Hi zusammen!

Mir ist so ein kleiner Aktivwoofer zugelaufen. Clarion SRV250. Da eh gerade eine Anfrage zu einer Anlage im NC bei mir aufgeschlagen ist, haben wir mal etwas damit gespielt.

Getestet wurde das Teil in einem NCRC Hamaki, mit dem TomTom SDA irgendwas, zum Vergleich diente ein baugleiches Fahrzeug mit lediglich gedämmter Tür und sonst keinerlei Umbauten. Danach wanderte das Teil in meinen Focus, Pioneer Radio, mir unbekannte Austauschboxen ohne Dämmung.

Folgende Feststellungen:
Der Subwoofer kann einer sonst serienmäßigen Anlage untenrum etwas auf die Sprünge helfen. Leider ist die Sitzverstellung dann derart eingeschränkt, dass man vernünftig damit nicht umherfahren kann, wenn man seine Beifahrer nicht hasst. Unter den Sitz passt das im NC nicht. Vor dem Sitz (quasi Kniekehle) sieht man sofort, sieht doof aus. Würde für mich ein NoGo bedeuten.

Die Anlage mit der Dämmung (sonst absolut keine Änderungen) klingt nahezu gleich, im Midbass sogar druckvoller. Der Sub kann hier noch etwas Körperschall auf den Sitz übertragen, wirklich lohnenswert ist der Aufwand meiner Meinung nach nicht. Im Fahrbetrieb wird der Effekt noch geringer.

Wäre der noch serienmäßige NC mir, er bekäme eine kleine Endstufe, ordentliche Lautsprecher und eine gut gemachte Türdämmung. Da er nicht meiner ist, der Test aber eine Aufwandsbestimmung war, bekommt er genau das trotzdem. Macht aber ein befreundeter Händler, mir fehlt die Zeit.

Im Focus passt das Teil gerade so unter den Sitz. Hier ist der Effekt etwas besser. Nicht die Welt, aber geschenkter Gaul und ich muss vom Kofferraumvolumen nichts opfern.