Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 37 von 37
  1. #1
    Avatar von MSC4TW
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    nähe Nürnberg, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    1.726
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 0

    Fahrwerkswerte

    Hallo zusammen,

    nachdem ich auf dem letzten Trackday doch einigermaßen von einem E36 stehen gelassen wurde, hab ich mal in meinen Unterlagen nach den Werten meiner letzten Fahrwerksvermessung gesucht und bin auch fündig geworden.

    Ich habe meinen MX-5 letztmalig nach dem Gewindefahrwerkseinbau vor knapp 10Jahren vermessen lassen. Damals habe ich mich mit dem Thema Fahrwerkswerte 0 beschäftigt, und so wurde er damals einfach nach den Standardwerten eingestellt, siehe Diagramm:



    Wenn ich mir das Diagramm heute so ansehe, sind die Werte ja nicht wirklich der Knaller.

    Wenn ich mich richtig erinnere, konnte der Messtechniker den Hinterachssturz aufgrund der Fahrzeugtieferlegung nicht weiter erhöhen.

    Allerdings frage ich mich, ob er dann nicht wenigstens beide Seiten auf den gleichen Wert hätte einstellen sollen, anstatt beide Werte auf den größt möglichen Wert einzustellen?

    Dass er mir den negativen VA-Sturz stark verringert hat, war sicherlich aus fahrdynamischer Sicht auch nicht gut?

    Sind auch heute noch die Werner-Werte "Stand der Technik"?

    Das sind diese hier, korrekt?
    Werner Cassel:
    Spur vorne
    links/rechts: -0°05’ / -0°05’
    Sturz vorne
    links/rechts: -1°00’ / -1°00’
    Nachlauf vorne
    links/rechts: +5°00’ / +5°00’
    Spur hinten
    links/rechts: +0°05’ / +0°05’
    Sturz hinten
    links/rechts: -1°30’ / -1°30’


    Ich habe in einigen Themen gelesen, dass Leute weniger Grip an der HA wünschen, und daher weniger Sturz als die -1°30' eingestellt haben. Ich fahren mit über -2° und -3° und kann mich eigentlich nicht beschweren?

    Welche Werte würdet ihr mir für ein reines Spaßfahrzeug empfehlen? Wie geschrieben glaube ich, dass ich den Sturz an der HA nicht größer bekomme aufgrund der Tieferlegung.
    Auf jedenfall benötige ich mehr negativ-Sturz an der Vorderachse. Sollte ich dort die empfohlenen -1° einstellen lassen oder gar noch mehr negativ Sturz? Bei anderen Fahrzeugtypen lese ich oft von -3° VA-Sturz....


    Vielen Dank für eure Meinungen!

    Viele Grüße
    Basti

  2. #2
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.702
    Danke Dank erhalten 174 in 88 Posts  Bedankt 340
    Zunächst mal. Wenn die Einstellung 10 Jahre her ist, sind die aktuellen Werte sicher anders. Zur "Wahrheitsfindung" aber sicher hilfreich.

    Die Einstellung wie sie dokumentiert ist, halte ich für krumm. Das geht besser. Wurde mit Gewicht im Auto eingestellt? Ich halte das für wichtig, schließlich fährst das Auto ja nie alleine.

    Wichtig ist auch zu beachten, dass die Werte teils in dezimal Grad und teils in Grad und Minuten angegeben sind. Also aufpassen wovon die Rede ist. 0,5° gleich 0°30'.

    Als gröbsten Schnitzer sehe ich die Differenz beim Sturz zwischen hinten und vorne. Viel Sturz macht viel Grip in der Kurve und einseitig abgefahrene Reifen und Spurrillenempfindlichkeit auf der Geraden. Mit der Differenz beim Sturz zwischen vorne und hinten beeinflusst man die Neutralität in der Kurve. Ähnlich wie mit der Verstellung von Stabis. Allgemein ist ein halbes Grad mehr an der HA gewünscht. Mehr führt zu weiger Übersteuern und/oder mehr Untersteuern.

    Wenn 3° bei Die hinten Minimum sind würde ich versuchen vorne mind. 2° zu fahren. Die 3° hinten werden mit Gewicht im Auto auch eher gegen mehr tendieren. Da Du jetzt einen großen Unterschied zwischen vorne und hinten gewohnt bist, würde ich den Wert so niedrig wie möglich anpeilen um das andere Extrem kennen zu lernen. Also 0°30'.

    Für die Spur vorne sollte 0 Gesamt passen. Hinten eher +0°04' pro Seite.

    Beim Nachlauf ist die Frage, ob Du eher eine leichte Lenkung oder eine schwere magst. Viel Nachlauf eher mehr Widerstand. Hier sollte man auch schauen welcher Bereich einstellbar ist und dann minimieren oder maximieren je nach Geschmack.

    Ich fänd es sehr interessant zu hören wie das ausgeht. Tendenziell solltest Du mit den Werner Werten und meinen Empfehlungen ein deutlich agileres Auto haben, das allerdings eher mit der Hinterachse weg geht als jetzt.
    Bis bald Axel

  3. #3
    Avatar von mx31
    Registriert seit
    23.01.2017
    Ort
    D-73730
    Beiträge
    612
    Danke Dank erhalten 192 in 117 Posts  Bedankt 85
    Servus Basti,

    der Sturz bzw. mögliche Einstellung desselben wird auch durch etwaige Tieferlegung beeinflußt.
    Die Werner-Werte gelten soweit ich weiß mit Serienfahrwerk, bzw. Serienfedern und Koni-Dämpfern
    bei nur leichter Tieferlegung durch die Einstellnuten mit Straßenreifen.

    Je tiefer, desto mehr Sturz im Stand (ist einfach der Achsgeometrie geschuldet). Daß er dir den Sturz vorne aber nahezu auf 0 gestellt hat
    ist ziemlich kontraproduktiv, vor allem wenn Du dann hinten mit heftigen -3° und dabei auch noch 40' Differenz zwischen links+rechts fährst.
    9' Vorspur pro Rad halte ich auch für recht viel, die hälfte wäre zielführender.

    Mein Tip: Diesmal ne andere Werkstatt nehmen (ich glaub hier gabs mal ne Liste mit Erfahrungswerten und Empfehlungen nach PLZ sortiert)
    und dann ein extra-10er für den Monteur fürs penible Einstellen. Das geht deutlich besser und war vorher bei Dir eigentlich schon fast besser...

    Als Vorgehensweise würde ich : Vorspur jeweils bei +0°03' bis +0°05' anpeilen.
    Sturz hinten weniger als jetzt (wenns geht) so gegen 2'. Wenns 3° sind, dann halt 3° - aber nicht mehr (für Semis/Rennstrecke ist das ok).
    Vorderachse Ziel: 0°30' weniger als Hinterachse (was geht, anhand der Eingangswerte im Protokoll) - also -2°30' (oder ggf. etwas weniger).
    Differenz links/rechts kann man auch deutlich geringer halten als Du es damals gemacht bekommen hast.


    Für enggesteckte Rennstrecke könntest Du überlegen vorne auf Nachspur zu gehen (-0°03').
    Dann lenkt er nicht mehr so schön ein, aber untersteuert danach ggf. etwas weniger.

    Frage: Nachdem dich so'n blöder Bimmer "stehenlassen" hat...wie beurteilst Du derzeit das Fahrverhalten, bzw. wo siehst Du
    Nachteile im jetzigen Zustand? (mal abgesehen davon, daß Du nicht weißt wie die Werte aktuell nach 10 Jahren noch sind).
    Zu den Sturzwerten: Mit Semis dürfen die schon auch mal -3° betragen. Das kannst Du am Reifenbild schön bewerten.

    Dazu kommt dann halt auch noch, wie das Fahrwerk an sich ist. D.h. Federn zu weich oder Dämpfer zu hart. Was für ein Fahrwerk hast Du verbaut?

    Zu "bei anderen Fahrzeugen liest man an der VA oft von >3° Sturz":
    Das hat bei denen mit der McPherson-Achse zu tun. Dort gibts nur unten einen Querlenker und bei Tieferlegung
    ist es da dann auch mal schlecht für die Sturzveränderung bei weiterem Einfedern - weil der dann dort oft irgendwann wieder
    ins Positive wandert (sobald der Querlenker die Waagerechte durchlaufen hat), deshalb stellt man recht viel vorab ein.
    Beim MX5 gibts diesen Effekt nicht, da der kürzere obere Lenker beim Einfedern für mehr Sturz sorgt (bei klassischer McPherson-Achse gibts den ja nicht).

  4. #4
    Avatar von MSC4TW
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    nähe Nürnberg, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    1.726
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 0
    Hallo ihr beiden,

    erstmal vielen Dank für euer ausführliches Feedback!!

    Nun zu euren Fragen bzw was mir noch nicht ganz klar ist.

    Ich glaube damals wurde das Auto ohne Fahrer vermessen. Ist wie gesagt schon 10Jahre her, daher kann ich es nicht mehr zu 100% sagen, aber ich denke nicht, dass wie es sich eigentlich gehört hätte, Sandsäcke auf dem Fahrersitz platziert wurden.
    Und ich bin damals glaube ich während der Vermessung mit um das Auto herumgetingelt.

    Diesen Satz verstehe ich nicht wirklich:
    "Da Du jetzt einen großen Unterschied zwischen vorne und hinten gewohnt bist, würde ich den Wert so niedrig wie möglich anpeilen um das andere Extrem kennen zu lernen. Also 0°30'."
    Der erste Teil ist klar, aber welchen Wert meinst du und auf was beziehen sich die 0°30'?

    "Ich fänd es sehr interessant zu hören wie das ausgeht. Tendenziell solltest Du mit den Werner Werten und meinen Empfehlungen ein deutlich agileres Auto haben, das allerdings eher mit der Hinterachse weg geht als jetzt. "

    Ich werde auf jeden Fall weiter berichten, allerdings weiß ich noch nicht, wann ich ihn zum vermessen gebe, da ich das erst mit neuen Reifen machen wollte, also evtl. erst Anfang nächster Saison.
    Zum Thema agiles Auto, siehe unten.

    Bezüglich Werkstatt. Ich war damals bei reifen.com zum Vermessen. Ich muss sagen, man hat sich schon Mühe gegeben und Zeit genommen, da war ich wirklich positiv überrascht. Ich hatte dem Vermesser aus diesem Grund auch ein Trinkgeld gegeben.
    Aber wie schon geschrieben, hat er einfach versucht, so nah wie möglich an die Soll-Werte des Systems heranzukommen.

    Jetzt zur Einschätzung meines Autos:
    Also Fakt ist auf jeden Fall, dass ich das Auto die letzten Jahre nur 1000 - 2000km pro Saison bewegt habe und es, übertrieben gesagt, daher auch gar nicht soooo gut kenne.
    Aber ich schilder euch mal ein paar Erfahrungen.
    In engen Kreisverkehren untersteuert er auf jeden Fall ziemlich stark. Wenn ich dort versuche ein wenig quer zu fahren, gelingt das zu 80% überhaupt nicht, und er schiebt einfach nur über die VA weg.
    Zum Thema Agilität. Im Alltag fahre ich einen Renault Megane R26. Verglichen mit dem Renault, fährt sich der MX-5 derart direkt, wenn nicht sogar fast nervös. Die kleinste Bewegung am Lenkrad bringt vor allem bei höheren Geschwindigkeiten eine ziemliche Unruhe in das Fzg. Da ich in letzter Zeit auch ein paar mal offene BAB mit 230-240km/h gefahren bin, muss ich sagen, dass das schon ein wenig einem Drahtseilakt gleicht.
    Die beste Erinnerung bezüglich des Fahrverhaltens rührt auf jedenfall vom letzten Trackday. So an sich muss ich sagen, dass er sich dort eigentlich gut angefühlt hat. Sprich relativ neutral. Natürlich konnte man Drifts provozieren, genauso konnte man aber auch die VA überfahren und hatte somit ein untersteuerndes Fahrverhalten. Natürlich bin ich aber auch kein Profi-Rennfahrer, der würde vllt etwas ganz anderes erzählen.
    Nachdem ihr beide davon geschrieben habt, dass ich ein loseres Heck erhalten werde, wenn ich an der VA den Sturz erhöhe. Für den Trackday ist das sicher lustig, bei schneller Landstraßen-/Passfahrt aber evtl. gefährlich?
    Abschließende Antwort auf deine Frage, wo ich aktuell Nachteile bei den jetzigen Werten sehe. Abgesehen von dem beschriebenen Kreisverkehruntersteuern bei 20-30km/h eigentlich eher keine...(evtl. liegt das sogar an der 1,5Jahre älteren DOT der Vorderreifen? )

    Jetzt noch ein paar Worte zu meinem Fahrzeug.
    Es ist ein 10Jahr altes Hiltrac/VMAXX Gewindefahrwerk verbaut. Anfühlen tut sich das Fahrwerk für meinen Geschmack sehr weich. Ich finde auch, dass ich extremes Lastwechselschaukeln habe, aber das ist ja eher ein Stabithema?! (Evtl sollte ich da härtere einbauen...)
    Jan von SPS meinte zudem vor 3-4Jahren zu mir, dass einer meiner Hinterachsdämpfer kaputt wäre. Auf dem Dämpferprüfstand vom ADAC sind die Werte aber immer alle bestens. Nichtsdestotrotz habe ich schon das Gefühl, dass bei schnelleren Bodenwellen die Hinterachse etwas mehr Dämpfung habe könnte. Aber auch dies ist meine persönliche hobbypilotenmäßige Einschätzung.

    Was ich vllt auch noch anmerken sollte. Alle Stabis, Buchsen und Gummis sind noch Serie und somit 23,5Jahre alt. Evtl. erklärt diese Tatsache auch das ziemlich nervöse Fahrverhalten...

    Theoretisch wäre es natürlich möglich, das Fahrzeug wieder etwas höher zu legen, und somit auch den HA-Sturz zu reduzieren. Allerdings ist aus fahrdynamischer Sicht ein tiefer Fahrzeugschwerpunkt ja gut....

    Achja, einen ungleichmäßigen Reifenverschleiß kann ich an der HA eigentlich so gut wie gar nicht feststellen. Ich glaube eher an der VA ist eine Flanke stärker abgefahren als die andere, weiß gerade allerdings nicht mehr welche.

    Hier nochmal zusammenfassend die Werte, die ihr mir empfehlen würdet ("Mittelwert aus beiden Empfehlungen"):

    Spur vorne
    links/rechts: +0°02’ / +0°02’
    Sturz vorne
    links/rechts: -2°50’ / -2°50’
    Nachlauf vorne
    links/rechts: +5°00’ / +5°00’ (gefühlt ist meine Lenkung auch aktuell noch sehr leichtgängig)
    Spur hinten
    links/rechts: +0°04’ / +0°04’
    Sturz hinten
    links/rechts: -3°00’ / -3°00’

    Hab ich das richtig interpretiert?

    Achja, hier noch ein Video vom Trackday und des allmählich enteilenden E36 (dazu muss man auch sagen, dass er von Turn zu Turn schneller wurde, während ich eigentlich den ganzen Tag ähnliche Zeiten gefahren bin. Am Ende war er 1 - 1,5sec schneller als ich pro Runde ):
    https://youtu.be/qk3e5QlH9b8?t=2m30s

    Evtl. kann man aus dem Video ja auch ein wenig die Straßenlage beurteilen.


    Vielen Dank für eure erneute Rückmeldung!

    Viele Grüße
    Basti

  5. #5
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.702
    Danke Dank erhalten 174 in 88 Posts  Bedankt 340
    Zitat Zitat von MSC4TW Beitrag anzeigen
    Diesen Satz verstehe ich nicht wirklich:
    "Da Du jetzt einen großen Unterschied zwischen vorne und hinten gewohnt bist, würde ich den Wert so niedrig wie möglich anpeilen um das andere Extrem kennen zu lernen. Also 0°30'."
    Der erste Teil ist klar, aber welchen Wert meinst du und auf was beziehen sich die 0°30'?
    Sturzdifferenz vorne zu hinten. Du hast heute wahrscheinlich 2° bis 3° Differenz. ich würde 0°30' Differenz anpeilen.


    Zitat Zitat von MSC4TW Beitrag anzeigen
    Ich werde auf jeden Fall weiter berichten, allerdings weiß ich noch nicht, wann ich ihn zum vermessen gebe, da ich das erst mit neuen Reifen machen wollte, also evtl. erst Anfang nächster Saison.
    Ich würde es jetzt machen. Ob die neuen oder alten Reifen drauf sind macht kein Unterschied und so hast Du mehr Zeit die Änderung einzuschätzen.
    Denk daran, dass sich die Reifen auf neue Werte etwas einlaufen müssen.


    Zitat Zitat von MSC4TW Beitrag anzeigen
    Nachdem ihr beide davon geschrieben habt, dass ich ein loseres Heck erhalten werde, wenn ich an der VA den Sturz erhöhe. Für den Trackday ist das sicher lustig, bei schneller Landstraßen-/Passfahrt aber evtl. gefährlich?
    Das Heck wird ja nicht lose. Der Grip dort bleibt gleich. Der Grip vorne nimmt aber zu und so verschiebt sich das Verhältnis.


    Zitat Zitat von MSC4TW Beitrag anzeigen
    Auf dem Dämpferprüfstand vom ADAC sind die Werte aber immer alle bestens.
    Vergiss Dämpferprüfstände.


    Zitat Zitat von MSC4TW Beitrag anzeigen
    Hier nochmal zusammenfassend die Werte, die ihr mir empfehlen würdet ("Mittelwert aus beiden Empfehlungen"):

    Spur vorne
    links/rechts: +0°02’ / +0°02’
    Sturz vorne
    links/rechts: -2°50’ / -2°50’
    Nachlauf vorne
    links/rechts: +5°00’ / +5°00’ (gefühlt ist meine Lenkung auch aktuell noch sehr leichtgängig)
    Spur hinten
    links/rechts: +0°04’ / +0°04’
    Sturz hinten
    links/rechts: -3°00’ / -3°00’
    Leg Dich nicht auf Sturzwerte vorne und hinten fest, sondern peile 0°30' mehr Sturz hinten im Vergleich zu vorne an.
    Bis bald Axel

  6. #6
    Avatar von fuffi
    Registriert seit
    19.07.2009
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    282
    Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 0
    Hi Basti,
    ich kann euerer Diskussion leider mangels technischem Verständnisses nicht richtig folgen, finde sie aber kurzweilig und lehrreich...
    Vielleicht interessiert dich die Einstellung meines Fahrwerks (BC) durch Jan:
    Anhang 896

    ach ja: 205/50/15 auf 8"

  7. #7
    Avatar von MSC4TW
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    nähe Nürnberg, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    1.726
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 0
    Zitat Zitat von sampa Beitrag anzeigen
    Ich fänd es sehr interessant zu hören wie das ausgeht. Tendenziell solltest Du mit den Werner Werten und meinen Empfehlungen ein deutlich agileres Auto haben, das allerdings eher mit der Hinterachse weg geht als jetzt.
    Soooo, ich hatte ja geschrieben, dass es noch etwas dauern könnte, bis die Vermessung stattfindet.

    Nach 5 Tagen Schraubermarathon, bei dem nahezu die komplette Aufhängung mit neuen Fahrwerksbuchsen und Gelenken ausgestattet wurde, habe ich mich heute auf die Suche nach einem Vermesser gemacht.
    Da heute mein letzter Urlaubstag ist, wollte ich ihn unbedingt noch heute vermessen lassen.
    Nach etlichen Telefonaten habe ich dann auch einen Vermesser gefunden, der heute noch einen Termin frei hatte.

    Mit etwas gemischten Gefühlen bin ich dann losgefahren.
    Allerdings wurde ich wirklich positiv überrascht!
    Man ging auf alle meine Wünsche ein und hat sich Zeit genommen. Ich habe auch gesagt, ich hätte gerne Gewichte auf dem Fahrersitz.
    Man meinte dann, soetwas hätte man nicht... auf meine erneute Nachfrage ging man dann extra ins Lager und holte zwei 25kg Streusalzsäcke.
    Wirklich sehr nett.
    Auch wurde sich bei der Vermessung selbst viel Zeit genommen und alle Werte auf meinen Wunsch eingestellt.

    Hier mal ein paar Bilder:







    Und dann natürlich noch die Fahrwerkswerte:




    Wieso die VA-Spur rechts auf dem Ausdruck nun mit 0° 00' gelistet ist weiß ich nicht, da er es wie links auf +0° 03' eingestellt hat (er hatte es sogar nochmal nachgestellt). Habs selbst gesehen...

    Ich bin dann soeben auch eine kleine Runde auf meiner "Hausrunde" gefahren und hatte schon den Eindruck, dass die VA mehr Grip bietet.
    In einem kurz umrundeten kleinen Kreisverkehr war wiederrum immer noch deutliches Untersteuern beim schnellen "Radius verringern/schnelles weiteres starkes Einlenken" im Kreisverkehr zu spüren, evtl ist das auch normal bzw. liegt es auch einfach an den Reifen...

    Insgesamt denke ich schon, dass ein Unterschied spürbar ist, und ich mich erstmal ein wenig daran gewöhnen muss.
    Ihr habt ja auch geschrieben, dass sich die Reifen erstmal auf die neuen Werte einfahren müssen, wobei ich denke, dass das bei den 2011er DOT auf der VA nicht mehr wirklich möglich ist.
    Im Winter werde ich dann vermutlich eh neue kaufen.



    Eine Frage habe ich aber noch.
    Mein MX fühlt sich bei Lastwechseln bei 100km/h auf einer Landstraße über beide Fahrenspuren immer noch sehr schaukelig und direkt an.

    Kann das am meinem ausgelutschten VMaxx/Hiltrac-Fahrwerk liegen? (evtl ist da auch schon der eine oder andere Dämpfer kaputt bzw. leer? )
    Mein MX ist auch rel. tief, 300mm von Radmitte bis Bördelkante.

    Lastwechsel bei "höheren" Geschwindigkeiten fühlen sich wie gesagt gar nicht gut/sicher an.

    Oder bräuchte ich härtere Stabis?


    Vor meiner Aktion bin ich Fuffis MX-5 mit ebenfalls SuperPro-Buchsen, allerdings mit einem BC-Fahrwerk gefahren, und der lag gefühlt bei Lastwechseln um Welten besser?!




    Danke für eure bisherige Beratung und erneute Rückmeldung!

    Viele Grüße
    Basti

  8. #8
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Nabend,

    gut möglich, dass sich Deine Reifen noch auf die neuen Werte einlaufen müssen.
    Insgesamt finde ich, der Reifenmensch hat durchaus brauchbare Arbeit abgeliefert.

    Frage zur Spur an der Vorderachse: Bei Werner-Werten wird vorne Nachspur gefahren, die Werte wären also negativ.
    Ist es Absicht, dass Du vorne Vorspur fährst?

    Grüße
    HansHansen

  9. #9
    Avatar von MSC4TW
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    nähe Nürnberg, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    1.726
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 0
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Frage zur Spur an der Vorderachse: Bei Werner-Werten wird vorne Nachspur gefahren, die Werte wären also negativ.
    Ist es Absicht, dass Du vorne Vorspur fährst?
    Ich habe das Einstellen lassen, was mir hier geraten wurde:

    Zitat Zitat von sampa Beitrag anzeigen
    Für die Spur vorne sollte 0 Gesamt passen. Hinten eher +0°04' pro Seite.
    Zitat Zitat von mx31 Beitrag anzeigen
    Als Vorgehensweise würde ich : Vorspur jeweils bei +0°03' bis +0°05' anpeilen.
    Die Werner-Werte haben Nachspur, korrekt.
    Habe vorhin kurz dazu einen Artikel gelesen. Darin stand, dass man es an seinem Fzg testen solle, und es wohl keinen so großen Unterschied machen würde?

    Viele Grüße
    Basti

  10. #10
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Keine Ahnung, ob das so bei unseren MXen zutrifft: Bei Vorspur würde ich einen geringfügig stabileren Geradeauslauf erwarten, bei Nachspur etwas mehr Kurvenwilligkeit.
    Aber da dürften auch einige andere Faktoren reinspielen, ob man's so verallgemeinern kann - keine Ahnung.

    Meiner Meinung nach nix falsch gemacht. Wollte es nur angemerkt haben, für den Fall, dass Deine Wünsche in Richtung Werner-Werte gehen.
    Scheint ja alles okay zu sein.

  11. #11
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.702
    Danke Dank erhalten 174 in 88 Posts  Bedankt 340
    Danke für die Rückmeldung

    Zitat Zitat von MSC4TW Beitrag anzeigen
    Eine Frage habe ich aber noch.
    Mein MX fühlt sich bei Lastwechseln bei 100km/h auf einer Landstraße über beide Fahrenspuren immer noch sehr schaukelig und direkt an.

    Kann das am meinem ausgelutschten VMaxx/Hiltrac-Fahrwerk liegen? (evtl ist da auch schon der eine oder andere Dämpfer kaputt bzw. leer? )
    Mein MX ist auch rel. tief, 300mm von Radmitte bis Bördelkante.

    Lastwechsel bei "höheren" Geschwindigkeiten fühlen sich wie gesagt gar nicht gut/sicher an.

    Oder bräuchte ich härtere Stabis?
    Die beschriebene Schaukeligkeit würde ich nicht der Fahrwerkseinstellung zuschreiben. WIMRE hast Du das ja auch schon vorher gehabt. Ich würde den Grund auch beim Fahrwerk sehen, so wie Du. Stabis helfen da auch nur begrenzt, wenn das Fahrwerk ausgelutscht ist.
    Bis bald Axel

  12. #12
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-405..
    Beiträge
    22.108
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Wie schon von Axel geschrieben wird es dein ausgelutschtes Fahrwerk sein. Da merkt man auch keinen großen Unterschied mit den neuen Buchsen, wenn die Dämpfer hin sind.

    Ansonsten sind meiner Meinung nach die Sturzwerte viel zu groß, was auch der Grund (neben dem ausgelutschten Fahrwerk) für das Untersteuern sein kann. Sind die Werte so groß weil du das so wolltest oder weil es aufgrund des tiefen Fahrwerks nicht kleiner ging? Das tiefe Fahrwerk nimmt dir übrigens auch noch Federweg, weshalb du oft auf die Anschlagsdämpfer durchschlägst und das Fahrwerk so nicht ordentlich arbeiten kann.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  13. #13
    Avatar von mx88
    Registriert seit
    09.06.2009
    Ort
    D-5664..
    Beiträge
    742
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von MSC4TW;9837828
    Und dann natürlich noch die Fahrwerkswerte:

    [URL=http://www.directupload.net
    [/URL]


    Viele Grüße
    Basti
    Hallo Basti,

    Deine/Werner
    vorne nachlauf
    4 27/+5 00
    4 56 /+5 00
    sturz
    -2 13/-1 00
    -2 08/-1 00
    spur
    0 03/-0 05
    0 00/-0 05
    hinten sturz
    -2 47/-1 30
    -2 48/-1 30
    spur
    0 04/0 05
    0 04/0 05

    Du hast keine Werner Werte!

    Der Sturz ist bei Deiner Einstellung an beiden Achsen übertrieben.
    Die Spur vorne ist gar nix.
    Die Vorderräder benötigen etwas Wiederstand damit das Fahrzeug auf der Bahn auch bei hoher Geschwindigkeit fahrbar wird!

    Natürlich müssen die Dämpfer auch OK sein.

    Nicht nachlassen - nochmal ran.

    Gruß
    Helmut

  14. #14
    Avatar von MSC4TW
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    nähe Nürnberg, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    1.726
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 0
    Hm?

    Ich hatte im Mai nach Meinungen/Empfehlungen gefragt und daraufhin drei Antworten erhalten.

    Aus diesen drei Empfehlungen habe ich für mich die Mittelwerte gebildet und nun danach einstellen lassen.

    Jetzt schreiben einige, der Sturz zu stark und die Spur ist gar nix?!

    Also gehe ich nun nochmal hin und sage, ich habe meine Meinung 24h später geändert und bitte nochmal neu einstellen und hier sind nochmal 100Euro?!

    Nicht falsch verstehen, aber im Mai hatte ich nach Empfehlungen gefragt und es kamen drei Antworten, und nun, 4 Monate später und nach der durchgeführten Vermessung heißt es alles falsch gemacht, geh nochmal hin?

    Die Wernerwerte dachte ich gelten für Serienhöhe, ich fahre wie geschrieben 300mm an VA&HA von Radmitte bis Bördelkante.

    Und ja, vermutlich wäre auch noch weniger Sturz an der HA gegangen, aber ich dachte -2°45' wären für Semis und Spaßfahrzeug gut?


    Was ist denn nun Sache?


    Viele Grüße
    Basti

  15. #15
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-405..
    Beiträge
    22.108
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Ich war im Mai im Urlaub und habe es daher nicht gesehen....

    Die Spur finde ich ok, die Abweichung merkst du nicht. Werner und ich bevorzugen Nachspur, aber auch Nullspur oder Vorspur sind gut. Man ändert damit nur etwas den Charakter und es ist eher eine Frage der persönlichen Vorliebe und des Fahrstils.

    Die Spurwerte sind zu hoch, auch wenn du Semis fährst. Zumindest das was eigentlich UHPs sind und keine richtigen Semis. Toyo 888 könnten (muss aber nicht) gehen wenn du Slalom fährst. Aber wenn du mit den Reifen mit diesen Werten auf der Straße fährst werden die Reifen sehr schnell runter sein.
    Prinzipiell sind die Sturzwerte von Werne mit 1°30' schon sehr gut. Wenn es das Heck agiler sein soll, was aber die Meisten gar nicht wollen oder brauchen, kannst du die Differenz zwischen Vorne und Hinten verkleinern. Im Extremfall kannst du Vorne und Hinten auch die Gleichen Werte fahren (z.b. 1°15') Damit solltest du dann aber auch schon wissen was du am Lenkrad tust.

    Die Höhe geht zum größten Teil nur insofern mit ein, dass du bei großer Tieferlegung die relativ kleinen Sturzwerte nicht eingestellt bekommst, deshalb hatte Axel auch geschrieben, stell so klein wie möglich (auf beiden Seiten gleich) ein und achte auf die Differenz zwischen Vorne und Hinten. Bei der Höhe musst du dich entscheiden, Fahrverhalten oder Optik, beides geht nicht (oder nur mit sehr großem Aufwand).

    Prinzipiell scheint dein Fahrwerk aber am Ende zu sein, wenn du das wechselst, wirst du eh nochmal neu einstellen müssen.
    Tut mir Leid, dass das jetzt blöd gelaufen ist für dich, aber ich glaube, die Schuld nur beim Forum zu suchen, ist nicht richtig.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  16. #16
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.702
    Danke Dank erhalten 174 in 88 Posts  Bedankt 340
    Zitat Zitat von MSC4TW Beitrag anzeigen
    Hm?

    Ich hatte im Mai nach Meinungen/Empfehlungen gefragt und daraufhin drei Antworten erhalten.
    Aus diesen drei Empfehlungen habe ich für mich die Mittelwerte gebildet und nun danach einstellen lassen.
    Jetzt schreiben einige, der Sturz zu stark und die Spur ist gar nix?!
    Die Einstellung ist top! Ich wäre damit zufrieden.

    Du hast ein sehr tiefes Auto und da wirst Du niedrigere Sturzwerte vermutlich nicht einstellen können. Wenn Du das ändern willst, wäre das nur mit einem höheren Fahrwerk möglich.

    Die Spur vorne ist auch okay. Wie Du schon geschrieben hast, war der auf 0,00 eingestellt und erst beim Ausdruck ist er auf 0,03. Die Werte sind ja nicht statisches. Jede Bewegung am Auto verändert alle Werte. Einmal gegen gelehnt und die Anzeige am Monitor ändert sich. Das muss so.

    Zitat Zitat von MSC4TW Beitrag anzeigen
    Also gehe ich nun nochmal hin und sage, ich habe meine Meinung 24h später geändert und bitte nochmal neu einstellen und hier sind nochmal 100Euro?!

    Nicht falsch verstehen, aber im Mai hatte ich nach Empfehlungen gefragt und es kamen drei Antworten, und nun, 4 Monate später und nach der durchgeführten Vermessung heißt es alles falsch gemacht, geh nochmal hin?

    Die Wernerwerte dachte ich gelten für Serienhöhe, ich fahre wie geschrieben 300mm an VA&HA von Radmitte bis Bördelkante.
    Und ja, vermutlich wäre auch noch weniger Sturz an der HA gegangen, aber ich dachte -2°45' wären für Semis und Spaßfahrzeug gut?

    Was ist denn nun Sache?
    Fahr das Auto. Mindestens 1000 km. Stelle fest ob Du einen Unterschied zu vor der Einstellung merkst. Versuche die jetzt gespürten Veränderungen beim Fahrverhalten mit dem Fahrverhalten und den Werten vor der Einstellung zu verstehen. Beobachte den Verschleiß der Reifen, um zukünftige Einstellungswerte an Dein Fahrwerk anzupassen.

    Ersetzte nächstes Jahr Dein Fahrwerk, wenn die Einschränkungen beim Fahrverhalten (schaukelt) zu sehr stören. Entscheide ob "DU" Optik oder Fahrverhalten bevorzugst.
    Bis bald Axel

  17. #17
    Avatar von mx88
    Registriert seit
    09.06.2009
    Ort
    D-5664..
    Beiträge
    742
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von MSC4TW Beitrag anzeigen
    Hm?


    Jetzt schreiben einige, der Sturz zu stark und die Spur ist gar nix?!


    Die Wernerwerte dachte ich gelten für Serienhöhe, ich fahre wie geschrieben 300mm an VA&HA von Radmitte bis Bördelkante.

    Und ja, vermutlich wäre auch noch weniger Sturz an der HA gegangen, aber ich dachte -2°45' wären für Semis und Spaßfahrzeug gut?


    Was ist denn nun Sache?


    Viele Grüße
    Basti
    Hallo Basti,
    in deiner Frage in #1 beschreibst du Wernerwerte wie sie definiert sind.
    An der Definition kann es also nicht liegen.
    Du hast ein Gewindefahrwerk wo unten noch 3-4 Gewindegänge rausschauen – extrem tief evtl für dieses Fahrwerk zu tief.
    Der MX liegt doch fast auf und die Dämpfer, falls sie überhaupt noch funktionieren, können nicht arbeiten. – Die sollen doch die Räder nicht springen/hüpfen lassen.
    Für mich bedeuten die Werner Werteeine weiche Einstellung die der Hinterachse einen guten Grip verschafft:
    Spur vorne.. -0 05 beidseitig \ / bei dir | | +-0 angestrebt
    Spur hinten +0 05 beidseitig / \ bei dir / \
    Sturz vorne -1 00 beidseitig also moderat bei dir extrem
    Sturz hinten -1 30 beidseitig auch eher moderat bei dir extrem fast 3 Grad
    Nachlauf liegt bei dir im Werner Bereich
    Die Werte von Fuffi – dessen Fahrwerk du ja besser empfindest - unterscheiden sich von deinen in der Spur und im Sturz.
    Du bist nicht zufrieden mit der Einstellung.
    Da du vor der Einstellung ähnliche Sturzwerte hattest liegt es auch kaum an der Gewöhnung der Reifen. Ob 1000km fahren da was ändern?
    Was kannst du ändern?
    Stärkere Stabis, wie oben gefragt -> weniger Grip

    Gewindefahrwerk 2-3 cm höher drehen und Probefahrt! –> mein Favorit.

    Null Spur vorne oder ganz leicht wie -0 05 beidseitig da disskutieren Generation von Fahrer.
    Werner wird sich bei vorne -0 05 und hinten +0 05 was bei gedacht haben. Ich habs auch so gelernt oder genauer hieß es damals entweder + oder – 0 05 fast egal aber immer etwas – null Spur würde zum flattern neigen.
    Nach dem Video geht der MX gerne mit der Hinterachse weg. Das ist beim BMW nicht zu erkennen.
    Ist er deshalb schneller?
    Wünsche dir gutes gelingen.

    Helmut

  18. #18
    Avatar von MSC4TW
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    nähe Nürnberg, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    1.726
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 0
    Hallo zusammen,

    nochmal ein paar Fragen...

    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Ansonsten sind meiner Meinung nach die Sturzwerte viel zu groß, was auch der Grund (neben dem ausgelutschten Fahrwerk) für das Untersteuern sein kann.
    Die Aussage verstehe ich nicht. Ich bin zuvor VA 0° und HA -2&-3° Sturz gefahren.
    Nun fahre ich VA -2°15' und HA -2°45'.
    Ist es nicht so, dass man durch negativen VA-Sturz an Kurvengrip gewinnt?

    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Die Spur finde ich ok, die Abweichung merkst du nicht. Werner und ich bevorzugen Nachspur, aber auch Nullspur oder Vorspur sind gut. Man ändert damit nur etwas den Charakter und es ist eher eine Frage der persönlichen Vorliebe und des Fahrstils.
    Ok, das erklärt dann, wieso es darüber so viele Meinungen gibt.

    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Die Spurwerte sind zu hoch, auch wenn du Semis fährst. Zumindest das was eigentlich UHPs sind und keine richtigen Semis. Toyo 888 könnten (muss aber nicht) gehen wenn du Slalom fährst. Aber wenn du mit den Reifen mit diesen Werten auf der Straße fährst werden die Reifen sehr schnell runter sein.
    Ich bin nun die letzten 10Jahre -2°&-3° Sturz an der HA gefahren, meine Reifen sind allerdings relativ gleichmäßig abgefahren....woran auch immer das liegen mag.
    Da ich die Reifen im Winter aber nun wegen des Alter statt zu wenig Profils tauschen werden, stört es mich eher nicht, wenn sich der Reifen etwas ungleichmäßig abfahren würde.
    Grundsätzlich ist viel negativer Sturz doch gut für den Kurvengrip.
    Einzige Nachteile sind der stärkere Verschleiß an den Reifeninnenseiten und die Spurrillenempfindlichkeit, oder gibt es weitere Nachteile?

    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Die Höhe geht zum größten Teil nur insofern mit ein, dass du bei großer Tieferlegung die relativ kleinen Sturzwerte nicht eingestellt bekommst, deshalb hatte Axel auch geschrieben, stell so klein wie möglich (auf beiden Seiten gleich) ein und achte auf die Differenz zwischen Vorne und Hinten. Bei der Höhe musst du dich entscheiden, Fahrverhalten oder Optik, beides geht nicht (oder nur mit sehr großem Aufwand).
    Ich weiß leider nicht, wie viel minimaler Sturz gegangen wäre, da ich dann zum Einstellmonteur meinte, -2°45' seien ok. Evtl wären sogar -2° an der HA gegangen?

    Bezüglich der Höhe ist es aber doch schon gut, wenn der Schwerpunkt des Autos möglichst tief liegt?
    Ich kann auch nicht behaupten, dass mein Fahrwerk hart wäre. Ich finde trotz der Tiefe arbeitet es noch ziemlich viel.
    Wenn ich ihn nun 3cm höher schrauben würde, würde er doch noch "schaukeliger" werden?

    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Tut mir Leid, dass das jetzt blöd gelaufen ist für dich, aber ich glaube, die Schuld nur beim Forum zu suchen, ist nicht richtig.
    Ich suche die Schuld keineswegs beim Forum.
    Aber wenn einem erst bestimmte Werte empfohlen werden, und dann postet man nach einiger Zeit seine Einstellwerte, und anschließend es heißt, "geht gar nicht", "geh nochmal hin", dann denkt man sich schon, , wo lag denn nun mein Fehler.
    Ich hätte ja einfach die Werner-Werte einstellen lassen können. Aber nein, ich habe ja extra ein Thema eröffnet, um nochmal ein paar Ratschläge zu erhalten.
    Wenn dann die Reaktion auf die durchgeführten Ratschläge so ausfällt, kommt das beim Themaersteller nunmal etwas komisch an.

    Aber so wie es aussieht, gehen die Meinungen bezüglich "guter" Fahrwerkswerte auch einfach etwas auseinander.


    Zitat Zitat von sampa Beitrag anzeigen
    Die Einstellung ist top! Ich wäre damit zufrieden.
    Wenigstens einer, haha, Danke

    Zitat Zitat von sampa Beitrag anzeigen
    Die Spur vorne ist auch okay. Wie Du schon geschrieben hast, war der auf 0,00 eingestellt und erst beim Ausdruck ist er auf 0,03. Die Werte sind ja nicht statisches. Jede Bewegung am Auto verändert alle Werte. Einmal gegen gelehnt und die Anzeige am Monitor ändert sich. Das muss so.
    Nein, er war auf beiden Seiten an der VA auf +0° 03', also gesamt +0° 06', eingestellt. Also so wie von euch empfohlen Nullspur oder leichte Vorspur.

    Zitat Zitat von sampa Beitrag anzeigen
    Fahr das Auto. Mindestens 1000 km. Stelle fest ob Du einen Unterschied zu vor der Einstellung merkst. Versuche die jetzt gespürten Veränderungen beim Fahrverhalten mit dem Fahrverhalten und den Werten vor der Einstellung zu verstehen. Beobachte den Verschleiß der Reifen, um zukünftige Einstellungswerte an Dein Fahrwerk anzupassen.

    Ersetzte nächstes Jahr Dein Fahrwerk, wenn die Einschränkungen beim Fahrverhalten (schaukelt) zu sehr stören. Entscheide ob "DU" Optik oder Fahrverhalten bevorzugst.
    Das werde ich auf jeden Fall machen. Erstmal ein bisschen fahren. Dann im Winter neue Reifen und dann Anfang Mai erneut den TrackDay mit/gegen den BMW, dann wird es sich zeigen.
    Und ansonsten bevorzuge ich einen guten Mix aus Optik und Performance.
    Im Nachhinein wäre es vermutlich gut gewesen, ich hätte ihn vor der Vermessung ein wenig hochgeschraubt, da er mittlerweile (Fahrwerk setzt sich ja mit der Zeit, und die PU-Buchsen haben ja auch keine Feder-/Vorspannwirkung mehr wie die original Buchsen) schon wirklich ziemlich tief ist und daher nur noch knapp in die Tiefgarage komme und auch optisch wäre eine Idee höher vermutlich fast schöner.

    Zitat Zitat von mx88 Beitrag anzeigen
    Du bist nicht zufrieden mit der Einstellung.
    Da du vor der Einstellung ähnliche Sturzwerte hattest liegt es auch kaum an der Gewöhnung der Reifen. Ob 1000km fahren da was ändern?
    Hallo Helmut,
    wo steht, dass ich mit der jetzigen Einstellung nicht zufrieden bin?
    Einzig deine und die Aussage von 280ZX haben mich an den jetzt eingestellten Werten zweifeln lassen.
    Ich bin seit der Einstellung nur 20km gefahren und kann somit zum geänderten Fahrverhalten noch gar nichts sagen.

    Ähnliche Sturzwerte? Die Vorderachse hat nun -2° mehr Sturz als vor der Einstellung. Das sollte eine gravierende Änderung darstellen?

    Zitat Zitat von mx88 Beitrag anzeigen
    Werner wird sich bei vorne -0 05 und hinten +0 05 was bei gedacht haben. Ich habs auch so gelernt oder genauer hieß es damals entweder + oder – 0 05 fast egal aber immer etwas – null Spur würde zum flattern neigen.
    Wenn du meinen Post gelesen hast, weißt du, dass ich +0° 06' Gesamtvorspur an der VA habe einstellen lassen, also sollte nichts flattern.

    Zitat Zitat von mx88 Beitrag anzeigen
    Nach dem Video geht der MX gerne mit der Hinterachse weg. Das ist beim BMW nicht zu erkennen.
    Ist er deshalb schneller?
    Wünsche dir gutes gelingen.
    Das stimmt, allerdings sollte ein Hecktriebler immer irgendwann mit dem Heck weggehen.

    Danke, ich werde weiterhin berichten.


    Viele Grüße
    Basti

  19. #19
    Avatar von mx88
    Registriert seit
    09.06.2009
    Ort
    D-5664..
    Beiträge
    742
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von MSC4TW Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    HALLO BASTI;
    AUF DEINE ANTWORTEN ZU ANDRE GEHE ICH HIER NICHT EIN!

    DEINE WERTE IM PROTOKOLL VOM 16.8.2017 UNTER VORHER ZEIGEN DEINE LETZTE EINSTELLUNG UND DAS PROTOKOLL AUS 2007 IST HISTORIE!


    >> Zitat von mx88
    >>Du bist nicht zufrieden mit der Einstellung.
    >>Da du vor der Einstellung ähnliche Sturzwerte hattest liegt es auch kaum an der >>Gewöhnung der Reifen. Ob 1000km fahren da was ändern?

    >Hallo Helmut,
    >wo steht, dass ich mit der jetzigen Einstellung nicht zufrieden bin?

    AM 16.8 IN POST #7

    >>>Mein MX fühlt sich bei Lastwechseln bei 100km/h auf einer Landstraße über beide Fahrenspuren immer noch sehr schaukelig und direkt an.

    >>>Kann das am meinem ausgelutschten VMaxx/Hiltrac-Fahrwerk liegen? (evtl ist da auch schon der eine oder andere Dämpfer kaputt bzw. leer? )
    >>>Mein MX ist auch rel. tief, 300mm von Radmitte bis Bördelkante.

    >>>Lastwechsel bei "höheren" Geschwindigkeiten fühlen sich wie gesagt gar nicht gut/sicher an.

    >>>Oder bräuchte ich härtere Stabis?


    >>>Vor meiner Aktion bin ich Fuffis MX-5 mit ebenfalls SuperPro-Buchsen, allerdings mit einem BC-Fahrwerk gefahren, und der lag gefühlt bei Lastwechseln um Welten besser?!

    DIES HAB ICH ALS NICHT ZUFRIEDEN GEWERTET!


    >Einzig deine und die Aussage von 280ZX haben mich an den jetzt eingestellten Werten zweifeln lassen.
    >Ich bin seit der Einstellung nur 20km gefahren und kann somit zum geänderten Fahrverhalten noch gar nichts sagen.

    >Ähnliche Sturzwerte? Die Vorderachse hat nun -2° mehr Sturz als vor der Einstellung. Das sollte eine gravierende Änderung darstellen?

    1 GRAD HAT 60 MINUTEN

    VERMESSUNGSPROTOKOLL VOM 16.8.2015 14:23
    STURZ VORNE
    LINKS VORHER -1 16 NACHHER -2 13 also 57 Minuten diff
    RECHTS VORHER -1 46 NACHHER -2 08 also 22 Minuten differenz also ähnlich
    Addiert vorher -3 02 nachher -4 21 also 1 19 Minuten diff
    STURZ HINTEN
    LINKS VORHER -3 10 NACHHER -2 47 also 23 Minuten diff.
    RECHTS VORHER -2 17 NACHHER -2 48 also 31 Minuten
    Addiert vorher -5 19 Nachher -5 30 also 11Minuten diff.



    Zitat von mx88
    >>Werner wird sich bei vorne -0 05 und hinten +0 05 was bei gedacht haben. Ich habs auch so gelernt oder genauer hieß es damals entweder + oder – 0 05 fast egal aber immer etwas – null Spur würde zum flattern neigen.

    >Wenn du meinen Post gelesen hast, weißt du, dass ich +0° 06' Gesamtvorspur an der VA habe einstellen lassen, also sollte nichts flattern.
    OK
    Zitat von mx88
    >>Nach dem Video geht der MX gerne mit der Hinterachse weg. Das ist beim BMW nicht zu erkennen.
    >>Ist er deshalb schneller?
    >>Wünsche dir gutes gelingen.

    >Das stimmt, allerdings sollte ein Hecktriebler immer irgendwann mit dem Heck weggehen.

    DER BMW IST EIN HECKTRIEBLER
    WEGGEHEN KOSTET ZEIT

    >Danke, ich werde weiterhin berichten.


    >Viele Grüße


    Danke

    Kannst die Zeit bis zum neuen Fahrwerk ja mal zum 2-3 cm höherdrehen nutzen.

    Grüße
    Helmut

  20. #20
    Avatar von MSC4TW
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    nähe Nürnberg, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    1.726
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 0
    Hallo Helmut,

    Zitat Zitat von mx88 Beitrag anzeigen
    >>>Lastwechsel bei "höheren" Geschwindigkeiten fühlen sich wie gesagt gar nicht gut/sicher an.

    >>>Oder bräuchte ich härtere Stabis?


    >>>Vor meiner Aktion bin ich Fuffis MX-5 mit ebenfalls SuperPro-Buchsen, allerdings mit einem BC-Fahrwerk gefahren, und der lag gefühlt bei Lastwechseln um Welten besser?!

    DIES HAB ICH ALS NICHT ZUFRIEDEN GEWERTET!
    Achso, ja, das stimmt. Die Lastwechsel fühlen sich nach wie vor nicht sicher an, allerdings liegt das ja nach einhelliger Meinung am Gewindefahrwerk bzw. Dämpfer selbst und nicht an der eingestellten Fahrwerksgeometrie.



    Zitat Zitat von mx88 Beitrag anzeigen
    1 GRAD HAT 60 MINUTEN

    VERMESSUNGSPROTOKOLL VOM 16.8.2017 14:23
    STURZ VORNE
    LINKS VORHER -1 16 NACHHER -2 13 also 57 Minuten diff
    RECHTS VORHER -1 46 NACHHER -2 08 also 22 Minuten differenz also ähnlich
    Addiert vorher -3 02 nachher -4 21 also 1 19 Minuten diff
    STURZ HINTEN
    LINKS VORHER -3 10 NACHHER -2 47 also 23 Minuten diff.
    RECHTS VORHER -2 17 NACHHER -2 48 also 31 Minuten
    Addiert vorher -5 19 Nachher -5 30 also 11Minuten diff.
    Die "vorher"-Werte vom 16.8.2017 kannst du komplett vergessen, da ich ja wie oben beschrieben neue Buchsen eingebaut habe, und daher alle Schrauben geöffnet wurden.
    Mit den Eingangswerten vom 16.8.2017 bin ich lediglich von meiner Garage zum Vermesser gefahren.
    Davor bin ich 10Jahre die Ausgangswerte aus dem Protokoll aus Beitrag #1 gefahren.


    Zitat Zitat von mx88 Beitrag anzeigen
    >>Nach dem Video geht der MX gerne mit der Hinterachse weg. Das ist beim BMW nicht zu erkennen.
    >>Ist er deshalb schneller?
    >>Wünsche dir gutes gelingen.

    >Das stimmt, allerdings sollte ein Hecktriebler immer irgendwann mit dem Heck weggehen.


    DER BMW IST EIN HECKTRIEBLER
    WEGGEHEN KOSTET ZEIT
    Ja, ist klar.
    Gründe dafür, dass er weniger gedriftet ist sind 225er vs 195er Reifen (dazu performantere Reifen als mein MX-5).
    Zusätzlich besseres Fahrwerk und vermutlich auch bessere Fahrwerkseinstellungen.
    Dazu noch weniger Leistung und linearere Leistungsentfaltung.


    Zitat Zitat von mx88 Beitrag anzeigen
    Kannst die Zeit bis zum neuen Fahrwerk ja mal zum 2-3 cm höherdrehen nutzen.
    Weiß nicht, ob ich das nun nach der Vermessung machen sollte, da es mir dadurch ja wieder alle eingestellten Werte verstellt?!


    Viele Grüße
    Basti

  21. #21
    Avatar von mx88
    Registriert seit
    09.06.2009
    Ort
    D-5664..
    Beiträge
    742
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von MSC4TW Beitrag anzeigen
    Hallo Helmut,



    Dazu noch weniger Leistung und linearere Leistungsentfaltung.





    Viele Grüße
    Basti

    Hallo,

    Der war das Beste des Tages!

    Gruß
    und gute Nacht

    Helmut

  22. #22
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-405..
    Beiträge
    22.108
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Zitat Zitat von MSC4TW Beitrag anzeigen
    Die Aussage verstehe ich nicht. Ich bin zuvor VA 0° und HA -2&-3° Sturz gefahren.
    Nun fahre ich VA -2°15' und HA -2°45'.
    Ist es nicht so, dass man durch negativen VA-Sturz an Kurvengrip gewinnt?
    Jein, mehr Sturz ist zwar grundsätzlich mehr Grip, aber nur, wenn die Reifen das auch umsetzen können. Normale Straßenreifen kommen mit soviel Sturz nicht mehr klar, das ist eher was für Rennreifen. Wenn du jetzt richtige Semis wie den Toyo888 fahren würdest, könnte es gehen.

    Ok, das erklärt dann, wieso es darüber so viele Meinungen gibt.
    Ja und es hat auch etwas mit dem Fahrstil zu tun. Wenn du eher schnell lenkst, bietet sich Nachspur an, da der Reifen beim Lenken von Nachspur über Nullspur auf Vorspur gedreht wird. Dadurch hat er mehr Zeit Seitenführungskräfte aufzubauen und man überfährt den Reifen nicht so schnell. Außerdem fühlt sich das Einlenken damit Zackiger an. Dafür läuft der Wagen Suprrillen mehr hinterher. Aus dem was ich hier so lese, glaube ich, dass das eher zu dir passt, aber das musst du ausprobieren.

    Ich bin nun die letzten 10Jahre -2°&-3° Sturz an der HA gefahren, meine Reifen sind allerdings relativ gleichmäßig abgefahren....woran auch immer das liegen mag.
    Da ich die Reifen im Winter aber nun wegen des Alter statt zu wenig Profils tauschen werden, stört es mich eher nicht, wenn sich der Reifen etwas ungleichmäßig abfahren würde.
    Grundsätzlich ist viel negativer Sturz doch gut für den Kurvengrip.
    Einzige Nachteile sind der stärkere Verschleiß an den Reifeninnenseiten und die Spurrillenempfindlichkeit, oder gibt es weitere Nachteile?
    Wenn deine Reifen so lange halten, dann fährst du wohl so, dass die Reifen nicht wirklich gefordert werden und daher so lange halten. Wenn du wirklich solch extreme Werte für deine Fahrweise brauchen würdest, dann wären die Reifen nach einer Saison runter.
    Zum Sturz habe ich ja schon was geschrieben.
    Die Spurrillenempfindlichkeit hängt in erster Linie von der Spur und der Einpresstiefe der Felgen ab. Das spricht also nicht gegen den Sturz.

    Ich weiß leider nicht, wie viel minimaler Sturz gegangen wäre, da ich dann zum Einstellmonteur meinte, -2°45' seien ok. Evtl wären sogar -2° an der HA gegangen?
    Das kann ich dir auch nicht sagen, aber ich glaube nicht, dass du deutlich unter -2° kommen würdest.

    Bezüglich der Höhe ist es aber doch schon gut, wenn der Schwerpunkt des Autos möglichst tief liegt?
    Also bevor du die Änderung im Schwerpunkt bemerkst, musst du erst mal dein Fahrwerk in Schuss bringen.

    Ich kann auch nicht behaupten, dass mein Fahrwerk hart wäre. Ich finde trotz der Tiefe arbeitet es noch ziemlich viel.
    Wenn ich ihn nun 3cm höher schrauben würde, würde er doch noch "schaukeliger" werden?
    Bei der Tieferlegung hast du höchstens noch einen Zentimeter Federweg bevor du auf den Anschlagpuffern aufschlägst, erst recht, wenn das Fahrwerk ausgelutscht ist. Und die Anschläge sind nur dazu da, vor größeren Schäden zu schützen nicht zum Federn. Damit arbeitet das Fahrwerk alles andere als ideal. Das mag sich für dich noch straff anfühlen, aber nur, weil die Anschläge verhältnismäßig hart sind. Am Stammtisch wird ein hartes Fahrwerk ja immer als besonders sportlich gehandelt, aber das ist natürlich nicht so.
    Wenn du das Fahrwerk höher schraubst, wird es eigentlich nicht schaukeliger, zumindest nicht, wenn das Fahrwerk vorher schon normal gearbeitet hat und in Ordnung ist. Beides scheint bei dir nicht der Fall zu sein. Wenn du die Bewegungen verringern willst, kannst du das über Stabis oder besser noch über härtere Federn machen. Ich würde aber vorher das Fahrwerk um 1,5 bi 2cm höher schrauben, das sollte noch ein guter Kompromiss zwischen Fahverhalten und Optik sein.

    Ich suche die Schuld keineswegs beim Forum.
    Aber wenn einem erst bestimmte Werte empfohlen werden, und dann postet man nach einiger Zeit seine Einstellwerte, und anschließend es heißt, "geht gar nicht", "geh nochmal hin", dann denkt man sich schon, , wo lag denn nun mein Fehler.
    Ich hätte ja einfach die Werner-Werte einstellen lassen können. Aber nein, ich habe ja extra ein Thema eröffnet, um nochmal ein paar Ratschläge zu erhalten.
    Wenn dann die Reaktion auf die durchgeführten Ratschläge so ausfällt, kommt das beim Themaersteller nunmal etwas komisch an.
    Ja, das kann ich nachvollziehen. Ich glaube aber, dass hier auch viele nicht sooo tief im Thema drinnen sind und auf deine Fragen und dein Setup einzugehen, daher die wenigen Antworten. Außerdem hast du wohl auch zu wenig über den Einsatz deines Wagens geschrieben. Ich hatte aus den Werten geschlossen, dass du in die Richtung extremes Tracktool und Vollgas gehst, das relativiert sich aber, wenn ich deine Aussagen hier richtig deute.
    Wie gesagt, ich war am Anfang im Urlaub.

    Aber so wie es aussieht, gehen die Meinungen bezüglich "guter" Fahrwerkswerte auch einfach etwas auseinander.
    Fahrwerkswerte sind in gewisser Weise erst mal abhängig vom eigenen Geschmack und wie und wo man das Fahrzeug nutzen möchte.
    Die Werner Werte sind ein sehr guter Kompromiss, man kann sportlich fahren, ist aber noch alltagstauglich und auch der Verschleiß hält sich in Grenzen. Für die Meisten ist das der richtige Kompromiss, wenn es ein wenig sportlich sein soll. Ich glaube das ist auch bei dir der Fall.
    Aber, vorher solltest du dir mal überlegen, ob du mehr Wert auf Optik oder Fahrverhalten legst. Und wenn es Richtung Fahrverhalten geht, dann solltest du auch über ein neues Fahrwerk nachdenken.

    Das ganze Thema ist leider recht komplex (und auch nicht für billig zu haben) und daher gibt es keine schnellen und einfachen Antworten....
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  23. #23
    Avatar von MSC4TW
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    nähe Nürnberg, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    1.726
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 0
    Zitat Zitat von mx88 Beitrag anzeigen
    Der war das Beste des Tages!
    Verstehe ich nicht...


    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Wenn deine Reifen so lange halten, dann fährst du wohl so, dass die Reifen nicht wirklich gefordert werden und daher so lange halten. Wenn du wirklich solch extreme Werte für deine Fahrweise brauchen würdest, dann wären die Reifen nach einer Saison runter.
    Ich habe eben mal nachgeschaut. Die aktuellen Hinterreifen habe ich im August 2013 montieren lassen und bin seither 8000km gefahren.
    Dass die Reifen nicht gefordert werden, würde ich in jedem Fall nicht behaupten, da ich den MX-5 eigentlich nur zum Spaß an der Freude bewege.
    Aber das ist natürlich in gewissem Maße auch eine Definitionsfrage. Ein 24h Rennen bin ich mit den Reifen nicht gefahren Der Großteil der KM wurde auf jeden Fall beim Landstraßenräubern draufgefahren.

    Aber müsste es nicht so sein, dass wenn ich mit dem Auto nur dahin rollen würde, nur die Innenseiten abgefahren wären? (weil er beim Dahinrollen ja fast nur auf den Innenflanken aufliegt, beim schnellen Kurvenfahren wiederum die Belastung des Reifen auf die Außenflanke wandert? Insofern würde die relativ gleichmäßige Abnutzung eher doch für viel schnelles Kurvenfahren sprechen?)

    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Ich würde aber vorher das Fahrwerk um 1,5 bi 2cm höher schrauben, das sollte noch ein guter Kompromiss zwischen Fahverhalten und Optik sein.
    Würdest du das auch nach dem jetzigen Vermessen noch empfehlen? Der Sturz sollte dadurch ja leicht gleichmäßig runter gehn?
    Oder soll ich nun einfach so fahren wie er ist, bis ich dann ein neues Fahrwerk einbaue?


    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Außerdem hast du wohl auch zu wenig über den Einsatz deines Wagens geschrieben. Ich hatte aus den Werten geschlossen, dass du in die Richtung extremes Tracktool und Vollgas gehst, das relativiert sich aber, wenn ich deine Aussagen hier richtig deute.
    Naja, ich will das Fzg eigentlich schon auf max. Performance abstimmen, da dies ja keine wirklichen Nachteile mit sich bringen sollte (Alltagstauglichkeit und Verschleiß sind bei meiner geringen Nutzung eher vernachlässigbar).


    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Aber, vorher solltest du dir mal überlegen, ob du mehr Wert auf Optik oder Fahrverhalten legst. Und wenn es Richtung Fahrverhalten geht, dann solltest du auch über ein neues Fahrwerk nachdenken.

    Das ganze Thema ist leider recht komplex (und auch nicht für billig zu haben) und daher gibt es keine schnellen und einfachen Antworten....
    Wie bereits geschrieben, leg ich das größte Augenmerk auf die Performance.
    Und ja, über ein neues Fahrwerk werde ich mir Gedanken machen (müssen). All zu viel Auswahl gibt es da ja auch gar nicht...


    Viele Grüße
    Basti

  24. #24
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-405..
    Beiträge
    22.108
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Zitat Zitat von MSC4TW Beitrag anzeigen
    Ich habe eben mal nachgeschaut. Die aktuellen Hinterreifen habe ich im August 2013 montieren lassen und bin seither 8000km gefahren.
    Dass die Reifen nicht gefordert werden, würde ich in jedem Fall nicht behaupten, da ich den MX-5 eigentlich nur zum Spaß an der Freude bewege.
    Aber das ist natürlich in gewissem Maße auch eine Definitionsfrage. Ein 24h Rennen bin ich mit den Reifen nicht gefahren Der Großteil der KM wurde auf jeden Fall beim Landstraßenräubern draufgefahren.
    Das war jetzt auch kein Angriff oder Lästern, ganz wertfrei. Das heißt ja auch nicht Blümchenpflücke, kann ja gut sein, dass du flott fährst, aber die Werte die du fährst sehen eher nach Rennstrecke statt Landstraße aus.

    Aber müsste es nicht so sein, dass wenn ich mit dem Auto nur dahin rollen würde, nur die Innenseiten abgefahren wären? (weil er beim Dahinrollen ja fast nur auf den Innenflanken aufliegt, beim schnellen Kurvenfahren wiederum die Belastung des Reifen auf die Außenflanke wandert? Insofern würde die relativ gleichmäßige Abnutzung eher doch für viel schnelles Kurvenfahren sprechen?)
    Îch weiß nicht was du noch an Profil drauf hast, aber um sie nur innen abzufahren, müsstest du eher Autobahn fahren.

    Würdest du das auch nach dem jetzigen Vermessen noch empfehlen? Der Sturz sollte dadurch ja leicht gleichmäßig runter gehn?
    Oder soll ich nun einfach so fahren wie er ist, bis ich dann ein neues Fahrwerk einbaue?
    Ich glaube, das ist die entscheidende Frage und nicht, wie schnell du jetzt genau fährst.
    Ja, das würde ich machen. Wenn es dir gelingt gleichmäßig hochzuschrauben (Markierung anbringen und Umdrehungen zählen), dann sollten die Sturzwerte halbwegs gleichmäßig runter gehen.
    Ich fürchte aber, dass das Fahrverhalten dann zumindest gefühlt schlechter wird, da dann das Fahrwerk anfängt richtig zu arbeiten und dann auffällt, dass es hinüber ist.

    Naja, ich will das Fzg eigentlich schon auf max. Performance abstimmen, da dies ja keine wirklichen Nachteile mit sich bringen sollte (Alltagstauglichkeit und Verschleiß sind bei meiner geringen Nutzung eher vernachlässigbar).
    Das ist doch Quatsch! Wofür brauchst du maximale Performance??? Willst du nicht eher ein neutrales, sportliches, vielleicht zackiges Fahrverhalten, das dir Spaß macht und dich nicht überfordert?

    Wie bereits geschrieben, leg ich das größte Augenmerk auf die Performance.
    Und ja, über ein neues Fahrwerk werde ich mir Gedanken machen (müssen). All zu viel Auswahl gibt es da ja auch gar nicht...
    Ich denke, das ist der richtige Schritt. Leider gibt es wirklich nur sehr wenig Auswahl und das Meiste ist nur billiger Mist. Ich würde vermutlich ein PSS9 vom NB einbauen. Vielleicht wäre das K Sport auch noch interessant. Aber für was Gutes wirst du wohl mehr als 1000€ anlegen müssen.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  25. #25
    Avatar von MSC4TW
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    nähe Nürnberg, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    1.726
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 0
    So, nun gebe ich nochmal ein kleines Update zum geänderten Fahrverhalten mit den neuen Fahrwerkswerten.

    Dazu muss ich allerdings vorab sagen, dass ich zu Beginn dieser Saison meine alten 195/50R15 Hankook RS-2 gegen neue 205/50R15 Yokohama AD08R getauscht habe.

    Da das Gripniveau der neuen Reifen (neuer, daher weicher, zudem performanter und dazu noch breiter) gefühlt eine ganz andere Liga ist, fällt die Beurteilung nicht ganz so leicht.

    Was ich aber auf jeden Fall sagen kann, ist der Fakt, dass die Vorderachse nun bedeutend mehr Grip aufbaut als zuvor. Untersteuern kennt das Fahrzeug wirklich überhaupt nicht mehr, außer man überfährt die Vorderachse heftig in extrem engen Kurven.
    Ich finde das wirklich ziemlich beeindruckend.

    Allerdings muss ich auch sagen, dass sich das Fahrzeug im Grenzbereich giftiger anfühlt.
    Da die Vorderachse wie auf Schienen der Lenkradstellung folgt, hab ich das Gefühl bzw. wird es denke ich auch so sein, dass sich eher das Heck anfängt einzudrehen, als dass der Wagen ins Untersteuern geraten würde.

    In Kombination mit dem stark angehobenem Reifengrip, der den Grenzbereich nach oben verschiebt, nicht ganz ungefährlich....

    Grip ist wirklich sehr lange vorhanden, aber wenn er dann mal abreist recht abrupt und heftig.

    Daher ist es nun gefühlt viel schwieriger, mal einen kleinen Drift einzuleiten.

    Und so musste ich am Wochenende beim Track Day auf dem Handlingkurs leider das erste mal Bekanntschaft mit einem Reifenstapel machen.
    Das Ergebnis war dann folgendes :




    Außer dem verbeulten Kotflügel und dem Riss in der Frontschürze ist hoffentlich nichts weiter beschädigt worden. Den Track Day konnte ich somit zum Glück auch fortsetzen.

    Wen es interessiert, hier noch ein Video von einem Turn. Ich bin in einer reinen MX-5 Gruppe gefahren:
    https://www.youtube.com/watch?v=UM_s6E512B4

    Trotzdem hat es mir nach über 12 Jahren unfallfreier Fahrt mit meinem MX-5 schon ziemlich das Herz gebrochen...

    Da ich mir einbilde (), dass das Lenkrad seit der Kollision auch eine winzige Nuance schief steht, bin ich am überlegen, ob ich nochmal zum Vermessen fahren soll.

    Ich bin zwar seit der letzten Vermessung erst 900km gefahren (ich fahre allerdings auch nur ca. 2000km pro Saison), aber würdet ihr empfehlen, außer der Kontrolle der VA-Spur, am aktuellen Setup etwas ändern zu lassen?

    Wie gesagt, vom Gripniveau bin ich auf der einen Seite wirklich begeistert, andererseits bin ich, auch bedingt durch den Abflug, etwas verunsichert.

    Viele Grüße
    Basti

  26. #26

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52
    Hab diesen thread jetzt erst gelesen und es wurden ja schon viele Meinungen und Ratschläge kundgetan.
    Was mir aber aufgefallen ist in deinen 2 Youtube-Vids. Du fährst zu schnell in manch eine Kurve ein , bremst dann augenscheinlich kurz , dadurch wird das ganze Auto unruhig ,nervös und übersteuert. Demzufolge fährst du , nachdem du den Scheitelpunkt der Kurven passiert hast....zu langsam aus den Kurven heraus.Dadurch verlierst du einiges an Zeit.
    Gerade der Mixxer ist prädestiniert dazu , nach passieren des Scheitelpunktes voll zu beschleunigen.Durch den Heckantrieb, die nahezu 50:50 Lastverteilung beider Achsen und dem niedrigen Schwerpunkt . Dies ist der Unterschied zu manch anderen KFZ`s . Und dies ist das was ich schätze und liebe am Mixxer.
    Ich selbst fahre allerdings nur im normalen Strassenverkehr seit über 30 Jahren , bin aber trotzdem stellenweise sehr sportlich unterwegs, wenn es strassenverkehrstechnisch möglich ist. Von daher praktiziere ich diese Fahrweise seit dieser Zeit, auch unfallfrei.
    Ebenso ist Grip von Reifen von entscheidener Bedeutung für eine sportliche Fahrweise. Werde mir vllt auch mal die von dir erwähnten 205/50R15 Yokohama AD08R besorgen, da meine alten Dunlop´s bald zu ersetzen sind.

  27. #27
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-405..
    Beiträge
    22.108
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Freut mich, dass es prinzipiell gefällt. Ja, wenn man mit den Werten in so eine Richtung geht und speziell mit diesen Reifen, dann ist der Grenzbereich zwar sehr hoch, aber auch sehr schmal.

    Zitat Zitat von MSC4TW Beitrag anzeigen
    So, nun gebe ich nochmal ein kleines Update zum geänderten Fahrverhalten mit den neuen Fahrwerkswerten.
    Was hast du jetzt eingestellt?
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  28. #28
    Avatar von MSC4TW
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    nähe Nürnberg, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    1.726
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 0
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Was hast du jetzt eingestellt?
    Die Werte aus Post #7. Bin diese ja nur zwei Monate gefahren, September 2017 und in dieser Saison seit Anfang April.

  29. #29
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-405..
    Beiträge
    22.108
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Ah, ich dachte du hättest nochmal was Neues eingestellt. Zu den Werten hatte ich ja schon was geschrieben, ich finde die Sturzwerte zu groß.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  30. #30
    Moderator Avatar von Niobe
    Registriert seit
    10.05.2007
    Ort
    D-687..
    Beiträge
    6.673
    Danke Dank erhalten 31 in 13 Posts  Bedankt 1
    Hi,

    also nach dem Einschlag würde ich eh wieder einstellen lassen, aber wie Andrej schon erwähnt hat, wäre auch mir das zu viel Sturz. Ich bin selbst einige Jahre Slalom gefahren und empfand hinten knapp um die 2° und vorne ~ 1,30°/1,40° als ziemlich angenehm.
    Wenn dir die Hinterachse zu instabil ist, kann es helfen hinten die Einstellungen weicher zu machen, um den Grip zu erhöhen, oder hinten die Stabis zu entfernen.

    Ansonsten hab ich paar Minuten von deinem Video angeschaut, dabei ist mir aufgefallen, dass die Lenktechnik noch verbessert werden könnte und (kann eventuell vom Sound vom Video verfälscht werden) es hört sich für mich so an, als wäre dein Gas zum teil relativ Digital. Also entweder kein bzw kaum Gas oder dann relativ zügig das Blech durchgedrückt. Versuche mal vor der Kurve mehr Geschwindigkeit rauszunehmen, so dass du nicht in die Kurve reinbremst, sondern früher aufs Gas kannst, oft reicht es dann auch aus mit Schleppgas zu fahren.
    An einer Stelle schaltest du genau am Scheitelpunkt vom dritten in den zweiten Gang, so dass kurz sogar die HA blockiert, das sorgt natürlich zusätzlich (auch wenn ich es nur 1x gesehen habe) das die HA leicht wird und zum übersteuern neigt.

    Laut deinem Fahrwerksprotokoll kommst du aus Nürnberg. Kannst dir ja mal überlegen mit Michael Zellner vom MX-5-Slalom Kontakt aufzunehmen. Dort gibt es gerade am Anfang der Saison als oft für MX-5 Fahrer spezielle Trainings für Handling im Grenzbereich, sowie Trockenübungen (Aufgebockte VA) in der Lenktechnik, so dass du jederzeit, wenn du in den Grenzbereich kommst, sicher am Volant bist.

    Grüße
    Markus

  31. #31
    Avatar von MSC4TW
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    nähe Nürnberg, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    1.726
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 0
    Hallo,

    Zitat Zitat von Niobe Beitrag anzeigen
    also nach dem Einschlag würde ich eh wieder einstellen lassen, aber wie Andrej schon erwähnt hat, wäre auch mir das zu viel Sturz. Ich bin selbst einige Jahre Slalom gefahren und empfand hinten knapp um die 2° und vorne ~ 1,30°/1,40° als ziemlich angenehm.
    Ich muss mal mit dem Vermesser sprechen, ob die VA-Spur günstig nachjustiert werden kann. Wenn ich eh nochmal ne komplette Vermessung bezahlen muss, geh ich vermutlich mit dem Sturz insgesamt etwas runter.

    Zitat Zitat von Niobe Beitrag anzeigen
    Wenn dir die Hinterachse zu instabil ist, kann es helfen hinten die Einstellungen weicher zu machen, um den Grip zu erhöhen, oder hinten die Stabis zu entfernen.

    Den Tipp behalte ich mal im Hinterkopf.

    Zitat Zitat von Niobe Beitrag anzeigen
    Ansonsten hab ich paar Minuten von deinem Video angeschaut, dabei ist mir aufgefallen, dass die Lenktechnik noch verbessert werden könnte und (kann eventuell vom Sound vom Video verfälscht werden) es hört sich für mich so an, als wäre dein Gas zum teil relativ Digital. Also entweder kein bzw kaum Gas oder dann relativ zügig das Blech durchgedrückt. Versuche mal vor der Kurve mehr Geschwindigkeit rauszunehmen, so dass du nicht in die Kurve reinbremst, sondern früher aufs Gas kannst, oft reicht es dann auch aus mit Schleppgas zu fahren.
    An einer Stelle schaltest du genau am Scheitelpunkt vom dritten in den zweiten Gang, so dass kurz sogar die HA blockiert, das sorgt natürlich zusätzlich (auch wenn ich es nur 1x gesehen habe) das die HA leicht wird und zum übersteuern neigt.
    Kannst du ein paar Tipps bezüglich der Lenktechnik geben?
    Zum Thema Gasgeben. Die Fahr- und Dosierbarkeit meines Turbos ist halt auch deutlich schlechter als von einem Serien-MX-5. Insofern kann es schon sein, dass ich relativ digital fahre (n muss).
    Wenn ich auf dem Kurs auf "Bestzeitjagd" bin, habe ich auch das Gefühl, dass es vor der Kurve oft sehr stressig wird. Ich glaube aber, dass sich dies, ohne groß Zeit zu verlieren, nur schwer ändern lässt. Nach den schnellen Knicken setze ich meist im 3. Gang noch einen Gasstoß (wie beschrieben mit deutlich schlechterem Ansprechverhalten als bei einem Sauger) und dann wirds mit dem Runterschalten und Anbremsen auf den zur Verfügung stehenden Metern vor der Kruve einfach recht stressig.
    Mit den alten Reifen hat die HA sogar deutlich öfter blockiert. Ich fahre allerdings auch relativ viel Bremsdruck auf der HA (einstellbares BKRV), so dass das eingeleitete Motormoment beim Einkupplen für die Hinterreifen dann oftmals kurz zu viel ist.
    Dass man sich auf der "Bestzeitjagd" dann auch mal verbremst, gehört denke ich aber einfach auch dazu. Aus kontrolltechnischer Sicht fühlt sich das Anbremsen aber deutlich weniger kritisch an, als die Powerslides am Kurvenausgang.

    Zitat Zitat von Niobe Beitrag anzeigen
    Laut deinem Fahrwerksprotokoll kommst du aus Nürnberg. Kannst dir ja mal überlegen mit Michael Zellner vom MX-5-Slalom Kontakt aufzunehmen. Dort gibt es gerade am Anfang der Saison als oft für MX-5 Fahrer spezielle Trainings für Handling im Grenzbereich, sowie Trockenübungen (Aufgebockte VA) in der Lenktechnik, so dass du jederzeit, wenn du in den Grenzbereich kommst, sicher am Volant bist.
    Hat der Michael eine HP oder ähnliches, wo die Trainings beschrieben sind?
    Grundsätzlich sehe ich solche Events wie dieses in Schlüsselfeld auch als "Training im Grenzbereich" an, allerdings gibt es dort halt keine Instruktoren.


    Viele Grüße
    Basti

  32. #32
    Moderator Avatar von Niobe
    Registriert seit
    10.05.2007
    Ort
    D-687..
    Beiträge
    6.673
    Danke Dank erhalten 31 in 13 Posts  Bedankt 1
    Hi,

    das mit dem Turbo hatte ich nicht gewusst, hab das Video aber auch nur sehr leise angehört, so dass ich hier kein BOV bzw die Turbine gehört habe. Klar, dann ist das mit dem Gas deutlich schwerer, bzw du musst schauen, falls möglich, dass du dann von der Drehzahl so weit anpasst, dass du über dem Turboloch bist, so dass du angenehm mit Schleppgas fahren kannst.

    Kenne jetzt das Setup nicht um dir hier genaue Tipps geben zu können. Eventuell musst du in der Kurve auch im Turboloch bleiben. Dirk mit seiner Diva aus der Schweiz ist ja auch Zwangsbeatmet unterwegs und ist Slalom gefahren. Eventuell hat er für dich noch Tipps.

    Zu Michael: www.mx-5-slalom.de oder orga@mx-5-slalom.de.
    Glaube das nächste Training ist am 22.05. und Friedel macht das als Instruktor echt gut. Richte den beiden Grüße von mir aus, falls du teilnimmst.

  33. #33

    Registriert seit
    09.07.2017
    Ort
    Minden
    Beiträge
    217
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 37

    Koni Gelb sport

    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ob das so bei unseren MXen zutrifft: Bei Vorspur würde ich einen geringfügig stabileren Geradeauslauf erwarten, bei Nachspur etwas mehr Kurvenwilligkeit.
    Aber da dürften auch einige andere Faktoren reinspielen, ob man's so verallgemeinern kann - keine Ahnung.

    Meiner Meinung nach nix falsch gemacht. Wollte es nur angemerkt haben, für den Fall, dass Deine Wünsche in Richtung Werner-Werte gehen.
    Scheint ja alles okay zu sein.
    ich baue ja demnächst dann koni gelb sport ein...


    und dann lasse ich alles auf die berühmt berüchtigten werner Werte einstellen... hoffe das sind die besten für gutes Kurvefahrgefühl.... und auf der Autobahn kann ich gtrotzdem noch gelegentlich 160 fahren ohne zu schlingern.....



    Was macht eigentlich Werbers Werte so legendär ?

  34. #34
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Viagra reklamiert auch keiner.. ne im ernst die Erfahrungen passen ja, nur das Getue um die letzte Minute ist Nonsens
    . Wenn man das beobachtet wird da eine deutlich Messtoleranz sein und dann setz dich mal rein und schau auf die Werte, Sturz wird eingefedert deutlich negativer. Grüsse
    Geändert von Oggy (10.06.2018 um 14:46 Uhr)

  35. #35
    Avatar von mx88
    Registriert seit
    09.06.2009
    Ort
    D-5664..
    Beiträge
    742
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    Viagra reklamiert auch keiner.. ne im ernst die Erfahrungen passen ja, nur das getue um die letzte Minute ist Nonsens
    . Wenn man das beobachtet wird da eine deutlich Messtoleranz sein und dann setz dich mal rein und schau auf die Werte, Sturz wird eingefedert deutlich negativer. Grüsse
    Hi,
    die Minute hätte ich schon gerne genau!

    Bei den Sekunden kann man auch mal ne 5 gerade sein lassen.


    Gruß
    vom Laacher See

    Helmut
    Geändert von mx88 (21.06.2018 um 15:53 Uhr)

  36. #36
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Du hast den Ironiesmiley vergessen Hab noch keine Messtand gesehen der Sekunden anzeigt.

    Grüße
    Geändert von Oggy (10.06.2018 um 11:34 Uhr)

  37. #37
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.702
    Danke Dank erhalten 174 in 88 Posts  Bedankt 340
    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    Wenn man das beobachtet wird da eine deutlich Messtoleranz sein und dann setz dich mal rein und schau auf die Werte, Sturz wird eingefedert deutlich negativer.
    Daher sollte man ja auch mit Gewicht im Auto einstellen.
    Bis bald Axel

Ähnliche Themen

  1. Fahrwerkswerte
    Von Spalter im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.04.2005, 09:22
  2. @Andreas; Fahrwerkswerte....
    Von Falcon im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.10.2004, 14:14
  3. Mal wieder Fahrwerkswerte...
    Von Michael_E im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.07.2004, 18:07
  4. Fahrwerkswerte eingestellt...
    Von joschlichter im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.05.2004, 06:56
  5. Fahrwerkswerte sehr kompliziert für den Laien!
    Von LittleDiabolo im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.05.2004, 23:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •