Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1

    Registriert seit
    05.05.2017
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    Domlager / Federbeinstützlager nachrüsten

    Hallo liebe Community,


    ich möchte nächste Woche Dämpfer und Federn wechseln und bei der Gelegenheit auch gleich die Domlager mit wechseln. Die neuen Lager sollen auf 12mm aufgebohrt werden und die originalen Domlager möchte ich behalten. Nun wollte ich wissen wer von euch schon neue Domlager verbaut hat und welche dafür verwendet wurden, die Preisregion geht ja stark auseinander (18€-60€ pro Stück). Wurden bei euch bei neuen Domlagern auch neue Schrauben/Muttern mitgeliefert oder haben die alten gepasst? (Teil baugleich mit Originalteil?)

    Als Fahrwerk habe ich mich entschieden für Koni Gelb mit H&R Federn und neue Staubmanschetten. Wen es jemandem hilft könnte ich den Wechsel des Fahrwerks auch als Bilderfolge Schritt für Schritt mal dokumentieren.

    Liebe Grüße
    Chris

  2. #2
    Avatar von mx31
    Registriert seit
    23.01.2017
    Ort
    D-73730
    Beiträge
    612
    Danke Dank erhalten 192 in 117 Posts  Bedankt 85
    Nimm originale, gute Quelle ist in der Regel IL Motorsport.

    Wenn Du NB-Lager (26€ + 16€ Federsitz, passen 1:1) nimmst (NA-Lager kosten dort 90€)
    mußt du zwar auch aufbohren (ist nix wildes, Bohrmaschine und kurzer 12mm Baumarktbohrer reichen),
    hast allerdings ein paar Millimeter Tieferlegung dabei weil der integrierte Federsitz des NAs beim NB entfiel bzw. mit Einlege-Gummifedersitz kürzer ausfällt).
    (Man korrigiere mich, wenn Originalfedern vom NA nicht zum Gummifedersitz des NB passen - ich habs mit Gewindefahrwerk verbaut, da hats gepaßt).

    Ansonsten halt einfach die NA-Lager nehmen. Ich halte in der Regel wenig von Nachbauten, aber da gibts vmtl. auch welche mit guter Qualität in günstiger. Frage ist halt, welche...
    Muttern kannst Du wiederverwenden, Dichtungsscheibe auch (oder halt neu, wenn man schon dabei ist - kosten fast nix).

    Bei den Federn ist es mit der Länge auch so ne Sache, da gabs baujahrbedingt unterschiede, was dann auch in der Aufbauhöhe sichtbar wird.

    Deine Preisunterschiede von 18€ zu 60€ kann ich nur damit erklären, daß die Teilehöker als Nachbauten einmal NB-Variante liefern und teurer dann NA-Variante.

    Bilder (Quelle: IL):

    NA-Lager:
    MX-5-Federsitz-Domlager-3.jpg MX-5-Federsitz-Domlager-4.jpg

    NB-Lager:
    MX-5-Federsitz-Domlager-1.jpg MX-5-Federsitz-Domlager-2.jpg MX-5-Original-Mazda-reg-Gummi-Federsitz-1.jpg

  3. #3

    Registriert seit
    05.05.2017
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Das die Lager vom NB zusammen mit dem Federsitz auch für den NA passen ist ein guter Hinweis. Muss jetzt natürlich schauen ob der Federsitz auch zu den H&R Federn passt, werde wohl erstmal einen Bestellen und es ausprobieren ob es passt.
    Danke für die Antwort!

  4. #4
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Wenn du NB Domlager verbauen möchtest kommst du ca2,5 cm tiefer.

    NA Domlager aufbohren ist nicht tragisch.
    Feil am besten erst den Steg rund dann verläuft dir der Bohrer nicht.
    Ich hab die IL Staubschutzmanschetten verwendet die bohren sich ja auch leicht auf.

    Was mich störte war das die Manschette unten frei rum schlackerte hab dann hier im Forum was gefunden

    Die Hülsen im 3D Drucker ausdrucken lassen und passen wie angegossen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  5. #5

    Registriert seit
    05.05.2017
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Klasse Idee mit dem stopper für die Manschetten! Das übernehme ich so

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    F-68480
    Beiträge
    1.824
    Danke Dank erhalten 13 in 9 Posts  Bedankt 5

    Lightbulb

    den Link kennst du?

    http://mx-5.de/html/nb-federteller_in_na.html

    Die Idee mit dem Ring für die Staubmanschette ist wirklich gut !!
    Grüsse aus dem Dreiländereck D/CH/F

  7. #7
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von mx31 Beitrag anzeigen

    Wenn Du NB-Lager (26€ + 16€ Federsitz, passen 1:1) nimmst (NA-Lager kosten dort 90€)
    mußt du zwar auch aufbohren (ist nix wildes, Bohrmaschine und kurzer 12mm Baumarktbohrer reichen),
    hast allerdings ein paar Millimeter Tieferlegung dabei weil der integrierte Federsitz des NAs beim NB entfiel bzw. mit Einlege-Gummifedersitz kürzer ausfällt).
    Hallo!

    Ich denke hier sollte man noch erwähnen dass er die (im Handel im Prinzip nicht erhältlichen) Adapterschrauben benötigt, oder? Um NB-Domlager im NA mit NA-Dämpfern zu nutzen benötigt man eine Adapterschraube analog der Anleitung im Technikteil, auch noch die diversen Kleinteile. Oder hast Du wirklich nur das Domlager genommen ohne die Gummi- und Metallscheiben, die der NB zusätzlich verbaut hat? Wenn das funktioniert wäre das mal eine interessante Neuigkeit!


    Viele Grüße
    Christian
    Geändert von Itte (21.06.2017 um 11:24 Uhr)

  8. #8
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Zitat Zitat von Itte Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Ich denke hier sollte man noch erwähnen dass er die (im Handel im Prinzip nicht erhältliche) Adapterschrauben benötigt, oder? Um NB-Domlager im NA mit NA-Dämpfern zu nutzen benötigt man eine Adapterschraube analog der Anleitung im Technikteil, auch noch die diversen Kleinteile. Oder hast Du wirklich nur das Domlager genommen ohne die Gummi- und Metallscheiben, die der NB zusätzlich verbaut hat? Wenn das funktioniert wäre das mal eine interessante Neuigkeit!


    Viele Grüße
    Christian
    Glaube nicht das es ohne die Scheiben und Gummis geht das NB Domlager zu verwenden.
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  9. #9
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Zitat Zitat von HHJung Beitrag anzeigen
    Klasse Idee mit dem stopper für die Manschetten! Das übernehme ich so
    Ja funktioniert astrein.
    Wenn du die Datei brauchst zum 3D drucken meld dich.
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  10. #10

    Registriert seit
    05.05.2017
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Wollte mal ein kleines Update hier machen wie das ganze jetzt im Ergebnis aussieht:

    Verbaut wurden die Koni Gelb mit H&R Federn auf der untersten Nut vorne und hinten. Mit der Höhe bin ich zufrieden, tiefer dürfte es für meinen Geschmack nicht mehr sein damit es auf Touren noch schön fahrbar bleibt. Leider hat sich der Einbau etwas verzögert da H&R vergessen hat einen Federteller bei einem Dämpfer mitzuliefern der Zwischenhändler hat dann aber recht schnell reagiert.
    IMG_1841.jpg

  11. #11
    Banned
    Registriert seit
    04.07.2010
    Ort
    Hamburg,
    Beiträge
    1.488
    Danke Dank erhalten 18 in 17 Posts  Bedankt 1
    Sieht gut aus! Was fährst du für eine Bereifung?

    Gruß Holger

  12. #12

    Registriert seit
    05.05.2017
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Danke Holger!
    Ich habe Vredestein in 195/45 auf den Felgen und bin ziemlich zufrieden damit. Hab dir mal noch ein Bild angehangen von der Seite. (Hier war aber noch das original Fahrwerk mit H&R Federn verbaut). Hast du auch die Dämpfer von Koni? Wenn ja welche Härte fährst du?
    Front 1.jpg

  13. #13
    Banned
    Registriert seit
    04.07.2010
    Ort
    Hamburg,
    Beiträge
    1.488
    Danke Dank erhalten 18 in 17 Posts  Bedankt 1
    Moin Chris, ich hab das Hiltrac Extreme Gewinde drin und als Bereifung 195/50/15 Federals. Wird aber gegen ein Hans Bauer Strassensport oder BC Racing ausgetauscht da ich mit dem Auto Clubslalom fahre und noch einen Kompromiss suche da das Auto noch strassentauglich bleiben soll.

    Gruß Holger

  14. #14

    Registriert seit
    05.05.2017
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Klingt nach Spaß, hast du in der Region um Hamburg schon mal an Slalom teilgenommen oder verteilt sich das eher Bundesweit?

  15. #15
    Banned
    Registriert seit
    04.07.2010
    Ort
    Hamburg,
    Beiträge
    1.488
    Danke Dank erhalten 18 in 17 Posts  Bedankt 1
    Ist viel Spass!!

    Läufe finden im Hamburger Umland wie Pinneberg, Segeberg, Barmstedt, Kaltenkirchen usw statt. Jetzt am Wochenende war ich in Tarp 2 Läufe fahren, war auch mit 150Km das weiteste.

    Wäre doch auch was für dich!

    Gruß Holger

  16. #16

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von HHJung Beitrag anzeigen
    Wollte mal ein kleines Update hier machen wie das ganze jetzt im Ergebnis aussieht:

    Verbaut wurden die Koni Gelb mit H&R Federn auf der untersten Nut vorne und hinten. Mit der Höhe bin ich zufrieden, tiefer dürfte es für meinen Geschmack nicht mehr sein damit es auf Touren noch schön fahrbar bleibt. Leider hat sich der Einbau etwas verzögert da H&R vergessen hat einen Federteller bei einem Dämpfer mitzuliefern der Zwischenhändler hat dann aber recht schnell reagiert.
    IMG_1841.jpg
    Reiner Restfederweg vielleicht 1cm, eher weniger!

    Glückwunsch! (Der Post enthält Sarkasmus)
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  17. #17

    Registriert seit
    05.05.2017
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Zitat Zitat von KawaZ1000 Beitrag anzeigen
    Ist viel Spass!!

    Läufe finden im Hamburger Umland wie Pinneberg, Segeberg, Barmstedt, Kaltenkirchen usw statt. Jetzt am Wochenende war ich in Tarp 2 Läufe fahren, war auch mit 150Km das weiteste.

    Wäre doch auch was für dich!

    Gruß Holger
    Hab mich mal etwas informiert, klingt wirklich gut!

  18. #18

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    D-30900
    Beiträge
    51
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Da ich über die Winterpause ein neues Fahrwerk in meinen NA einbauen möchte, habe ich zu den Federbeinlagern NB im NA eine Frage. Kann ich statt der Koni gelb für den NA diese für den NB nehmen? Passen die ohne Probleme und benötige ich dann noch diese Spezialschrauben?

    Peter
    NA Cosmo 1995

  19. #19
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von PeterJu Beitrag anzeigen
    Da ich über die Winterpause ein neues Fahrwerk in meinen NA einbauen möchte, habe ich zu den Federbeinlagern NB im NA eine Frage. Kann ich statt der Koni gelb für den NA diese für den NB nehmen? Passen die ohne Probleme und benötige ich dann noch diese Spezialschrauben?

    Peter
    Ohne es genau zu wissen (!), aber ich denke eine moderate Tieferlegung kannst du dir damit wohl abschminken, die NB-Konis haben keine verstellbaren Federteller und generell war der NB schwerer, könnten also auch etwas anders ausgelegt sein (reine Vermutung).

    Die NB-Federteller werden gerne genommen weil man es nur sieht wenn man es weiß, das sieht an sich völlig OEM aus. Prüfer schauen ja am aller ehesten nach den Federn, nach den Dämpfern wenn sie ölig sind und nach den Domlagern nur wenn sie Spiel haben (was beim MX kein Thema ist, da kein McPhearson Federbein).

    Wenn Du nur die Schrauben brauchst stell dafür doch mal eine Suchanfrage im Markt ein, vielleicht findet sich ja jemand der sie Dir für einen für beide Seiten fairen Kurs baut.

    Achte unbeindgt auch auf die Bohrung dieser Schrauben: OEM Dämpfer brauchen M10, Konis M12.

    Viele Grüße
    Christian

  20. #20
    Avatar von erazorharry
    Registriert seit
    01.12.2011
    Ort
    NRW.
    Beiträge
    173
    Danke Dank erhalten 16 in 12 Posts  Bedankt 0
    Hallo,

    NB Dämpfer in Na oder NA Dämpfer in NB geht nicht !!
    Es sei denn man tauscht auch die Federn, das findet der Ingenör mit dem Kittel jedoch meisten nicht so prickelnd.
    Die UNTEREN Federteller unterscheiden sich: NA Federn enden unten "Plan" und NB Federn enden wie eine Spirale.
    Und wo man von der Höhe landet ist bisher ungeklärt.

    Also besser nicht machen.
    Gruß
    Harald

Ähnliche Themen

  1. Deadline Bestellung Anschlaggummis/Domlager FCM
    Von bratfass im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.11.2006, 10:59
  2. (NA/NB) Federbeinlager Domlager NB > NA Änderung?
    Von bratfass im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.07.2006, 13:11
  3. Tieferlegungs Federteller Domlager
    Von MX180 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.04.2006, 20:38
  4. Koni Fahrwerk -> Domlager erneuern
    Von dev im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.04.2004, 14:11
  5. Domlager locker
    Von Schneider im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.04.2002, 18:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •