Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    01.09.2015
    Ort
    Alfeld(Leine), Niedersachsen, Deutschland.
    Beiträge
    33
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Keskin Felgen Eintragungsprobleme - HILFE !

    Hallo liebe MX5 Freunde,

    Vorweg:
    ich fahre einen Mx5 Miata von 1989.
    Bitte keine Diskussion über das Fahrverhalten von "so großen schweren" Felgen anfangen

    Ich habe mir vor kurzem neue Felgen gekauft. Keskin KT1 mit folgenden Maßen:
    VA: 7,5x16 ET35
    HA: 9x16 ET25

    Ich war vergangenen Montag also beim Tüv und wollte sie eintragen lassen.
    Fazit: 90€ in den Wind geschossen.. Problem war, dass die Felgen hinten zu weit raus gekommen sind und nach der stvzo nicht ausreichend abgedeckt werden.

    Ich habe bereits in meinem Fahrzeugschein folgende Felgen eingetragen:
    KBA 43740
    VA: 9x16 ET30
    HA: 9x16 ET15 verbunden mit Schmutzfängern (nur hinten)

    Der Prüfer hat mir erklärt worauf ich zu achten habe und wie geprüft wird.
    Nachdem auf der Hinterachse ET15 ja weiter raus steht als ET25 dachte ich mir, ich kaufe mir Schmutzfänger und dann sollte ja alles okay sein. Gesagt getan.
    Ich habe die Schmutzfänger heute von IL Motorsport erhalten und dran gebaut. Allerdings schaut das Reifenprofil immernoch recht viel raus.. Es sind schon 215/40er Reifen drauf, was den Reifen also schon sehr stretcht.. Ich habe Montag den nächsten Termin beim Tüv und ehrlich gesagt echt Angst dass es wieder schief geht..

    Meine Fragen an euch:
    - Hat jemand ein Vergleichsgutachten passend für meine Situation und würde es zur Verfügung stellen? E-Mail Adresse wäre: ragnachar95@gmx.de
    - Wie zur Hölle wurden die ET15 Dinger eingetragen? Und generell wie bekommen die Leute die riesen Schlappen auf ihren Mx5 eingetragen? Ich war der festen Annahme dass das locker passen würde... Der Prüfer hat sogar bei der VA: 7,5x16 ET35 gemeckert, dabei habe ich 9x16 ET30 im Schein eingetragen.. ich verstehe diese Prüfer nicht
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Banned
    Registriert seit
    04.07.2010
    Ort
    Hamburg,
    Beiträge
    1.488
    Danke Dank erhalten 18 in 17 Posts  Bedankt 1
    Die Frage ist wann die anderen Eintragungen gemacht wurden. Bei mir sind auf einem NBFL vorne 8,5x17 ET30 mit 215 und hinten 10x17 ET30 mit 245 Reifen eingetragen, das sieht beim NB in etwa so aus wie bei deinem hinten. Würde heute so nicht mehr eingetragen werden da die Radabdeckung nicht gegeben ist. Evtl würde ich mal eine andere Prüfstelle anfahren. Vor einigen Jahren galten noch andere Maßstäbe, da musste wimre nur das Profil 45 Grad vor und nach Radmitte abgedeckt werden, heute das ganze Rad.
    Frag mal bei SPS an, evtl geht da was.

    Gruß Holger

  3. #3

    Registriert seit
    01.09.2015
    Ort
    Alfeld(Leine), Niedersachsen, Deutschland.
    Beiträge
    33
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Erstmal danke für deine Meinung Holger

    Der Prüfer meinte halt zu mir, ich muss von der Radmitte aus 150mm nach oben. Das wäre die Höhe in der ich schauen muss ob der Reifen abgedeckt ist.
    Aber irgendwie glaube ich, dass ich die trotzdem nicht eingetragen bekomme.. Muss doch irgendwie möglich sein.. man sieht oft viel krassere Felgen auf Autos..


    Meinst du SPS Tuning? So wie ich das auf Google gefunden habe ist das eine normale Tuning Werkstatt - die machen doch keine Sondereintragung für Felgen oder? Dafür braucht es ja einen vom Tüv. In Werkstätten sind soweit ich weiß immer nur Dekra leute..
    Wenn Tuning Werkstätten sowas machen, kann ich eventuell auch zu SKN - die sind bei mir um die Ecke.

    Liebe Grüße
    Sten

  4. #4

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52
    Eventuell etwas mehr negativen Sturz an der HA einstellen. So wie auf den Fotos scheint, hast du keinen.Oder?
    Und SPS ist DER Tuner für MX5 e schlechthin. Da bekommt man fast alles eingetragen , weil die eng mit den TÜV Prüfern zusammen arbeiten. Die dann etwas mehr sensibiliert sind , was Sondereintragungen betrifft, im Gegensatz zu "deinen" Prüfer.Natürlich kosten diese Sondereintragungen etwas mehr als bei einem hiesigen TÜV.Ich an deiner Stelle würde mir einen kompetenteren Prüfer suchen als nochmals zum gleichen zu fahren. ( Bei den Prüfstellen gibt es, wie überall im Berufsleben, kundenunfreundliche und kundenfreundliche Mitarbeiter.)

    Meiner hat einen negativen Sturz von -1 30 an der HA. Die 9x16ET25 stehen aussen 1mm weiter nach innen als meine, in den Maßen 7,5x15 ET25 mit 20mm Spurplatten ohne Kotflügel-Verbreiterungen .Ich hatte allerdings auch einen kompetenten Prüfer, der mit Verschränkungstest, Riesenlineal und ausgiebiger Testfahrt mir letztendlich alles eintrug.

    Geändert von Freesky (18.06.2017 um 16:17 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    01.09.2015
    Ort
    Alfeld(Leine), Niedersachsen, Deutschland.
    Beiträge
    33
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Okay vielen Dank Freesky,

    was mich interessieren würde, was fährst du an der VA?
    ich wollte eigentlichen bei meinen 7,5x16 ET35 noch 20mm Spurplatten dran hauen(stehen mir derzeit zu weit drinnen...), nachdem der Prüfer aber vergangenen Montag meinte, dass die Reifenabdeckung vorne ok aber grenzwertig sei, dachte ich mir, das wird nix.
    Und wie lange ist es her, dass du deine eintragen hast lassen?
    Und hast du es bei SPS machen lassen, oder woanders? Die stehen ja auch ziemlich raus.

    Zum Sturz: ja ich habe derzeit noch nichts einstellen lassen, ich dachte mir ich tüve erst und mache das dann. ist das falsch herum gedacht?

    Liebe Grüße
    Sten

  6. #6

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52
    a)VA und HA 7,5x15 ET25 mit 20mm Distanzscheiben.
    b)Eingetragen wurde dies im Sommer 2015.
    c)Bei SPS ? nein ....jeder kompetente TÜV Prüfer sollte in der Lage sein , dies zu bewerkstelligen.Für manche bedeutet dies vllt zu viel Zeitaufwand oder sie hegen schon im Unterbewusstsein eine Abneigung gegenüber "Veränderungen des Originalzustandes".
    d)Lasse dir den Sturz etwas nachstellen....."Wernerwerte" an der HA -1 30. So kommen die Räder oberhalb etwas mehr in die Radkästen und der TÜV Prüfer wird auch zufrieden sein.

    Und dass die Räder soweit rausstehen.....sieht auf den Fotos nur so aus ..in real ist es nicht so "krass".Ist auch der Tatsache geschuldet, dass die Stossstangen an der HA beim NA sehr weit an der Seite nach innen verlaufen.
    Geändert von Freesky (19.06.2017 um 09:30 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    01.09.2015
    Ort
    Alfeld(Leine), Niedersachsen, Deutschland.
    Beiträge
    33
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Radeinstellungen

    Vielen Dank für deine Unterstützung und ausführliche Antwort Freesky

    Ich war heute beim TÜV und er meinte ich soll den Sturz usw alles einstellen und dann nochmal wieder kommen.
    Derzeit sind meine Einstellungen katastrophal.. Das Rad rechts schaut auch weiter raus als das linke..

    Ich habe nun einen Termin in meiner vertrauenswerkstatt. Die haben n Messestand und alles da. Recherchiert habe ich auch schon nach den richtigen Werten und bin auf das gestoßen:

    "Gute Grundeinstellung:
    HA links und rechts
    Sturz 1°30'
    Spur 0°05' (bis 0°10')

    VA links und rechts:
    Nachlauf 7°00' (mindestens 5°30')
    Sturz 1°30'
    Spur 0°05'

    Das wichtigste dabei: Unterschiede von links nach rechts maximal 0°03'."

    Sind das vernünftige Grundeinstellungen? Und bis wohin kann ich gehen bevor es diesen übertriebenen Sturz style bekommt. Den will ich nicht. Dennoch sollen die Felgen aber oberhalb Zentrum ein wenig ins Radhaus rein.. Wäre Dankbar für Empfehlungen und/oder Vergleichswerte für Spur, Sturz und Nachlauf (HA) (Vielleicht mit Bildern?). Und sollte ich die Vorderachse mit angleichen lassen? Nicht dass hinten deutlich Sturz ist und vorne ist Mist.

    Danke für eure Hilfe
    Liebe Grüße
    Sten

  8. #8
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39
    Also ich hab Deine Keskin in 9x16 ET12 hinten, und vorne glaube ET25.

    Ich bin einfach zu dem Tuner meines Vertrauens, der kennt sich mit MXen sehr gut aus da er auch einen fährt und selbst diverse Felgen drauf gehabt hat. Der hat das völlig problemlos eingetragen, ich glaube er hatte auch gleich Spur usw mit eingestellt. Und das alles ohne die Spritzlappen, dafür aber das Radhaus etwas geweitet.
    Klar, kost bissl was, aber dafür einmal hin und Ruhe ist!

    keskin.jpg

    Good luck dir!

    PS: Ohne den Frontspoiler sieht deiner souveräner aus, aber ist natürlich Geschmackssache.
    Geändert von Kampfjet (22.06.2017 um 10:49 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    01.09.2015
    Ort
    Alfeld(Leine), Niedersachsen, Deutschland.
    Beiträge
    33
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    wow, will auch

    wann war das und wie heißt die Firma?

    danke, liebe Grüße
    Sten

  10. #10
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39
    Danke .
    Das war erst vor 1-2 Jahren.
    Ist in Stuttgart, wohl bissl zu weit für dich? Genaueres lieber per PN.

  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-30926.
    Beiträge
    2.362
    Danke Dank erhalten 48 in 21 Posts  Bedankt 31
    Moin,

    als Empfehlung in Alfeld zum Einstellen : Reifen Erhardt oben in Limmer. Die haben Ahnung und Equipment. Eintragung evtl. über TÜV Nord in Garbsen. Meiner Erfahrung nach, sind die Prüfer ein wenig weitsichtiger, als die Herren in Hildesheim.

    Gruß,Olly

Ähnliche Themen

  1. Keskin KT 4 Felgen
    Von fu im Forum Sammelbestellungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.05.2007, 04:28
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.05.2004, 10:39
  3. Hat jemand Keskin Felgen drauf?
    Von HLG im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.02.2004, 12:57
  4. Keskin Felgen
    Von robert im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.02.2004, 00:07
  5. Hilfe, Keskin KT3 Solar 8-17 ET30
    Von BlazingYellow im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.03.2003, 18:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •