Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    09.07.2017
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    MIATA Bj 90 / 115 PS Motor springt an und geht nach ca.3 Sek. wieder aus



    mein miata ist während eines abbiegevorgangs und überfahren eines minihubbels ausgegangen und sprang danach nur noch immer kurz an, ca.3 sek. und geht dann wieder aus.....nach ewiger suche und ausprobieren eines anderen steuergerätes, sowie wärmefühler (beide) und luftmengenmesser, wurde dann die durchläßigkeit aller kabel geprüft.....zum guten schluß blieb jetzt ein besonderer fehler.....

    die einspritzdüsen bekommen nach ca. 3 sek. keine einspritzimpulse mehr vom steuergerät.....leider weiss ich nicht warum.....im cockpit wird durch blinken der fehler 10 angezeigt und das ist eigentlich der luftmengenmesser, aber der ist ok......was kann das sein......wer kann da helfen....

  2. #2
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.807
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, die Bleibatterie ist fest?

    Kenn da einen, da war die reingebastelte Normalbatterie locker und machte bei Kurven einen Kurzen,,,

    Grüße

    Zitat Zitat von Ronni1 Beitrag anzeigen


    mein miata ist während eines abbiegevorgangs und überfahren eines minihubbels ausgegangen und sprang danach nur noch immer kurz an, ca.3 sek. und geht dann wieder aus.....nach ewiger suche und ausprobieren eines anderen steuergerätes, sowie wärmefühler (beide) und luftmengenmesser, wurde dann die durchläßigkeit aller kabel geprüft.....zum guten schluß blieb jetzt ein besonderer fehler.....

    die einspritzdüsen bekommen nach ca. 3 sek. keine einspritzimpulse mehr vom steuergerät.....leider weiss ich nicht warum.....im cockpit wird durch blinken der fehler 10 angezeigt und das ist eigentlich der luftmengenmesser, aber der ist ok......was kann das sein......wer kann da helfen....

  3. #3
    Avatar von erazorharry
    Registriert seit
    01.12.2011
    Ort
    NRW.
    Beiträge
    173
    Danke Dank erhalten 16 in 12 Posts  Bedankt 0
    Hast Du ne Wegfahrsperre ???

  4. #4
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4
    Zitat Zitat von Ronni1 Beitrag anzeigen


    mein miata ist während eines abbiegevorgangs und überfahren eines minihubbels ausgegangen und sprang danach nur noch immer kurz an, ca.3 sek. und geht dann wieder aus.....nach ewiger suche und ausprobieren eines anderen steuergerätes, sowie wärmefühler (beide) und luftmengenmesser, wurde dann die durchläßigkeit aller kabel geprüft.....zum guten schluß blieb jetzt ein besonderer fehler.....

    die einspritzdüsen bekommen nach ca. 3 sek. keine einspritzimpulse mehr vom steuergerät.....leider weiss ich nicht warum.....im cockpit wird durch blinken der fehler 10 angezeigt und das ist eigentlich der luftmengenmesser, aber der ist ok......was kann das sein......wer kann da helfen....
    Die Einspritzung wird unterbrochen wenn kein Signal vom Luftmengenmesser beim Steuergerät ankommt. Da das auch Dein Fehlercode ist, würde ich in dem Bereich mal nach Wackelkontakt, durchgescheuertem Kabel usw. suchen. Dazu passt auch Beginn nach Erschütterung.

  5. #5

    Registriert seit
    09.07.2017
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    Moin, die Bleibatterie ist fest?

    Kenn da einen, da war die reingebastelte Normalbatterie locker und machte bei Kurven einen Kurzen,,,

    Grüße
    hallo...also, er steht ja und macht die probleme und die batterie ist fest...

    gruss ronni

  6. #6

    Registriert seit
    09.07.2017
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Werner Beitrag anzeigen
    Die Einspritzung wird unterbrochen wenn kein Signal vom Luftmengenmesser beim Steuergerät ankommt. Da das auch Dein Fehlercode ist, würde ich in dem Bereich mal nach Wackelkontakt, durchgescheuertem Kabel usw. suchen. Dazu passt auch Beginn nach Erschütterung.
    hallo werner....
    da hast du recht, mit dem signal zum steuergerät, das wurde meines wissens noch nicht geprüft...
    werden wir mal machen...
    haben bisher den lmm getauscht, das steuergerät, beide wärmefühler und immer noch das gleiche...
    als nächstes kommt jetzt das poti der drosselklappe und der drehwinkelgeber, da ich geört habe, dass
    der drehwinkelgeber auch signale zur steuerung der einspritzdüsen abgeben soll...wissen tue ich das nicht
    und ist auch in einem schaltplan nicht ersichtlich...

    gruss ronni

  7. #7

    Registriert seit
    09.07.2017
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von erazorharry Beitrag anzeigen
    Hast Du ne Wegfahrsperre ???
    hallo...
    nein der wagen hatte original keine und nachgebaut wurde anscheinend auch keine,
    es ist auch kein relais dafür zu finden im fahrzeug...

    gruss ronni

  8. #8
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    LMM oder drehwinkelgeber.

    Der getestete LMM funktioniert auch wirklich??
    Hatte das auch schon mal das der LMM laut Verkäufer funktionieren sollte und es aber tatsächlich nicht tat.

    Der Stecker vom LMM ist auch richtig eingeschnappt??
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  9. #9
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Kurze Zwischenfrage an meine mitsuchenden Kollegen:

    Wird wirklich die Einspritzung direkt (also das Öffnen der Einspritzventile) unterbrochen oder nicht vielmehr die Spritpumpe?
    Die Spritpumpe ist doch versorgt über das "Circuit opening Relais" welches wiederum vom Main Relais versorgt wird.

    Die Ansteuerung des "COR" (circuit opening relais) geschieht ebenfalls über das Main Relais welches die Spannungsversorgung im Dauerbetrieb gewährleistet sowie Masseseitig durch eine Art Schalter im LMM gegen den Massepunkt.

    Im Startvorgang allerdings wird das COR vom Startsystem und der ECU versorgt.

    Ich würde an besagtem COR messen!(sitzt oberhalb der Lenksäule links im Innenraum)
    6 poliger Stecker, davon 1 Kammer nicht belegt!
    Kabelfarbe blau/rot ist der Ausgang zur Fuelpump und da muss während des Motorlaufes Spannung zu messen sein!

    Wenn nicht, dann an hell grünem Kabel messen ob Verbindung zu Masse besteht! Dies ist die Klemme 85 (Masse der Spule) des Relais. Die Masse wird im LMM geschaltet!

    In gleichem Atemzug am Weiß/rotem Kabel messen ob dort Spannung anliegt (dies ist Klemme 86 oder 30). Hier wird das COR vom Main Relais mit Spannung versorgt.

    Gib mal Feedback, dann können wir weiter messen.

    Quelle: Stromlaufplan Miata 1991

  10. #10

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Das ist korrekt, wenn der LMM kein Signal liefert, dann wird die Spritpumpe ausgeschaltet.

    Man kann zum Testen auch F/P und GND im Diagnoseport brücken; damit läuft die Spritpumpe dauerhaft auch ohne Signal vom LMM. Wenn der Motor dann länger als die drei Sekunden läuft, ist der Fehler klar...

  11. #11

    Registriert seit
    09.07.2017
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von wurzlburzel Beitrag anzeigen
    LMM oder drehwinkelgeber.

    Der getestete LMM funktioniert auch wirklich??
    Hatte das auch schon mal das der LMM laut Verkäufer funktionieren sollte und es aber tatsächlich nicht tat.

    Der Stecker vom LMM ist auch richtig eingeschnappt??
    hallo...
    der funktioniert wirklich, hat stromdurchgang und hat seine funktionen..
    der stecker ist auch richtig drauf...

  12. #12

    Registriert seit
    09.07.2017
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    Kurze Zwischenfrage an meine mitsuchenden Kollegen:

    Wird wirklich die Einspritzung direkt (also das Öffnen der Einspritzventile) unterbrochen oder nicht vielmehr die Spritpumpe?
    Die Spritpumpe ist doch versorgt über das "Circuit opening Relais" welches wiederum vom Main Relais versorgt wird.

    Die Ansteuerung des "COR" (circuit opening relais) geschieht ebenfalls über das Main Relais welches die Spannungsversorgung im Dauerbetrieb gewährleistet sowie Masseseitig durch eine Art Schalter im LMM gegen den Massepunkt.

    Im Startvorgang allerdings wird das COR vom Startsystem und der ECU versorgt.

    Ich würde an besagtem COR messen!(sitzt oberhalb der Lenksäule links im Innenraum)
    6 poliger Stecker, davon 1 Kammer nicht belegt!
    Kabelfarbe blau/rot ist der Ausgang zur Fuelpump und da muss während des Motorlaufes Spannung zu messen sein!

    Wenn nicht, dann an hell grünem Kabel messen ob Verbindung zu Masse besteht! Dies ist die Klemme 85 (Masse der Spule) des Relais. Die Masse wird im LMM geschaltet!

    In gleichem Atemzug am Weiß/rotem Kabel messen ob dort Spannung anliegt (dies ist Klemme 86 oder 30). Hier wird das COR vom Main Relais mit Spannung versorgt.

    Gib mal Feedback, dann können wir weiter messen.

    Quelle: Stromlaufplan Miata 1991
    hallo...
    das hört sich doch schon mal perfekt an...zwar für mich nicht nachvollziehbar, aber werde deinen text ausdrucken
    und morgen früh meinem kollegen in der werkstatt geben....
    was der nicht schon alles durchgemessen hat....ich habe letztens bei ebay ein original werkstatthandbuch aller stromlaufpläne des miatas gekauft...(leider alles in englisch)
    und am letzten freitag habe ich ein original werkstatthandbuch in deutsch, wo sämtliche sachen erklärt sind gekauft....es ist zwar alles nur kopiert, aber nen ganzen din a4
    ordner voll...paar hundert blätter...
    morgen bekomme ich ein paket geschickt, wo eine drosselklappe mit dem dazugehörigen poti dran ist, das wird dann auch umgebaut...
    ausserdem versuchen wir es mit dem drehwinkelgeber, da ich mal mitbekommen habe, dass der nicht nur für den strom, sondern auch mit für die spritsteuerung
    zuständig ist...kann man aber dem stromlaufplan nicht entnehmen, ob das wirklich stimmt...

    werde heute abend feedbäck geben über deinen vorschlag...vielen dank erst mal...bis später...

  13. #13

    Registriert seit
    09.07.2017
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von prenz Beitrag anzeigen
    Das ist korrekt, wenn der LMM kein Signal liefert, dann wird die Spritpumpe ausgeschaltet.

    Man kann zum Testen auch F/P und GND im Diagnoseport brücken; damit läuft die Spritpumpe dauerhaft auch ohne Signal vom LMM. Wenn der Motor dann länger als die drei Sekunden läuft, ist der Fehler klar...
    hallo...
    also die spritpumpe läuft auf jeden fall, das haben wir erst heute nochmals geprüft,
    aber trotzdem werden wir deine möglichkeit auch nochmal prüfen...

    ich hoffe, dass ich meinen kleinen bald endlich mal wieder fahren kann...

  14. #14
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Wenn die Spritpumpe läuft (und auch fördert...) dann brauchst du bezüglich meiner Antwort an der Stelle nicht weiter zu suchen. Dann tippe ich auch auf den Drehwinkelgeber (der macht häufiger Probleme). Auch hier bitte die Kabel am/im Stecker mal prüfen.
    Der DWG gibt zwei Signale aus: Einmal das Timing für den Zündzeitpunkt und eine Art Zylinder 1 Erkennung.
    Hierzu findest du im Forum mit der "Suchen" Funktion bereits viele Antworten.

    Über ein Feedback wie es mit deiner Fehlersuche weitergeht würde ich mich freuen!

    LG
    Micha

  15. #15

    Registriert seit
    09.07.2017
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    schönen guten morgen zusammen

    gestern hat mein kollege deine möglichkeit nochmals nachgeprüft, aber die pumpe läuft...
    weiterhin hatte ich gestern einen andren drehwinkelgeber und ein drosselklappenelement mit dem poti bekommen...nach anschliessen des potis mittels dem stecker, ohne alles umzubauen, veränderte sich nichts...weiterhinhat er dann den stecker des drehwinkelgebers abgezogen und den an den anderen im uneingebauten zustand angesteckt...
    einen zünkerzenstecker mit zündkerze auf den ventildeckel gelegt und in einem abgezogenen stecker einer einspritzdüse ein voltgerät zum impulsmessen eingesteckt...
    dann hat er die welle des drehwinkelgebers gedreht...zündung war zu diesem zeitpunkt an....beim drehen der welle wurde der zündfunke ständig an die zündkerze weitergegeben, aber das voltmeter schlug nur 16 -17 mal aus bis auf 10 -11 volt...das heißt der einspritzimpuls wird nach 16 -17 impulsen abgestellt, das sind dann wohl die ca. 3 sek. motorlauf nach einem start...
    dann haben wir gemerkt, als alle stecker wieder an ihrem eigentlichen platz waren und wir den wagen gestartet haben, um zu probieren ob er läuft, dass wenn man den schlüssel innerhalb des 3 sek. zykluses im zündschloss immer auf an und wieder auf aus dreht, dass der wagen dann weiterläuft, aber natürlich nur solange wie man diese prodesur macht...
    weiterhin bekommt der drehzahlmesser bei diesem vorgang vom steuergerät kein signal und schlägt nicht aus, obwohl der motor durch gasgeben schon eine mittlere drehzahl anzeigen müsste...
    das hat uns anscheinend gezeigt, dass das zündmodul nebst dem kondensator defekt sein könnte....teile sehen jetzt auch nicht wirklich gut aus, wollen diese auch deswegen ersetzen...

    was sagst du dazu micha ??? gruss ronni

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 23:19
  2. 91er Miata: Motor geht nach Tanken aus
    Von Lingenfelder im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.01.2009, 12:33
  3. [NA] (NA) Öldruck erst nach ca. 6 Sek.
    Von crazymx5 im Forum Technik Serie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.07.2006, 11:37
  4. [NA] (NA) Airbag Lampe leuchtet nach 20 Sek auf
    Von MX5Fredi im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.06.2006, 17:27
  5. 0 auf 100 in 20 sek / keine Beschleunigung
    Von mesut im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.07.2002, 11:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •