Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1

    Registriert seit
    19.01.2017
    Ort
    71634
    Beiträge
    253
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 0

    Erfahrung mit Sattlern?

    Guten Morgen zusammen,

    bei dem traumhaften Wetter will ich mich jetzt mal um eine weitere Baustelle kümmern: Meine Sitze.

    Ich finde die Leder/Alcantara Kombination vom Sondermodell Classic richtig schön und will diese auf jeden Fall erhalten. Als Laie ist da aber glaube ich nichts mehr zu retten, oder was meint ihr?

    Habt ihr Tipps im Umgang mit Sattlern? Habe leider von dem Thema wenig Ahnung und möchte mich ungern falsch beraten lassen. Super wäre, wenn man nur die kaputte Sitzwange austauschen könnte.

    Gruß,
    driver.87

  2. #2
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Moin,

    ich weiß zwar nichts über den "Umgang" mit Sattlern, aber wenn ich mir die Abnutzungserscheinungen so anschaue, sollte ein qualifizierter Sattler milde lächeln und sagen "alles machbar". Ist halt eine Frage des "wie" (und "wie teuer").

    Im Netz kursieren Videos, wo sowas noch mittels "Reparatursets" zurechtgebogen wird - dem Braten traue ich nicht wirklich. Die fehlerhafte Wange sollte aber in passender Farbe und mit ordentlicher Naht austauschbar sein, es ist ja erkennbar "nur" das Obermaterial abgescheuert. Vermutlich wird der Arbeitslohn die Materialkosten um ein vielfaches übersteigen, aber sowas macht man, wenn es halten und gut aussehen soll, nicht selbst.

    Hab ja auch noch ein "Date" anstehen - wenn wir schon dabei sind, mal kurz wie's bei mir ausschaut:

    IMG_1453.jpg

    IMG_1454.jpg

    IMG_1455.jpg

    Der oben sichtbare Riss lässt erkennen, dass da wohl herstellerseitig gespart und dieses Teil nicht in Leder ausgeführt wurde, weshalb es dann auch nicht gehalten hat. Soll der Fachmann was zu sagen. Was die sonstigen Abnutzungen der Sitze betrifft habe ich nach den gestern hier geposteten Bildern Vertrauen, dass das wieder schön wird.

    Lenkrad ist 'ne andere Story, ich denke da hilft nur noch ein Neubezug. Außer, jemand mag mich spontan mit einem genau passenden und gut erhaltenen Airbag-Lenkrad bewerfen...

    Vielleicht schaff ich's Freitag, mal beim mir empfohlenen Sattler in Gladbeck rumzudüsen, und dann weiß ich sicher schnell, ob's mir die Schuhe ausziehen wird

    LG
    Jerry

  3. #3
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Ich habe vor zwei Jahren bei einem Miata die durchgescheuerte Sitzwange tauschen lassen:

    Sitz teilzerlegt hingegeben: 120,- Euro bezahlt.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  4. #4

    Registriert seit
    19.01.2017
    Ort
    71634
    Beiträge
    253
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 0
    Ja das ist doch schon mal ein schöner Anhaltspunkt!

    Auf die Idee, den Sitz schon mal vorab zu zerlegen, bin ich gar nicht gekommen.

    @Jerry: Die Lenkräder geistern ab und zu mal durch ebay und ebay Kleinanzeigen. Schau mal nach Teilen und Schlachtfahrzeugen. Aktuell wird min. ein Miata geschlachtet und über ebay Kleinanzeigen verkauft.

    Gruß,
    driver.87

  5. #5

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Zitat Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen
    Lenkrad ist 'ne andere Story, ich denke da hilft nur noch ein Neubezug. Außer, jemand mag mich spontan mit einem genau passenden und gut erhaltenen Airbag-Lenkrad bewerfen...
    Wenn's Dir hilft: Die (Kunststoff-)Lenkräder aus den Facelift-1.6ern sind kompatibel. Ich habe heute an das gegenüber Deinen deutlich stärker abgegriffene Lenkrad aus einem 94er 1.8 gegen das aus einem 96er HFM getauscht. Die Stecker sind identisch, und das Airbag-Steuergerät ist zufrieden.

  6. #6
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Naja es kommt auf jeden Fall nur originalgetreuer Lederbezug in Frage - ich hab ja schon mehrfach erwähnt, das Mchen soll ein unverfälschtes Mchen bleiben. Wolle es was es koste...

  7. #7

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen
    Naja es kommt auf jeden Fall nur originalgetreuer Lederbezug in Frage -
    Ich kann mir schwer vorstellen, dass Mazda noch das Originalleder im Lager hat. Insbesondere im Innenbereich hat
    Mazda in den früheren Jahren verbaut, was gerade aktuell auf Lager war (Musterbeispiel: die beliebig zusammengewürfelten
    Innentürverkleidungen der NAs). Oder was verstehst Du unter "originalgetreu"?

  8. #8
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von SvenNA Beitrag anzeigen
    Ich kann mir schwer vorstellen, dass Mazda noch das Originalleder im Lager hat. Insbesondere im Innenbereich hat
    Mazda in den früheren Jahren verbaut, was gerade aktuell auf Lager war (Musterbeispiel: die beliebig zusammengewürfelten
    Innentürverkleidungen der NAs). Oder was verstehst Du unter "originalgetreu"?
    Originalgetreu = gleiche Farbe, möglichst ähnliches Material, gleiche Nähte - sollte ein guter Sattler problemlos hinkriegen, wenn's auch paar Euros kosten wird. Ein guterhaltenes Original-Lenkrad wäre natürlich eine Alternative, aber nach >20 Jahren werden die meisten gelitten haben. Von Mazda erwarte ich da nix - da ist tatsächlich ein Handwerksmeister gefragt wenn's kein Austauschteil gibt.

  9. #9

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen
    Ein guterhaltenes Original-Lenkrad wäre natürlich eine Alternative, aber nach >20 Jahren werden die meisten gelitten haben.
    Die serienmäßigen Momo-Airbag-Lenkräder in meinen 95er NAs sind noch sehr gut erhalten, so etwas wird sich wohl auch für Deinen Lenkradtyp finden lassen.
    Mehr Sorge bereitet mir der unbekannte Zustand des uralten Airbag-Treibsatzes. Für die Takada-Problem-Exemplare dürften unsere NAs wohl zum Glück zu alt sein.

  10. #10
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von SvenNA Beitrag anzeigen
    Die serienmäßigen Momo-Airbag-Lenkräder in meinen 95er NAs sind noch sehr gut erhalten, so etwas wird sich wohl auch für Deinen Lenkradtyp finden lassen.
    Mehr Sorge bereitet mir der unbekannte Zustand des uralten Airbag-Treibsatzes. Für die Takada-Problem-Exemplare dürften unsere NAs wohl zum Glück zu alt sein.
    Was die "alten" Airbags angeht, war ich bisher recht unbesorgt. Scheinbar sind Airbags doch recht langlebig.
    Ich zitiere mal:
    "Ältere Fahrzeuge sind in dieser Hinsicht offenbar beständiger: Feldversuche haben laut Jörg Dengel gezeigt, „dass derartige Gegenstände, die ab 1990 in Pkw verbaut worden sind, auch heute noch bestimmungsgemäß funktionieren“."

    Quelle: https://www.welt.de/motor/article127...bags-raus.html

  11. #11
    Moderator Avatar von Neo
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    2.034
    Danke Dank erhalten 43 in 24 Posts  Bedankt 35
    Zitat Zitat von driver.87 Beitrag anzeigen
    Habt ihr Tipps im Umgang mit Sattlern? Habe leider von dem Thema wenig Ahnung und möchte mich ungern falsch beraten lassen. Super wäre, wenn man nur die kaputte Sitzwange austauschen könnte.
    Was ich auf den Bildern sehe, kann man retten. Schau mal bei lederzentrum.de nach Flüssigleder und Färbung. Damit habe ich schon ähnlich "schlimme" Sitze retten können.

  12. #12
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Komisch, ich meinte, mich zu erinnern. dass Lederzentrum auch Workshops anbieten würde.
    Das einzige, was ich dazu finde ist das hier: http://www.mb-treff.de/tipps-tricks/...lege-workshop/
    Falls man selber Hand anlegen will.

    Ansonsten habe ich selber mit Sattlern unterschiedliche Erfahrungen gemacht:
    Eher negativ: Einer hat mir erzählt, dass er mit Teilersatz (beispielsweise Seitenwange) schlechte Erfahrungen gemacht hat.
    Kam mir so vor, als wollte er die Sitze komplett neu beziehen und dabei einen guten Schnitt machen.

    Positives Beispiel war AIM in München. Ich hatte schon so ungefähr eine Vorstellung, was man machen könnte und das hat sich ziemlich gut getroffen, mit dem,
    was der Juniorchef dann empfohlen hat. Ein paar Nähte in Ordnung bringen, Sitzheizungsmatte ersetzen und Seitenwange neu einfärben (oder war's lackieren?).
    Hat mir sehr gut gefallen. Das Gespräch dürfte ca. 15-20 Minuten gedauert haben, kurze Geschichte des Autoleders, Arten der Gerbungen, warum und wieso
    und weshalb er jetzt bei meinem Sitz genau dieses und jenes machen würde.


    Ich würde an Deiner Stelle bei einem oder mehreren Sattlern vorstellig werden, wenn Du's nicht selber machen willst.
    Anhören, was die sagen, eine Nacht drüber schlafen und zu dem gehen, dessen Beratung Dir am Besten gefallen hat.

    Soweit mein Senf.

  13. #13

    Registriert seit
    19.01.2017
    Ort
    71634
    Beiträge
    253
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 0
    Ja Lederzentrum ist mir auch ein Begriff - habe die Homepage wiedererkannt.
    Vor 3 Jahren hatte ich mal einen wunderschönen BMW E39, bei dem habe ich das Leder auch mit deren Produkten aufbereitet.

    Bei meinem MX 5 möchte ich mich nicht selber versuchen. Dafür ist mir das Risiko zu groß, dass die Sitze später noch schlimmer aussehen als jetzt.

    Habe schon einige Sattler in der Umgebung gegoogelt und werden die bei Gelegenheit alle nacheinander abfahren. Wenn dir mir gleich neue Sitze verkaufen möchten, werde ich dann das Stichwort "Flüssigleder" einwerfen und mal gucken, was die dann sagen.

    Gruß,
    driver.87

  14. #14
    MX-5 Classic
    Guest
    Mit dem Lederzentrum mache ich schon seit Jahren sehr gute Erfahrungen, auch bei meinem e39 sehen die Bi-Color Sitze aus wie neu, aber auch die Originalen hatte ich mit den Mitteln wieder auf neu getrimmt, sogar bei meinem JAG, wo sie die Farbe Cashmere extra anmischen mussten war das Resultat mehr als überzeugend. Gelernt habe ich aber bei diesen Arbeiten, bitte alles in Ruhe, sehr sorgfältig und vor allen Dingen mit sehr viel Zeit machen, dann bekommt man tatsächlich, mit einem überschaubaren finanziellen Aufwand, fast jeden Ledersitz wieder in einen Topzustand.

    @ DRIVER.87 Deshalb, wenn du dir wirklich mal 2 Tage Zeit nehmen kannst, dann ich dir wirklich empfehlen mach dich ruhig dran, wenn du die Anleitung beachtest, also Verarbeitungsart, Trocknungszeit und danach das Leder schützen, bekommst du die Sitze genauso Top wie ein guter Sattler, und besser als ein schlechter Sattler allemal. Materialkosten dürften sich, da ja nur 2 Sitze, wohl zwischen 50 und 70 Euro bewegen.

    Bei meinem MX hatte ich das wahnsinnige Glück die vorhandenen Stoffsitze durch super gepflegte Ledersitze ersetzen zu können, die ich sogar in meiner räumlichen Nähe zu einem günstigen Kurs bekommen habe.

    Schöne Grüße aus Kiel

    Kai-Uwe

  15. #15

    Registriert seit
    19.01.2017
    Ort
    71634
    Beiträge
    253
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 0
    Hallo zusammen,

    wollte einen kurzen Zwischenbericht nach Besuch von drei Sattlern geben.
    Das Interesse der Betriebe an diesem Auftrag variierte dabei genau wie die Preisspanne zw. 200€ - 450€ + Mwst.

    Ich weiß auch nicht. Wenn ich einen Betrieb hätte und da kommt ein potenzieller Kunde (und sei es auch nur mit einem kleineren Auftrag), dann zeige ich doch Interesse daran. Ich glaube, der deutschen Wirtschaft geht es schon zu lange zu gut und die Auftragsbücher sind zu voll. Vielleicht müssen da erstmal wieder andere Zeiten kommen, damit man als Kunde wieder etwas mehr Wertschätzung erfährt... . Egal, ich weiche vom Thema ab.

    Also ausgetauscht werden muss auf jeden Fall die vordere Seitenwange mit dem eigentlichen Schaden und evtl. auch der hintere Teil der Wange. Flüssigleder würde zwar evtl. funktionieren, aber das wäre nur flicken und nicht reparieren. Man würde dieses Provisorium also immer sehen. Um den Austausch komme ich also nicht herum.

    Mal gucken, ob ich mir noch ein oder zwei weitere Meinungen einhole. Ich bestelle mir jetzt erstmal ein Pflegeset vom Lederzentrum und bereite den Rest Sitze auf.

    Gruß,
    driver.87

  16. #16
    Moderator Avatar von Oli
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-36179
    Beiträge
    2.994
    Danke Dank erhalten 65 in 48 Posts  Bedankt 134
    Zitat Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen
    Lenkrad ist 'ne andere Story, ich denke da hilft nur noch ein Neubezug. Außer, jemand mag mich spontan mit einem genau passenden und gut erhaltenen Airbag-Lenkrad bewerfen...
    Wahnsinn. So Abnutzungserscheinungen habe ich noch nie gesehen
    CU Oliver


  17. #17
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von Oli Beitrag anzeigen
    Wahnsinn. So Abnutzungserscheinungen habe ich noch nie gesehen
    Ich vorher auch noch nicht - wird 'ne Kombination aus Sonneneinstrahlung, mangelnder Pflege über 23 Jahre und einem Fahrer, der im Stau gern mal in's Lenkrad beißt, gewesen sein

    Muss endlich mal Termin beim Sattler machen - versande momentan in Arbeit (wenigstens lenkt mich das Forum hier immer mal wieder ab)

Ähnliche Themen

  1. Erfahrung mit Hardtop ohne Heckscheibenheizung?
    Von camaroburner im Forum Allgemeines
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 12.12.2003, 21:11
  2. hat jemand erfahrung mit gastank im mx5
    Von Haki im Forum Allgemeines
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.10.2003, 10:46
  3. Eure Erfahrung mit DW?
    Von Markus_W im Forum Allgemeines
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.07.2003, 20:08
  4. Erfahrung mit Rühl Leder
    Von mrwulf im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.05.2003, 08:40
  5. Erfahrung mit Auto-Reisezug?
    Von mh im Forum Allgemeines
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.05.2003, 23:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •