Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16

    Welche Kühlwasser Temperatur ist noch in Ordnung

    Hallo zusammen,

    welche Kühlwasser Temperatur haltet ihr noch für in Ordnung bzw. grenzwertig und welche definitiv für zu hoch.
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

  2. #2
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Abend,

    das NA-Instrument wird ja gerne modifiziert. Bei den Umbau-Anleitungen sieht man auch, wo der Zeiger bei welcher Temperatur steht.
    Ggfs. muss man Fahrenheit nach Celsius umrechnen.
    Ich hatte mir das mal angesehen und bin zu dem Schluss gekommen, dass auch mal 100-105°C möglich sind, ohne dass man am Anschlag wäre.

    Bei BMW und Mercedes sehe ich den Geber üblicherweise mittig im Zylinderkopf.
    Beim NA wird ja sozusagen das Wasser dort gemessen, wo es den Kopf verlässt und somit "alles gegeben hat".

    Daher hätte ich jetzt geschätzt, so ab 110°C wird's langsam jenseits von normal.
    Das originale Instrument soll ja den "blinden Fleck" ca. von 80-105°C haben, dachte ich.

  3. #3
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14
    Thermostat öffnet wimre bei ca. 86°C, im kleinen Kühlkreislauf liegen dann um die 92°C an, wenn ich das richtig aus NB-FL-Zeiten mit OBD-II Adapter und Torque-App in Erinnerung habe. NA ist der gleiche Mist in Grün. Bei NC und ND wird es nicht wesentlich anders sein. Eigentlich bei keinem anderen Auto. Kühlwasser wird um die 90°C im Feld-Wald-Wiesen-Alltagsbetrieb liegen.

    NA wird ab Werk mit 0,9 bar Überdruck gefahren, hier siedet reines Wasser bei 119°C, NB mit 1,1bar. Siedepunkt 122°C.

    Ab 110°C würde ich persönlich mir langsam Gedanken machen.

    Kann aber sein, ich bin ein kleiner Schisser

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  4. #4
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Bei BMW und Mercedes sehe ich den Geber üblicherweise mittig im Zylinderkopf.
    Beim NA wird ja sozusagen das Wasser dort gemessen, wo es den Kopf verlässt und somit "alles gegeben hat".

    Daher hätte ich jetzt geschätzt, so ab 110°C wird's langsam jenseits von normal.
    Das originale Instrument soll ja den "blinden Fleck" ca. von 80-105°C haben, dachte ich.
    Ja und nein, es wir ja hinten am Kopf gemessen, der größere Strom geht vorn übers Thermostat durch da dürft die Temp. noch höher sein. Dort sitzt auch meine zusätzliche Wassertempfühler.

    Zitat Zitat von nuhun Beitrag anzeigen
    Ab 110°C würde ich persönlich mir langsam Gedanken machen.
    Dakor 110°C habe ich mir auch mal als persönliche Grenze gesetzt.
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Ich wüßte nicht, wie man das mit normalen Bordmitteln ausser beim NBFL (OBDII) messen können sollte.
    Das Original-Instrument ist nur ein Schätzeisen, und selbst nach dem Umbau bleibt es nur ein besser anzeigendes Schätzeisen.

    Für Öltemperatur habe ich ein VDO-Instrument, das mir zumindest einen Zahlenwert anzeigt (ob der stimmt oder nicht). Beim Öl mache ich mir Gedanken, sobald die 125 Grad nahe sind. Lieber sind mir Öltemperaturen unter 112 Grad.
    Beim Wasser habe ich dank der Schätzeisen nur die Möglichkeit zu schauen, ob der Druckdeckel hält oder öffnet -- sieht man an den Kalkflecken. Von "genauen Angaben und daraus resultierenden Gegenmaßnahmen" sind wir da weit weg.

    PS. Gestern aus Tirol zurückgekehrt. Ja, das *ist* ein Problem. Bis 2005 fehlt den Fahrzeugen sowohl Reserve im Kühlsystem, als auch im Bremssystem. Und ne Klimaanlage
    Quer ist mehr.

  6. #6
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16
    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    Ich wüßte nicht, wie man das mit normalen Bordmitteln ausser beim NBFL (OBDII) messen können sollte.
    Das Original-Instrument ist nur ein Schätzeisen, und selbst nach dem Umbau bleibt es nur ein besser anzeigendes Schätzeisen.

    Für Öltemperatur habe ich ein VDO-Instrument, das mir zumindest einen Zahlenwert anzeigt (ob der stimmt oder nicht). Beim Öl mache ich mir Gedanken, sobald die 125 Grad nahe sind. Lieber sind mir Öltemperaturen unter 112 Grad.
    Beim Wasser habe ich dank der Schätzeisen nur die Möglichkeit zu schauen, ob der Druckdeckel hält oder öffnet -- sieht man an den Kalkflecken. Von "genauen Angaben und daraus resultierenden Gegenmaßnahmen" sind wir da weit weg.

    PS. Gestern aus Tirol zurückgekehrt. Ja, das *ist* ein Problem. Bis 2005 fehlt den Fahrzeugen sowohl Reserve im Kühlsystem, als auch im Bremssystem. Und ne Klimaanlage
    Deshalb habe ich eine VDO Kühltempanzeige nachgerüstet.
    Öltemp hatte ich einmal kanpp 150°C mit dem richtigen Öl ist auch das weniger ein Problem.

    Bremsen habe ich inzwischen gut im Griff, Fading tritt nur noch sehr selten auf und läßt sich mit kurzzeitigem Speed rausnehmen beheben.
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

  7. #7
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14
    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    PS. Gestern aus Tirol zurückgekehrt. Ja, das *ist* ein Problem. Bis 2005 fehlt den Fahrzeugen sowohl Reserve im Kühlsystem, als auch im Bremssystem.
    Zumindest was die Bremse betrifft, ist das anno domini 2017 noch ein Problem, zumindest im G-131 ND. Der kommt nämlich mit kleineren Scheiben daher als der "Grosse".

    Im normalen Alltagsbetrieb funktionieren sie ja recht gut, reichen völlig aus. Allerdings, vergangenes Jahr in den Vogesen:

    Martina und Roland im ND vorweg, Harald und Stephan im NA hintendrein. Ich habe den ND zügig die Pässe hoch- und runtergescheucht, allerdings nicht sinnbefreit. Es war nur zügig, und es waren nur die Vogesen. Nicht die Alpen.

    Wir vorne im ND haben es selbst ansatzweise gerochen, die Jungs im NA haben die volle Dröhnung abgekriegt. Muss wirklich übel gestunken haben. Und das bei einer Fahrweise, die zwar "ambitioniert" war, aber bei einer Tour zum Gardasee über Stilfser Joch und Gavia haben die Bremsen in meinem NA (255er Scheibe vorn, 251er hinten, vorne original, hinten Zubehör) ganz andere Arbeit bekommen als im vergleichsweise "Verkehrskindergarten" Vogesen. Was meine Frau mir auch bestätigte. Und am NA stank nichts.

    Harald schob es auf "quasi werkneue Bremsbeläge, bisher nix wirklich zu tun gekriegt, die müssen erstmal ausmiefen". Hmmm, ja, sein Wort in Gottes Ohr, schön wäre es ja. Mal sehen, demnächst wieder Vogesen - da nehme ich die Dinger dann mal noch bewusster ran. "Ausgemieft" sollten sie ja jetzt sein.

    Zur Ehrenrettung: Keinerlei Fading, Druckpunkt allzeit knackig. Funktion war nie beeinträchtigt.

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  8. #8
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16
    Hm aber stickende Bremse ist doch völlig normal, da macht meine NA Bremse auf dem Weg zur Arbeit 70% Stadtverkehr!
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

  9. #9

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von Markus_W Beitrag anzeigen
    Hm aber stickende Bremse ist doch völlig normal, da macht meine NA Bremse auf dem Weg zur Arbeit 70% Stadtverkehr!
    auch so unterwegs wie Fabian (im Drift am zügigen Z4 des Nachbarn vorbei)?

  10. #10
    Avatar von Fabian
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-405
    Beiträge
    4.983
    Danke Dank erhalten 8 in 6 Posts  Bedankt 2
    Zitat Zitat von SvenNA Beitrag anzeigen
    auch so unterwegs wie Fabian (im Drift am zügigen Z4 des Nachbarn vorbei)?
    Gegenüber Markus_W fahre ich wie ein Waisenknabe!
    Gründungsmitglied SHG "Fleischmützen" - ND

  11. #11

    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    19.770
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von Fabian Beitrag anzeigen
    Gegenüber Markus_W fahre ich wie ein Waisenknabe!

    Er mag schneller sein als Du, aber bei Dir ist mehr Lametta.

  12. #12
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16
    Zitat Zitat von SvenNA Beitrag anzeigen
    auch so unterwegs wie Fabian (im Drift am zügigen Z4 des Nachbarn vorbei)?
    Bin eher ganz schüchtern und zurückhaltend.

    Zitat Zitat von Fabian Beitrag anzeigen
    Gegenüber Markus_W fahre ich wie ein Waisenknabe!
    Kann mich gar nicht mehr erinnern wir du noch mal fährst!
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.02.2008, 20:09
  2. Dach undicht obwohls in Ordnung ist???
    Von caferacer im Forum Technik Serie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 23:54
  3. Merkwürdiges Phänomen bei Steg 45.4 ist da alles in Ordnung?
    Von caferacer im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.09.2006, 03:20
  4. KAT noch in Ordnung?
    Von Archer im Forum Technik Serie
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 04.02.2004, 18:24
  5. Ist der Preis in Ordnung?
    Von svausman im Forum Allgemeines
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 28.10.2003, 18:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •