Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Avatar von pillendreher
    Registriert seit
    04.07.2015
    Ort
    38106
    Beiträge
    571
    Danke Dank erhalten 70 in 52 Posts  Bedankt 61

    wieder einmal Öldruck

    Hallo,

    vorab: ich habe die Suche benutzt, aber nichts Passendes gefunden.

    Ich habe einen NBFL, der ja leider die beiden "Fake-Instrumente" für Öldruck und Wassertemperatur hat.

    Das Problem Wassertemperatur habe ich über ein "Scangauge Eco" (angeschlossen am OBD-Port gut gelöst, Wassertemperatur ist Grad-genau, als positives Abfallprodukt habe ich nun auch eine Liter- genaue Tankanzeige und noch so ein paar Werte, die mich aber zur Zeit nicht interessieren.

    Den Öldruck fände ich schon wichtiger, ich weiß, daß man das Originalnstrument mit einem anderen Geber und einigen Modifikationen umbauen könnte, aber das ist mir zu kompliziert, bzw. sprengt meine Fähigkeiten.

    Einfacher wäre es, wenn man mit dem Originalgeber einfach eine LED oder eine der vorhandenen (teilweise überflüssigen oder nicht gebrauchten) Kontrollleuchten ansteuern könnte.
    Mein Verständnis sagt mir allerdings, daß der Öldruckgeber als Schalter quasi eine Spannung durchschaltet, wenn Druck da ist, also genau umgekehrt, wie eine Kontrollleuchte anzeigen müsste.
    Hat Jemand da schon mal eine Lösung gefunden, wie man das richtig rum angezeigt bekommen könnte? (Kein Druck = Leuchte an)

    Es gibt zwar eine gar nicht schlecht aussehende Lösung, die gleich mehrere LEDs umfasst und beinahe genial klingt:

    http://www.autolinkmx5.com/warning-l...mk2-6696-p.asp
    http://www.mazdamenders.net/forum/viewtopic.php?t=2295

    aber -natürlich- nicht lieferbar.

    Ich habe auch schon mal grob nachgedacht, ein echtes Instrument für Druck und Öltemperatur nachzurüsten, aber der Aufwand ist auch nicht ganz ohne.
    (Falls ich die Idee weiterverfolge: ist das über einen Ölfilteradapter sinnvoll und machbar?)
    Eine weitere Idee ist, den vorhandenen Öldruckschalter gegen einen von VDO mit Warnkontakt zu tauschen (welches Gewinde braucht man eigentlich) und den Warnkontakt auf eine vorhandene Kontrollleuchte zu legen, ginge das, oder habe ich da einen Denkfehler?

    Gibt es irgendwelche anderen Wege, die noch machbar wären?

    Herzlichen Dank für jeden Input,

    Pillendreher

  2. #2
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Abend,

    das allwissende Forum hier liefert Anlass zu folgender Spekulation:

    Der VDO-Geber passt beim NBFL nicht an den 1,6er-Motor. Beim 1,9er soll es knapp sein.
    Grund ist der Klopfsensor, den es bei den Vorgängermodellen noch nicht gegeben hat.
    Dann muss man eben mit Alternativen arbeiten, z.B. Adapter oder Sandwichplatte.

    Der Schalter für's Fake-Instrument funktioniert so, dass auch eine Warnlampe angesteuert werden kann.
    Je mehr Strom fließt, um so weniger zeigt das Instrument an.
    Daher lässt sich das Original-Instrument mit dem VDO-Geber verheiraten, der funktioniert auch so rum.

    Genau umgekehrt funktioniert die echte Anzeige bei frühen NAs. Je mehr Strom fließt, desto höher die Anzeige.

  3. #3
    Avatar von mx88
    Registriert seit
    09.06.2009
    Ort
    D-5664..
    Beiträge
    742
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    [QUOTE=HansHansen;9834821]Abend,

    das allwissende Forum hier liefert Anlass zu folgender Spekulation:

    Der VDO-Geber passt beim NBFL nicht an den 1,6er-Motor.

    Veto!

    Wenn ich richtig informiert bin fahre ich einen 98 1.6 er NB mit einem NBFL-Motor inkl. funktionierender Öldruckanzeige.
    Modifiziert hat das alles der Vorbesitzer KWIETSCH!

    Sascha hat seine Modifikation auch im Forum eingestellt jedoch komme ich nicht auf diese Ebene.

    Der meldet sich bestimmt noch dazu.

    Gruß vom Laacher See
    Helmut

  4. #4
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Was willst du mit einer LED anzeigen, was nicht das Originale kann?

    Einen Inverter (macht aus AN ein AUS und umgekehrt) wäre z.B ein Relais mit Öffner-Kontakt.

    Aber das ist alles deutlich mehr Aufwand als der klassische Umbau. Den habe ich durch und seit dieser Saison auch in Stufe 2 mit umgewickeltem Öldruckinstrument.
    Stufe 1 ist ja nur der Sensor (VDO passt auch am 1,6 NBFL mit NPT-Adapter problemlos ohne Sandwichplatte oder so.. ) und ein paar Widerstände umlöten. Ne zusätzliche LED mit der Inverterschaltung zu basteln und unterzukriegen ist da meines Erachtens schwerer. Eine der Originalen Warnleuchten zu verwenden noch blöder. Zudem: welche willst dazu hernehmen?

  5. #5
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Ich hol mal Chips und Bier ...

  6. #6
    Avatar von pillendreher
    Registriert seit
    04.07.2015
    Ort
    38106
    Beiträge
    571
    Danke Dank erhalten 70 in 52 Posts  Bedankt 61
    Hallo Hans,

    verstehe ich das also richtig beim Original Geber (Schalter)

    Zündung an, Motor aus => Null Druck, Max Spannung, Lampe brennt
    Zündung an, Motor an => Druck normal, Geber schaltet, Lampe aus
    Zündung an, Motor an, Druck fällt ab, Geber fällt zurück, Lampe an

    Dann müsste ja eine Leuchte die die Spannung am Instrument abgreift (ich vermute 12V) möglich sein.

    Hat das schon Jemand in der Praxis probiert?

    Es ist nicht das Fakeinstrument alleine, was mich nervt bzw. verunsichert, sondern zusätzlich die Dämpfung.

    Liebe Grüße,

    Pillendreher

    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Abend,

    das allwissende Forum hier liefert Anlass zu folgender Spekulation:

    Der VDO-Geber passt beim NBFL nicht an den 1,6er-Motor. Beim 1,9er soll es knapp sein.
    Grund ist der Klopfsensor, den es bei den Vorgängermodellen noch nicht gegeben hat.
    Dann muss man eben mit Alternativen arbeiten, z.B. Adapter oder Sandwichplatte.

    Der Schalter für's Fake-Instrument funktioniert so, dass auch eine Warnlampe angesteuert werden kann.
    Je mehr Strom fließt, um so weniger zeigt das Instrument an.
    Daher lässt sich das Original-Instrument mit dem VDO-Geber verheiraten, der funktioniert auch so rum.

    Genau umgekehrt funktioniert die echte Anzeige bei frühen NAs. Je mehr Strom fließt, desto höher die Anzeige.

  7. #7
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Grundsätzlich ist das zwar so denkbar.

    Allerdings ist nicht ausgeschlossen, dass das Instrument bei anliegendem Öldruck komische Dinge zeigt, weil es jetzt mit der Funzel parallel angeschlossen ist.
    Versuch macht kluch.

    Ansonsten würde der VDO-Geber mehrere Möglichkeiten eröffnen:
    - Warnkontakt nutzen, um das Instrument weiterhin als Ja/Nein-Anzeige zu verwenden, zusätzlich ein VDO-Instrument.
    - Instrument modifizieren und zusätzlich eine Warnfunzel installieren.

  8. #8
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Es ist nicht das Fakeinstrument alleine, was mich nervt bzw. verunsichert, sondern zusätzlich die Dämpfung.
    Die Dämpfung ist bei plötzlichen Druckabfall deutlich geringer als wie beim abschalten des Motors, da bei ersteren das Instrument noch mit Spannung versorgt wird. Das kannst du relativ einfach ausprobieren: Lass den Motor laufen, schalte ihn ab und drehe sofort die Zündung wieder her => das Instrument sollte jetzt deutlich schneller abfallen.

    Dann müsste ja eine Leuchte die die Spannung am Instrument abgreift (ich vermute 12V) möglich sein.
    Boardnetzspannung halt. Lässt sich sicherlich abgreifen und wohl sogar bequem, da das Instrument drei Anschlüsse hat: GND (Masse), IGN (Zündung - 12V) und das Signal.
    Normales KFZ-Relais mit Wechslerkontakt, IGN auf 85 und 87a, Signal auf 86 (Öffnerkontakt), an 30 kannste dann 12V für deine Lampe/LED abgreifen. Wenn du die Lampe/LED im Instrument verbaust, vergiss sie nicht, von hinten zu schwärzen, sonst leuchtet die Instrumentenbeleuchtung durch. Ich darf deswegen mein Instrument nochmal auseinander bauen.
    Eine beeinflussung des Instrumentes halte ich für nicht wahrscheinlich. Sicher wissen kann man das aber natürlich nicht....

  9. #9
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    [/QUOTE] Eine der Originalen Warnleuchten zu verwenden noch blöder. Zudem: welche willst dazu hernehmen?[/QUOTE]

    Ich hab bei meinem NBFL dafür die O/D Kontrolllampe benutzt! Die war natürlich blind gelegt kann man aber einfach aktivieren.
    Normalerweise scheint die bei den Automatikversionen den Over Drive Status anzuzeigen, ich habe daraus Öl Druck gemacht...

    Anmerkung, es ist möglich dass das Kombiinstrument europäischer Versionen diese Warnlampe nicht beinhaltet....

    Bezüglich Dämpfung des originalen Anzeigeinstrumentes (dies geschieht durch einen Schieber auf der Unterseite der Welle, welcher in einem mit Silikongel gefüllten Zylinder rotiert)
    Das Silikongel kann mittels Ultraschallbad mit speziellem Reiniger teilweise entfernt werden. Für eine vollständige Entfernung muss die Anzeige vollständig zerlegt werden (sehr aufwändig).

    Die Anzeige selbst ist ein sogenanntes Kreuzspulenmeßwerk. Das heißt die Anzeige ist von der Höhe der Versorgungsspannung unabhängig und besitzt keine Rückstellfeder. Das Zurücklaufen des Zeigers im stromlosen Zustand ist nur der Schwerkraft des Zeigers geschuldet (sofern nicht ein kleiner Magnet verbaut ist). Ansonsten ergibt sich die Zeigerposition aus dem Verhältnis der beiden Ströme (Versorgung und gemessener Strom des Gebers) welche die Spulen durchfließen.

  10. #10
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    (sofern nicht ein kleiner Magnet verbaut ist)
    Ist verbaut.

    Für eine vollständige Entfernung muss die Anzeige vollständig zerlegt werden (sehr aufwändig).
    Wie gesagt: habe ich vor kurzem durchgezogen und ich bin eigentlich überrascht, wie wenig Aufwand das wirklich war. Freillich sitzt man da ein paar Stunden dran, und es ist hier und dort knifflig, aber definitv machbar ohne Nerven zu verlieren.

  11. #11
    Kwietsch
    Guest
    [QUOTE=mx88;9834822]
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Wenn ich richtig informiert bin fahre ich einen 98 1.6 er NB mit einem NBFL-Motor inkl. funktionierender Öldruckanzeige.
    Modifiziert hat das alles der Vorbesitzer KWIETSCH!
    Weia, lange her.
    http://mx5.de/html/nb_-_funktionierende_oldruckan.html

    Genau nach der Anleitung von Michael (Nicedriver/Loki) bin ich damals vorgegangen.
    Der Motor in dem 1.6er NB von Helmut ist aus einem NBFL von 2001.

    Es gab beim Umbau keine Probleme, die ich nicht auf der dreckigen Grube von Vaters Arbeitgeber mit meinem kleinen Werkzeugkasten beheben konnte.

    Verbaut wurde der VDO Geber mit WK (Warnkontakt), der eine LED im Instument (nachträglich eingesetzt) benutzt. Ich hatte auch über Aktivierung der O/D Leuchte nachgedacht (analog zum hier bekannten AC AntennaControl Umbau), fand aber die LED direkt im Instrument noch präsenter.

  12. #12
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Heißt also, da wurde ein Adapter verwendet, damit der Geber nicht mit dem Klopfsensor kollidiert, nehme ich an.

  13. #13
    Kwietsch
    Guest
    Weiß ich nicht mehr. Am Ende zählt, dass es geht und das schon länger als 10 Jahre.

  14. #14
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Ja, wird er. Die beiden Gewinde sind sich wohl eigentlich sehr ähnlich, der Rest macht das Messing. Und das ist auch gewollt so, dadurch wird das ganze eine metallische Dichtung.

    Leider hat wohl Conrad den Adapter nicht mehr....

  15. #15
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von da_user Beitrag anzeigen
    Leider hat wohl Conrad den Adapter nicht mehr....
    Keine Ahnung, was er seinerzeit bei Conrad gekostet hätte, aber: https://www.landefeld.de/gruppe/de/r...r/RN18R18NPTMS

  16. #16
    Avatar von Ede321
    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    D-32791
    Beiträge
    634
    Danke Dank erhalten 58 in 41 Posts  Bedankt 94
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, was er seinerzeit bei Conrad gekostet hätte, aber: https://www.landefeld.de/gruppe/de/r...r/RN18R18NPTMS
    Ich habe 2015 dafür 4,74€ gezahlt. Der Preis in dem o.a. Link scheint also ok.
    Ecki
    MX-5 Memories II NBFL 2003 Piniengrün

  17. #17
    Avatar von Roadmaster
    Registriert seit
    21.11.2003
    Ort
    Oldenburg, Niedersachsen, D.
    Beiträge
    300
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1
    Wenn der Öldruckschalter gegen einen Öldruckgeber getauscht wir arbeitet die Anzeige. Aber der Zeiger nutzt nicht den ganzen Bereich, und ich musste den Zeiger abnehmen und neu possisoniert wieder raufstecken.
    Ansonsten bewegte er sich nur im unteren Skalen Bereich.
    Gruss Martin

Ähnliche Themen

  1. Wieder einmal Thema Sportauspuff
    Von Blaze im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 00:20
  2. Wieder einmal ein Trauerfall
    Von fwdtag im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.08.2003, 09:06
  3. Digitaluhr - wieder einmal!
    Von Simon im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.06.2002, 10:09
  4. Wieder einmal Reifen
    Von Juergen H im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.06.2001, 08:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •