Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Avatar von pillendreher
    Registriert seit
    04.07.2015
    Ort
    38106
    Beiträge
    571
    Danke Dank erhalten 70 in 52 Posts  Bedankt 61

    Abdeckung für Sonnenblendenbefestigung

    Hallo,

    mir sind die Sonnenblenden mehr im Weg, als nützlich, deshalb möchte ich sie (reversibel) abmontieren.
    Entsprechende Abdeckungen für die Löcher gibt es m.W. in Deutschland nur bei Ebay.

    Zwei Anbieter (Türkei, Bulgarien) arbeiten mit moderaten Versandkosten, direkt aus USA kosten das Porto mehr als der Artikel.

    Hat schon jemand die Angebotenen gekauft und kann was zur Qualität sagen? (Ich weiß, bei dem Preis ist das Risiko nicht groß, aber Schrott möchte ich auch nicht bezahlen)

    Herzlichen Dank, Pillendreher

  2. #2
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Als Alternative kann ich nur die US Variante für NA und NB empfehlen. Die sind zweiteilig, also quer geteilt und klappbar. Man braucht zum Öffnen der Verdeckverriegelung die Blende nicht mehr runter zu klappen.
    So ganz ohne würde ich nicht fahren wollen falls denn doch mal die Sonne so richtig fies ins Gesicht scheint.

    Abdeckungen wie du sie möchtest sollten doch eigentlich recht simpel sein. Ich glaube nicht dass man da etwas verkehrt machen kann wenn man sie bei ebay oder im nahen Ausland bestellt.

  3. #3
    Avatar von pillendreher
    Registriert seit
    04.07.2015
    Ort
    38106
    Beiträge
    571
    Danke Dank erhalten 70 in 52 Posts  Bedankt 61
    Die geteilten Blenden werden bei Ebay aber reichlich teuer gehandelt, als Paar so ca. 100,-- €.
    Da ich normalerweise immer eine "Basecap" in Griffnähe habe, ist die Sonnenblende für mich verzichtbar.

    Die Abdeckungen werden wohl auf einem 3D Printer gemacht, da ich sie ja quasi dauernd vor Augen habe, sollten sie schon gescheit sein. Allerdings ist das finanzielle Risiko überschaubar.
    Trotzdem nehme ich Erfahrungen Anderer gerne an und mit.

    LG

    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    Als Alternative kann ich nur die US Variante für NA und NB empfehlen. Die sind zweiteilig, also quer geteilt und klappbar. Man braucht zum Öffnen der Verdeckverriegelung die Blende nicht mehr runter zu klappen.
    So ganz ohne würde ich nicht fahren wollen falls denn doch mal die Sonne so richtig fies ins Gesicht scheint.

    Abdeckungen wie du sie möchtest sollten doch eigentlich recht simpel sein. Ich glaube nicht dass man da etwas verkehrt machen kann wenn man sie bei ebay oder im nahen Ausland bestellt.

  4. #4
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Ich hab meine geteilten Sonnenblenden über ebay England gekauft für DEUTLICH weniger.


    Ansonsten, die hier kennst Du ?:

    http://www.jassperformance.com/shop/...Sun_Visor_Plug
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  5. #5
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Zitat Zitat von Chrystalwhite Beitrag anzeigen
    Ich hab meine geteilten Sonnenblenden über ebay England gekauft für DEUTLICH weniger.


    Ansonsten, die hier kennst Du ?:

    http://www.jassperformance.com/shop/...Sun_Visor_Plug

    Gibt es als 3D druckdatei zum Download hier.

    https://www.thingiverse.com/thing:2005970
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .69502
    Beiträge
    2.406
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1

    Spricht was gegen selbermachen?

    Do it yourself:

    Die Sonnenblende mit Bügel aus dem Montagefuß ziehen. Zurück bleibt der Montagefuß mit Loch, diesen dann einfach mit schwarzem Kunstleder überziehen (zwecks Lochabdeckung) und fertig.
    Passgenauer und günstiger geht es nicht, rückbaubar ist es auch jederzeit.

  7. #7
    Avatar von pillendreher
    Registriert seit
    04.07.2015
    Ort
    38106
    Beiträge
    571
    Danke Dank erhalten 70 in 52 Posts  Bedankt 61
    Der Tip ist so gut, dass ich ihn gleich probiert habe, aber ich bekomme den Bügel -selbst mit großer Kraftanstrengung nicht aus dem Montagefuß (irgendwie logisch, sonst würde die Sonnenblende ja von alleine dauernd rausfallen).
    Gibt es da einen speziellen Trick?

    Falls nein => sehr wahrscheinlich Jass Performance (falls sich nicht noch Jemand mit einem 3D Drucker meldet)

    Danke fürs Mitdenken,

    LG, Pillendreher

    Zitat Zitat von Aui Beitrag anzeigen
    Do it yourself:

    Die Sonnenblende mit Bügel aus dem Montagefuß ziehen. Zurück bleibt der Montagefuß mit Loch, diesen dann einfach mit schwarzem Kunstleder überziehen (zwecks Lochabdeckung) und fertig.
    Passgenauer und günstiger geht es nicht, rückbaubar ist es auch jederzeit.

  8. #8
    Moderator Avatar von Neo
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    2.034
    Danke Dank erhalten 43 in 24 Posts  Bedankt 35
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    Als Alternative kann ich nur die US Variante für NA und NB empfehlen. Die sind zweiteilig, also quer geteilt und klappbar. Man braucht zum Öffnen der Verdeckverriegelung die Blende nicht mehr runter zu klappen.
    Ich hatte die auch bei mir eingebaut, aber die Teile sind noch höher als die einteiligen (logisch...) und nehmen mir daher wertvolle Sicht.

    Zitat Zitat von Chrystalwhite Beitrag anzeigen
    Ich würde auch die von Jass empfehlen. Die sind doch günstig und bevor man da jetzt einen Staatsakt draus macht...
    Geändert von Neo (22.07.2017 um 00:47 Uhr)

  9. #9
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    Als Alternative kann ich nur die US Variante für NA und NB empfehlen. Die sind zweiteilig, also quer geteilt und klappbar. Man braucht zum Öffnen der Verdeckverriegelung die Blende nicht mehr runter zu klappen.
    So ganz ohne würde ich nicht fahren wollen falls denn doch mal die Sonne so richtig fies ins Gesicht scheint.
    Da mein Mchen diese auch hat kann ich nur zustimmen - die sind vom Prinzip her ziemlich genial. Wobei ich schon glaube, dass das abhängig von der Statur (= Größe) des Fahrers wieder wurscht ist weil sie so oder so im Weg sind und bei offener Fahrt ganz andere Blendwirkungen zum Problem werden als der Bereich unterhalb des Frontscheibenrahmens

    Was ich vor MX-5 nie brauchte, sind nun auch meine ständigen Begleiter: Sonnenbrille und schirmbewehrte Kopfbedeckung (allerdings hab ich bei letzterer immer Sorge wenn der Fahrtwind so ab Tempo 100 etwas stärker daran zieht... schwupps und weg ist dann doch nicht so toll )

  10. #10
    Avatar von thiesw
    Registriert seit
    09.08.2014
    Ort
    .
    Beiträge
    14
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    hab die Teile von Jazz P.
    bin damit sehr zufrieden.........

    einfach bestellen
    nie wieder drüber nachdenken !

  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von pillendreher Beitrag anzeigen
    mir sind die Sonnenblenden mehr im Weg, als nützlich, deshalb möchte ich sie (reversibel) abmontieren.
    Entsprechende Abdeckungen für die Löcher gibt es m.W. in Deutschland nur bei Ebay.
    Hi, zwei Anmerkungen:
    - die auch meiner Meinung nach beste Variante ist die Montage der geteilten US-Sonnenblenden. Diese sind allerdings seit einigen Jahren nicht mehr neu erhältlich und gebraucht derart teuer, daß man sich das halt gut überlegen muss.
    - Sonnenblenden sind anscheinend Vorschrift. Das Weglassen hat schon zu Schwierigkeiten geführt, das wurde hier im Forum vor Jahren schonmal diskutiert. Ich würde dann vor TÜV-Besuch die SB wieder einbauen, der Stress ist einfach unnötig. Von Problemen bei Polizeikontrollen wurde wimre noch nicht berichtet.
    Quer ist mehr.

  12. #12
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    Hi, zwei Anmerkungen:
    - die auch meiner Meinung nach beste Variante ist die Montage der geteilten US-Sonnenblenden. Diese sind allerdings seit einigen Jahren nicht mehr neu erhältlich und gebraucht derart teuer, daß man sich das halt gut überlegen muss..

    Siehe post #4.

    In UK werden Eunos geschlachtet, die hatten die anscheinend auch...
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  13. #13
    Avatar von Marc_H
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bremen,
    Beiträge
    2.162
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 2
    Warum bezahlt man für so simple Kappen Geld? Einfach eine Schablone aus Pappe machen und auf Kunststoff oder ein Metallblech übertragen, ausschneiden, Lackieren und anschrauben. Ist in 15 Minuten vollbracht.
    Ich hatte die zweigeteilten Sonnenblenden. Da sie übereinander geklappt werden, bauen sie dicker als die Europäischen Sonnenblenden. Da waren sie mir noch mehr im Weg, am besten war es sie abzubauen. Ich vermisse sie seit zig Jahren nicht.

  14. #14
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von Marc_H Beitrag anzeigen
    Warum bezahlt man für so simple Kappen Geld? Einfach eine Schablone aus Pappe machen und auf Kunststoff oder ein Metallblech übertragen, ausschneiden, Lackieren und anschrauben. Ist in 15 Minuten vollbracht.
    Weil nicht jeder die Möglichkeiten / Fähigkeiten, dafür aber ein paar Euro für sein Auto über hat ?

    Sind ja nicht nur Schrauber hier.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  15. #15
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14
    Zitat Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen
    Da mein Mchen diese auch hat kann ich nur zustimmen - die sind vom Prinzip her ziemlich genial. Wobei ich schon glaube, dass das abhängig von der Statur (= Größe) des Fahrers wieder wurscht ist weil sie so oder so im Weg sind und bei offener Fahrt ganz andere Blendwirkungen zum Problem werden als der Bereich unterhalb des Frontscheibenrahmens

    Was ich vor MX-5 nie brauchte, sind nun auch meine ständigen Begleiter: Sonnenbrille und schirmbewehrte Kopfbedeckung (allerdings hab ich bei letzterer immer Sorge wenn der Fahrtwind so ab Tempo 100 etwas stärker daran zieht... schwupps und weg ist dann doch nicht so toll )
    +1. Bei mir genau so. Selbst im NB habe ich die einteilige Sonnenblende nie benötigt. Der Scheibenrahmen war die Blende. Und ist es logischerweise auch im Miata.

    Im Miata nutze ich die Blende gerne als Befestigung meines Midland G7 Funkgerätes mittels Gürtelclip. Das Gerät ist damit so hoch wie nur möglich angebracht, ideal für guten Empfang und Senden. Des weiteren ist die PTT-Taste bequem und einfach zu betätigen, was im NB nicht der Fall war. Da war das Funkgerät mittels Gürtelclip am Windschott befestigt. Ein Headset war da schon fast zwingend erforderlich.

    Im NA nutze ich aber durchaus auch ein Headset - wahlweise. Bessere Verständlichkeit als der eingebaute Funken-Lautsprecher, besonders bei höherer Geschwindigkeit. Dann wandert das Midland auch im NA an das nachgerüstete NB-Windschott. Wegen Kabelsalat.

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  16. #16
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Und:

    Ich mag an den zweiteiligen, daß ich sie nicht klappen muss, um das Dach zu entriegeln.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  17. #17
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14
    Zitat Zitat von Chrystalwhite Beitrag anzeigen
    Und:

    Ich mag an den zweiteiligen, daß ich sie nicht klappen muss, um das Dach zu entriegeln.

    *klugscheissmodus an*

    Verdeck, nicht Dach!

    *klugscheissmodus aus*

    Im übrigen: Ja, das ist ein willkommener Nebeneffekt, da bin ich 100% bei dir.

    Noch 'ne Edit, in Bezug: Früher war nicht alles besser, aber das ein oder andere schon:

    Frau Nuhun, Hörgeräteträgerin, hat heute auf dem Beifahrersitz ihres ND Exclusive-Line die Kopfstützenlautsprecher vermisst.

    Mein Uralt-Miata hat so was. Natürlich nicht mehr der alte Original-Werkscheiss von anno tobak verbaut, sondern durch was ordentliches ersetzt. Kulturschock, mal umgekehrt.



    IL hat oder hatte die Dinger im Programm. Zu Freudenhauspreisen.

    Edit: Wenn man allerdings nach ein paar Kilometern ND in den NA zurückklettert, dann hat das was von Kulturschock. Aber das brauche ich dir nicht erzählen, das weisst du ja selbst. Da der Mensch aber Gewohnheitstier, ist das ND-Verdeck recht flott vergesssen.

    Merke: Man kann sich alles schönreden
    Geändert von nuhun (20.08.2017 um 23:27 Uhr)

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  18. #18
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von nuhun Beitrag anzeigen

    Wenn man allerdings nach ein paar Kilometern ND in den NA zurückklettert, dann hat das was von Kulturschock. Aber das brauche ich dir nicht erzählen, das weisst du ja selbst. Da der Mensch aber Gewohnheitstier, ist das ND-Verdeck recht flott vergesssen.

    Merke: Man kann sich alles schönreden
    Aus jedem "modernen" Auto ist der NA Kulturschockwürdig


    Eine junge Kollegin hat mich heulich bewundert, daß ich mich mit so einem alten Auto, ohne Sicherheit und ohne Komfort fern der Heimat im Ausland rumtreibe.

    Und das auch noch mit Vergnügen
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] [NC] Suche nach Abdeckung für die Schlüssellöcher
    Von Movel im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.09.2007, 21:47
  2. [NC/NCFL] (NC) radnaben abdeckung für stahlfelgen von mazda?
    Von magnus_pi im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.01.2007, 11:02
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.05.2006, 14:07
  4. [NA] (NA) Blende / Abdeckung für Aufnahme von Rundinstrumenten
    Von Marlowe im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.01.2006, 14:53
  5. abdeckung für radio
    Von benjamin (Gast) im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.05.2001, 19:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •