Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    02.12.2002
    Ort
    Kassel, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    156
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 10

    Question Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe?

    Bei mir liegt der Zahnriemenwechsel an. Überall steht, dass man gleichzeitig auch die Wasserpumpe wechseln soll. Bei der Preisanfrage bei meiner Mazda Werkstatt sagte man mir jedoch, dass man das nicht zwingend zusammen machen muss. Stimmt das?

    Was haltet ihr von einem Zahnriemenwechsel bei ATU? Die nehmen derzeit mit Wasserpumpe 499,- €.

  2. #2
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    wirklich zwingend ist es nur dann wenn die Wasserpumpe schon undicht ist. Die Wasserpumpe wird oft bei KFZ Motoren vom Zahnriemen angetrieben, wird dieser getauscht macht es Sinn auch die Wasserpumpe zu tauschen weil dann eh schon alles abgebaut ist. Die Wasserpumpe ist ein Verschleißteil, deren Lebensdauer ist allerdings schwer abzuschätzen. Da der ZR recht lange Wechselintervalle hat kann es also durchaus passieren dass kurz nach dem Zahnriemenwechsel die WP anfängt zu lecken. Dann kann man die Reparatur erneut bezahlen. Das Teure an der Geschichte ist halt leider die Arbeitszeit.
    Lass mal kurz durchkalkulieren:
    1.) original Teile:
    WP: 85.-
    ZR: 40.-
    Umlenkrolle: 50.-
    Spannrolle: 80.-
    Ventildeckeldichtung: 20.-
    Kleinteile: 10.-

    gesamt: 285.-



    2.) Nachbauteile:
    WP: 50.-
    ZR, Umlenkrolle, Spannrolle: 50.-
    Ventildeckeldichtung: 15.-
    Kleinteile: 10.-

    gesamt: 125.-

    Das sind jetzt alles gerundete Preise! Sicher zahlt man bei Mazda selbst deutlich mehr bzw bei bestimmten Teilen sogar noch weniger. Jedenfalls erhält mein eine Ahnung davon wie groß die Preisspanne sein kann und wie teuer die Arbeitszeit angesetzt wird. Ich denke bei ATU werden Nachbauteile verwendet und würde die eher nicht empfehlen....

    Ich würde die WP mitmachen..

  3. #3

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Ohne Angabe konkreter Daten Deines MX-5 wirst Du hier nicht viel erfahren....

    ATU (wird aktuell von einer Heuschrecke ausgesaugt und Insolvenzgerüchte machen immer mal wieder die Runde)
    würde ich meiden, wie auch jede andere Franchise-Werkstattkette. Dort wird auf Akkord geschraubt, und
    diese Läden wollen vor allem Teile verkaufen. Die Teile werden von Zubehörherstellern preiswert eingekauft,
    folglich streut die Qualität stark, und man weiß nicht wirklich, ob Schrott oder "Top" eingebaut wird.
    Es kann also sein, dass die ATU-Wasserpumpe nach 40tkm undicht wird, während die 20 Jahre alte "Original"-Mazda-Pumpe
    noch weitere 200tkm gehalten hätte. Der User Nuhun wird sich sicherlich gerne zu seinen Erlebnissen in dieser Hinsicht auslassen

    Ich würde mir eine auf MX-5 spezialisierte Werkstatt suchen.
    Manche Mazda-Vertragswerkstatt mag dazu zählen, aber definitiv nicht jede. Zum Beispiel sind schon viele
    NAs mit Sportkurbelwelle beim Zahnriemenwechsel von Madza-Vertragswerkstätten vermurkst worden.

  4. #4

    Registriert seit
    02.12.2002
    Ort
    Kassel, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    156
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 10
    Also ich muss gestehen, dass mein Zahnriemen noch nie gewechselt wurde. BJ 1993. 1,6 Liter, 160 Tsd. Bin die letzten Jahre wenig gefahren und habe den Wagen schändlich vernachlässigt. Muss im Oktober zum TÜV und bin nicht sicher, wie und ob es danach weiter geht. Andererseits hänge ich an dem Wagen. Letztlich hat er dennoch wohl ein geringen Wert laut Liste. Bin kein Freund von Nachbauteilen und laut ATU verwenden diese auch welche. Aber 750 € sind auch eine Hausummer im Gesamtkontext, wenn ich nicht über den TÜV komme.

    Kann eventuell jemand eine Werkstatt im Raum Kassel empfehlen.

  5. #5

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Dann würde ich bis zur erfolgreich bestandenen HU an Deiner Stelle garnichts machen. Da der Motor ein Freiläufer ist, droht beim Zahnriemenriss kein kapitaler Motorschaden.
    Du bleibst liegen, rufst den Abschleppdienst, neuer Riemen drauf, und gut ist.

  6. #6
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14
    Zitat Zitat von SvenNA Beitrag anzeigen
    Der User Nuhun wird sich sicherlich gerne zu seinen Erlebnissen in dieser Hinsicht auslassen
    Da gibts nicht viel zu schreiben.

    Hier im Hause nuhun haben Wasserpumpen schon 300.000 km gehalten und wurden dann prophylaktisch gewechselt. Gegen eine neue Original-Mazda Pumpe. Die dann wegen Materialfehlers nach nicht mal 100 km verreckt ist. Dann kam wieder eine originale rein, die weitere 200.000 km gehalten hat und vielleicht immer noch gut ist. Fahrzeug (HFM-NA) ist aber stillgelegt.

    An meinem Miata experimentiere ich momentan mit einer Zubehör-Pumpe. Habe wegen einer Undichtigkeit bei ca. 280.000 km gewechselt, wie sich dann aber rausstellte, war nicht die Pumpe undicht, sondern der Wasserpumpenstutzen. Ob die Pumpe noch Erstausrüstung war, kann man bei 7 oder 8 Vorbesitzern nicht sagen. Wundern täte es mich aber nicht.

    In's Klo gegriffen hat man flott, Original hin, Zubehör her. Eine ordentliche Kristallkugel wäre da hilfreich, aber wenn deren Fertigungsqualität genauso toll gestreut ist wie die der Wasserpumpen, wäre der Erwerb eine Nullnummer

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  7. #7

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    774
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Zitat Zitat von pitscher Beitrag anzeigen
    Also ich muss gestehen, dass mein Zahnriemen noch nie gewechselt wurde. BJ 1993. 1,6 Liter, 160 Tsd. Bin die letzten Jahre wenig gefahren und habe den Wagen schändlich vernachlässigt. Muss im Oktober zum TÜV und bin nicht sicher, wie und ob es danach weiter geht. Andererseits hänge ich an dem Wagen. Letztlich hat er dennoch wohl ein geringen Wert laut Liste. Bin kein Freund von Nachbauteilen und laut ATU verwenden diese auch welche. Aber 750 € sind auch eine Hausummer im Gesamtkontext, wenn ich nicht über den TÜV komme.

    Kann eventuell jemand eine Werkstatt im Raum Kassel empfehlen.
    Tut mir leid, ich kann mir´s nicht verkneifen:

    Du fährst ewig mit nem uralten Zahnriemen durch die Gegend und machst Dir Gedanken über die Qualität von Nachbauteilen..............

  8. #8

    Registriert seit
    02.12.2002
    Ort
    Kassel, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    156
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 10
    Zitat Zitat von Tester Beitrag anzeigen
    Tut mir leid, ich kann mir´s nicht verkneifen:

    Du fährst ewig mit nem uralten Zahnriemen durch die Gegend und machst Dir Gedanken über die Qualität von Nachbauteilen..............
    Klar. Wenn ich investiere, soll es schon gescheit sein und wieder lange halten. Das Originalteil hat ja lange gehalten. Ich hatte mal einen Renault Megane. Fahre viel Kurzstrecke. Alle 2 Jahre musste ich den Endtopf wechseln. Immer durchgerostet. War ein günstigerer Nachbau. Dann habe ich den Originalen von Renault genommen und der hielt bis zum Schluss.

  9. #9
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.480
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884
    Naja, die interessante Frage dürfte lauten, ob die kleine Kurbelwelle verbaut ist.

    Erfahrungsgemäß kommt es meistens zum Schaden, nachdem dran rumgeschraubt wurde.

    Daher: Werkstatt sehr sorgfältig aussuchen, Keil und Schraube ersetzen lassen.
    Am Besten noch erfragen, ob dort das genaue Anzugsdrehmoment bekannt ist, ist anders als bei neueren NAs ...

Ähnliche Themen

  1. Wer hat noch die erste Wasserpumpe drin?
    Von Harald im Forum Allgemeines
    Antworten: 227
    Letzter Beitrag: 28.12.2011, 10:48
  2. Wasserpumpe
    Von oelinski im Forum Allgemeines
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 09:42
  3. 90.000 km Inspektion mit Zahnriemenwechsel
    Von MX123 im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2006, 08:20
  4. Austausch der Wasserpumpe mit Zahnriemenwechsel?
    Von Opelfahrer im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.01.2006, 15:59
  5. Zahnriemenwechsel mit 42000 km????
    Von Jewi im Forum Allgemeines
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.06.2002, 13:43

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •