Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1

    Registriert seit
    19.01.2017
    Ort
    71634
    Beiträge
    253
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 0

    Felgenaufbereitung, Möglichkeiten und Kosten?

    Hallo zusammen,

    es gibt zwar bereits einige Threads zu dem Thema, aber die sind allesamt asbach uralt. Daher würde es mich freuen, ein paar aktuelle Erfahrungen zu hören.

    Ich habe nun endlich die lange gesuchten 15" Classic-Felgen für den NA angeboten bekommen (danke nochmal dafür ) und überlege nun, diese zu kaufen. Alle 4 Felgen haben allerdings Gebrauchsspuren wie Lackabplatzer und müssten daher aufbereitet werden.

    Habt ihr Erfahrungen, ob und wie gut das bei Alufelgen möglich ist? Werden die teil-lackiert oder immer komplett? Was kostet so etwas?

    PS: Klasse wären natürlich einige Tipps im Großraum Stuttgart, Heilbronn + Radius 100km.

    Danke euch!

    Gruß,
    driver.87

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von driver.87 Beitrag anzeigen
    es gibt zwar bereits einige Threads zu dem Thema, aber die sind allesamt asbach uralt. Daher würde es mich freuen, ein paar aktuelle Erfahrungen zu hören.

    Ich habe nun endlich die lange gesuchten 15" Classic-Felgen für den NA angeboten bekommen (danke nochmal dafür ) und überlege nun, diese zu kaufen. Alle 4 Felgen haben allerdings Gebrauchsspuren wie Lackabplatzer und müssten daher aufbereitet werden.

    Habt ihr Erfahrungen, ob und wie gut das bei Alufelgen möglich ist? Werden die teil-lackiert oder immer komplett? Was kostet so etwas?

    PS: Klasse wären natürlich einige Tipps im Großraum Stuttgart, Heilbronn + Radius 100km.
    Ähnlicher Aktionsradius, ähnliches Aufgaben bei 2 Sätzen 14/15" Felgen. Ich habe bisher keinen Anbieter gefunden, der das für unter 150 Euro brutto je Felgen mit Lackierung macht. Pulverbeschichtet etwas preiswerter. Damit sind wir im Bereich der Kosten für einen neuen Satz OZ Ultraleggera, das sehe ich nicht ein. Deswegen habe ich bisher nicht beauftragt. Alle Anbieter sind irgendwo preislich ähnlich. Wenn Du einen vertrauenswerten Anbieter mit Lack für unter 100 Euro findest, schließe ich mich der Beauftragung an ...
    Quer ist mehr.

  3. #3

    Registriert seit
    19.01.2017
    Ort
    71634
    Beiträge
    253
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 0
    Ok, 150€ pro Felge ist ne Hausnummer.
    Bei so einer Summe wäre ich auf jeden Fall raus.

    Ich fahre morgen mal ein paar Adressen an, die ich rausgesucht habe.

    Vielleicht hilft es ja, wenn ich sage, dass es sich um drei Sätze handelt.

    Gruß,
    driver.87

  4. #4
    Kwietsch
    Guest
    Pulverbeschichten in Niederzissen Nahe Nürburgring 240 eur für Sätze bis 15 Zoll.
    https://www.kbn-beschichtungstechniken.de/
    Machen nachweisbar gute Arbeit.

    Günstiger wird man lange suchen müssen. Über die Probleme der verschiedenen Bearbeitungen wurde schon viel geschrieben, da halte ich mich raus.

    Lackierer wird genau dann billiger, wenn man alle Vorarbeiten selbst erledigt. Je nach Felge weiß man nach nur einem Teil, warum der Mist so teuer ist.

  5. #5

    Registriert seit
    19.01.2017
    Ort
    71634
    Beiträge
    253
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 0
    @Kwietsch:
    Was sind denn sinnvolle Vorarbeiten, die ich als Laie übernehmen könnte?

    250€ für den Satz würde ich noch zahlen, alles darüber wäre mir zu viel. Dann lieber weitersuchen.

    Gruß,
    driver.87

  6. #6
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von driver.87 Beitrag anzeigen
    @Kwietsch:
    Was sind denn sinnvolle Vorarbeiten, die ich als Laie übernehmen könnte?

    250€ für den Satz würde ich noch zahlen, alles darüber wäre mir zu viel. Dann lieber weitersuchen.

    Gruß,
    driver.87
    Reinigen, sauber schleifen.
    Für den Pulverer oben brauchst Du keine Vorarbeiten. In dem Preis ist alles drin.

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von Kwietsch Beitrag anzeigen
    Reinigen, sauber schleifen.
    Für den Pulverer oben brauchst Du keine Vorarbeiten. In dem Preis ist alles drin.
    Auch das Bereinigen von Scharten?
    Quer ist mehr.

  8. #8
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Ich habe im Moment 5 MAS-Felgen beim Aufbereiter:

    - Bordsteinschäden bearbeiten, entlacken, grundieren, silber lackieren.


    Ich bin gespannt, den Laden würde ich optisch allerdings als grenzwertig bezeichnen , ob ich ihn weiterempfehle muss sich noch zeigen.

    Edit:

    Am Montag soll ich sie bekommen, ich werde mal vorher / nachher Bilder zeigen.
    (Wenn ich mich traue)
    Geändert von Chrystalwhite (14.07.2017 um 16:29 Uhr)
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  9. #9
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    Auch das Bereinigen von Scharten?
    ???
    Keine Ahnung...idealerweise da mal Anfrage mit Bildern hin.

  10. #10

    Registriert seit
    19.01.2017
    Ort
    71634
    Beiträge
    253
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 0
    Ich war heute auch unterwegs, bisher leider auch ohne brauchbare Ergebnisse. Manche Anbieter verbergen sich allerdings in Vierteln oder Hinterhöfen, wo ich nach Einbruch der Dunkelheit nicht mehr hingehen wollte.
    Aber das muss man wohl einkalkulieren.

    Die Preisspanne lag bei den vier Anbietern zw. 100€ und 200€ pro Felge. Je nachdem, ob die Innenseite auch aufbereitet werden soll.

    Pulverbeschichtung kommt bei mir aber nicht in Frage, dieser matte Farbton gefällt mir nicht.

    Nächste Woche werde ich noch ein paar Anbieter abklappern.

    Gruß,
    driver.87

  11. #11
    Kwietsch
    Guest
    Wieso dieser matte Farbton? Gibt's bei euch nur einen?

    Schon mal bei einem guten Beschichter die Farbpalette gesehen? Scheinbar nicht. Wenn Du willst machen die pink mit Glitzer.

  12. #12

    Registriert seit
    19.01.2017
    Ort
    71634
    Beiträge
    253
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 0
    Pulverbeschichtung glänzt nicht so wie Lack. Und das gefällt mir nicht. Ich habe mir trotzdem nochmal drei Betriebe für Pulverbeschichtung rausgesucht, um auch mal diese Möglichkeit zu prüfen.

    Gruß,
    driver.87

  13. #13

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von Chrystalwhite Beitrag anzeigen
    Ich habe im Moment 5 MAS-Felgen beim Aufbereiter:

    - Bordsteinschäden bearbeiten, entlacken, grundieren, silber lackieren.


    Ich bin gespannt, den Laden würde ich optisch allerdings als grenzwertig bezeichnen , ob ich ihn weiterempfehle muss sich noch zeigen.

    Edit:

    Am Montag soll ich sie bekommen, ich werde mal vorher / nachher Bilder zeigen.
    (Wenn ich mich traue)
    Und? Kannst Du was berichten?

    Ich suche immer noch. MIttlerweile habe ich (neben dem kwietschigen Vorschlag) noch einen Pulverbeschichter für 85€ pro Felge, leider mit 2 Stunden Fahrt.
    Wichtig wären mir die NA-Felgen und die hätte ich gerne lackiert, nicht gepulvert.


    Oder gibt es sonst noch jemanden, der in 1h Fahrtradius um Frankfrut am Main oder Stuttgart gute Naßlackierungen anbietet? Ich hab leider keine Zeit, bei meinem früheren Anbieter vorbeizufahren, falls es den noch gibt (dort lag ich ca. 2009 bei knapp über 200 Euro gesamt).
    Quer ist mehr.

  14. #14
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    Und? Kannst Du was berichten?

    Jo. Das gute zuerst:

    Die Bordsteinschäden wurden zu meiner Zufriedenheit beseitigt.


    Aber: Das entlacken und vorbereiten für die Lackierung ist nicht optimal gewesen, so daß die Lackierung dementsprechend auch deutliche Schönheitsfehler hat.

    Daß beim aufziehen der Reifen dann teilweise der offensichtlich noch weiche Lack beschädigt wurde, tat dann auch nichts mehr zur Sache.

    Ich habe dann bei Abholung zwar noch einen deutlichen Preisnachlass heraushandeln können, aber ich werde denjenigen definitiv nicht weiterempfehlen.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  15. #15
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von driver.87 Beitrag anzeigen
    Pulverbeschichtung glänzt nicht so wie Lack.
    Pauschal und Quatsch.
    Einschichtige Uni Farben sind was anderes, ich hab ein Fahrrad hier stehen, das ist vierschichtig gepulvert (grundiert, Unterlack metallic, Lasur candy und klar drüber) und glänzt wie sonstwas. Aufpoliert habe ich es noch gar nicht, da wäre sogar noch mehr zu holen.

  16. #16
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zumindest bei Silber-Metallic ist es schon ein deutlicher optischer Unterschied zwischen lackieren und pulvern, ich hatte den direkten Vergleich zwischen meinen lackierten MAS und einem Satz frisch gepulverten MAS.

    (Dafür war da die Oberflächenqualität besser als bei meinen )
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  17. #17

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von Chrystalwhite Beitrag anzeigen
    Zumindest bei Silber-Metallic ist es schon ein deutlicher optischer Unterschied zwischen lackieren und pulvern, ich hatte den direkten Vergleich zwischen meinen lackierten MAS und einem Satz frisch gepulverten MAS.

    (Dafür war da die Oberflächenqualität besser als bei meinen )
    Genau deswegen ist bei größeren Nabendeckeln wie beim NA Pulvern keine Option für mich.
    Quer ist mehr.

  18. #18
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von Chrystalwhite Beitrag anzeigen
    Zumindest bei Silber-Metallic ist es schon ein deutlicher optischer Unterschied zwischen lackieren und pulvern, ich hatte den direkten Vergleich zwischen meinen lackierten MAS und einem Satz frisch gepulverten MAS.

    (Dafür war da die Oberflächenqualität besser als bei meinen )
    Das ist aber auch so keine Rechtfertigung der Aussage "das Eine glänzt mehr als das Andere".
    Hier geht es darum, das es um zwei unterschiedliche Materialien und Pigmente geht, und dass man nie zu 100% Pulver und Lack passend zueinander bekommt.
    Da habe ich auch nie was anderes behauptet. Man kann allerdings in einem guten Betrieb auch Wärmeresistente Kunststoffe pulvern. Keine Ahnung, ob das bei NA Deckeln geht und was es kosten würde.

  19. #19

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von Kwietsch Beitrag anzeigen
    Da habe ich auch nie was anderes behauptet. Man kann allerdings in einem guten Betrieb auch Wärmeresistente Kunststoffe pulvern. Keine Ahnung, ob das bei NA Deckeln geht und was es kosten würde.
    Ich auch nicht, aber originale NA Deckel sind original und werden eher weniger. Deswegen würde ich da kein Pulver dran lassen.

    Bei den NA-Felgen werde ich wohl in den Apfel beißen und mit den Felgen an einem Urlaubstag mal zum Naßlackierer fahren. Die NBFL-Impuls.Felgen können von mir aus gerne gepulvert werden, das ist mir relativ egal. Aber nicht die vom NA ...
    Quer ist mehr.

Ähnliche Themen

  1. Felgenaufbereitung MAS
    Von Holger2 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 00:20
  2. Felgenaufbereitung
    Von mxgump im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.04.2007, 00:59
  3. Verhandlungsmöglichkeiten beim Kauf eines NC
    Von quintana im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.07.2006, 11:06
  4. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 02.03.2005, 11:13
  5. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.08.2004, 15:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •