Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 24 von 24
  1. #1

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46

    115PS-Kopf auf HFM-Block?

    Mal eine kurze Frage: kann man auf einen 90PS-Block auch einen Kopf von den früheren 115PS-Motoren montieren, oder handelt man sich damit unnötig Probleme ein? Mir geht's dabei nicht um Leistungssteigerung oder so, sondern lediglich, ob ich mich bei der Ersatzteilsuche einschränken muß.

  2. #2
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Die Köpfe unterscheiden sich nicht, nur die Nockenwellen.

    Und die 115PS-Nockenwellen im 90PS-Motor sind ja eine beliebte Modifikation mit den bekannten Resultaten.

  3. #3

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Wenn die Möglichkeit besteht, die Nockenwellen ohne Demontage des Zylinderkopfs vom Block zu wechseln (keine Ahnung, ob das geht),
    dann solltest Du diese Option wählen.
    Einer meiner NAs frisst nach einer Zylinderkopfdemontage mächtig Öl bei hohen Drehzahlen (0,7 bis 1 Liter pro 100km), und das ist
    hier im Forum ja keinesfalls ein Einzelfall. Da steht die Theorie mit den verklebten/verharzten Kolbenringen bzw. Ölabstreifringen
    im Raum, die nach einer Zylinderkopfdemontage zu Ölfresserchen mutieren.

  4. #4

    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    19.770
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von SvenNA Beitrag anzeigen
    Wenn die Möglichkeit besteht, die Nockenwellen ohne Demontage des Zylinderkopfs vom Block zu wechseln (keine Ahnung, ob das geht), ,,,
    Das geht.

  5. #5
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von SvenNA Beitrag anzeigen
    Da steht die Theorie mit den verklebten/verharzten Kolbenringen bzw. Ölabstreifringen
    im Raum, die nach einer Zylinderkopfdemontage zu Ölfresserchen mutieren.
    Auch wenn ich ohne Not den Zylinderkopf nicht demontieren (lassen) würde, frage ich mich grad, wieso ein Zylinderkopfwechsel verklebte/verharzte Kolbenringe verursachen sollte... auf den ursächlichen Zusammenhang bin ich gespannt

  6. #6

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Vielen Dank für den Input - ich war mir nicht sicher, weil der 115PS eine etwas höhere Verdichtung hat.

    Ausgangspunkt in diesem Fall ist, dass der Zylinderkopf überarbeitet werden muß (Motor hat schlechte Kompression - Ventile größtenteils undicht). Je nach Kosten, die der Motorenbauer dafür aufruft, überlege ich als Plan B, stattdessen einen anderen gebrauchten Kopf draufzumachen. 2T-Öl habe ich an den Zylinderlaufflächen direkt nach dem Öffnen verteilt - hoffentlich hilft's...

  7. #7
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich ohne Not den Zylinderkopf nicht demontieren (lassen) würde, frage ich mich grad, wieso ein Zylinderkopfwechsel verklebte/verharzte Kolbenringe verursachen sollte... auf den ursächlichen Zusammenhang bin ich gespannt
    Such mal im Forum nach Blockverzug und nimm Dir viel Zeit

  8. #8
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.702
    Danke Dank erhalten 174 in 88 Posts  Bedankt 340
    Zitat Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich ohne Not den Zylinderkopf nicht demontieren (lassen) würde, frage ich mich grad, wieso ein Zylinderkopfwechsel verklebte/verharzte Kolbenringe verursachen sollte... auf den ursächlichen Zusammenhang bin ich gespannt
    Weil es bei einer gehäuften Anzahl von Fällen hier im Forum so war. Die genauen Hintergründe werden hier immer noch sehr kontrovers diskutiert. Das ändert aber in der Praxis nichts am Ölverbrauch nach Kopfwechsel.
    Bis bald Axel

  9. #9
    AWD
    Guest
    Zitat Zitat von sampa Beitrag anzeigen
    Weil es bei einer gehäuften Anzahl von Fällen hier im Forum so war. Die genauen Hintergründe werden hier immer noch sehr kontrovers diskutiert. Das ändert aber in der Praxis nichts am Ölverbrauch nach Kopfwechsel.
    Kompliment für die diplomatische Kurzzusammenfassung (ernsthaft! )

    @Zweistein: bemüh' tatsächlich mal die Suchfunktion und lies' Dir die älteren Threads zu dem Thema durch.
    Ich hatte auch immer nur mitgelesen, und mangels eigenen Wissens nix geschrieben -
    der Unterhaltungswert war aber erheblich, und man konnte auch ernsthaft was lernen

  10. #10
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Es sind auch die Kolben unterschiedlich meines Wissens.
    90ps hat eine geringere Verdichtung.

    Und mit dem Blockheizung bzw ölfressern kann ich mir schon vorstellen das der Block sich verzieht.
    Ist Guss -> Guss altert und entspannt sich nach Jahren erst.
    Wenn Ihr da nach 20 Jahren den Kopf runter macht springt der Block in eine im gerade passenden Form somit sind die zylinderlaufbahnen nicht mehr rund sondern oval und dann Jagd er das Öl an den abstreifringen vorbei.

    Bei neueren Blöcken kann das auch passieren.

    Man weiß ja auch nie was mal davor passiert ist ist der ganze Motor mal heiß gelaufen etc. das kann unter Umständen schon reichen.

    Auch der Kopf ist nicht mehr gerade warum meint ihr das jeder vernünftige Motorenbauer den Kopf zumindest gerade plant bevor er wieder verbaut wird??
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  11. #11
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von wurzlburzel Beitrag anzeigen
    springt der Block in eine im gerade passenden Form somit sind die zylinderlaufbahnen nicht mehr rund sondern oval
    Oh oh oh...ich muss dringend weg, Chips und Bier einkaufen...

  12. #12
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von Kwietsch Beitrag anzeigen
    Oh oh oh...ich muss dringend weg, Chips und Bier einkaufen...
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  13. #13
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Zitat Zitat von Kwietsch Beitrag anzeigen
    Oh oh oh...ich muss dringend weg, Chips und Bier einkaufen...


    Jetzt schon Bier ??? Na dann Prost
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  14. #14
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von wurzlburzel Beitrag anzeigen
    Jetzt schon Bier ??? Na dann Prost
    Wenn Du die Diskussionen früher erlebt hättest, wüsstest Du, warum ich das sage. Bin übrigens seinerzeit betroffen gewesen. Unbemerkt zu hoher Ölverbrauch nach Ventilreparatur, folgend Motorschaden.

  15. #15
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Wobei sich der Block sicherlich nicht verzieht.

    Ich glaube an verklebte Kolbenringe.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  16. #16
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.702
    Danke Dank erhalten 174 in 88 Posts  Bedankt 340
    Zitat Zitat von Chrystalwhite Beitrag anzeigen
    Wobei sich der Block sicherlich nicht verzieht. Ich glaube an verklebte Kolbenringe.
    Ich wollte noch das Wort Glaubenskrieg in meinem Post verwenden ...
    Bis bald Axel

  17. #17
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von Chrystalwhite Beitrag anzeigen
    Wobei sich der Block sicherlich nicht verzieht.

    Ich glaube an verklebte Kolbenringe.
    Es gibt beide Möglichkeiten und so wirklich widerlegt oder bewiesen ist für die Einzelfälle weder die eine noch die andere.
    Mir bekannte Mazda Werkstätten haben in Fällen von den damaligen 1.6er NB Ventilproblemen immer angeraten, neben den richtigen Ventilen auch die Kolbenringe mit zu wechseln.

  18. #18
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.014
    Danke Dank erhalten 212 in 145 Posts  Bedankt 193
    Zitat Zitat von prenz Beitrag anzeigen
    Mal eine kurze Frage: kann man auf einen 90PS-Block auch einen Kopf von den früheren 115PS-Motoren montieren, oder handelt man sich damit unnötig Probleme ein? Mir geht's dabei nicht um Leistungssteigerung oder so, sondern lediglich, ob ich mich bei der Ersatzteilsuche einschränken muß.

    Um den ganzen Mist mit Ölverbrauch etc. zu umgehen - Such nen gebrauchten 115er Motor. Die Dinger sind PnP.
    I6 ITB S50B30

  19. #19
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Zitat Zitat von Chrystalwhite Beitrag anzeigen
    Wobei sich der Block sicherlich nicht verzieht.

    Ich glaube an verklebte Kolbenringe.

    Ja das vll auch aber wie zur Hölle sollen Ringe verkleben wenn nur der Kopf runter kommt. Meinetwegen den Kopf noch planen neue schaftdichtungen rein mit neuer kopfdichtung montieren.

    Das dauert vll mal drei Tage wenns gut läuft. Da glaub ich nicht an verkleben der Ringe.


    Also meine Theorie ist das der Motor ein zwei Zylinder heiß laufen und Spannungen entstehen. Zieht man nun den Kopf lösen sich die Spannungen und die Zylinder werden unrund bzw Oval.

    Ja und es ist natürlich auch möglich das sich ein Kolben verzieht nicht mehr rund ist allein bei hoher Laufleistung werden die Kolben nicht mehr so sein wie sie sollen, Ringe sind dann auch eingeschliffen.

    Das mit den neuen Ringen ist auch nur halbe Sache. Normal müssen die Zylinder mal neu gehont werden neue Kolben neue Ringe dann ist wieder alles gut.

    Hab im Motocross genügend Erfahrungen sammeln dürfen was so ein Kolben alles mitmachen kann, wir haben dann zum Schluss neue Kolben kurz eingefahren die wieder raus den Kolben beschichtet auf ein sehr geringes untemaß vom Zylinder frische Ringe rein und die Dinger sind gegangen wie Hölle. Was beim MX natürlich bissl schwieriger ist wie bei einem 2takt Moped 😂😂
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  20. #20
    Kwietsch
    Guest
    Ich hab zu wenig Chips gekauft.

    Bevor Ihr die ewige Diskussion hier wieder aufkocht, lest doch bitte mal die alten Beiträge. Alles wurde schon gesagt, nur noch nicht von jedem

    Ich kann es auch kurz zusammenfassen:
    Die eine Seite glaubt an Blockverzug. Beispiele aus der BMW Turbo Zeit in der F1 werden angeführt. Die Diskussion entstand, ob der Verzug schlagartig oder schleichend verläuft.
    Es wurden Platten und Ersatzköpfe für die Reparaturzeit montiert, die Reparaturzeit wurde möglichst kurz gehalten.

    Die andere Seite glaubt an verklebte Ringe. Zylinder wurden für die Rep.zeit mit Öl geflutet, es wurden Motorreiniger reingekippt etc.

    Bei beiden Varianten gab es positive wie negative Rückmeldung. Am Ende fehlt aber das q.e.d. bei einer der beiden Varianten.

  21. #21
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16
    Zitat Zitat von Chrystalwhite Beitrag anzeigen
    Wobei sich der Block sicherlich nicht verzieht.

    Ich glaube an verklebte Kolbenringe.
    Stimmt doch beides, der Block verzieht sich welches die verklebten Ringe nicht mehr ausgleichen können. Mit neuen Ringen ist dann wieder alles gut solange die Zylinder noch in Spec sind.
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

  22. #22

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von wurzlburzel Beitrag anzeigen
    Das mit den neuen Ringen ist auch nur halbe Sache. Normal müssen die Zylinder mal neu gehont werden neue Kolben neue Ringe dann ist wieder alles gut.
    Warum denn neue Kolben? Den "Kontakt" mit den Zylinderinnenwänden stellen doch eigentlich nur die Kolbenringe und Ölabstreifringe her.
    Ich frage deshalb (und hatte diesen Thread auch in die Richtung gesteuert ), weil meinem NA diese Motorrevision noch bevorsteht.

    Ich hätte Block-Hohnen, neue Kolben-/Ölabstreifringe, neue Zylinderkopfdichtung für ausreichend gehalten.

  23. #23
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16
    Zitat Zitat von SvenNA Beitrag anzeigen
    Warum denn neue Kolben? Den "Kontakt" mit den Zylinderinnenwänden stellen doch eigentlich nur die Kolbenringe und Ölabstreifringe her.
    Ich frage deshalb (und hatte diesen Thread auch in die Richtung gesteuert ), weil meinem NA diese Motorrevision noch bevorsteht.

    Ich hätte Block-Hohnen, neue Kolben-/Ölabstreifringe, neue Zylinderkopfdichtung für ausreichend gehalten.
    Ja ist auch so, allerdings Zylinder vermessen nicht vergessen.
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

  24. #24
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Zitat Zitat von SvenNA Beitrag anzeigen
    Warum denn neue Kolben?

    Ich hätte Block-Hohnen, neue Kolben-/Ölabstreifringe, neue Zylinderkopfdichtung für ausreichend gehalten.
    Zu 1. weil sich die Kolben auch abnutzen und anfangen zu kippen ist suboptimal wenn du nur neue kolbenringe rein machst.

    Zu 2. wenn du eh die Zylinder bzw Block höhnst musst du gleich auf die erste oder zweite Übergröße an Kolben machen.

    Würde ich dir empfehlen sind vll nochmal 700-900€
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] NBFL Kopf auf NA Block
    Von Cdfreak im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 16:00
  2. 1,6l NA Kopf auf einen 1,6l NB Block
    Von Elmo im Forum Technik Serie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 18:11
  3. [NA] NA - 1800er Kopf auf 1600er Block?
    Von NZMartin im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 12:58
  4. [NA] (na) passt der Kopf vom 323 auf einen 1.8l Block
    Von kenny2000 im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.08.2008, 22:05
  5. [NA] NA HFM: Öl am Block
    Von Oliver im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.04.2008, 20:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •