Close
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Motorraum verfeinern (Sportluftfilter)

Moin zusammen,

ich bin zwar noch halb daran mein Frühlingsprojekt abzuschliessen plane aber schon das Herbstprojekt.
    Geplant ist es den Motorraum auf Vordermann zu bringen. Also ordentlich sauber machen vielleicht das ein oder andere Teil noch mal nachlackieren usw.

Ich steh halt mega darauf wenn man die Motorhaube öffnet und es darunter gut aussieht. Hier geht es nicht um den Sinn dahinter sondern um den persönlichen Geschmack.

Dabei sind mir vorab schon mal 2 Sachen aufgefallen. Ich würde gerne den großen Wischwasser-Tank durch einen kleineren unauffälligen ersetzen. Hat da zufällig einer Erfahrungen mit?

Das andere und komplizierte Thema ist der Luftfilter. Ich hätte mega gern einen offenen Sportluftfilter drin. Aus rein optischen Gründen und nicht wegen 0,5PS mehr.
    Gibt es überhaupt noch eine Option einen eingetragen zu bekommen?
    Ich weiss noch bei meinem ersten Auto DAMALS war noch viel möglich, egal ob K&N oder Raid oder so. Was für Möglichkeiten gibt es Heute für den MX5 die auch vom TÜV abgesegnet werden?

Gruß
    Matze

Moin,

mir käme kein Sportluftfilter in den Motorraum, weil ich da eher mit einem Leistungsverlust rechnen würde.
    Wenn's denn unbedingt sein müsste, würde ich wohl versuchen, einen abgeschotteten Bereich zu schaffen,
    der keine Motorabwärme abbekommt. Luftkanal von vorne schaffen für Kaltluft und ausprobieren.

Wenn's ein geölter Filter ist, wäre ich vorsichtig, dass er nicht zu stark eingeölt wird, zumindest Luftmassenmesser stehen da nicht so drauf.

Im Download-Bereich von mx-5.de sollte es ein Gutachten geben, vielleicht damit mal beim TÜV anfragen.
    http://mx-5.de/html/downloads.html

Grüße
    HansHansen

Moin danke für den Hinweis.
    Hab mir das Gutachten mal angescahut und bin dann auf der Homepage des Herstellers gelandet.

Angeblich haben die das Teil im Angebot mit Gutachten für den MX5. Wie realistisch ist es denn das eingetragen zu bekommen? Dachte nach diversen Artikeln in Foren dass die Eintragung vom 57i nicht mehr möglich ist.

Gruß
    Matthäus

Zitat Zitat von matze_matze Beitrag anzeigen
    Wie realistisch ist es denn das eingetragen zu bekommen? Dachte nach diversen Artikeln in Foren dass die Eintragung vom 57i nicht mehr möglich ist.

Gruß
    Matthäus
    Unabhängig davon, was man in Foren gesagt bekommt:
    Entscheidend ist das, was der Prüfer sagt, bei dem Du's gerne eingetragen bekommen würdest.
    Falls Du vor Ort bei einem oder mehreren nicht weiterkommst, könntest Du's bei einem ortsansässigen Tuner versuchen, die haben oft einen besseren Draht zum TÜV.
    Und spätestens, wenn Jan von SPS sagen würde, bei ihm geht's auch nicht, dann wird die Lage langsam hoffnungslos.

Danke für den Hinweis

Ich finde es nur so nervig dass es immer eine Frage des Prüfers ist. Jeder macht es wie er will, wer jemanden gut kennt ist klar im Vorteil und und und.
    Denke werde wenn es soweit ist mal zum TÜV und zur Dekra fahren und hoffen dass die ihr OK geben.

Diese Seite ist als Info ganz nützlich:
    https://www.bussgeldkatalog.org/luft...tfilter-tuning

Moderator
    Wenn Du einen wirklich sauberen Motorraum haben willst, kannst Du auch diverse Komponenten einfach ersetzen/ tauschen.

Wischwasserbehälter gegen ABS Version im Radkasten
    Kühlflüssigkeit gegen Alu Oil Catch tank
    Aktivkohlebehälter schlauch verlängern und nach unten verlegen
    Kabel neu ordnen (iss genug Platz
    Ansaugkrümmer gegen JR CAI oder etwas vergleichbar kurzes.

Bei mir ist links und rechts vom Motor nur noch das blanke Blech,
    ich stelle nachher mal ein aktuelles Bild rein
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

Zitat Zitat von RacingGreen Beitrag anzeigen
    Wenn Du einen wirklich sauberen Motorraum haben willst, kannst Du auch diverse Komponenten einfach ersetzen/ tauschen.

Wischwasserbehälter gegen ABS Version im Radkasten
    Kühlflüssigkeit gegen Alu Oil Catch tank
    Aktivkohlebehälter schlauch verlängern und nach unten verlegen
    Kabel neu ordnen (iss genug Platz
    Ansaugkrümmer gegen JR CAI oder etwas vergleichbar kurzes.

Bei mir ist links und rechts vom Motor nur noch das blanke Blech,
    ich stelle nachher mal ein aktuelles Bild rein

Hey,

an das ein oder andere hatte ich in der Tat gedacht. Das mit dem Wischwasserbehälter im Radkasten müsstest mir mal näher erläutern, das klingt interessant, hatte schon an einen kleineren 1,4L Tank irgendwo gedacht. Aber am meisten interessiert mich das Bild

Moderator Avatar von Grummel
    Alternative für den Wischwasserbehälter ist auch der Suzuki Cappuccino Behälter - den kannst du als komplettes Set für teuer Geld kaufen: - zum Beispiel bei Flyin Miata https://www.flyinmiata.com/suzuki-ca...er-bottle.html

Oder für kleines Geld hier:http://global.rakuten.com/en/store/s...gRUwjq4.dNYqCg

Dann musst du dir 2 kleine Halterungen basteln und es sieht schick aus...

(Wenn du die ABS-Behälter Lösung möchtest - habe ich noch hier liegen inkl. neuer Halterung und allem drum und dran.)
    P.S.: Ich weiß, Angebote in die Börse...
    NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
    http://mx-5.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35648&dateline=148291  2310

Zitat Zitat von Grummel Beitrag anzeigen
    [..]

(Wenn du die ABS-Behälter Lösung möchtest - habe ich noch hier liegen inkl. neuer Halterung und allem drum und dran.)
    P.S.: Ich weiß, Angebote in die Börse...
    Ich kann mir unter dieser Variante aktuell leider nichts vorstellen, kannst mir hier ein Bild anhängen oder einen Link?

Das ist mit Bildern schlecht - der Behälter sitzt bei den NA mit ABS auf der Fahrerseite in der Frontstoßstange an der Ecke und der Füllstutzen kommt in der Fronttraverse (in der die Motorhaubenverriegelung sitzt) aus dem Loch.
    Der Behälter ist damit völlig verschwunden.

Ha - doch ein Bild von meinem NA Aufbau gefunden...

Rotrex_047.jpg

Je geil, genau was ich suche.