Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 33 von 33
  1. #1

    Registriert seit
    05.04.2011
    Ort
    70806
    Beiträge
    60
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Pfeifendes Geräusch -- > Ölpumpe Ursache ??

    Hallo MX-Gemeinde,

    nun hat es auch meinen Miata vermutlich erwischt.
    Mazda MX5 NA Bj. 96 (Kanada Modell mit 1,8 L - 133 PS).
    ca. 197.000 km.

    Ich habe folgendes Problem und folgende Dinge bereits geprüft:

    Der Wagen springt zwar an, aber nur mit 3 Zylinder. Nach ca. 20-30 sec. kommt der 4te dann auch.
    Dann nach ca. 1-2 Min. kommt ein pfeifendes Geräusch vom Bereich unterhalb der Ansaugbrücke.
    Das verschwindet beim der Gasabgabe und kommt beim Leerlauf wieder.
    Ab und an klappern die Hydrostößel. Das verschwindet aber wieder u. kommt willkürlich wieder.

    Was ich alles geprüft habe:
    LiMa (Riemen runter) - läuft sauber
    Alle Rollen u. Riemen (aussen am Motor) i. O. Kein Quitschen - Wurden übrigens vor ca. 15.000 Km getauscht.
    Wasserpumpe auch i. O. (wurde beim Keilriementausch mit gemacht).
    Deckel runter - Nockenwelle u. Stößel i.O.) - Deckel wieder sauber verklebt mit Dichtung.
    Einspritzdüsen raus, geprüft... i.O. Keine Beschädigungen.
    Zündkerzen sind sauber (kein Öl oder verrußt) i.O.
    Zündspule und Zündkabel geprüft u. i.O. Kein Maderbiss.
    Spritzufuhr i.O. Auch die Benzinpumpe läuft und fördert genügend Saft.

    Somit ist alles rund um den Motor soweit okay.
    Gasananhme okay und habe keinen Leistungsverlust.
    Gestern noch nen Ölwechsel durchgeführt, da ich ja soweit alles durch hatte....


    Noch nicht gemacht:
    Kompression nicht geprüft.
    Ölpumpe ? - Keine Ahnung.
    Was kann noch die Ursache sein ???

    Ich vermute schwankenden Öldruck.
    Ölpumpe defekt ?

    Wenn ja, wie komme ich an die ran ?
    Was kostet das Teil, bzw. lohnt sich der Aufwand bei der Fahrleistung?

    Bitte um Hilfe zum Thema.
    Eventuell gibt es ja ein DIY zum Thema,

    Vielen Dank im voraus !

  2. #2
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Moin,

    im Prinzip ist so eine Maschine auch für die doppelte Laufleistung gut. Soll auch oft Motoren geben, die deshalb ausrangiert werden, weil der Ölverbrauch irgendwann nervt.
    Ansonsten muss eigentlich schon einiges schief laufen, dass er wirklich die Grätsche macht.

    Kannst Du das Geräusch näher beschreiben? Eher ein metallisches Quietschen oder ein Pfeifen?
    Spontan fällt mir dazu ein, dass der 1.8er-NA hinten am 4. Zylinder die Abgasrückführung hat, ein dünnes Rohr, das hinter dem Motorblock entlanggeführt ist.
    Im Teillastbetrieb wird hier teilweise Abgas vom 3. Zylinder angesaugt, um die Stickoxide zu reduzieren (Jaa genau, das Zeug weshalb der Diesel gerade so in der Kritik steht).
    Das Ventil wird über zwei Unterdruckschläuche gesteuert.

    Um die Ölpumpe zu wechseln müsste die Ölwanne ab. Dafür ist der Vorderachsträger im Weg.
    Also Maschine mindestens anheben, wenn nicht gleich ausbauen. Alternativ Maschine abstützen und Träger nach unten weg.

    Die NAs bis 1994 hatten eine funktionierende Öldruckanzeige. Wenn Du den Geber und das Zeigerinstrument tauschst, dann hättest Du eine halbwegs verlässliche Aussage drüber, ob der Öldruck okay ist.

    Aber irgendwie weiß ich nicht, ob eine defekte Ölpumpe zu Deinen Symptomen passt.
    Meinst Du, das Quietschen kommt daher, dass die Nockenwelle nicht geschmiert wird?
    Den fehlenden 4. Zylinder, ich denke hier könnte ein Kompressionstest weiterhelfen.

    Soweit erstmal mein Senf. Ich denke es werden noch Fragen offen sein.

    Grüße
    HansHansen

    PS
    Bei meinem 1.8er-NA von 1996 hat bei ungefähr 200’000km der Öldruck nicht mehr gestimmt.
    Ursache war ein festgegangenes Regelventil in der Ölpumpe.
    Hatte die "echte" Anzeige nachgerüstet, sonst wär’s mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen.

  3. #3

    Registriert seit
    05.04.2011
    Ort
    70806
    Beiträge
    60
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Moin,

    im Prinzip ist so eine Maschine auch für die doppelte Laufleistung gut. Soll auch oft Motoren geben, die deshalb ausrangiert werden, weil der Ölverbrauch irgendwann nervt.
    Ansonsten muss eigentlich schon einiges schief laufen, dass er wirklich die Grätsche macht.

    Kannst Du das Geräusch näher beschreiben? Eher ein metallisches Quietschen oder ein Pfeifen?
    Spontan fällt mir dazu ein, dass der 1.8er-NA hinten am 4. Zylinder die Abgasrückführung hat, ein dünnes Rohr, das hinter dem Motorblock entlanggeführt ist.
    Im Teillastbetrieb wird hier teilweise Abgas vom 3. Zylinder angesaugt, um die Stickoxide zu reduzieren (Jaa genau, das Zeug weshalb der Diesel gerade so in der Kritik steht).
    Das Ventil wird über zwei Unterdruckschläuche gesteuert.

    Um die Ölpumpe zu wechseln müsste die Ölwanne ab. Dafür ist der Vorderachsträger im Weg.
    Also Maschine mindestens anheben, wenn nicht gleich ausbauen. Alternativ Maschine abstützen und Träger nach unten weg.

    Die NAs bis 1994 hatten eine funktionierende Öldruckanzeige. Wenn Du den Geber und das Zeigerinstrument tauschst, dann hättest Du eine halbwegs verlässliche Aussage drüber, ob der Öldruck okay ist.

    Aber irgendwie weiß ich nicht, ob eine defekte Ölpumpe zu Deinen Symptomen passt.
    Meinst Du, das Quietschen kommt daher, dass die Nockenwelle nicht geschmiert wird?
    Den fehlenden 4. Zylinder, ich denke hier könnte ein Kompressionstest weiterhelfen.

    Soweit erstmal mein Senf. Ich denke es werden noch Fragen offen sein.

    Grüße
    HansHansen

    PS
    Bei meinem 1.8er-NA von 1996 hat bei ungefähr 200’000km der Öldruck nicht mehr gestimmt.
    Ursache war ein festgegangenes Regelventil in der Ölpumpe.
    Hatte die "echte" Anzeige nachgerüstet, sonst wär’s mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen.
    Hallo Hans,

    es ist ein pfeifen. Das geht weg, wenn ich Gas geben. Ich werde eine Ton Aufnahme morgen nachreichen.

  4. #4
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Ändert sich das Geräusch, wenn Du die Kupplung betätigst ?
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  5. #5
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Kerzen und Zündkabel schon getauscht?

    Das pfeifen könnte auch das pilotlager bzw ausrücklager sein.

    Oder die AGR das sich die Schrauben gelöst haben oder das Rohr gebrochen bzw einen Riss hat.
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  6. #6

    Registriert seit
    05.04.2011
    Ort
    70806
    Beiträge
    60
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Chrystalwhite Beitrag anzeigen
    Ändert sich das Geräusch, wenn Du die Kupplung betätigst ?
    Nein, das Pfeifen bleibt...

  7. #7
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Das AGR Rohr geprüft?
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  8. #8

    Registriert seit
    05.04.2011
    Ort
    70806
    Beiträge
    60
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von wurzlburzel Beitrag anzeigen
    Das AGR Rohr geprüft?
    Ist dicht... Hatten wir auch im Auge. Am Krümmer alle Schrauben fest.
    Kein Druckverlust u. auch keine Abgase.

  9. #9
    Avatar von pit von DO
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    bVbStadt
    Beiträge
    22.922
    Danke Dank erhalten 63 in 45 Posts  Bedankt 115
    Mir fällt da nur noch Eines ein....:


    Tinnitus???

  10. #10

    Registriert seit
    05.04.2011
    Ort
    70806
    Beiträge
    60
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Pfeifgeräuch unterhalb vom Motorblock..

    So jetzt...

    wir haben wirklich alles mit einem Schaubenzieher am Ohr abgehört. Es kommt definitiv von unterhalb des Motorblocks (leicht seitlich der Ansaugbrücke).

    Anbei die Hörprobe http://www.hiperformance.keepfree.de/madza.mp4
    Geändert von tallna (13.07.2017 um 11:09 Uhr)

  11. #11
    Avatar von Hardy
    Registriert seit
    09.02.2004
    Ort
    Dietzhölztal, Hessen, D.
    Beiträge
    1.580
    Danke Dank erhalten 19 in 14 Posts  Bedankt 2
    Für mich hört sich das an, als wäre da zuwenig Getriebsand drin. Aber ich hab auch keine Ahnung UND Tinnitus.
    Egal ob rot, gelb oder blau, Hauptsache grün!

  12. #12

    Registriert seit
    05.04.2011
    Ort
    70806
    Beiträge
    60
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Hardy Beitrag anzeigen
    Für mich hört sich das an, als wäre da zuwenig Getriebsand drin. Aber ich hab auch keine Ahnung UND Tinnitus.
    Nun, ich sag doch... da passt was nicht.
    Hab keinen heimlichen Turbo drin oder sowas ähnliches.

    Im übrigen haben wir den Ölstand im Getriebe noch nicht gemessen. Warum auch, da es keinen Unterschied macht, ob ich einen Gang eingelegt habe oder nicht.... Das Geräusch ist immer da.

    Den Ölstand der Lenkhilfe haben wir nachgemessen.
    Der passt soweit.

  13. #13
    Avatar von pit von DO
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    bVbStadt
    Beiträge
    22.922
    Danke Dank erhalten 63 in 45 Posts  Bedankt 115
    Axialspiel der KuWe???

    Pilotlager???

  14. #14

    Registriert seit
    05.04.2011
    Ort
    70806
    Beiträge
    60
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von pit von DO Beitrag anzeigen
    Axialspiel der KuWe???

    Pilotlager???
    Ach bitte, wo ist das Pilotlager zu finden ?

  15. #15
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von tallna Beitrag anzeigen
    Ach bitte, wo ist das Pilotlager zu finden ?
    Das Pilotlager befindet sich in der Schwungscheibe und führt die Eingangswelle vom Schaltgetriebe.

    Wenn eingekuppelt ist, laufen Kurbelwelle und die Welle des Getriebes mit identischer Drehzahl.
    Beim Auskuppeln können sie verschiedene Drehzahlen annehmen und damit ist dann sozusagen das Pilotlager gefordert.

    Die Getriebewelle wird dadurch in der Kurbelwelle zentriert; bei einem ausgeschlagenen Pilotlager würde ich hier Unwuchten erwarten.

    Zum Geräusch:
    Hört sich für mich nach Lichtmaschine an. Wär's möglich, dass das Geräusch von der LiMa nach hinten abgestrahlt wird?
    Ich würde die Maschine mal kurz ohne LiMa-Keilriemen laufen lassen.
    Vorsicht, nur kurz, weil der Riemen auch die Wasserpumpe antreibt, kann sein, dass der Motor sonst schnell überhitzt.

  16. #16
    Avatar von mx88
    Registriert seit
    09.06.2009
    Ort
    D-5664..
    Beiträge
    742
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Das Pilotlager befindet sich in der Schwungscheibe und führt die Eingangswelle vom Schaltgetriebe.
    Bei den Autos wo ich bis heute die Kupplung runter hatte war das Axiallager immer in der Kurbelwelle.

    Wenn das Axiallager defekt geht kann es auf der in ihm liegenden Getriebewelle und der Kurbelwelle eine Verbindung erzeugen.
    Dadurch lässt sich dann das Getriebe nicht mehr vom Motor trennen.
    Schalten wird dann zu Gefühlssache.

    Gruß
    Helmut

  17. #17
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von mx88 Beitrag anzeigen
    Bei den Autos wo ich bis heute die Kupplung runter hatte war das Axiallager immer in der Kurbelwelle.
    War bei mir bisher auch immer so. Hab ich einmal vom MX behauptet und bin sofort korrigiert worden.

  18. #18
    Avatar von mx88
    Registriert seit
    09.06.2009
    Ort
    D-5664..
    Beiträge
    742
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    War bei mir bisher auch immer so. Hab ich einmal vom MX behauptet und bin sofort korrigiert worden.
    Hi,

    Jetzt schau ich doch im MX-Werkstatthandbuch nach.

    OK.

    Das Kupplungsführungslager sitzt in der Schwungscheibe!- Hab in Handbuch nachgeschaut.

    Dann lässt sich das Getriebe vlt. einfacher vom Motor trennen, nach einem Fressen des Lagers.

    Bei I.L. heiß es:
    Original Mazda® Führungslager / Pilotlager - passend für alle MX-5 NA + NB + NBFL. Dieses Lager sitzt in der Schwungscheibe und sollte bei jedem Kupplungswechsel mit ausgetauscht werden.

    Also doch mein Fehler.
    Hab auch von 1979-2009 nichts mehr an Autos geschraubt. Daher trifft meine Schraubererfahrung eher auf ältere Oldtimer als so moderne Autos wie der MX-5!

    Sorry!

    Gruß
    Helmut
    Geändert von mx88 (13.07.2017 um 21:08 Uhr)

  19. #19

    Registriert seit
    05.04.2011
    Ort
    70806
    Beiträge
    60
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Das Pilotlager befindet sich in der Schwungscheibe und führt die Eingangswelle vom Schaltgetriebe.

    Wenn eingekuppelt ist, laufen Kurbelwelle und die Welle des Getriebes mit identischer Drehzahl.
    Beim Auskuppeln können sie verschiedene Drehzahlen annehmen und damit ist dann sozusagen das Pilotlager gefordert.

    Die Getriebewelle wird dadurch in der Kurbelwelle zentriert; bei einem ausgeschlagenen Pilotlager würde ich hier Unwuchten erwarten.

    Zum Geräusch:
    Hört sich für mich nach Lichtmaschine an. Wär's möglich, dass das Geräusch von der LiMa nach hinten abgestrahlt wird?
    Ich würde die Maschine mal kurz ohne LiMa-Keilriemen laufen lassen.
    Vorsicht, nur kurz, weil der Riemen auch die Wasserpumpe antreibt, kann sein, dass der Motor sonst schnell überhitzt.
    Hallo Hans,

    Wie oben schon angedeutet haben wir selbstverständlich die Lima zuerst ausprobiert die ist jedoch in Ordnung. Wir haben auch die Keilriemen und die von der Wasserpumpe runtergenommen das Geräusch kommt nicht von der Lima. Trotzdem danke für den Tipp.

  20. #20
    Avatar von Mario Memories
    Registriert seit
    21.11.2003
    Ort
    66904
    Beiträge
    384
    Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 0
    Zwischen Nehmerzylinder und Kupplungshebel habt ihr schon gefettet ?

    Bei meinem blauen MX war die Kontaktstelle trocken und hatte ähnliche
    Geräusche verursacht.

  21. #21
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von mx88 Beitrag anzeigen
    Also doch mein Fehler.
    Frag mich doch!
    Das Pilotlager steckt in Deinem MX5 in der von Dankmeyer abgedrehten Schwungscheibe und wurde seinerzeit beim Umbau selbstverständlich erneuert.

  22. #22

    Registriert seit
    05.04.2011
    Ort
    70806
    Beiträge
    60
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Mario Memories Beitrag anzeigen
    Zwischen Nehmerzylinder und Kupplungshebel habt ihr schon gefettet ?

    Bei meinem blauen MX war die Kontaktstelle trocken und hatte ähnliche
    Geräusche verursacht.
    Hallo Mario,

    ich habe mir das von Dir beschriebene Bauteil mal im Werkstattbuch angeschaut. Liegt dieser Zylinder seitlich des Getriebes ?? Habe ein DIY im Technikteil gefunden. Hat aber meiner Meinung nach nix mit dem Pfeifen zu tun. Hier müsste dann ja die Kupplung betroffen sein.
    Die funktioniert aber. Trotzdem danke... Ich hätte dann schon mal ne Aufgabe, wenn die Kupplung - wie beschrieben - nicht mehr sauber mit dem Druck der Zylinder umgeht.
    Im übrigen fehlt keine Flüssigkeit (was ja auf einen Verschleiß bzw. Austritt dieser Hinweisen würde)...


    Anbei das Bild ....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von tallna (14.07.2017 um 08:57 Uhr)

  23. #23
    Avatar von Mario Memories
    Registriert seit
    21.11.2003
    Ort
    66904
    Beiträge
    384
    Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 0
    Ja, der Zylinder liegt auf deiner "Problemseite" unten auf Höhe des Vorderrades.
    Die trockene Kontaktfläche hat nichts mit der Funktion des Kupplungsnehmers zu tun.
    Ohne Fett entsteht dort Rost und durch die Vibrationen kann es anfangen zu zwitschern.

  24. #24
    Avatar von pit von DO
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    bVbStadt
    Beiträge
    22.922
    Danke Dank erhalten 63 in 45 Posts  Bedankt 115
    Zitat Zitat von tallna Beitrag anzeigen
    Hat aber meiner Meinung nach nix mit dem Pfeifen zu tun. .
    Vielleicht solltest du deine Meinung deinem Fahrzeug anpassen!

    Sowohl dieses Kupplungshebelgedöns, als auch ein Pilotlager können beim MX derartige Geräusche machen ...!

  25. #25
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von pit von DO Beitrag anzeigen

    Sowohl dieses Kupplungshebelgedöns, als auch ein Pilotlager können beim MX derartige Geräusche machen ...!
    Kann ich beides aus Eigenerfahrung bestätigen.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  26. #26
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Seid Ihr Euch da ganz sicher, dass Ihr nicht Pilot- und Ausrücklager verwechselt?

  27. #27
    Avatar von pit von DO
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    bVbStadt
    Beiträge
    22.922
    Danke Dank erhalten 63 in 45 Posts  Bedankt 115
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Seid Ihr Euch da ganz sicher, dass Ihr nicht Pilot- und Ausrücklager verwechselt?
    Ich meinte im letzten Beitrag beides!

    Pilotlager macht sehr gerne quietschende, pfeifende Geräusche!

    Und das Ausrücklager ist in soweit involviert, als dass die Betätigung desselben, schon mal gerne schwingt
    und dann in Abhängigkeit einer nicht vorhandenen Schmierung, ebenfalls Laut von sich gibt!

  28. #28
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Ich hatte einige Zeit ein nicht zu lokalisierendes, leises Quietschgeräusch, wenn ich das Kupplungspedal angetippt habe, dann war es weg.

    (Schmieren des Ausrückhebels half nicht)

    Nach dem Tausch der Kupplung, ausgelöst durch ein festgefressenes Pilotlager, war auch das quietschen weg.

    Ich vermute, daß sich mit dem quietschen der nahende Exitus des Pilotlagers angekündigt hat.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  29. #29

    Registriert seit
    05.04.2011
    Ort
    70806
    Beiträge
    60
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Chrystalwhite Beitrag anzeigen
    Ich hatte einige Zeit ein nicht zu lokalisierendes, leises Quietschgeräusch, wenn ich das Kupplungspedal angetippt habe, dann war es weg.

    (Schmieren des Ausrückhebels half nicht)

    Nach dem Tausch der Kupplung, ausgelöst durch ein festgefressenes Pilotlager, war auch das quietschen weg.

    Ich vermute, daß sich mit dem quietschen der nahende Exitus des Pilotlagers angekündigt hat.
    Ich drehe echt am Rad...

    Wie soll ich das nun prüfen ohne Ausbau ?
    Drücke ich das Kupplungspedal bleibt das Geräuch. Auch das Kuppeln funktioniert einwandfrei.
    Im kalten ca. 1 Min. ist ja alles okay, danach kommt das Pfeiffen egal ob mit oder ohne Gang eingelegt. Reagiert das Pilotlager auf Wärme? Kann ich mit einem Schraubenziehen das Geräuch "hören" ? Ich lege mich auch gerne nochmals unter das Auto...

    ...Dann wäre da noch die Vermutung mit der Ölpumpe... Hab die allerdings langsam nicht mehr in Verdacht...

  30. #30
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Die Ölpumpe qietscht erst, wenn kein Öl mehr drin ist...

    Vorher geht aber der Motor fest
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  31. #31
    Avatar von pit von DO
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    bVbStadt
    Beiträge
    22.922
    Danke Dank erhalten 63 in 45 Posts  Bedankt 115
    Zitat Zitat von tallna Beitrag anzeigen
    Ich drehe echt am Rad...

    Wie soll ich das nun prüfen ohne Ausbau ?
    Drücke ich das Kupplungspedal bleibt das Geräuch. Auch das Kuppeln funktioniert einwandfrei.
    Im kalten ca. 1 Min. ist ja alles okay, danach kommt das Pfeiffen egal ob mit oder ohne Gang eingelegt. Reagiert das Pilotlager auf Wärme? Kann ich mit einem Schraubenziehen das Geräuch "hören" ? Ich lege mich auch gerne nochmals unter das Auto...

    ...Dann wäre da noch die Vermutung mit der Ölpumpe... Hab die allerdings langsam nicht mehr in Verdacht...
    Man mag mich belehren, aber folgendes:

    - Pilotlager ist in der Schwungscheibe, bzw in der KuWe - (ist für die Betrachtung aber egal....)

    - Im PL steckt die GEW, mit Verzahnung und der KuSchei

    - Ist Kraftschluß da, dann dreht sich die GEW im PL

    - Kupplung getreten > (im Idealfall) kein Kraftschluß, bei stehendem MX dreht sich im Getriebe nix, also auch nicht die GEW!

    - sollte die Kupplung nicht sauber trennen, dreht sich die GEW aber (im Leerlauf) mit und es könnte im Lager quietschen

    - dann kratzt es beim Gang einlegen aber zumindest (was es ja wohl nicht tut.....)


    So, jetzt ihr!



  32. #32

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    GEW ist in der KW im Pilotlager gelagert.

    Kupplung nicht getreten: KW und GEW drehen gleich schnell, Pilolager macht keine Lagerdrehung, kein Geräusch.

    Kupplung getreten: KW und GEW haben unterschiedliche Drehzahl, also z.B. GEW steht, KW hat Leerlaufdrehzahl

    Bei defektem Pilotlager pfeifft es beim Kuppeln, weil dann das Lager dreht. Das pfeifft aber schon recht ordentlich und unterscheidet sich im Geräusch auch deutlich vom kaputten Ausrücklager.

  33. #33

    Registriert seit
    05.04.2011
    Ort
    70806
    Beiträge
    60
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Tester Beitrag anzeigen
    GEW ist in der KW im Pilotlager gelagert.

    Kupplung nicht getreten: KW und GEW drehen gleich schnell, Pilolager macht keine Lagerdrehung, kein Geräusch.

    Kupplung getreten: KW und GEW haben unterschiedliche Drehzahl, also z.B. GEW steht, KW hat Leerlaufdrehzahl

    Bei defektem Pilotlager pfeifft es beim Kuppeln, weil dann das Lager dreht. Das pfeifft aber schon recht ordentlich und unterscheidet sich im Geräusch auch deutlich vom kaputten Ausrücklager.
    Hallo Tester,

    vielen Dank für einen eindeutigen Hinweis ... weg von der Kupplung.
    Also kann ich da vorerst mal nen haken setzen.

Ähnliche Themen

  1. Pfeifgeräusch wie Keilreimen aber andere Ursache?
    Von XCalibur im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.08.2014, 00:19
  2. Miata "zwitschert". Was kann die Ursache sein?
    Von BreadBoxInferno im Forum Technik Serie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.09.2004, 13:12
  3. Kühlwasser wird in den Ausgleichsbehälter gedrückt ! Ursache ?
    Von Black Malamute im Forum Technik Serie
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.06.2004, 15:54
  4. Starker Benzingeruch beim Starten - Ursache?
    Von xfire im Forum Technik Serie
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 13.03.2004, 14:07
  5. Pfeifendes Geräusch
    Von Cosmo im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.09.2003, 15:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •