Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    18.06.2017
    Beiträge
    2
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Question Sitze austauschen... Ist Sitz gleich Sitz???

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich bin neu hier, deshalb verzeiht mir eventuelle Fehler die ich hier mache.

    Ich habe das Forum mal durchsucht, aber irgendwie keine Antwort gefunden, so dass ich mich jetzt mit einem Beitrag an Euch wende. Verweise auf bestehende Beiträge nehme ich natürlich auch gerne.

    Also nun zu meinem Problem:
    Ich habe einen mx5 10th anniversary. Jetzt sind bei mir die Sitze noch in einem ordentlichen Zustand. Das soll auch so bleiben.
    Meine Idee ist jetzt, meine Original-Sitze auszubauen und einzulagern.
    Das heißt ich möchte mir ein paar Sitze aus einem anderen MX5 besorgen, diese aufarbeiten zu lassen und dann bei mir einzubauen.
    Meine Frage ist jetzt, passen die Sitze 1 zu 1 , oder muss ich da auf irgendetwas achten? In meinem sind ja Sportsitze verbaut. Ist das in den anderen MX5 auch so???
    Muss ich da eventuell auch aufs Baujahr achten???
    Im momentanen Fall habe ich ein Angebot für Sitze aus einem 2000er MX5, keine Ahnung ob Sportsitze oder nicht.. Kann ich die einfach so ummontieren??? Gibt es da Unterschiede bei den Sitzen???
    Ich habe mir das so vergestellt, dass ich die Sitze aus dem 2000er inklusive Schienen ausbaue und dann in meinen einzusetzen.

    Geht das dann so einfach, oder stelle ich mir das (wahrscheinlich) zu einfach vor???

    Danke für Eure Antworten

  2. #2
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    2000er:

    Passt plug & play
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von 290771 Beitrag anzeigen
    Das heißt ich möchte mir ein paar Sitze aus einem anderen MX5 besorgen, diese aufarbeiten zu lassen und dann bei mir einzubauen.
    Meine Frage ist jetzt, passen die Sitze 1 zu 1 , oder muss ich da auf irgendetwas achten? In meinem sind ja Sportsitze verbaut. Ist das in den anderen MX5 auch so???
    Muss ich da eventuell auch aufs Baujahr achten???
    Ja, mußt Du prinzipiell.

    - Späte NBFL Baujahre haben und brauche eine Sitzbelegungserkennung für den Airbag.
    - Ab 2001 sind die Kopfstützen nicht mehr getrennt, sondern "Pilotensitze" wie bei frühen NA-Sitzen.
    - Sitzschienen Re/Li sind unterschiedlich.
    - Frühe NA (wimre bis ca. 1994) haben die Gurtpeitsche am Kardantunnel und nicht am Sitz, so daß diese für spätere Fahrzeuge nicht verwendbar sind.
    - Die Sitzhöhen der Modelle sind unterschiedlich. NA = am tiefsten, NBFL = am höchsten. Für Sitzriesen empfehlen sich also eher ältere Sitze, neben den Maßnahmen wie Abpolstern. Innerhalb eines Modells waren die Sitze wimre immer gleich, auch wenn ich beim NA dazu nicht sicher bin.

    Abgesehen von dem eben geschriebenen passen alle Sitze von NA bis NBFL, also ab 1989 bis 2004 untereinander
    Quer ist mehr.

  4. #4
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    Ja, mußt Du prinzipiell.

    - Späte NBFL Baujahre haben und brauche eine Sitzbelegungserkennung für den Airbag
    In seinem Fall aber irrelevant, er kann auch einen Sitz mit der Belegungserkennung in seinen pre-FL einbauen.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von Chrystalwhite Beitrag anzeigen
    In seinem Fall aber irrelevant, er kann auch einen Sitz mit der Belegungserkennung in seinen pre-FL einbauen.
    Schon klar. Er hat nach generellen Unterschieden gefragt. Zu seinem speziellen Thema ist die Antwort: geht.
    Quer ist mehr.

  6. #6

    Registriert seit
    18.06.2017
    Beiträge
    2
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Erstmal Herzlichen Dank für Eure Kommentare...

    Zusammenfassend heißt das jetzt:
    ich kann mir die Sitze aus dem 2000er auf den Schienen rausbauen und in meinen 99er Anniversary einbauen ohne mir Gedanken machen zu müssen, dass die Airbags Probleme machen???

    Super, dass ist ja die optimalste Lösung für mein Problem...

    Danke...

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von 290771 Beitrag anzeigen

    Zusammenfassend heißt das jetzt:
    ich kann mir die Sitze aus dem 2000er auf den Schienen rausbauen und in meinen 99er Anniversary einbauen ohne mir Gedanken machen zu müssen, dass die Airbags Probleme machen???
    Genau!
    Quer ist mehr.

Ähnliche Themen

  1. NA-Sitze gg Piloten NAs austauschen
    Von NemesisNA im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 00:21
  2. [NA] (NA) Sitze austauschen
    Von Jan_Krueger im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 00:19
  3. Zigarettenanzünder reparieren oder gleich neu? Strom ist da!
    Von TorbenMiata im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.07.2008, 12:21
  4. sitze im na austauschen
    Von hgs im Forum Technik Serie
    Antworten: 111
    Letzter Beitrag: 28.01.2004, 19:13
  5. Umbau NB-Sitze auf NBFL-Sitze?
    Von Worktaste im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.10.2002, 19:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •