Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    20.03.2017
    Beiträge
    16
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Lightbulb Bremsenkühlung MX5 NB Stage 1

    Hallo Zusammen,

    da ich zu diesem Thema bezüglich MX5 (NB) noch nicht viel hier im Forum bzw. allgemein im Netz gefunden habe, hier mein Beitrag zu dem Thema.

    Auf meinem ersten Trackday mit dem MX5 hab ich festgestellt, das die originalen Bremsen (255mm) nicht wirklich was taugen für die Rennstrecke. Die sind nach knapp 1,5 Runden auf dem Lausitzring überhitzt.
    Gut jetzt gibts natürlich einige Optimierungsmöglichkeiten für diese Problematik.
    - größere Bremsanlage
    - Mehrkoblben Festsattel Bremsanlage
    - Bremsflüssigkeit
    - Scheiben
    - Beläge
    - Bremskühlung

    Da man die Kühlung auf den Rennstrecke immer gebrauchen kann, hab ich mich zu dem Thema belesen und überlegt wie ich es beim MX5 umsetzten kann. Letztlich gibt es zwei Möglichkeiten:
    - Die Luft von vorn ins Radhaus bringen, möglichst noch in Richtung Bremse
    - Die Luft von vorn direkt an die Bremsscheibe (Zentrum wenn innen belüftet) bringen

    Natürlich will ich optimalerweise die beste Kühlung erreichen, da ich aber die Bremsanlage mit Sicherheit in 2018 tauschen werde, habe ich mich für Version 1 (Stage1) entschieden. Kühle Luft von der Frontstoßstange in das Radhaus blasen, in Richtung Bremsanlge. Das habe ich so gestaltet das ein Anschluss einer Erweiterung jederzeit möglich ist.

    Tja ansonsten lasse ich am besten Bilder sprechen.

    Material:
    70mm Flexschlauch N1 ca. 2m
    2 x 70mm Einlässe mit selbstgebauten Adabtern für die 90mm Fronteinlässe
    2x Aluminiumreduzierung 70mm -> 63mm
    Schlauchschellen und Befestigungsmaterial

    img_1441small.jpg

    img_1443small.jpg

    img_1554small.jpg

    img_1458small.jpg

    Viele Grüße,

    Tobias

  2. #2
    Avatar von M2Tim
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Wiesbade
    Beiträge
    503
    Danke Dank erhalten 14 in 12 Posts  Bedankt 0
    Die Kühlung sieht an sich sehr gut aus.

    Es wird sicher was zum schnelleren Abkühlen beitragen aber perfekt wäre es erst, wenn der Schlauch direkt zur Bremsscheibe verläuft und dort in ein Loch vom Dustcover endet. Dann hast du bei höheren Geschwindigkeiten extrem viel Luft, die direkt in die Kühlrippen der Scheibe eintritt.

    So wie hier: http://www.mk-motorsportteile.de/Web...2/IMG_8483.JPG

    Wenns richtig heiß hergeht, kommst du allerdings nicht um eine Festsattelanlage drum rum, damit das Pedalgefühl über einen sehr langen Zeitraum gleich bleibt. Die große 270er Bremse würde auch schon ein wenig helfen. Damit bin ich anfangs auf meinem (damals noch Sauger) NA über den Lausitzring gefahren und hatte erst nach einigen schnellen Runden einen leicht längeren Predalweg.

    Worauf du noch achten kannst mit Serienbremse, ist gut gewartete Bremsflüssigkeit und ausreichend Belagstärke. Was für Beläge fährst du denn?

  3. #3

    Registriert seit
    03.12.2003
    Ort
    Stuttgart, Baden-Würtemberg, Deutschland.
    Beiträge
    196
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

  4. #4

    Registriert seit
    20.03.2017
    Beiträge
    16
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    @Tim
    ja das wäre dann meine Stage2 die ich für nächstes Jahr plane. Mein SetUp soll dann I.L. 4 Kolben Anlage mit Tarox2000 Scheiben und ich sag mal Performance Belägen (da hab ich mich noch nicht entscheiden) werden. Bremsflüssigkeit wird dann auch auf ATE200 gewechselt. Der Durchmesser der Scheibe bliebe dann gleich. Ich erhoffe mir trotzdem eine Standhafte Bremsanlage mit dem SetUp zumindest für 15-20min.
    Wenn die Anlage verbaut ist, wird auch die Kühlung nochmal optimiert und die DustCover entsprechend bearbeitet. Hab zwar bis jetzt noch nicht ersehen können wie ich diese demontiere, aber das wird schon werden.
    Ich fahre aktuell nur Serienscheiben mit Greenstuff Belägen. Naja halte ich nicht viel von. Aber Beläge sind noch sehr frisch. Hab Sie beim Lausitzringbesuch ziemlich verheizt, aber langsam greifen sie wieder und sind bereit ein weiteres mal maltretiert zu werden

    @ZO68
    Danke für den Link. Gut zu wissen das da etwas gibt. Das wäre dann die Alternative wenn mein Eigenbau misslingt


    Hat jemand Erfahrung mit der I.L. 4 Kolben Anlage?

  5. #5

    Registriert seit
    01.05.2017
    Beiträge
    6
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Sehr cool, habe ich auch schon mal drüber nachgedacht. Meint ihr der TÜV hat da nix gegen!?

  6. #6

    Registriert seit
    20.03.2017
    Beiträge
    16
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von sonny1982 Beitrag anzeigen
    Sehr cool, habe ich auch schon mal drüber nachgedacht. Meint ihr der TÜV hat da nix gegen!?
    Nein, ehrlich gesagt noch nicht drüber nachgedacht. Tja entweder man hat nen Prüfer der drüber weg schaut oder man muss es vor dem TÜV entfernen, was kein großer Auwand ist.

    Aber klar, alles was nicht eingetragen ist, ist illegal. Abnahme sicher schwierig bei Eigenbau ohne Gutachten. Da brauch man nen coolen Prüfer für...

  7. #7
    Avatar von Sea
    Registriert seit
    19.07.2017
    Ort
    Rottweil
    Beiträge
    1
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von M2Tim Beitrag anzeigen
    Die Kühlung sieht an sich sehr gut aus.

    Es wird sicher was zum schnelleren Abkühlen beitragen aber perfekt wäre es erst, wenn der Schlauch direkt zur Bremsscheibe verläuft und dort in ein Loch vom Dustcover endet. Dann hast du bei höheren Geschwindigkeiten extrem viel Luft, die direkt in die Kühlrippen der Scheibe eintritt.

    So wie hier http://www.mk-motorsportteile.de/Web...2/IMG_8483.JPG

    Wenns richtig heiß hergeht, kommst du allerdings nicht um eine Festsattelanlage drum rum, damit das Pedalgefühl über einen sehr langen Zeitraum gleich bleibt. Die große 270er Bremse würde auch schon ein wenig helfen. Damit bin ich anfangs auf meinem (damals noch Sauger) NA über den Lausitzring gefahren und hatte erst nach einigen schnellen Runden einen leicht längeren Predalweg.

    Worauf du noch achten kannst mit Serienbremse, ist gut gewartete Bremsflüssigkeit und ausreichend Belagstärke. Was für Beläge fährst du denn?
    Vielen Dank für Link! Das ist echt hilfsreich

Ähnliche Themen

  1. ACT Stage 2 Kupplung!
    Von jonny im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.01.2009, 13:14
  2. HGP-Stage 1 - Alternative LuFi-Lösung gesucht...
    Von ToddyHEC im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.10.2006, 01:55
  3. Kupplung für HGP Turbo Stage 2 NA 1.6
    Von chico68 im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17.03.2006, 21:04
  4. hgp stage 1für 1.6er tunen-frage
    Von churchman im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.04.2005, 23:04
  5. Verdeckreklamation IL Stage 1
    Von JIG im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.08.2003, 22:59

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •