Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1

    Registriert seit
    31.08.2015
    Ort
    D-86695
    Beiträge
    58
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Question Gewindefahrwerk; FK oder TA Technix

    Hallo zusammen,
    bei meinem Memories 2 sind Hinten beide Federn gebrochen
    Zudem ist Vorne auch noch ein Radlager defekt.

    Jetzt bin ich nicht gerade ein Freund von Tieferlegung, und erst recht keiner von nur Federn.

    Aber um jetzt Ruhe zu haben, werde ich gleich beide Radlager vorne ersetzen, und um Geld zu sparen werde ich gleich ein komplettes Fahrwerk einbauen lassen.
    So spare ich zumindest etwas Arbeitslohn, da einige Arbeiten eh gemacht werden müssen, und ich laufe nicht gefahr, in naher Zukunft wieder eine Fahrwerkskomponente erneuern zu müssen.

    Die genannten Fahrwerke sind der unterste, finanzielle Einstieg in dieses Thema, und liegen preislich bei ca. 200,00€.
    Mir ist klar das ich damit keine Hochleistung erkaufen kann.

    Was ich erwarte oder erhoffe ist eine kleine Tieferlegung die sich noch einigermaßen "Komfortabel" fahren lässt.
    Ich werde in diesem Zuge auch die Original Memories 2 Felgen mit 205/45 16er Reifen bestücken und montieren lassen.

    Es wäre nett wenn hier jemand pro/contra zu den genannten Fahrwerken, eventuell sogar in Verbindung mit der genannten Reifengröße nennen könnte.

    Lieben Gruß, Thorsten


    Freue mich schon drauf wenn diese Felgen endlich aufgezogen sind.

  2. #2

    Registriert seit
    18.06.2014
    Ort
    .
    Beiträge
    23
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hallo,

    habe in meinem 98er NB vor ca 2 Jahren ein TA Technixx eingebaut, mit nicht allzu großem erwarten.

    Den Einbau habe ich selbst vorgenommen. Die Vorderen Federbeine etwas quälend rausbekommen, aber es ging.....

    Eintragung ging ohne Probleme, wobei ich das Fahrwerk nicht auf die tiefste stelle eintragen hab lassen. Ca 2 -3 cm über dem Tiefstwert, da bei der niedrigsten möglichen Eintragung es einfach zu hart und unfahrbar ist.

    Dann günstige Felgen mit Reifen bekommen. Genau deine Größe 205/45 16

    Durch die Tieferlegung änderte sich ja auch der Sturz, so daß ich beim Eintragen der Felge keine Probleme mit den hinteren Radkästen bekam.

    Für Rückenschmerzen behaftete Menschen nicht geeignet. Straßenlage top.

    ca 25000 km damit gefahren ohne irgendein Problem
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3

    Registriert seit
    15.03.2015
    Ort
    06667
    Beiträge
    90
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Ich kann dir ein Blick auf vmaxx empfehlen. Ich selber fahre das härteverstellbar xxtreme und bin damit sehr zufrieden kostet nur geringfügig mehr als das ta

  4. #4
    Avatar von Ede321
    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    D-32791
    Beiträge
    634
    Danke Dank erhalten 58 in 41 Posts  Bedankt 94
    Ich habe mich in 2014 für ein Gewindefahrwerk von ST-Suspension entschieden (http://mx-5.de/forum/showthread.php?...=St-suspension).
    Bin damit sehr zufrieden. Tieferlegung ist variabel. Komfort bleibt erhalten. Ok, kostet mehr, ist es mir aber wert (gewesen).
    Ecki
    MX-5 Memories II NBFL 2003 Piniengrün

  5. #5
    Avatar von MarcoHL
    Registriert seit
    25.02.2017
    Ort
    Nähe LA
    Beiträge
    13
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Servus,

    bin das TA Technix ca. 2000Km gefahren und habe es wieder ausgebaut. Es ist hart, Restkomfort geht gegen Null.
    Auf ebenen Straßen ist es OK, aber auf unebenen ist meine Anni in schnellen engen Kurven eher gesprungen als gefahren. Wenn Du keine Tieferlegung möchtest dann halt normale Federn mit Dämpfern. Wenn Du es sportlich magst dann Bilstein B6 oder Koni gelb mit originalen Federn(von der Länge her). Ansonsten vieleicht Dämpfer von Sachs, sind nicht so teuer, wie Bilstein oder Koni.

    Gruß
    Marco

  6. #6

    Registriert seit
    31.08.2015
    Ort
    D-86695
    Beiträge
    58
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Danke für eure Antworten

    Mal schauen wie es weitergeht.

    Gruß, Thorsten

  7. #7
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39
    Moooment....
    Pauschal ne Aussage dass TA extrem hart ist kann ich nicht bestätigen (NA).
    Wer meinen Technixx Tread gelesen hat weiß dass ich mich damit beschäftigt habe .
    Ja TA ist billig, und daher auch etwas komplex, aber durchaus machbar angenehm zu fahren.
    Es kommt hier auf 3 Dinge an (kann nur vom NA berichten):
    1. Welche Federvariante wurde geliefert (es gibt 4-5 Verschiedene Versionen) Relevant aber eher nur für erreichbare Tiefe/Höhe.
    2. Wie tief wirds eingestellt. Zu tief= hart(logo). Zu hoch aber ebenso!
    3. Welche Puffer( Härte und Länge) wird verwendet (im Bezug auf Rädergröße-ist eher fortgeschrittene Fahrwerktechnik)

    Vor allem letzte beiden Punkte entscheiden ob sehr hart oder sehr angenehm.

    Als ich jetzt sehr tief gedeht habe wurde es auch logischerweise dramatisch härter. Davor war er wirklich sehr angenehm zu fahren und federte sehr ordentlich und angenehm/kompfortabel. Keinesfalls nervig. Jetzt schon etwas, aber ich kann gerne leiden für diese Optik jetzt . Ist ja nur mein Spaßauto...

    Obwohl ichs zumindest mag würde ich nicht garantieren dass "Einbauen und Gut" funktioniert. Kann, muß aber nicht. Es ist definitiv machbar es angenehm zu bekommen(je nach Tiefe natürlich). Nur kann das evtl/manchmal/vielleicht mit Arbeit verbunden sein...

  8. #8
    Kwietsch
    Guest
    Mein damaliger Thread zum Raceland kann sicher auch noch einfach gefunden werden.
    Wenn man Restfederweg übrig lässt (ich habe seinerzeit nur sehr moderat tiefergelegt, da ich in eine Tiefgarage musste, die eh nicht mehr zugelassen hätte) hoppelt man auch nicht auf den Anschlägen rum.

  9. #9

    Registriert seit
    31.08.2015
    Ort
    D-86695
    Beiträge
    58
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Morgen wird das FK nun endlich verbaut.
    Wie hier beschrieben wird es wohl noch einiges an Arbeit und Feinabstimmung benötigen, um einen guten kompromiss zu haben.
    Mal gespannt wie gut es sich nach dem Einbau noch verstellen lässt.


  10. #10

    Registriert seit
    31.08.2015
    Ort
    D-86695
    Beiträge
    58
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Lightbulb

    Hallo, wollte hier mal berichten was ich mit dem Fahrwerk erlebt habe, wie der Einbau, die TÜVabnahme und das Fahrverhalten so ist. Eventuell steht ja jemand vor der gleichen Entscheidung wie ich damals.

    Ich habe mich wie gesagt für das FK Fahrwerk entschieden.
    Grund hierfür war einfach das FK 2 Verstellschlüssel begelegt hat, und das TA Extrem nur mit einem Schlüssel laut Beschreibung ausgeliefert wird (wie kontert man denn da mit nur einem Schlüssel?).
    Außerdem lag der Verstellbereich beim FK zwischen 20 und 70mm und beim TA nur zwischen 35 und 70mm.
    Ich wollte ja eigentlich nur meine defekten Federn tauschen und bei der Gelegenheit gleich die Dämpfer mit erneuern. Von daher wollte ich nicht mal zwingend eine Tieferlegung, und wenn schon, dann auf keinen Fall etwas breithartes, und auch nichts, wo ich jedes kleinste Hinderniss umfahren muss.

    Kauf:
    Problemlos über eBay für 170,00€ incl. Lieferung. Seit Wochen wird es allerdings etwas teurer angeboten.

    Ob nun Fehler beim einstellen oder was auch immer; meines war auf jeden Fall günstiger

    Einbau:
    Ich habe es in einer freien Werkstatt einbauen lassen. Um Arbeitskosten zu sparen bin ich dem Meister zur Hand gegangen. Von daher weiß ich auch genau was gemacht wurde.
    Der Einbau wenn man eine Hebebühne hat ist recht einfach. Wir brauchten nicht mal Federspanner.
    Allerdings waren fast alle Schrauben die gelöst werden mussten so fest, dass wir sie ersetzen mussten.
    Mein Tipp von daher: Koppelstangen vorne und hinten, sowie die vorderen Spurstangenköpfe gleich mit erneuern. Die Teile kosten nicht die Welt aber das Fahrverhalten wird gleich besser dadurch.




    Der Moment wo das Auto dann von der Bühne runterkommt ist dann immer so ein aha erlebnis. Steht er jetzt gut da, oder ist er zu Tief, oder eventuell nicht Tief genug.
    Bei mir war es so das ich total begeistert von der Höhe war. Der Meister allerdings korrigierte meine Aussage, der Wagen steht jetzt schön weit unten mit den Worten: „ Das einzige was hier „unten“ ist, ist die Hebebühne, der Wagen hängt noch fast in der Luft!“
    Also haben wir den Wagen gleich wieder hochgenommen, und das Fahrwerk ordentlich weit hochgedreht.
    Auch so haben wir den Wagen nur noch mit Bohlen von der Hebebühne fahren können.



    Da ich so nicht mal über das Fangschloss in der Garage gekommen bin und auch bedenken hatte, so nicht über den TÜV zu kommen, haben wir dann noch mal Ordentlich hoch gedreht.

    TÜV Eintragung:
    Mit den Papieren die mir der Verkäufer als PDF zugesendet hat bin ich dann zum TÜV wegen der Eintragung.
    Diese war problemlos und hat ca. 60 € gekostet ( da ich auch gleich neuen TÜV machen lassen habe lag ich insgesamt bei 145,90€).



    So hoch stand der Wagen als ich das Fahrwerk eintragen lassen habe.
    Weil ich aber so in kein Parkhaus mehr fahren konnte habe ich ihn nach der Eintragung nochmals 12 mm hochgedreht. Jetzt sind wir aber bis ans maximum gegangen. Es schaut nun keine Gewindeumdrehung mehr oben raus.
    Der TÜV´ler meinte zwar das es egal ist wie weit ich das hochschraube, Hauptsache ist es greift noch.
    Das einzige was ich nicht mehr machen darf ist das Fahrzeug weiter runter zu drehen als ich es in der Eintragung stehen habe. Auch muss ich dafür sorgen das falls sich das Fahrzeug „Setzt“ es wieder auf mindestens die Höhe zu schrauben, wie der TÜV dies eingetragen hat.

    Laut einer Messung von vorher zu Nachher ist der Wagen jetzt 42mm Tiefer, hat allerdings auch andere Räder drauf.

    Unterschied Vorher/Nachher




    Fahrverhalten:
    Wir sind sehr überrascht. Der Wagen fährt sich kaum anders als vorher. Nicht härter, oder hoppeliger.
    Bei ganz üblen Schlaglöchern merkt man die Schläge schon mehr als vorher, aber sonst fährt er sich straffer, was allerdings eher an den neuen Dämpfern und den Koppelstangen liegt. Bei Bodenwellen wippt der Wagen jetzt nur noch einmal straff nach, statt wie vorher 3 mal weich Nachzuwippen.

    Fazit:
    Wir sind rundherrum begeistert von dem Fahrwerk, und mit dem heutigen Wissen würde ich es sofort wieder tun.

    Lieben Gruß, Thorsten
    http://abload.de/img/mobile.703luu95.jpg

  11. #11
    Avatar von mx88
    Registriert seit
    09.06.2009
    Ort
    D-5664..
    Beiträge
    742
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Dr.Howie Beitrag anzeigen
    Hallo, wollte hier mal berichten was ich mit dem Fahrwerk erlebt habe, wie der Einbau, die TÜVabnahme und das Fahrverhalten so ist. Eventuell steht ja jemand vor der gleichen Entscheidung wie ich damals.


    Fazit:
    Wir sind rundherrum begeistert von dem Fahrwerk, und mit dem heutigen Wissen würde ich es sofort wieder tun.

    Lieben Gruß, Thorsten
    Hallo Herr Dr.
    wieder einmal: "Günstig muss nicht schlecht sein!"

    Seit 2010 habe ich im NB ein Raceland drin und bin sehr zufrieden.
    Vorher Koni-gelb mit Paas-Federn 35mm tiefer, hoppelte auf den Anschlägen.
    Mit dem Raceland und Werner-Werten im Fahrwerk ein super Fahrgefühl.
    Das Gewinde hatte ich jeweils mit einer Hand voll Fett eingeschmiert und dann die Einstellringe drübergedreht.
    Mit etwas WD40 eingesprüht, damit das mittlerweile eingetrocktnete Fett wieder weich wird, kann man es immer noch verstellen.

    Gruß
    Helmut
    Geändert von mx88 (03.08.2017 um 22:24 Uhr)

  12. #12

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Essen, NRW.
    Beiträge
    15.515
    Danke Dank erhalten 15 in 11 Posts  Bedankt 6
    Zitat Zitat von Dr.Howie Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    Ich werde in diesem Zuge auch die Original Memories 2 Felgen mit 205/45 16er Reifen bestücken und montieren lassen.
    .
    Und genau die Kombi habe ich nach 3 Monaten von meinem NB wieder runtergeschmissen, da unfahrbar (bin wieder auf die Standard-15'er gegangen). Trotz neuer Fahrwerkseinstellung und Gewindefahrwerk zog der derart den Spurrillen nach, dass das überhaupt nicht ging. Von der verlorengegangen Fahr-/Kurvendynamik ganz zu schweigen.

  13. #13

    Registriert seit
    13.09.2005
    Ort
    509**.
    Beiträge
    1.391
    Danke Dank erhalten 24 in 20 Posts  Bedankt 34
    Habt ihr das Fahrwerk mit den alten Staubschutzmanschetten verbaut ?


    surfer

  14. #14

    Registriert seit
    31.08.2015
    Ort
    D-86695
    Beiträge
    58
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von surfer Beitrag anzeigen
    Habt ihr das Fahrwerk mit den alten Staubschutzmanschetten verbaut ?


    surfer
    Ja, da die alten Manschetten gepasst haben, haben wir diese Hergenommen, da beim Fahrwerk keine dabei lagen.
    http://abload.de/img/mobile.703luu95.jpg

  15. #15
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39
    Für mich sind solch Rückmeldungen immer fast wie Weihnachten, da leider so selten. Und hier noch so hervorragend detailreich - vielen Dank dafür!

    Ich muß den anderen negativen Erfahrungen aber nochmals Kontra geben, dass es immer auf einige Details ankommt, die ein Fahrwerk schlecht machen können.
    An wichtigsten sind neben der eingestellten Höhe auch die verbauten Puffer. Wer originale Puffer verwendet und ganz Tief einstellt muß sich nicht wundern!
    Ganz hoch ist auch wieder kontraproduktiv. Wundert mich ehrlich gesagt dass das beim FK trotzdem so gut geht. Sollte es dir je doch mal zu hart vorkommen teste es mal etwas tiefer.

    Mein NA mit Raceland/Technixx ist sautief! 16Zöller, und im Sommer ist er für die Tiefe sehr angenehm zu fahren. Ja, im Winter empfinde ich fast alle Fahrwerke deutlich härter. Ok, ich hab an der maximalen(noch sicheren) Grenze modifizierte Puffer drinne...

    Btw: Um in die Garage zu kommen gibts ja solch Auffahr-Bleche wie fürn Anhänger

  16. #16

    Registriert seit
    31.08.2015
    Ort
    D-86695
    Beiträge
    58
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Ich habe mich noch mal schlau gemacht, bezüglich des verstellbereiches.
    Meiner Meinung nach sollte oben noch mindestens eine Gewindeumdrehung rausschauen.
    Die obere Rändelschraube, incl. dem Teller wo die Feder aufliegt ist ca. 2 cm breit.
    Laut dem Tüv reicht es wenn da wenigsten einige Umdrehungen im Gewinde greifen.
    Somit habe ich noch fast 2 cm Luft nach oben.
    Ich persönlich habe keinen Unterschied bezüglich der Härte spüren können.
    Zwischen dem was ich anfangs eingestellt hatte und dem was jetzt fahre liegen ca. 3 cm.
    Wie gesagt ich habe bezüglich der Härte und dem Fahrkomfort keinen Unterschied bemerkt.

    Zum Thema Garageneinfahrt:



    Zwei kleinere Bretter würden da schon reichen, aber wenn ich da schon nicht mehr rein komme, dann komme ich auch in kein Parkhaus mehr rein. Das sollte nicht der Fall sein.

    Das der Wagen im Winter härter werden könnte wusste ich gar nicht, aber betrifft mich auch weniger da ich den Wagen im Winter nicht bewege.
    Leider harmonieren die Reifen nicht mit dem Fahrwerk. Ich bereue es sehr keine Semislicks genommen zu haben. Kurvengeschwindigkeiten mit dem Wagen liegen jenseits von gut und böse. Nach oben wäre aber sichelich noch einiges an Luft wären die Reifenflanken nicht so extrem weich.
    Das verhältnis extremer Grip und sehr weiche Flanken liegt mir nicht so sehr.
    Aber das ist ein anderes Thema

    Gruß, Thorsten
    http://abload.de/img/mobile.703luu95.jpg

  17. #17
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von Dr.Howie Beitrag anzeigen

    Leider harmonieren die Reifen nicht mit dem Fahrwerk. Ich bereue es sehr keine Semislicks genommen zu haben. Kurvengeschwindigkeiten mit dem Wagen liegen jenseits von gut und böse. Nach oben wäre aber sichelich noch einiges an Luft wären die Reifenflanken nicht so extrem weich.
    Das verhältnis extremer Grip und sehr weiche Flanken liegt mir nicht so sehr.
    Aber das ist ein anderes Thema

    Gruß, Thorsten
    #12 gelesen ?
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  18. #18
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39
    Das mit der Härte im Winter bzw wenns kälter ist, merke ich extrem, bei fast allen unseren Fahrzeugen. Aber merkwürdigerweise lese ich das ansonsten fast von keinem... Sind daher nur meine persönlichen Eindrücke.

    OK, ich fahr eigentlich in kein Parkhaus, von daher darf meiner maximal runter. Leider hab ich fast ne gleiche Garageneinfahrt wie Du, nur noch extremer... . Immerhin ist mein Unterboden/Holme so immer fast rostfrei...reibts ja immer wieder weg . Ne quatsch, nehme Holzplatten, aber optimal ist das (noch) nicht.

    Es gibt da noch Distanzringe, die man zw Feder und den Verstellmuttern schiebt, so kannst wieder etwas runterschrauben und bist trotzdem höher... Ob die bei Deinen Dämfern passen würden... darfst selber googeln

Ähnliche Themen

  1. [NA] (NA) Technix Gewindefahrwerk - die Zusammenfassung
    Von Kampfjet im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 06.05.2018, 09:38
  2. TA Technix Gewindefahrwerk
    Von Flitzmaus im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.03.2015, 12:09
  3. [NA] [NA] TA-Technix Gewindefahrwerk - aktuelle Version 2012
    Von zonk75 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 21.01.2013, 09:27
  4. Hilfe oder Tipps TA-Technix Fahrwerk
    Von Riete23 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.07.2011, 19:48

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •