Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    03.07.2017
    Beiträge
    11
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Question Lambdasonde hinten wechseln / P0420

    Hallo liebe Community,

    vor wenigen Wochen ist in meinem NBFL Bj.2002 1.6l die Motorkontrolleuchte angesprungen. Die Werkstatt sagte mir P0420: Kat Wirkung zu gering --> Kat muss eventuell getauscht werden. Das kann ich mir aber kaum vorstellen. Ich habe den Wagen nur ca. 1Monat vorher gekauft und der Wagen war direkt vor dem Kauf 2mal beim TÜV (beim ersten mal waren die Bremsen runter) und beide mal waren die Abgaswerte optimal.
    Ich bin dann ohne Reperatur vom Hof gefahren und ca. 50km später sprang die Motorkontrollleuchte wieder an. Ich habe den Fehler mit einem Lesegerät selbst ausgelesen (16€ bei Amazon ) und siehe da wieder Fehlercode P0420

    I.L. Motorsport geht davon aus, dass die hintere Lambdasonde getauscht werden muss und der Preis für die Sonde ca. 50€ ist auch super, aber 120€ für den Arbeit will ich nicht zwingend bezahlen müssen.

    Darum meine Frage: kann mir jemand sagen ob man das selber machen kann und wie groß der Aufwand ist?

    Ich habe auch mal was von diesen Signalmanipulatoren gelesen die das Signal so mindern, dass dieser Fehler nicht mehr auftritt. Wäre das vielleicht der bessere Weg?

    Liebe Grüße,
    Alex

  2. #2
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Die Nachkatsonde überwacht die Wirkung des Katalysators. Bei Problemen in dem Bereich würde auch ich zu erst diese Sonde ersetzen weil das der deutlich günstigere Part ist. Lambdasonden altern und deren Signal kann mit der Zeit tatsächlich träger werden.

    Selber machen wäre eine Alternative unter folgenden Voraussetzungen:
    1.) Du hast die Möglichkeit mittig unter dem Fahrzeug entspannt arbeiten zu können (Grube, Hebebühne etc)
    2.) Gutes Werkzeug (22er Ring Schlüssel für Lambdasonden)
    3.) Das Hauptproblem liegt vermutlich darin dass die Nachkatsonde etwas blöd verbaut ist und man nicht wirklich gut im eingebauten Zustand rankommt. Daher kann es Sinn machen die Abgasanlage abzusenken oder den entsprechenden Bereich auszubauen.
    4.) Sonde am besten im heißen Zustand ausbauen oder/und einen Tag mit gutem Rostlöser einwirken lassen
    5.) Die Steckverbindung liegt im Innenraum, wenn man den Sitz ausbaut hat man es leichter. Die Gummitülle liegt soweit ich mich erinnere unter dem Hitzeabschirmblech

    Neue Sonde unbedingt pfleglich behandeln. Ans Gewinde gehört dünn ein spezielles Fett, an den vorderen Meßkörper darf kein Fett, Öl, Bremsenreinger gelangen! Anzugsdrehmoment beachten!

    Die Variante mit simulierten Signalen gefällt mir so gar nicht....

  3. #3
    Kwietsch
    Guest
    Ich habe den Fehler seit einer Reparatur im Abgasstrang an meinem Focus regelmäßig.
    Problem tritt bei mir nur im Schiebebetrieb auf, ich vermute eine Undichtigkeit im Abgasstrang als Ursache oder eben eine defekte Sonde, die wurde nicht gerade pfleglich behandelt. Letzteres scheint mir wahrscheinlicher. Daher werde ich die Sonde mal die Tage tauschen und kann dann berichten.

  4. #4

    Registriert seit
    03.07.2017
    Beiträge
    11
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Ich weiß nun, dass es offensichtlich nicht an der Lambdasonde gelegen hat.
    Ich habe sie ende Letzter Woche tauschen lassen und der Fehler P0420 poppt nach wie vor nach gut 40min fahrt wieder auf.

    Ich bin momentan nicht bereit für über 300€ einen neuen Kat zu kaufen. Ich habe zwar einen bekannten der gut Schweißen kann, aber der ist jetzt erstmal einige Monate nicht verfügbar weil er ganz frisch Vater geworden ist, also muss auch eine UniKat erstmal warten.

    Was denkt ihr sollte ich jetzt erstmal mit der Motorkontrollleuchte rumfahren (und sie alle paar Tage manuell mit meinem Lesegerät deaktivieren) oder doch lieber diesen Chip besorgen womit das Lambdasondensignal manipuliert wird?

  5. #5
    Avatar von mx88
    Registriert seit
    09.06.2009
    Ort
    D-5664..
    Beiträge
    742
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Alex1989 Beitrag anzeigen
    Ich bin momentan nicht bereit für über 300€ einen neuen Kat zu kaufen.
    Hi,
    ein MT204 bei Unifit kostet max. die Hälfte und hält länger.
    Wird hier viel gefahren.

    Gruß
    Helmut

Ähnliche Themen

  1. Mx5 Nbfl Bj. 2001: Fehlercode P0172 und P0420
    Von Mesyo im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.09.2021, 23:18
  2. Fehlercodes P0140 und P0420
    Von Banana im Forum Technik Serie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.01.2016, 20:01
  3. [NB⁄NBFL] NBFL 1.6 - Lambdasonde 1 wechseln - von oben oder unten?
    Von grasshopper im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.07.2014, 21:55
  4. Stecknuss-Lambdasonde - geht das für 2. Lambdasonde (NBFL)?
    Von grasshopper im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.02.2012, 07:42
  5. [NB⁄NBFL] NBFL Bremsbeläge hinten selber wechseln , ja oder nein !!!
    Von derMike im Forum Allgemeines
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.07.2009, 09:36

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •