Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Avatar von Garniemand
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    D-33332
    Beiträge
    44
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 4

    Problem mit "Bremsenupgrade" auf 255er Bremse

    Mahlzeit.

    Habe schon vor einer Weile, den Umbau auf die größere 255er Bremse gemacht. (Wie hier beschrieben: http://mx-5.de/html/bremsenupgrade_beim_na.html )
    Allerdings hatte ich seitdem beobachtet (gehört) das beim Bremsen immer ein "Klack" Geräusch zu hören ist. Immer wenn ich bei der Fahrt das Bremspedal mehrmals hintereinander antippe kommt ebenfalls jedes mal dieses "Klack - Klack - Klack".
    Wenn ich komplett stehen bleibe, kommt kurz vorm/beim Stillstand auch noch mal ein lauteres "Klack".
    Habe diese Geräusche inzwischen definitiv der vorderen Bremse zugeordnet. Konnte bislang allerdings keine genaue Ursache feststellen.

    Heute noch einmal genauer geschaut und dann doch was festegestellt. Vielleicht ist es ja nichts, aber eure Meinung interessiert mich dazu mal.

    Und zwar, sind die Löcher in der Bremsscheibe ein Stück größer, als die Radbolzen. Könnte es sein, dass beim Bremsen, die Bremsscheibe mit einem "Klack" gegen die Stehbolzen prallt?
    Mir ist klar das normalerweise die Bremsscheibe durch die Felge gehalten wird. Aber könnte es nicht doch sein?!

    Hier noch einmal Bilder im das zu verdeutlichen. (Sind Zimmermann Bremsscheiben.)

  2. #2
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, dann wären da ja blanke Stellen.Eher Spurtstange, Kugelköpfe mit Spiel, Exenterschraubrn lose,oder nur die Sättel auf den Bolzen. Brems mal rückwärts und dann vorwärts. Klacken wäre ok, Knacken nicht. Grüsse

  3. #3
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Hast Du die kleinen Bleche zwischen Bremsbelagträger und Belag auch verbaut ?

    Sonst haben die Beläge "Spiel"
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  4. #4
    Avatar von Garniemand
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    D-33332
    Beiträge
    44
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 4
    Vom Geräusch ist es so dieses typische Bremsscheiben geräuscht. Kein Gelenk oder ähnliches.

    Ja die "Laufbleche" sind drauf. (Allerdings mal wieder diese "Federn" nicht.)

  5. #5
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Mmmmmhhhhh.....


    Ich hab den gleichen Umbau, incl. Zimmermännern letztes Jahr auch gemacht.

    Bei mir klackt nix.

    Alles wieder richtig festgezogen ?
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  6. #6

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von Garniemand Beitrag anzeigen
    Und zwar, sind die Löcher in der Bremsscheibe ein Stück größer, als die Radbolzen. Könnte es sein, dass beim Bremsen, die Bremsscheibe mit einem "Klack" gegen die Stehbolzen prallt?
    Mir ist klar das normalerweise die Bremsscheibe durch die Felge gehalten wird. Aber könnte es nicht doch sein?!
    Deine Vermutung stimmt. Beim NA/NB werden die Bremsscheiben nicht an der Radnabe per zugeordneter Schraube fixiert, sondern nur durch die verschraubte Felge fixiert bzw. angepresst.
    Ich hatte dieses Klacken beim Bremsen bei beiden NAs. Für unseren Forumschefe war das Klacken nicht unbekannt. Das Klacken verschwindet, wenn
    die Bremsscheiben an der Radnabe festgerostet sind.

    Hier hatten wir das Thema schonmal:
    http://mx-5.de/forum/showthread.php?...hlight=klacken
    Geändert von SvenNA (16.05.2017 um 02:43 Uhr)

  7. #7
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Hmm. Ich hatte schon öfter die Befürchtung, dass sowas bei einer starken Bremsung passieren könnte.
    Andererseits wäre ich davon ausgegangen, dass die Pressung ausreicht, dass die Bremsscheibe bombenfest sitzt.

    Aber weil ich nicht weiß, was ich jetzt glauben soll, halte ich die Bremsscheibe fest, drehe die Nabe vorwärts und schraube so die Räder fest.

    Hat sich bisher bewährt.
    Wenn's bei mir mal das Klacken anfangen sollte, würde ich wohl als erstes prüfen, ob die Beläge in den Führungen Spiel haben.

    Just my 2 cents

  8. #8
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von Garniemand Beitrag anzeigen

    Habe schon vor einer Weile, den Umbau auf die größere 255er Bremse gemacht.
    Ich, wie gesagt auch.

    Frage: Hast Du die Nabe vor der Montage der neuen Bremsscheibe penibel entrostet ?

    Ich ja, und ich hab kein knacken. Vielleicht ist es das ?
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  9. #9
    Avatar von pit von DO
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    bVbStadt
    Beiträge
    22.922
    Danke Dank erhalten 63 in 45 Posts  Bedankt 115
    Zitat Zitat von SvenNA Beitrag anzeigen
    Deine Vermutung stimmt. Beim NA/NB werden die Bremsscheiben nicht an der Radnabe per zugeordneter Schraube fixiert, sondern nur durch die verschraubte Felge fixiert bzw. angepresst.
    Mit Verlaub, das mag ich so nicht glauben!

    Du willst jetzt nicht behaupten, dass dieses 6mm Schräublein, welches die Scheibe auch noch schief auf die Nabe zieht, die Bremsscheibe fixiert, oder?!

    Also, dieser Winzling ist nicht in der Lage, per Reibung (und nur SO übertragen Schrauben Kräfte) die Scheibe zu halten.
    Diese Schraube hat nur den Auftrag, die Scheibe rudimentär in der Position zu halten, wenn Rad und Bremsattel entfernt sind!

    Sollte das Klacken tatsächlich daher rühren, dass sich die Scheibe beim Bremsen verdreht, dann ist Holland schwer in Not!


    Die Scheibe wird definitiv durch das Anziehen der Radmuttern gehalten!

  10. #10
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Verflixt is merk schon wieder, ich hab mich all die Jahre zu wenig mit automobiler Technik befasst - also versteh ich recht, die Bremsscheibe hat auf den Radbolzen Spiel und hört erst auf zu klackern wenn sie durch ROST (!!!) fixiert wird? Und sowas ist in Deutschland zum Straßenverkehr zugelassen? Ich muss mich im Nacken nachrasieren, so kräuselt sich das da grad...

    Ich mein', so Radbolzen müssen ja einiges aushalten, aber wenn die Felge ordnungsgemäß festgemacht ist, sollte doch auch die dadurch fixierte Bremsscheibe ebenso fest sitzen - oder versteh ich da was miss?

  11. #11
    Avatar von Dellen
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ort
    D-475..
    Beiträge
    7.741
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen
    also versteh ich recht, die Bremsscheibe hat auf den Radbolzen Spiel und hört erst auf zu klackern wenn sie durch ROST (!!!) fixiert wird?
    Nein, die Scheibe wird dadurch gehalten, dass sie zwischen Felge und Radträger geklemmt ist.
    Der Anpreßdruck, den die Radmuttern auf die Felge ausüben, erhöht die Reibung zwischen Felge, Bremsscheibe und Radträger so sehr, dass sich da nichts mehr bewegen sollte. Rost ist da sogar eher kontraproduktiv.

  12. #12
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Und wenn doch dann nur einmal,oder bremmst du rückwärts auch voll? Querlenkerschrauben die nicht fest sind oder Bremssättel oder nicht feste PPF Schrauben knacken dann öfter.Grüsse

  13. #13
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16
    Richtig die Fixierungschraube ist lediglich eine Montagehilfe um die Radschrauben in die Nabe geschraubt zu bekommen, sonst verdrehen sich ja drei Teile zueinander. Nabe, Bremsscheibe und Felge und man würde nie alle Löcher finden.
    Der MX braucht das nicht da die teuer Lösung in Form von Stehbolzen besitzt.

    Meist klacken die Bremsbeläge schon mal in Ihrer Führung hin und her, das habe ich auch schon mal gerade beim Rückwärtsfahren.
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

  14. #14

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Oh, hier hat sich ja einiges getan angesichts meiner zitierten Infos unseres Forumscheffes, die in der zitierten Absolutheit wohl eher nicht zutreffen....

    Zitat Zitat von SvenNA Beitrag anzeigen
    Deine Vermutung stimmt. Beim NA/NB werden die Bremsscheiben nicht an der Radnabe per zugeordneter Schraube fixiert, sondern nur durch die verschraubte Felge fixiert bzw. angepresst.
    Ich hatte dieses Klacken beim Bremsen bei beiden NAs. Für unseren Forumschefe war das Klacken nicht unbekannt. Das Klacken verschwindet, wenn
    die Bremsscheiben an der Radnabe festgerostet sind.
    An die Nicht-Klacker-Geplagten: Habt Ihr diese Spreizfeder an der VA bzw. den Federnsatz an der HA verbaut?
    https://www.ilmotorsport.de/shop/art...07b41a78d477d6
    https://www.ilmotorsport.de/shop/art...07b41a78d477d6

    Edit:
    Ich hatte zur Verifizierung früher einmal etwas in den Zwischenraum zwischen Stehbolzen und Stehbolzendurchgang der lockeren Bremsscheibe gestopft. Danach
    war das Klacken weg. Zufallsergebnis?
    Geändert von SvenNA (31.05.2017 um 04:28 Uhr)

  15. #15
    Avatar von pit von DO
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    bVbStadt
    Beiträge
    22.922
    Danke Dank erhalten 63 in 45 Posts  Bedankt 115
    Zitat Zitat von SvenNA Beitrag anzeigen
    Edit:
    Ich hatte zur Verifizierung früher einmal etwas in den Zwischenraum zwischen Stehbolzen und Stehbolzendurchgang der lockeren Bremsscheibe gestopft. Danach
    war das Klacken weg. Zufallsergebnis?
    Dann stimmt mMn etwas nicht mit der Kraftübertragung zwischen den Bauteilen, oder das Drehmoment passt nicht!


    Ich komm da mal zum näxten Punkt, der mir immer wieder beim Räder schrauben auffällt:

    Laut etlichen Quellen sollen Radmuttern/schrauben trocken eingesetzt werden.....!

    Ich persönliche halte das für Schwachsinn, denn dann kommt man durch die erhöhte (Trocken)Reibung auf, im Endeffekt zu geringe
    Anzugsmomente, da der Schlüssel zu früh auslöst!


    Wie machst Du es???


    Edith:

    Wenn ich mir oben die Bilder anschau, mit den Flächen kann man auch keine Momente übertragen!
    Nabe, Scheibe und Felge sollten plan und sauber sein.
    Ich fette diese Flächen (wenn ich Zeit habe )auch leicht ein, als Rostschutz und trotzdem gibt´s kein Klacken....
    Geändert von pit von DO (06.06.2017 um 13:55 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. [NA] EINE Eratz Stahlflex-Bremsleitung von Fischer Hydraulik VA für 255er Bremse NA/NB
    Von reneNA im Forum Suche: Ersatz- und Verschleißteile
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.2021, 16:55
  2. Bremssattel 255er Bremse auf Sportive Scheibe
    Von Rennsusi im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 13:16
  3. [NA] (NA) 255er Bremse vorne und 14 Zoll Felge
    Von Eike im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 12:57
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.2006, 11:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •