und Danke für Deine Antwort!
    Manu

    2003er 1.9 Memories II --- Leder & Holz <3

  4. #4
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Hi Manu,

    beim NBFL werden viele auftretende Fehler bereits mit der gelben Motorkontrolllampe angezeigt. Falls du ein Problem hast ohne MKL, dann kommt meiner Meinung nach etwas in Betracht bei dem keine Sensorik verbaut ist. So rein als Vermutung könnte ich da den Kraftstofffilter in den Raum werfen oder die Zündspulen. Insbesondere deren Steckverbindung und Massekontakt. Die beiden üblichen Verdächtigen beim NBFL die immer wieder Probleme bereiten sind der Nockenwellensensor sowie das Ölkontroll-Ventil auf dem Zylinderkopfdeckel. Bei beiden wird dies aber im Fehlerspeicher abgelegt.

    Wenn dein Kumpel den Tester anhängt sollte der auch den Fehler auslesen können. Ich hab das Bosch KTS 160 zur Verfügung, welches beinahe alles kann. Als OBD Adapter hab ich mir irgendwas aus China geholt. (Von mittlerweile 4 Teilen ist nur eins kaputt gegangen weil ich es permanent stecken ließ (da war das Bluetooth Modul dann zu heiß geworden), ein zweites hat Verbindungsprobleme beim Motorlauf. Diese waren aber auch die mit Abstand billigsten Mini Dinger, ca 5-7€)
    Geändert von perfekterNA (08.05.2017 um 14:04 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Häders
    Registriert seit
    07.05.2017
    Ort
    D-73114
    Beiträge
    17
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hallo,

    ich hab für unseren Vectra B mal einen USB-OBD2-Adapter gekauft. Leider war da nur so ne ungarische Software dabei, immerhin konnte ich damit nach einigen Verbindungsversuchen den Fehler damit löschen (Airbag-Lampe hat geleuchtet, weil ich den Sitz wegen Schweißarbeiten ausgebaut hatte -> Gurtstraffer!). Der Adapter taucht auf dem Laptop als virtuelle COM-Schnittstelle auf und lief nur auf einem 32-bit Windows 7-System. Es handelt sich glaub um den hier http://www.ebay.de/itm/OBD2-Tech2-Di...-/291398631377. Hatte den damals für 29 Euro bei einem deutschen Händler gekauft, weil es schnell gehen musste (wg. TÜV-Termin konnte ich nicht wochenlang auf die Lieferung warten).

    Könnte ich den ggf. auch für den Mazda nehmen? Wo bekomme ich die "passende" SW her?

    Freundliche Grüße
    Manu

    2003er 1.9 Memories II --- Leder & Holz <3

  6. #6
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, die Zündkerzen sind ok?

  7. #7
    Avatar von Häders
    Registriert seit
    07.05.2017
    Ort
    D-73114
    Beiträge
    17
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    @ Oggy

    ZK.JPG

    Ich denk, die sehen gut aus, ja. Bin mir nicht mehr sicher, ob die vor dem Kauf vom Verkäufer sogar noch getauscht wurden.
    Auf dem Foto sehen die Elektroden irgendwie ein bisschen verbogen aus, das kommt aber durch die Perspektive. Hat alles ganz gut ausgesehen.

    Freundliche Grüße
    Manu

    2003er 1.9 Memories II --- Leder & Holz <3

  8. #8
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, sind es denn die richtigen? Paarige Unterschiede liesse, ja auf Zündspule schliessen. Grüsse

  9. #9
    Avatar von Häders
    Registriert seit
    07.05.2017
    Ort
    D-73114
    Beiträge
    17
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Nabend.

    Sind alle 4 "BKR5E-11" von NGK.

    Freundliche Grüße
    Manu

    2003er 1.9 Memories II --- Leder & Holz <3

  10. #10
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.280
    Danke Dank erhalten 199 in 106 Posts  Bedankt 178
    Kerzen, Kabel, Spule ist so der Klassiker den man abarbeitet, hast du ja teilweise schon,
    vielleicht hilft dir was die Spule angeht der Artikel weiter:
    http://www.mx-5.de/html/zundkabel_un...rprobleme.html
    Lg barbara

  11. #11
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Die Zündkerzen sehen normal aus. Beim 1,9er NBFL hab ich noch nie von Problemen mit den Kabeln gehört. Bei dem sitzen die 2 Doppelfunken-Zündspulen direkt auf 2 Kerzen, von da gehen jeweils nur kurze Kabel zum gepaarten Zylinder.

    Ich hab aber schon mal von einem Kabelbruch im Motorkabelbaum gehört, da gab es auch Ruckeln beim Beschleunigen (Motor verdreht sich wegen Drehmomentaufbau)....

  12. #12
    Avatar von Häders
    Registriert seit
    07.05.2017
    Ort
    D-73114
    Beiträge
    17
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Namd!

    Mal ein Update, hab zwischenzeitlich ein paar neue Erkenntnisse gewonnen.

    1. eine neue Zündspule behebt das Problem nicht. Hab sie an beiden Positionen ausprobiert, halte es für sehr unwahrscheinlich, dass beide Zündspulen auf einmal den Geist aufgeben.

    2. Hab mir daraufhim ein China-ELM327 USB OBDII Gerät besorgt und damit die Fehler ausgelesen. Diese sind
    zum einen "Code: P0123 - Hoher Eingangspegel - TP-Sensor" (also Drosselklappenpoti) - ich gehe davon aus, der wurde gesetzt, als ich ihn zum Test auf Anraten hin mal mit ausgestecktem Poti hab laufen lassen
    zum anderen "Code: P0300 - In verschiedenen Zylindern abwechselnd auftretende Fehlzündungen" - das hab ich durch das Geruckel ja live beobachten/fühlen können. Kann ziemlich viele Ursachen haben.

    3. Hab nochmal Schläuche und Kabel geprüft und dabei einen Marderbiss (?) am Kabelbaum entdeckt. Das Wellrohr ist defekt und die Kabel darunter sind in Mitleidenschaft gezogen, aber nicht ab. Wenn ich da dran rumfummle, kann ich das Geruckel nicht provozieren. Es braucht die schlagartige Änderung über den Gaszug.

    Hier ein Foto vom Defekt (Marderbiss?) am Motorkabelbaum. Ich weiß noch nicht so recht, wie ich damit weiterkomme und ob das als Ursache tatsächlich in Betracht kommen kann. Es ist ja schon denkbar, dass es durch das Drehmoment eine Verformung gibt und es somit zu einem Kurzschluß zwischen Leitungen kommen könnte.
    MX5-Kabelbaum.jpg


    Mit dem Diagnosegerät und FORScan hab ich mir dann auch mal das Signal vom Drosselklappensensor angeschaut. Das sieht für mich absolut in Ordnung aus. Die drei großen Peaks waren tatsächliche Vollgasstöße, die anderen halt die Spielerei am Gaspedal. Jede Änderung am Gaspedal war sofort und in plausibler Höhe im Graph zu erkennen. Daher würde ich den Drosselklappensensor auch eher ausschließen. Das Plateau bei etwa 53 s war tatsächlich ein längeres Halten der aktuellen Gaspedalstellung, hab ich sonst nicht oft gemacht, weil die Drehzahl damit natürlich ziemlich hoch geht im Leerlauf.

    Hier mal das Signal vom Drosselklappenpoti:
    Unbenannt2.PNG

    Ich hänge Euch mal noch den Fehlerlog vor dem Löschen des Fehlers an diese Nachricht unten an. Habe die Einträge dann gelöscht und das Fahrzeug noch ne Weile laufen gelassen und auch ein paar mal Geruckel provoziert, aber es gab (noch) keinen neuen Eintrag, der mir bei der Ursachenfindung behilflich sein könnte.

    Vielleicht kann ich Morgen mit dem Auslesegerät nochmal ein paar andere Kurven sichtbar machen, z.B. die Korrelation DK-Sensor und Motordrehzahl oder ähnliches.

    Freundliche Grüße
    Manu




    ===OBDII DTC P0123-C===
    Code: P0123 - Hoher Eingangspegel - TP-Sensor

    Status:
    - Bestätigt - Fehlfunktion wurde Bestätigt

    Modul: On Board Diagnose II

    ===END OBDII DTC P0123-C===

    ===OBDII DTC P0300-C===
    Code: P0300 - In verschiedenen Zylindern abwechselnd auftretende Fehlzündungen
    --Mögliche Ursachen--
    - Zündsystem fehlerhaft
    - Kraftstoffversorgung fehlerhaft
    - Geberrad - CKP-Sensor inkorrekt ausgerichtet/beschädigt
    - mechanischer Fehler des Motors
    - unzureichender Kraftstoff
    - Kraftstoffdampf-Auffangsystem
    - Kraftstoffqualität
    Hinweis: Aufgrund eines fehlenden Signals vom Nockenwellenstellungs-Sensor (CMP) konnten Fehlzündungen in mehr als einem Zylinder nicht identifiziert werden.
    Bei der Fehlzündungsüberwachung handelt es sich um ein Borddiagnosesystem, mit dem Motorfehlzündungen erkannt und einem bestimmten Zylinder zugeordnet werden können. Als Fehlzündung bezeichnet man eine fehlgeschlagene Verbrennung in einem Zylinder aufgrund eines fehlenden Zündfunkens, schlechter Kraftstoffdosierung, schlechter Verdichtung oder einer anderweitigen Ursache.

    Status:
    - Bestätigt - Fehlfunktion wurde Bestätigt

    Modul: On Board Diagnose II

    Diagnose Fehler Code Details

    Willkürliche Fehlzündung festgestellt

    Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :

    Zündsystem

    Kraftstoffsystem

    Warnleuchte - niedriger Kraftstoffstand

    Kraftstoffleitungen verstopft, geknickt oder gequetscht

    Kraftstoff verunreinigt

    Fehlfunktion von Kraftstoffdampf-Auffangsystem.

    Systemfehler - EGR.

    Grundmotor fehlerhaft

    Alle anderen Codes für Fehlzündungen prüfen.

    Zum Beseitigen der gelisteten DTC die Verfahren im Werkstatt-Handbuch durchführen.

    ODER

    "Umfassende Diagnose" aus dem Diagnose-Menü wählen, um den Fehler zu lokalisieren.

    ===END OBDII DTC P0300-C===

    ===ABS DTC Nichts===
    Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

    Modul: Antiblockier-Bremssystem

    ===END ABS DTC Nichts===

    ===PCM DTC P0123===
    Code: P0123 - Hoher Eingangspegel - TP-Sensor

    Modul: Motorregelungs-Modul

    ===END PCM DTC P0123===

    ===PCM DTC P0300===
    Code: P0300 - In verschiedenen Zylindern abwechselnd auftretende Fehlzündungen
    --Mögliche Ursachen--
    - Zündsystem fehlerhaft
    - Kraftstoffversorgung fehlerhaft
    - Geberrad - CKP-Sensor inkorrekt ausgerichtet/beschädigt
    - mechanischer Fehler des Motors
    - unzureichender Kraftstoff
    - Kraftstoffdampf-Auffangsystem
    - Kraftstoffqualität
    Hinweis: Aufgrund eines fehlenden Signals vom Nockenwellenstellungs-Sensor (CMP) konnten Fehlzündungen in mehr als einem Zylinder nicht identifiziert werden.
    Bei der Fehlzündungsüberwachung handelt es sich um ein Borddiagnosesystem, mit dem Motorfehlzündungen erkannt und einem bestimmten Zylinder zugeordnet werden können. Als Fehlzündung bezeichnet man eine fehlgeschlagene Verbrennung in einem Zylinder aufgrund eines fehlenden Zündfunkens, schlechter Kraftstoffdosierung, schlechter Verdichtung oder einer anderweitigen Ursache.

    Modul: Motorregelungs-Modul

    Diagnose Fehler Code Details

    Willkürliche Fehlzündung festgestellt

    Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :

    Zündsystem

    Kraftstoffsystem

    Warnleuchte - niedriger Kraftstoffstand

    Kraftstoffleitungen verstopft, geknickt oder gequetscht

    Kraftstoff verunreinigt

    Fehlfunktion von Kraftstoffdampf-Auffangsystem.

    Systemfehler - EGR.

    Grundmotor fehlerhaft

    Alle anderen Codes für Fehlzündungen prüfen.

    Zum Beseitigen der gelisteten DTC die Verfahren im Werkstatt-Handbuch durchführen.

    ODER

    "Umfassende Diagnose" aus dem Diagnose-Menü wählen, um den Fehler zu lokalisieren.

    ===END PCM DTC P0300===

    2003er 1.9 Memories II --- Leder & Holz <3

  13. #13
    Avatar von Häders
    Registriert seit
    07.05.2017
    Ort
    D-73114
    Beiträge
    17
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hallo,

    wollte noch einen umfangreicheren Beitrag mit Infos und einigen FORScan-Screenshots posten, bekomme es aber zeitlich momentan nicht gebacken.

    Daher in aller Kürze zwei Erkenntnisse, die mir noch aufgefallen sind und die vielleicht weitere Rückschlüsse zulassen:

    a. das Problem tritt verstärkt im Kaltlauf auf und bessert sich, wenn der Motor richtig warm ist (geht aber nicht vollständig weg)
    b. wenn man die Hand auf den Ansaugstutzen hält und damit die Luft begrenzt, die der Motor ansaugen kann, tut er sich wesentlich leichter beim Hochdrehen. Dabei sieht man dem Ansaugtrakt das Vakuum richtig an.

    Am Saugrohr hinten sitzt eine Unterdruckdose (?) mit elektrischem Anschluss. Handelt es sich dabei um eine variable Ansaugwegsteuerung? Ich hatte das Teil mal ausgesteckt, hat aber nix geändert.

    Ideen dazu? Ich würd das Problem so gerne aus der Welt schaffen - der Sommer zieht an mir und dem MX-5 einfach so vorbei.

    Freundliche Grüße
    Manu

    2003er 1.9 Memories II --- Leder & Holz <3

  14. #14

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Protokolliere mit dem Diagnosegerät doch mal die gemessene Luftmasse, am besten auf dem Graph zusammen mit TP anzeigen. Möglicherweise stimmt die gemessene Luftmasse nicht, das Gemisch magert beim Öffnen der Drosselklappe deswegen ab und fängt sich erst wieder, wenn das Lambda zuweit hochgeht und die ECU deswegen nachregelt.

  15. #15
    Avatar von Häders
    Registriert seit
    07.05.2017
    Ort
    D-73114
    Beiträge
    17
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hallo,

    vielen Dank für die Antwort. Ich hab in der Tat schon ein paar passende Messungen gemacht und Screenshots davon mit ein paar Markierungen im Anhang hochgeladen.

    Das nicht markierte Bild zeigt das Absterben des Motors nach ein paar Gasstößen beim Kaltstart. (rot = Drosselklappe, grün = Drehzahl). Der Motor läuft zunächst im erhöhten Leerlauf und die Drehzahl fällt beim zweiten Gasstoß unzulässig stark ab (ca. 500 RPM). Bei ca. 50 s sieht man dann, wie er sich wieder fängt und einen leichten Drehzahl-Überschwinger hat. Beim vierten Gasstoß ruckelte er dann wieder und ging komplett aus.

    Das Bild mit den Markierungen 1 und 2 stammt von einer tatsächlichen Fahrt mit dem Auto, nachdem der Motor im Stand ordentlich warm gelaufen war. Die Markierung (1) zeigt ein Herausbeschleunigen mit nahezu Vollgas aus einem Kreisverkehr. Dabei hab ich kurz das Gas weg genommen um zu sehen, ob er dann williger hochdreht. War hier nicht der Fall, man kann sehen, wie Drehzahl und Fahrgeschwindigkeit nur ganz allmählich ansteigen. Habe an der Stelle mal bewusst ziemlich hoch rausgedreht (5800 RPM). Die Luftmasse (hellblau) "passt" zur Drehzahl. Die Markierung (2) ist noch ein interessanter Betriebszustand: Es handelt sich um Vollgas im zweiten Gang, bei mir am Haus vorbei (30 Zone). Wie man sehen kann, wollte der Motor an der Stelle auch überhaupt nicht richtig hochdrehen und hat über 10 Sekunden gebraucht, um auf ca. 3000 RPM zu kommen. Fährt sich wie zugestopft.

    Die beiden Bilder mit den Markierungen (5) und (6) bzw. (3) und (4) zeigen den Motorlauf im Stand bei einem weiteren Kaltstart.
    Ich hatte ihn zunächst mal ganz in Ruhe laufen lassen, bis sich die Drehzahl ein bisschen absenkt. Dann sehen wir bei (5) die ersten Gasstöße und die daraus resultierende zu niedrige Drehzahl.
    Auffällig/komisch finde ich im Bereich (6), dass sich die Drehzahl ohne Veränderung der Drosselklappenstellung erhöht. Ich hatte hier auch mal den Fall, dass eine Änderung der Drosselklappenstellung nicht in der Kurve auftaucht, der Motor aber reagiert.
    Bei (3) nochmal ein paar Gasstöße mit Geruckel/verzögertem Drehzahlanstieg.
    Bei (4) dann auch Gesstöße, jedoch mit vorgehaltener Hand vor dem Ansaugstutzen. Hier drehte der Motor viel williger hoch, wie man an der grünen Kurve erkennen kann.

    Würde mich freuen, wenn jemand was draus ableiten könnte. Kann auch gerne die FORScan-Dateien zur Offline-Betrachtung zur Verfügung stellen.

    Freundliche Grüße
    Manu
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    2003er 1.9 Memories II --- Leder & Holz <3

  16. #16

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Die Werte für die Luftmasse sehen doch ganz brauchbar aus...

    Wenn ich mich nicht täusche, müßte der FL doch 'ne Breitbandsonde haben - wo geht denn deren gemessenes Lambda (bei warmen Motor!) hin, wenn sich die Maschine beim Gasgeben verschluckt? Wenn Richtung "Mager" (>1), dann würde ich im Krafstoffsystem weitersuchen.

  17. #17
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Der FL hat keine Breitbandsonde!

  18. #18
    Avatar von Häders
    Registriert seit
    07.05.2017
    Ort
    D-73114
    Beiträge
    17
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Mahlzeit!

    Hat noch jemand eine Idee, was ich noch probieren oder austauschen könnte?
    Bin kurz davor, das Auto in eine Werkstatt zu geben. Das hat es in mittlerweile 18 Jahren Mobilität noch nie gebraucht.

    Leicht verzweifelte und etwas frustrierte Grüße
    Manu

    2003er 1.9 Memories II --- Leder & Holz <3

  19. #19
    Avatar von Häders
    Registriert seit
    07.05.2017
    Ort
    D-73114
    Beiträge
    17
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Moin,

    mal ein Update. War letzten Samstag in der örtlichen KFZ-Werkstatt, doch wegen Urlaub ist leider nur ein Mechaniker da und ich musste das Auto wieder mitnehmen. Bin bei der Gelegenheit noch tanken gefahren und hab dabei noch folgendes bemerkt: Nach einer Warmlaufphase (mehrere Minuten) verschwindet das Problem ja ziemlich/tritt nicht mehr so massiv auf wie nach dem Kaltstart. Dennoch fehlt dem Motor auch im warmen Zustand die Leistung, der Durchzug lässt zu wünschen übrig, in höheren Gängen geht trotz ruckfreier Gasannahme "nix". Das war früher nicht so.

    Auf Empfehlung des Werkstattmeisters der oben beschriebenen Werkstatt hab ich den ganzen Ansaugtrakt mal mit StartPilot eingenebelt, um ggf. evtl. Ziehen von Falschluft detektieren zu können. Ohne Erfolg.

    Hab die Woche als weitere Maßnahme noch einen gebrauchten Luftmassenmesser bestellt und heute mal probeweise eingebaut - Erkenntnis: Der ist es auch nicht.

    Nach wie vor kommt es mir seeeeehr verdächtig vor, dass sich der Motor in der Phase des Ruckelns beim Gasgeben merklich leichter tut, wenn ich die komplette Hand vor den Ansaugschnorchel halte.

    Hat noch jemand ne Idee?

    Freundliche Grüße
    Manu

    2003er 1.9 Memories II --- Leder & Holz <3

  20. #20
    MX-5 Classic
    Guest
    Moin Manu,

    klingt dann ja tatsächlich danach das er zuviel Luft bekommt, vielleicht die Drosselklappe !? Hatte das Problem mal bei meinem XJ8, beim Auslesen geriet der Potentiometer in Generalverdacht, gab es natürlich nicht alleine, also neue gebrauchte Drosselklappe rein und alles war wieder Top.

    Gruß aus Kiel

    Kai-Uwe

  21. #21
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, der Lufi ist Serie und ok? Grüsse

  22. #22

    Registriert seit
    24.08.2015
    Beiträge
    108
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1
    Zu viel Luft. Oder zu wenig Sritt.
    Kaltlauf braucht viel Sprit = viel ruckeln.
    Warmlauf braucht er weniger Spritt = kein ruckeln aber auch keine Leistung.
    Ich würde die Pumpe mal prüfen, ob die durchgängig, gleichmäßig fördert.

  23. #23
    Avatar von Häders
    Registriert seit
    07.05.2017
    Ort
    D-73114
    Beiträge
    17
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Moin,

    danke für Eure Tipps.

    @Oggy: LuFi ist okay und orschinool.

    Habe heute nochmal neue Erkenntnisse gemacht. Und zwar hab ich die Werte der "Lambadasonden" auf das Oszi gelegt. Dabei zeigt sich, dass eine der Lambdasonden (OSS12 "Beheizte Lambdasonde (Zylinderreihe 2, Sensor 1)" nicht schön hin und her toggelt, sondern einen nahezu konstanten Wert zeigt. Das ist vermutlich die Sonde nach dem Kat. Mein Bruder meint, das könnten Sprungsonden sein und er kennt es von Abgasuntersuchungen so, dass dann eigentlich beide Sondensignale hin- und herspringen.

    Die violette Kurve zeigt OSS11 "Beheizte Lambdasonde (Zylinderreihe 1, Sensor 1)".
    Die orangene Kurve zeigt OSS12 "Beheizte Lambdasonde (Zylinderreihe 2, Sensor 1)"

    Vielleicht hat die zweite Sonde einen an der Waffel? Wie man sehen kann, macht sie in der ganzen Zeit des Mitschriebs nur einen Wechsel.
    Jetzt ist der Motor natürlich warm gewesen, ich mache bei nächster Gelegenheit nochmal einen Scope-Mittschnitt der Signale beim Kaltstart. Auf den bin ich schon sehr gespannt.

    Lambda_2017-07-08.PNG

    Hier ist die Beschreibung der im Graph gezeigten Kurven:

    Lambda_2017-07-08-Desc.PNG

    Einen Verdacht hab ich noch, aber der ist noch nicht richtig geklärt. Den Marderbiss (?) hab ich mir auch noch näher angesehen. Damit ich das tun kann, hab ich die Schutzhülle um den Kabelbaum weggeschnitten. Drunter zeigen sich eine grau/rote und eine grau/violette Leitung, deren Isolierung brüchig aussieht. Ab sind die Kabel aber nicht. Ich würde jetzt gerne mit Stromlaufplänen vom MX-5 nachvollziehen, welche Signale über die Leitungen in dem Bereich fließen. Evtl. ist ja das verdächtigte Lambda-Signal dabei? Durch "Rumfummeln" an den Leitungen konnte ich aber keinen merklichen Effekt auf die Kurven erzeugen - hab aber auch nicht lange probiert, weil es im Motorraum mittlerweile sehr heiß zuging und ich mich nicht verbrennen wollte.

    Zur Einordnung, wo das Kabel ist, ein Foto. Es ist ein dickeres Bündel von Leitungen, das Richtung dem Sicherungskasten im Motorraum läuft.

    Kabelbaum.jpg

    Dummerweise hab ich jetzt auch noch ab und zu einen Fehler P1631 Generator Output Voltage Signal No Electricity. Batterieleuchte leuchtet dauerhaft, es wird wohl keine Ladespannung mehr von der Lichtmaschine registriert.

    Ich hoffe, dass ich mich in den Schaltplänen zurechtfinde, vielleicht sind ja auch nur die angefressenen Kabel die Ursache der beiden Probleme (Ruckeln und jetzt auch noch Batterieleuchte). Die Lambdasonde könnte ja auch an der mutmaßlich falschen Gemischbildung schuld sein.

    Freundliche Grüße
    Manu

    2003er 1.9 Memories II --- Leder & Holz <3

  24. #24
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4
    Benzinfilter ok?

  25. #25
    Avatar von Häders
    Registriert seit
    07.05.2017
    Ort
    D-73114
    Beiträge
    17
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Moin,

    die leuchtende Ladekontrollleuchte kam tatsächlich von einem defekten Kabel (grau/rot). Habe die beiden angenagten Leitungen getrennt und neu zusammengelötet -> Problem behoben.


    Das Ruckeln bleibt jedoch. Ich fasse mal den aktuellen Stand zusammen. Vielleicht kann sich noch einer nen Reim auf die beschriebenen Symptome machen.

    Es tritt vor allem auf, wenn der Motor ganz kalt ist. Beim Versuch, Gas zu geben, sinkt die Drehzahl teilweise über gut und gerne 30s auf unter 500 U/min ab, es kann sogar passieren, dass der Motor aus geht, bevor er sich wieder fängt.

    Lasst man ihn im Stand warm laufen, kann man mit dem Auto relativ normal fahren. Dabei kann es vorkommen, dass er insbesondere bis unter 3000 U/min ab und zu einem leichten Ruckeln/Schluckauf neigt. Ab 3000 U/min läuft er besser, hat jedoch nicht die volle Leistung. Macht natürlich nicht soviel Spaß. Welche Komponente(n) kann/können für so ein Verhalten (insbesondere den schlechten Kaltlauf, aber nur beim Gasgeben) verantwortlich sein? Im Leerlauf ohne Stellgrößenänderung (Gasgeben) schnurrt der Motor immer wie ne Eins, egal ob kalt oder warm.

    Hatte zwischenzeitlich auch mal einen anderen LMM drin (war ein Gebrauchtteil): selbes Verhalten. Weiß nicht, ob der wirklich in Ordnung war, möchte aber auch nicht auf Verdacht nen neuen setzen, zumal die LMM-Kurve im FORScan plausible Werte anzeigt... Mit der vorgehaltenen Hand am Ansaugstutzen (er bekommt nicht soviel Luft, wie er eigentlich ansaugen möchte) lassen sich die Probleme deutlich abschwächen. Dabei zieht sich der Ansaugtrakt zusammen, wenn man richtig "dicht" macht. Falschluft im Ansaugtrakt würde ich daher auch eher ausschließen!

    Alle OBDII-Bereitschaftstests sind mittlerweile auf "Fertig", es gibt keine DTCs im Fehlerspeicher. Die Elektronik versagt dabei, einen offensichtlich vorhandenen Fehler zu erkennen.

    Nach wie vor wundert mich das Signal der zweiten Lambdasonde (orange), dass es so wenige Flankenwechsel hat im Vergleich zur ersten (violett). Das ist bei all meinen FORScan-Messungen der Fall. Wir haben den auch mal an ein AU-Gerät gehängt, die AU würde er problemlos bestehen.

    Freundliche Grüße
    Manu

    2003er 1.9 Memories II --- Leder & Holz <3

  26. #26
    Avatar von Häders
    Registriert seit
    07.05.2017
    Ort
    D-73114
    Beiträge
    17
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Nabend!

    Habe zwischenzeitlich einen zweiten MX-5 NBFL (ein 1.9er Sportive) gekauft und bin heute dank Urlaub endlich mal wieder zur Fehlersuche gekommen. Als Ursache hat sich der "BOOST Sensor" herausgestellt - durch einen Tausch gegen den vom anderen MX-5 läuft sich das Problem beseitigen.

    Danke nochmal an alle, die mir geholfen haben/helfen wollten.

    Freundliche Grüße
    Manu

    2018-09-03_MX-5_Sensor_klein.JPG

    2003er 1.9 Memories II --- Leder & Holz <3

  27. #27

    Registriert seit
    24.08.2015
    Beiträge
    108
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1
    Was macht der "BOOST Sensor" ?

  28. #28
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.154
    Danke Dank erhalten 419 in 288 Posts  Bedankt 255
    Ist das nicht ein anderes Wort für MAP bzw. MAF Sensor?
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  29. #29
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Der Boost Sensor ist natürlich ein Umgebungsdruck Sensor. Der wurde sicher auch bei anderen Modellen eingesetzt.

  30. #30
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.280
    Danke Dank erhalten 199 in 106 Posts  Bedankt 178
    Danke für die Lösung!
    Jetzt ist der Beitrag richtig hilfreich.

    Ich hätte gerne eine Danke Funktion
    Lg barbara

  31. #31
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Moin zusammen,

    ich möchte gerne noch ein paar Informationen nachtragen die möglicherweise bei diesem Problem relevant sind:

    1.) der Barometerdrucksensor (Luftdrucksensor) wurde nur beim NBFL 1,9 und nur in Europa verbaut! Das bedeutet im Umkehrschluß, dass im Steuergerät eine Kennlinie für den Luftdruck abgelegt wurde und außereuropäische Steuergeräte einen anderen Datensatz haben müssen!
    2.) Das Signal liegt am Steuergerätestecker/Pin 4AE an. Es kann dort eine Spannung gemessen werden. Soll: zwischen 2,1V und 4,8V. 0Volt ist open circuit (Unterbrechung) bzw 5V (Schluss). Natürlich kann das Signal auch am Sensor selbst gemessen werden aber auf meine Weise erschlägt man dadurch auch die Prüfung des Leitungssatzes. Am Sensor selbst kann die Versorgungsspannung geprüft werden (Kabelfarbe war irgendwas mit grau...) sowie die Masse (Kabelfarbe braun siw)
    3.) Der Sensor besitzt nach unten weisend ein kleines Gummirohr, das sollte visuell auf Verstopfung geprüft werden (auf keinen Fall mit Druckluft beaufschlagen oder mit dem Hochdruckreiniger besprühen) Der Sensor misst in einem sehr begrenzten Druckbereich (schätze mal 0,5-1,5 bar gegenüber ambient pressure), bei Überdruck zerstört man die Membran sehr schnell.
    4.) Dieser Sensor wurde auch beim Mazda 626 aus den Baujahren um 2001 rum verbaut (bei der Suche nach Ersatzteilen hilfreich!)
    5.) Dieser Sensor ist NICHT Teil der OBD und wird im Fehlerfall nicht als Fehler angezeigt! (Dies als Erklärung für den Fragesteller weil er keinen abgespeicherten Fehler hatte)
    6.) Der Sensor beeinflusst die Leerlaufregelung und die Kraftstoff-Anreicherung

    eventuell könnte man an dieser Stelle mal checken ob eine Beeinflussung der Sensorwerte zu einer leichten Leistungssteigerung führen.....

  32. #32
    Avatar von Häders
    Registriert seit
    07.05.2017
    Ort
    D-73114
    Beiträge
    17
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Thumbs down

    Hallo,

    vielen Dank Euch allen für die Ergänzungen!

    Freundliche Grüße
    Manu

    2003er 1.9 Memories II --- Leder & Holz <3

  33. #33
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    Moin zusammen,

    ich möchte gerne noch ein paar Informationen nachtragen die möglicherweise bei diesem Problem relevant sind:

    1.) der Barometerdrucksensor (Luftdrucksensor) wurde nur beim NBFL 1,9 und nur in Europa verbaut! Das bedeutet im Umkehrschluß, dass im Steuergerät eine Kennlinie für den Luftdruck abgelegt wurde und außereuropäische Steuergeräte einen anderen Datensatz haben müssen!
    Moin,

    bin mir nicht sicher, ob ich die Aussage in ihrer Gänze richtig verstanden habe. Weil so exclusiv scheint mir der Umgebungsluftdrucksensor dann doch nicht zu sein.

    Für den NA gibt es den Fehlercode 14, "Atmospheric pressure sensor"

    Oder sprechen wir von grundsätzlich verschiedenen Dingen?

  34. #34
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Moin,
    Die Aussage gilt für den NB.
    Die Korrektur der Luftdruckwerte ist nicht vernachlässigbar, es gibt auch Versionen wo der Luftdrucksensor im Steuergerät verbaut ist. Aber so exponiert im Motorraum kenne ich es nur von dieser NBFL Version.
    Diese Aussage wird auch vom WHB gestützt in welchem die Unterschiede zwischen NB und NBFL sowie den Motorvarianten erläutert wird.
    Für den NA müsste ich mich mal schlau machen wo besagter Sensor verbaut ist. (Ich glaube aber auch da sitzt er im STG)

  35. #35
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Moin,

    vermutlich liegst Du richtig. Laut meinem Halbwissen ist das beim NA ein Bauteil, das auf der Platine verlötet ist.
    Blöd, wenn das Ding gelegentlich im Fehlerspeicher auftaucht. Und man einen NA mit serienmäßiger WFS hat.

    Ich weiß, das gehört eigentlich nicht hierher. Ich wollte es nur erwähnt haben, bevor andere sich ebenfalls wundern, dass der NA auch so einen Sensor hat ...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.01.2020, 14:38
  2. [NA] Öldruck schlägt kurz nach oben aus beim hochdrehen
    Von mvd im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.12.2019, 22:12
  3. Motorruckeln über 4000 U/min
    Von docpower_2000 im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.07.2015, 22:59
  4. Motorruckeln: neue Zündkabel auf Garantie?
    Von Mirko im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.06.2002, 09:34
  5. Motorruckeln nach Motorwäsche
    Von Olu (Gast) im Forum Allgemeines
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 06.11.2001, 19:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •