Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Avatar von Holger1968
    Registriert seit
    02.06.2016
    Ort
    CH-2714.
    Beiträge
    68
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Mehr Lautstärke

    Hallo!

    Mein Problem:
    Das serienmässige Radio ist mir zu leise.
    Klangqualität etc. Interessieren mich nicht.

    Meine ersten Ideen:
    Ich habe jetzt ein Windschild mit eingebauten Lautsprechern ersteigert.
    Ich hab auch einen Rahmen zum Einbau eines normalen Radios.

    Meine Frage: wenn ich ein 1Din Radio einbaue- gewinne ich allein dadurch mehr Lautstärke?
    Wie gesagt: die Klangqualität diklskutiere ich nicht. Ich bin Musiker. Niemand wird mir fachlich begründen können, wie HIFI in einem Cabrio klappen soll. Deshalb dämpfe ich auch ganz sicher nicht meine Türen...
    Ich will einfach noch etwas hören, wenn ich fahre.

    Also, langt ein Radiotausch?
    Gruss, Holger

  2. #2
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Wie wäre es denn einfach mit einer Endstufe und dem Serienradio ?

    Die Lautsprecher im Windschott würde ich höchstens für eine Navigationsansage oder eine Freisprecheinrichtung nutzen wollen.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  3. #3
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von Holger1968 Beitrag anzeigen
    Mein Problem:[...]
    Ich bin Musiker.
    Die Antwort auf Deine Frage lautet: Kann sein, muss aber nicht.
    Ein 1 Din Radio KANN mit etwas Glück und bei guter Auswahl minimal mehr Leistung haben, als das Serienradio. Wir sprechen über geringe einstellige Wattbeträge.
    Eine Faustformel besagt 10fache Leistung für doppelte Lautstärke (Da Du ja oben schon mit dem "ich will gar nix hören" - oder war es anders? -Einstieg kommst, spare ich mir die genauen Berechnungen an der Stelle).

  4. #4

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.419
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 152
    Zitat Zitat von Holger1968 Beitrag anzeigen
    Deshalb dämpfe ich auch ganz sicher nicht meine Türen...
    "Hören sie auf, mich mit ihren Tatsachen zu verwirren, ich habe mir mein Vorurteil schon gebildet"

    Wenn das Türblech ruhig gestellt ist und nicht gegen den Lautsprechers arbeitet, resultiert dies nicht nur in (hörbar) besserem Klang, es kommt auch mehr Schalldruck raus...


    Grüße

    Jörg

  5. #5
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von Schoetti Beitrag anzeigen
    "Hören sie auf, mich mit ihren Tatsachen zu verwirren, ich habe mir mein Vorurteil schon gebildet"
    Wenn das Türblech ruhig gestellt ist und nicht gegen den Lautsprechers arbeitet, resultiert dies nicht nur in (hörbar) besserem Klang, es kommt auch mehr Schalldruck raus...
    Grüße
    Jörg
    Wenn der Musiker sagt, dass das nicht funktioniert, hat die Physik Sendepause.

  6. #6

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von Kwietsch Beitrag anzeigen
    Wenn der Musiker sagt, dass das nicht funktioniert, hat die Physik Sendepause.
    Musiker studieren in der Regel ja auch nicht Physik

  7. #7
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von SvenNA Beitrag anzeigen
    Musiker studieren in der Regel ja auch nicht Physik
    Die Chancen bestehen aber, dass er ein Instrument spielt. Die mir bekannten Instrumente halten sich an physikalische Gesetze. Die Anlage im Auto macht das auch.

    Autoradios haben zu 99% eine maximal mögliche Leistung von 16-18 Watt pro Kanal. Egal ob da 4x100 draufsteht oder nicht. Faustformel 10fach Leistung für doppelte Lautstärke.
    Gehen wir davon aus er tauscht ein schlechtes Radio mit nur 12 Watt auf nem Kanal gegen eines mit 18Watt, wieviel Lautstärkezuwachs darf man da erhoffen.

    Vom Klang dürfen wir ja gar nicht reden, er will ja nur laut. Motörhead?

  8. #8
    Moderator Avatar von Niobe
    Registriert seit
    10.05.2007
    Ort
    D-687..
    Beiträge
    6.673
    Danke Dank erhalten 31 in 13 Posts  Bedankt 1
    Den größten Nutzen wirst durch ne kleine Endstufe bekommen, ich kann hier die kleine Eton MA 125 empfehlen., eventuell gebraucht, neu gibt es die nichtmehr.
    Ne Eton ECS 300.2 könnte vielleicht auch in den Tunnel zwischen Sitz und Kofferraum passen.

    Vorteil wäre hier, du hast kurze Wege zur Batterie und kannst dir direkt dort Strom klauen und sie verbraucht keinen Platz.

  9. #9
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von Niobe Beitrag anzeigen
    Den größten Nutzen wirst durch ne kleine Endstufe bekommen...
    Damit jagt man dann die original Quäken im schlechten Einbauplatz in sehr "wohlklingende" Bereiche. Endstufe ja, aber ohne den Rest der Kette zu verbessern viel Potential verschenkt.


    Ich möchte es für Leser festhalten, die an Hifi im Cabrio glauben und ggf. enttäuscht werden, wenn sie es nicht richtig machen:
    Gut klingende Lautsprecher mit überarbeitetem Montageplatz (versteifen, reduziert Energieverlust, erhöht Dynamik/Impulsivität), gedämmter Tür (reduziert Energieverlust, mehr Bass/Grundton), kleine Endstufe (erhöhter Dynamikumfang, Leistung, Schalldruck).

    Auf letztgenannte Endstufe kann man am ehesten verzichten, wenn der Rest dafür wirklich stimmt. Für kleines Geld und etwas Aufwand bekommt man was schönes hin.

    Ohne Endstufe kann man mit 150 eur schon richtig was verbessern.

  10. #10
    Moderator Avatar von Niobe
    Registriert seit
    10.05.2007
    Ort
    D-687..
    Beiträge
    6.673
    Danke Dank erhalten 31 in 13 Posts  Bedankt 1
    Gebe ich dir vollkommen Recht, ich hab ja damals das ganze Setup absichtlich in mehrere Schritte unterteilt und über paar Wochen auseinandergezerrt.

    Meine Schritte, dazwischen lagen jeweils mehrere Wochen
    - Austausch der HU
    - Austausch der Lautsprecher gegen die Lemming Pioneer Speaker
    - Einbau der Eton Endstufe
    - Dämmen der Beifahrertür
    - Dämmen der Fahrertür

    Gerade der letzte Punkt war ein Punkt der Gefühlt, außer der Leistung, akustisch das meiste gebracht hat, krass war dieses "Halb-Halb" zu hören.

    Aber um schnell ein "Aha-Erlebnis" bei besserer Lautstärke zu bekommen bin ich der Meinung das ne Endstufe der einfachste Schritt ist. Das es nicht sinnvoll ist, ist mir auch klar und wurde mir durch meinen Umbau noch mehr bewusst als durch die Theorie schon war.

Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] NC Lautstärke bei dem Navi AVN 2
    Von Bigote im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.09.2014, 18:44
  2. Bose. Kaum Lautstärke auf den hinteren Lautsprechern
    Von DerKoch im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.09.2010, 00:40
  3. BOSE-Anlage, Automatische Lautstärke
    Von Rainman im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.01.2009, 00:39
  4. [NB⁄NBFL] (nb/fl) lautstärke der schaltvorgänge
    Von memoires im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.07.2006, 11:01
  5. Lautstärke
    Von maziata im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.07.2002, 12:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •