Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    12.08.2016
    Ort
    .
    Beiträge
    35
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    MX5 NBFL klappert

    Hallo,

    ich habe hier einen 1.8er NBFL, dessen Motor klappert, wenn er kalt ist. Hätte der Motor Hydrostößel, dann hätte ich gesagt, dass es daran liegt - hat er aber nicht (die Frequenz des Klapperns würde aber passen).
    Das Ventilspiel passt.
    Woran könnte das liegen? Es ist nicht nur das typische "der Motor läuft etwas rauer als wenn er warm ist", sondern wirklich ein Klappern.
    Wenn der Motor auf Temperatur ist, dann ist das Klappern KOMPLETT verschwunden (nicht nur leiser, sondern wirklich komplett weg) und der Motor läuft ruhiger als der in meinem Mx5.

    Das Klappern ist vorhanden, seit ich den MX5 kenne (ca. 3000Km), gefühlt wurde es minimal schlimmer (kann aber auch Einbildung sein).

    Woher kann das kommen? Von der variablen Nockenwellenverstellung, die der 1.8er NBFL hat? Ölpumpe?
    Von irgendwelchen Lagern sollte es ja nicht kommen, die würden wohl eher bei heißem Motor klappern und nicht bei kaltem?
    Das Klappern ist auch deutlich leiser als ein klassisches Pleuellagerschaden-klappern. Aber eben zu laut um es als "normal" abzustempeln.

    Öl verbraucht der Motor gar keins, auf 3000Km hat sich am Ölstand nichts getan (steht bei Max).

    Als Öl ist 5w40 von Total eingefüllt (Ölwechsel vor 3000Km). Der Ölfilter ist original von Mazda.

    Grüße

  2. #2
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, vom NA kenn ich noch Ölstand auf max halten. Grüsse

  3. #3
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    Moin, vom NA kenn ich noch Ölstand auf max halten. Grüsse
    Der hat ja auch Hydros......
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  4. #4

    Registriert seit
    12.08.2016
    Ort
    .
    Beiträge
    35
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Und außerdem ist der Ölstand auf Max, wie gesagt
    Dennoch danke für den Tipp.

    Grüße

  5. #5

    Registriert seit
    12.08.2016
    Ort
    .
    Beiträge
    35
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Bei einem Kolbenkipper müsste der Motor Öl saufen, richtig?
    Oder zumindest mehr als gar kein Öl verbrauchen...
    Das wäre mit unter das einzige, wozu die Geräusche passen würden (bei kaltem Motor deutlich hörbar, bei warmem verschwunden).

  6. #6
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Moin,

    Undichtigkeit am Abgaskrümmer fällt garantiert aus? Kann schon mal mit Klappern verwechselt werden.
    Gerne schließen sich solche Risse, wenn der Krümmer warm wird.

    Problem mit der Ölpumpe und es dauert zu lange, bis die Schmierung im Kopf ankommt? Eventuell mal Öldruck messen.

    VVT würde mir noch einfallen. Keine Ahnung, ob die als Grund in Frage kommt, bei anderen Herstellern rasselt so was schon mal gerne.

    Alles Vermutungen ins Blaue.
    Geändert von HansHansen (01.07.2017 um 10:21 Uhr) Grund: Rechtschreibung

  7. #7

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Ich nehme bei sowas zunächst mal alles was an Nebenaggregaten "isolierbar" ist raus (kurzzeitig) und schau, ob es da ggf. herkommt.
    So Geräusche hat ich schon (nicht beim mx-5, aber bei anderen Fahrzeugen) "aus" der Wasserpumpe.

  8. #8

    Registriert seit
    12.08.2016
    Ort
    .
    Beiträge
    35
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hi,

    danke für die Antworten!
    Undichtigkeit am Abgaskrümmer kann ich nicht ausschließen, das würde auch zum Geräuschverlauf passen.
    Allerdings hört es sich nicht so richtig nach einem undichten Krümmer an (zumindest haben die, die ich schon gehört habe, sich anders angehört).

    An ein Problem mit der Ölpumpe dachte ich auch schon. Wie misst man den Öldruck denn am einfachsten? Ich vermute, dass mir dazu wieder mal das Werkzeug fehlt.

    Und das VVT hatte ich ja schon genannt. Das habe ich auch so ein bisschen im Verdacht. Kann man da etwas falsch anschließen?

    Tester, ich werde ihn auf jeden Fall mal kurz ohne Keilriemen starten und schauen, ob es dann besser ist. ZZT bin ich aber noch am Ideen sammeln, zumal das Wetter zzt unter aller Sau ist.

    Pleuellager o.ä. sind aber eher auszuschließen? Die würden ja auch keine 3000Km lang gleichbleibend vor sich hinklappern sondern sehr zeitlich den Geist endgültig aufgeben, oder?....zumal das Klappern bei warmem Motor ja weg ist, was eigentlich gegen defekte Lager spricht.

    Grüße

  9. #9
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Abend,

    sicherlich keine schlechte Idee, den Motor mal kurz(!) ohne Nebenaggregate laufen zu lassen.

    Was mir gerade noch einfält, schon mal bei einem älteren Passat gesehen: Spannrollenlager "durch", daher laute Klappergeräusche.
    Der MX hat ja Spann- und Umlenkrolle und es hält sich das Gerücht, dass diese Teile aus dem Zubehör manchmal kurzlebig ausfallen.
    Test schwierig, ohne die beiden wird er wohl nicht anspringen

    Weiß ja nicht, ob Du Deinen Werkzeugbestand mit so etwas aufstocken willst:
    https://www.amazon.de/KS-Tools-150-1.../dp/B001NYY04E

  10. #10
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Mit einem dicken Schraubendreher am Ohr lässt sich auch manches orten. Grüsse

  11. #11

    Registriert seit
    12.08.2016
    Ort
    .
    Beiträge
    35
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Abgehört habe ich den Motor schon so gut es ging. Am lautesten ist es in der Krümmergegend. Da aber wirklich nichts nach Abgas riecht o.ä. glaube ich dennoch nicht, dass dieser undicht ist, sondern einfach, dass der Motor an der Stelle (Krümmer) am wenigsten gut "schallisoliert" ist. Das Metall am Krümmer ist nun mal deutlich dünner als das des Motorblocks Daher dringt das Geräusch in der Gegend am lautesten durch.

    Auch sehr gut hört man es auf der Beifahrerseite im unteren Bereich des Motors.

    Obenrum, im Nockenwellenbereich, ist es eher ruhig.

    Daher mache ich mir diverse Sorgen um die Lager im Motor im unteren Bereich (Pleuellager, Kurbelwellenlager,...).
    Das Pleuellager 3000Km lang klappern können, ohne komplett hinüber zu gehen, kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen. Und Kurbelwellenlager? Daran will ich irgendwie auch nicht so recht glauben.
    Einzig der Kolbenkipper würde zum Geräuschverlauf und zur Gegend, wo das Geräusch am lautesten ist, passen. Finde ich.
    Dazu passt aber wiederum nicht, dass der Motor gar kein Öl verbraucht^^

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] Mx5 nb klappert und rasselt 1.6 er
    Von martinm27 im Forum Technik Serie
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 11.03.2018, 13:58
  2. [NB⁄NBFL] NBFL linker Rückspiegel klappert
    Von schwimmer im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.03.2009, 19:39
  3. [NB⁄NBFL] (NBFL) Lehne Beifahrersitz klappert EDIT: Gelöst ! 6 Fotos !
    Von Klaus_MX5 im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.2006, 13:17
  4. MX-5 klappert
    Von Der Buddler im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.06.2004, 10:47
  5. Stange am Verdeck klappert !
    Von JAH im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2004, 20:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •