Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 25 von 25
  1. #1

    Registriert seit
    19.01.2017
    Ort
    71634
    Beiträge
    253
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 0

    Vinyl Verdeck reinigen

    Hallo zusammen,

    ja doch, die Forums Suche habe ich natürlich benutzt. Aber schlau geworden bin ich daraus nicht.

    Wie reinigt ihr denn eure Vinyl Verdecke? Habt ihr ein paar Tipps und Tricks, z.B. auch für einen guten Reiniger?

    Bereit stehen eine weiche Bürste und ein großer Eimer. Und was noch? Hatte überlegt, einen Schuss Spühlmittel unterzumischen, aber vielleicht gibt es ja auch sinnvollere Ideen.

    Danke und Gruß,
    driver.87

  2. #2
    Avatar von Topdown
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    D-49326
    Beiträge
    5.256
    Danke Dank erhalten 261 in 196 Posts  Bedankt 625
    Für das Vinyl Verdeck brauchst man nicht zwangsläufig ein extra Reinigungsmittel. Ich habe meins 13 oder 14 Jahre immer mit Autoshampoo gewaschen. Beim jetzigen Stoffverdeck sieht das allerdings anders aus.
    Life is a game - Play it

  3. #3

    Registriert seit
    04.02.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    152
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 0
    Das Vinyl-Verdeck meines NB ist mittlerweile 18 Jahre alt. Ich habe es nie extra gereinigt - es bekommt jedoch zu Beginn und Ende der Saison eine Nigrin-Nanotec-Color-Kunststoff-Behandlung. Ein schöner
    Nebeneffekt ist, das das Verdeck "gesund" aussieht.

    Allerdings hat der NB immer ein Carport-Dach über sich, eine Abdeckhülle um sich und parkt nie unter Bäumen

  4. #4
    Avatar von Topdown
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    D-49326
    Beiträge
    5.256
    Danke Dank erhalten 261 in 196 Posts  Bedankt 625
    Gepflegt in dem Sinne habe ich mein Vinylverdeck immer nur mit Lederpflege, die brauchte ich nur fürs Lenkrad und bevor die eintrocknete ...hat auch geholfen oder zu wenigstens nicht geschadet
    Inzwischen habe ich ein Stoffverdeck drauf welches mit einem extra Reiniger gereinigt wird.
    Life is a game - Play it

  5. #5

    Registriert seit
    19.01.2017
    Ort
    71634
    Beiträge
    253
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 0
    Habe mich gestern durch sämtliche Foren und Berichte gelesen und bin unter den gefühlten 1000 Produkten hier hängen geblieben:

    http://www.petzoldts.de/shop/Vinyl-C...novo-p-83.html

    Nicht günstig, aber scheint gutes Zeug zu sein. Ich werde berichten.

    Pflegen muss man so ein Vinyl-Dach wohl wirklich nicht. Es sei denn man ist Laternen-Parker und kämpft mit Kot, Pollen, Harz und Co.
    Mein Dach sollte aber vor Jahren mal weinrot gewesen sein, während es heute eine Mischung aus rot, braun und grau ist.

    PS: Spühlmittel wäre übrigens, wie ich jetzt weiß, definitiv keine gute Wahl gewesen. Man soll ph-neutrale Seife verwenden.

    Gruß,
    driver.87

  6. #6
    Avatar von smily
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-66***
    Beiträge
    3.703
    Danke Dank erhalten 49 in 30 Posts  Bedankt 16
    ich benutze nur das hier:
    https://www.technolit.de/App/WebObje...%E2%80%9C.html

    einmal im Frühjahr, einmal im Herbst.
    auch für alles Andere aus Plaste und Gummi, hervorragende Wirkung, auch bei alten blassen Kunststoffteilen

    mein 27 Jahre altes Erstverdeck vom NA ist mir Beweis genug, immer noch wie neu.
    Gruß, Kai :-)

  7. #7
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von smily Beitrag anzeigen
    ich benutze nur das hier:
    https://www.technolit.de/App/WebObje...%E2%80%9C.html

    einmal im Frühjahr, einmal im Herbst.
    auch für alles Andere aus Plaste und Gummi, hervorragende Wirkung, auch bei alten blassen Kunststoffteilen

    mein 27 Jahre altes Erstverdeck vom NA ist mir Beweis genug, immer noch wie neu.
    Gibt's das auch "freiverkäuflich"? (Da steht "nur für Gewerbetreibende", und obwohl ich zwar 'n Schein hab, passt das Gewerbe dann doch nicht so ganz in die Zielgruppe - und für einmal was bestellen gleich'n neues Kundenkonto anzetteln is auch immer so unergiebig )

    LG
    Jerry

  8. #8

    Registriert seit
    19.01.2017
    Ort
    71634
    Beiträge
    253
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 0

  9. #9
    Avatar von smily
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-66***
    Beiträge
    3.703
    Danke Dank erhalten 49 in 30 Posts  Bedankt 16
    Zitat Zitat von driver.87 Beitrag anzeigen

    Aber auch nicht ganz billig, das Zeug.

    Gruß,
    driver.87
    1 Liter
    rechne mal die Baumarktmittelchen in 125 ml hoch auf 1 L, dann is das n Schnapper und reicht lange, man braucht nur wenig.
    Gruß, Kai :-)

  10. #10
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von driver.87 Beitrag anzeigen
    Aber auch nicht ganz billig, das Zeug.
    Wenn's so tut wie hier gesagt wurde find ich das absolut nicht zu teuer. Versifftes/rissiges Verdeck erneuern kostet _viel_ mehr. Ich denke ich geb' dem Zeug 'ne Chance (habe schon für weniger sinnvolle Dinge Geld ausgegeben...)

    Dass es das zum Discounter-Tarif geben würde, hatte ich ohnehin nicht erwartet. Außerdem - wer billig kauft, kauft zweimal... is doch so

    LG
    Jerry

  11. #11

    Registriert seit
    19.01.2017
    Ort
    71634
    Beiträge
    253
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 0
    Mensch, ihr seid blöd.

    Ich wollte heute eigentlich das Mittel aus meinem Link bestellen, aber jetzt bin ich wieder ins Grübeln gekommen.

    @Kai: Wie ist denn die Verarbeitung von deinem Reiniger? Simpel?

  12. #12
    Avatar von smily
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-66***
    Beiträge
    3.703
    Danke Dank erhalten 49 in 30 Posts  Bedankt 16
    Zitat Zitat von driver.87 Beitrag anzeigen
    @Kai: Wie ist denn die Verarbeitung von deinem Reiniger? Simpel?
    ich nehm ein Stück Schaumstoff, gebe etwas von dem Mittel drauf und reibe es mit kreisenden Bewegungen ein.
    Das ist alles. Wenn die behandelten Stellen nicht mehr dunkel werden, geb ich wieder etwas Technolit auf den Schaumstoff(Schwamm)
    Du wirst sehen, du kommst mit wenig von dem Zeug ganz schön weit.
    Gruß, Kai :-)

  13. #13
    Moderator Avatar von Oli
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-36179
    Beiträge
    2.994
    Danke Dank erhalten 65 in 48 Posts  Bedankt 134
    Zitat Zitat von smily Beitrag anzeigen
    ich benutze nur das hier:
    https://www.technolit.de/App/WebObje...%E2%80%9C.html
    einmal im Frühjahr, einmal im Herbst.
    auch für alles Andere aus Plaste und Gummi, hervorragende Wirkung, auch bei alten blassen Kunststoffteilen
    mein 27 Jahre altes Erstverdeck vom NA ist mir Beweis genug, immer noch wie neu.
    Das nutze ich seit 3-4 Jahren auch. Einwandfrei das Zeug. Ich bin sehr zufrieden damit.
    CU Oliver


  14. #14

    Registriert seit
    19.01.2017
    Ort
    71634
    Beiträge
    253
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 0
    Muss man bei Technolit denn gar nichts mit Wasser nachspülen bzw. den Dreck runterspülen?

    Oder sammelt sich das alles im Schwamm?

    Gruß,
    driver.87

  15. #15
    Avatar von smily
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-66***
    Beiträge
    3.703
    Danke Dank erhalten 49 in 30 Posts  Bedankt 16
    je nach dem wie dreckig dein Verdeck ist, wirst du mehr als ein Stück Schaumstoff/Schwamm brauchen,
    ich mach die Beahndlung meistens nach ner Wagenwäsche, wenn das Dach auch einigermassen suaber ist, mir reicht ein Schaumstoffstück für mehrere Anwendungen.
    Gruß, Kai :-)

  16. #16
    Avatar von Butze
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Rheinlan
    Beiträge
    3.690
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Danke für den Tip, das Technolit habe ich auch...Top
    ..der Fettmann

  17. #17

    Registriert seit
    19.01.2017
    Ort
    71634
    Beiträge
    253
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 0
    Hallo zusammen,

    wollte euch gerne noch über meine Erfahrungen informieren. Ich bin doch beim Verdeck-Reiniger von Renovo geblieben und kann diesen bedingungslos empfehlen.
    Einfache Verarbeitung und tolle Reinigungswirkung. Die beiden Bilder in der Garage sind bei nahezu identischem Lichteinfall gemacht.

    PS: Ja, das Verdeck an sich wird auch in den nächsten Jahren erneuert. Schönes Beispiel, warum man hier nicht sparen sollte.

    Gruß,
    driver.87
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  18. #18
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Muss nochmal nachhaken - ich hab jetzt mal wieder 'n Durchlauf mit dem Techolit gemacht, wieder jede Menge Dreck runtergekommen, es bleiben aber immer noch leichte bis deutliche graue Schleier auf dem beigen Vinyl meines Mchens. Gibt's da noch irgendeinen Anwendungstipp? (Achso, Vinylverdeck ist ca. 5 Jahre alt und von MA Carstyle verbaut, würd ich also jetzt mal mit meiner laienhaften Einschätzung nicht unter "zu billig eingekauft" verbuchen)

    Das Vinyl ist halt sehr strukturiert und bevor ich ihn bekam stand der Wagen wohl recht viel im Freien (nun Carport - Blechdose dafür umgeparkt...)

    Gibt's eigentlich im Falle einer gelegentlichen Erneuerung rein vom Reinigungsaspekt her Gründe, sich für oder gegen Vinyl bzw. Stoff zu entscheiden? (Nein, hab ich zeitnah nicht vor - es funktioniert alles, ist leidlich dicht und kein erkennbarer Verschleiß - never change a running system)

    LG
    Jerry

  19. #19

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen
    Gibt's eigentlich im Falle einer gelegentlichen Erneuerung rein vom Reinigungsaspekt her Gründe, sich für oder gegen Vinyl bzw. Stoff zu entscheiden? (Nein, hab ich zeitnah nicht vor - es funktioniert alles, ist leidlich dicht und kein erkennbarer Verschleiß - never change a running system)
    Soweit mir bekannt: Beim NA scheuern Stoffverdecke früher oder später wund. Für mich käme nur Vinyl in Frage,
    insbesondere beim Anblick des schwarzen Stoffverdecks des Audi Cabriolets aus dem von mir betreuten
    Fuhrpark: Katzenhaare, Moos, Pollen. Vogelkacke lässt sich von Vinyl einfach abwischen, von Stoff nicht.

  20. #20
    Avatar von Topdown
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    D-49326
    Beiträge
    5.256
    Danke Dank erhalten 261 in 196 Posts  Bedankt 625
    Zitat Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen

    Gibt's eigentlich im Falle einer gelegentlichen Erneuerung rein vom Reinigungsaspekt her Gründe, sich für oder gegen Vinyl bzw. Stoff zu entscheiden?
    LG
    Jerry
    Ich fahre zwar einen NB, aber das sollte in diesem Fall egal sein.
    Das serienmäßige Vinyldach wurde nach 15 Jahren durch ein Stoffdach ersetzt.

    Vorteil Vinyldach: wesentlich pflegeleichter und alles unangenehme was von oben kommen könnte, ist schnell abgewaschen. Nachteile kann ich ihm nicht nachsagen

    Vorteil Stoffdach: theoretisch keiner, praktisch eher Nachteile da relativ pflege intensiv, denn alles was so durch die Luft fliegt, bleibt drauf hängen....
    Großer Pluspunkt ist allerdings die Optik, denn das Stoffdaches sieht einfach edler aus
    Life is a game - Play it

  21. #21
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Okay also frei nach dem "Begrüßungs-Clip" der DVD, die ich eben hatte: "Nur Original ist legal" - bleibt's bei Vinyl für's Mchen, selbst im Falle von Erneuerungsbedarf. Passt schon, war ja vor 24 Jahren auch schon Standard.

    Bleibt meine o.g. Frage wg. des Grauschleiers - hilft da nur regelmäßig weiter putzen oder geht das gar nicht mehr weg? Ist nicht mega dramatisch aber wenn ich bedenke, dass der Kleine beizeiten ein neues (originalgetreues) Lack-Kleid bekommt, wäre eine saubere Mütze halt schön...

  22. #22
    Avatar von Topdown
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    D-49326
    Beiträge
    5.256
    Danke Dank erhalten 261 in 196 Posts  Bedankt 625
    Dazu hab ich gar keine Idee und kann ich Dir leider nicht weiter helfen Mein Vinyldach war schwarz und da musste ich mir deshalb keine Gedanken machen...
    Life is a game - Play it

  23. #23
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von Topdown Beitrag anzeigen
    Dazu hab ich gar keine Idee und kann ich Dir leider nicht weiter helfen Mein Vinyldach war schwarz und da musste ich mir deshalb keine Gedanken machen...
    Ok guter Punkt - vmtl. der wesentliche, warum tan-farbene Tops problematisch sein können.

    Übrigens bzgl. "Stoff sieht edler aus" - da stimme ich uneingeschränkt zu, wenn aber ansonsten die Abweichung vom Originalmaterial keine wirklichen Vorteile bringt und die Reinigung eher noch komplexer wird... bei schwarz würd ich's vmtl. trotzdem erwägen, aber die Frage stellt sich nicht. Farbschema muss original bleiben.

    Trotzdem danke - ich halt die Sache mal im Auge und befrage beizeiten nochmal vertrauensvoll den Sattler wenn wir endlich an die Sitze rangehen. Schieb ich auch schon 'ne Weile vor mir her weil immer irgendwas anderes dazwischenkommt...

  24. #24

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen
    Okay also frei nach dem "Begrüßungs-Clip" der DVD, die ich eben hatte: "Nur Original ist legal" - bleibt's bei Vinyl für's Mchen
    Echt original kostet aber vierstellig, konkret 1174 Euro:
    https://www.ilmotorsport.de/shop/art...2c87f4199a6803

    Auf meinen beiden NAs sind noch die werksmäßigen beigen Vinyl-Verdecke montiert, aktuell noch ohne Risse an
    den üblichen verdächtigen Stellen, und das nach 23 Jahren.

  25. #25

    Registriert seit
    19.01.2017
    Ort
    71634
    Beiträge
    253
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 0
    Bei mir würde auch immer nur Vinyl mit Reisverschluss drauf kommen. Original ist optimal.

    @Jerry: Probiere doch mal den Reiniger von Renovo aus:
    https://www.petzoldts.de/shop/Vinyl-...novo-p-83.html

    Mein rotes Dach wurde damit wieder 100% rot (siehe Bilder).

    Viele Grüße,
    driver.87

    EDIT:
    Was ich mich gerade gefragt habe: Ist ein Vinyl- oder ein Stoff-Dach leichter oder gibt sich das nichts?

Ähnliche Themen

  1. [NA] NA Vinyl-Verdeck: Dauerfeucht?
    Von TomTwo im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 00:19
  2. Idee zur Vinyl-Verdeck-Pflege
    Von pit von DO im Forum Allgemeines
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 04.05.2005, 13:06
  3. Pflege Dachhimmel Vinyl Verdeck
    Von paddy1979 im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.02.2005, 17:09
  4. Unterschied "Kunstleder-Verdeck" und "Vinyl-Verdeck"
    Von homeless im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.11.2004, 13:48
  5. Neues Vinyl-Verdeck für NA
    Von Heronimus im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.07.2004, 20:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •