Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    Question Gebläsemotor / Gebläselüfter selbst tauschen möglich?

    Hallo zusammen,

    bei meinem NC scheint der Gebläselüfter den Geist aufzugeben (... kann ja nach sage und schreibe knapp 90tkm schonmal passieren... ) - wenn man den Motor startet und der Lüfter angeht, dann macht der teilweise unsägliche Geräusche. Das gibt sich zwar meistens nach ein paar Sekunden oder meinetwegen auch einer Minute, oder wenn man den Lüfter abrupt runter- und wieder raufregelt, ist aber leider auf Dauer kein Zustand (zumal der vermutlich mal irgendwann ganz den Geist aufgeben wird, und das dann bestimmt an einem Regentag, an dem ohne Lüftung keine Sicht durch die Scheiben möglich ist). Ich bin mir leider relativ sicher, dass das der Lüfter bzw. der Gebläsemotor an sich ist, und dass da nicht nur irgendwo ein Blatt oder sowas drinnen sitzt - das ist eigentlich immer so, dass der zu Anfang Terror macht (klingt, als wenn da irgendwas unrund läuft), wenn der sich dann aber erstmal berappelt hat (= vermutlich nicht mehr "eiert" oder so), dann geht das eigentlich, d.h. dann hört man den nicht mehr. Hab mal ein Video davon gemacht (wobei: Audio hätte gereicht... ): https://youtu.be/2Rly53sOcRo . Im richtigen Leben ist das Geräusch irgendwie etwas "dunkler"; die Lautstärke ist aber tatsächlich nicht übertrieben - das ist verdammt laut...

    Frage daher: gibt es eine Chance, das Ding selbst zu wechseln, oder vielleicht als erstes einmal selbst auszubauen und zu schauen, ob da vielleicht doch nur irgendwas gereinigt werden muss (die Hoffnung stirbt zuletzt), oder ist das alles derart zugebaut, dass man das gar nicht erst versuchen muss und besser sofort dem Freundlichen diverse Hundert Euro anbietet? Das Geräusch scheint von vorne rechts irgendwo "hinter" dem Handschuhfach zu kommen, d.h. kann man sich vielleicht Hoffnungen machen, dass man das Handschuhfach ausbaut, und dann vielleicht sogar schon ankommt?

    Ach ja: NC (nicht FL), EZ 2009 (Bj. vermutlich 2008), Niseko Plus, d.h. mit Klima usw...

    Schonmal danke für sachdienliche Hinweise oder eigene Erfahrungen! Die Suche hat leider nicht wirklich was geliefert...

    Viele Grüße,
    Jan

  2. #2
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von Jan_Krueger Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    bei meinem NC scheint der Gebläselüfter den Geist aufzugeben (...)
    Hab es bei diversen Fahrzeugen schon gemacht, NC nie, NB ja.
    Meist nur ein paar Schrauben, Schläuche und ein Steckverbinder. Also mit etwas Muße und verrenkten Fingern gut machbar, den zu tauschen. Reparatur hat bei nem Fiesta mal geklappt, bei anderen hab ich getauscht. Radio Erwin sagt: Kommt darauf an...

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3
    Moin Sascha,


    Zitat Zitat von Kwietsch Beitrag anzeigen
    Reparatur hat bei nem Fiesta mal geklappt,

    ... d.h. Du hast bei dem Fiesta den Lüfter repariert und nicht ersetzt? Was hast Du denn da gemacht, wenn ich fragen darf?

    Ich überlege gerade, nachher mal zu schauen, ob und wie man beim NC an den Lüfter ankommt, und wenn das halbwegs gut bzw. einfach geht mal zu schauen, ob ich den rausbekomme. Vielleicht habe ich ja Glück, und bei der Gelegenheit sehe ich, dass da doch nur irgendwas lose ist, oder doch Dreck drinnen ist (Hoffnung stirbt wie gesagt.... ); falls nicht wollte ich mal gucken, ob man den Motor bzw. das Lager, was es da ja irgendwie drinnen geben muss, vielleicht irgendwie "geschmiert" bekommt oder so (Ersatzteil hab ich ja eh keins da, d.h. tauschen geht ad hoc eh nicht). Auf die Art & Weise hab ich früher auch mal den ein oder anderen Prozessorlüfter immer mal wieder für einige Monate ruhig bekommen, und Elektromotor ist ja letzten Ende Elektromotor...

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3
    Zitat Zitat von Jan_Krueger Beitrag anzeigen
    Ich überlege gerade, nachher mal zu schauen, ob und wie man beim NC an den Lüfter ankommt, und wenn das halbwegs gut bzw. einfach geht mal zu schauen, ob ich den rausbekomme.

    ... ich sag mal so: ick been bejeistert! Zumindest beim Modell mit Klimaanlage sitzt der Gebläselüfter tatsächlich an so ziemlich der einzigen Stelle, an der man wirklich gut ankommt. Entweder, da hat tatsächlich mal jemand mitgedacht, oder es war schlicht und ergreifend keine Stelle mehr frei, an der man den hätte einbauen können & an der man nicht angekommen wäre:


    001.jpg

    Der grüne Pfeil zeigt auf die Stelle, an der der Lüfter sitzt - hier ist der jetzt schon demontiert. Verschraubt ist der Lüfter bzw. die Lüfter-Einheit mit drei einfachen Kreuzschlitzschrauben, die anscheinend auch nur im Kunststoff des Kastens sitzen, und sich dementsprechend auch sehr leicht lösen ließen (auf dem folgenden bild ebenfalls markiert - und ja: das rötliche an der Halterung oben rechts ist tatsächlich Flugrost... ):


    002.jpg


    Das vielleicht richtig positive: beim Herausnehmen des Lüfters fiel sofort auf, dass da ein Stück Holz, Rinde, oder irgendwie sowas drin lag - und zwar sogar ein ziemlich stabiles:


    003.jpg


    Das hat da auf keinen Fall was zu suchen gehabt - vielleicht hab ich ja Glück gehabt, und das war der Übeltäter, der die Geräusche verursacht hat. Allerdings kann ich mir dann nicht wirklich vorstellen, wieso das immer nur beim Anlaufen / Starten des Lüfters passierte, und nicht auch zwischendurch mal. Kann natürlich sein, dass sich das dann immer nach ein paar Sekunden Laufen ein bequemes Plätzchen gesucht hat, von dem es erst beim Abschalten der Lüftung wieder zurückgefallen ist oder so. Beim testweisen Einschalten der Lüftung nach dem wieder zusammensetzen klang das auf jeden Fall ganz anders, bzw. war zumindest erstmal dieses ganz ganz laute Geräusch weg siehe https://youtu.be/MIwUioBa5Lc .

    In echt war das alles noch deutlich leiser, als man das da auf dem Video hört. Klar machte die Lüftung Geräusche, und man hörte durchaus auch den Lüfter an sich laufen, aber das mag auch (hoffentlich... ) daran liegen, dass ich da nur die Zündung an hatte, nicht aber den Motor, der vielleicht normalerweise ein bisschen was davon übertönt. Mal schauen, was das dann morgen so gibt, wenn ich wieder mit dem Silbernen unterwegs bin...


    Quintessence, falls wer anders mal ein Problem mit dem Lüfter beim NC haben sollte: man kommt - wie gesagt: zumindest beim Modell mit Klima - wirklich gut an, und braucht kein anderes Werkzeug als einen möglichst kurzen Kreuzschlitz-Schraubendreher. Das war echt richtig einfach...
    Geändert von Jan_Krueger (01.07.2017 um 22:09 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler korrigiert ;-)

  5. #5
    Kwietsch
    Guest
    Läuft doch
    Ich hatte damals paar Teile entgratet, gereinigt und neu geschmiert.

  6. #6
    Avatar von pit von DO
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    bVbStadt
    Beiträge
    22.922
    Danke Dank erhalten 63 in 45 Posts  Bedankt 115
    Jan, guck nach, ob wirklich jeder Lüfterflügel heile ist!

    Selbst kleinste Macken verursachen Unwuchten, die richtig Lärm machen....

  7. #7
    Avatar von Tili
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Wupperta
    Beiträge
    6.892
    Danke Dank erhalten 4 in 2 Posts  Bedankt 12
    Zitat Zitat von Jan_Krueger Beitrag anzeigen
    und ja: das rötliche an der Halterung oben rechts ist tatsächlich Flugrost... ):

    Jan, prüf mal ob dein MX vorne noch ganz dicht ist.

    Klich mich >> http://mx-5.de/forum/showthread.php?...um-Fahrerseite

    http://maverikmx5.blogspot.de/2011/0...nt-mx5-nc.html

  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3
    Hallo,

    Zitat Zitat von Tili Beitrag anzeigen
    ... danke für den Tipp! Ich hab vor ein paar Tagen, als es vorher ziemlich lange und kräftig geregnet hat, mal da in der Gegend und auf der Fussmatte und so gefühlt, da schien alles trocken zu sein. Ich werd da testweise aber auch nochmal etwas Küchenkrepp oder so auslegen, mal schauen, ob man da dann was erkennt, wenn's mal wieder geregnet hat...

    Vorne die Verkleidung unter den Scheibenwischern mal abzunehmen kann aber sicher auch nicht schade. Der Dicke steht ja draussen, und das unter einem Baum. Ich möchte gar nicht wissen, was sich da inziwschen doch alles so an Blätter und Dreck drunter angesammelt hat...

    Ach ja - und wegen des Lüfters: der Dreck darin war es leider nicht. Komischerweise war es danach ein paar Tage ruhig, gestern hat er dann aber doch wieder gedröhnt - allerdings nicht beim ersten Losfahren, sondern erst, nachdem er zwischendurch ein paar Minuten abgestellt war. Ich hab fast das Gefühl, dass er das eher macht, wenn er was wärmer geworden ist, und dann neu anlaufen muss. Ich werd den wohl nochmal rausnehmen müssen, und mal schauen, ob & wie man den zerlegt bekommt, um da vielleicht ein bisschen mit meiner geliebten PTFE-Universal-Schmierwaffe zu arbeiten. Vielleicht hilft's ja...

Ähnliche Themen

  1. (NA 1.9) Wasserpumpe und Zahnriemen selbst tauschen
    Von Vypa im Forum Technik Serie
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 23:28
  2. Gebläsemotor/Heizung/Sicherung
    Von monkeymichl im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2008, 15:48
  3. [NA] (NA) Stabis tauschen - möglich ohne Bühne?
    Von MarcW im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 13.02.2007, 17:32
  4. Gebläse funzt nicht mehr richtig
    Von ElDiablo im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.06.2004, 15:49

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •