Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    27.01.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    263
    Danke Dank erhalten 5 in 5 Posts  Bedankt 3

    Kupplungshydraulikschlauch

    Hallo,
    ich brauche für meinen NA einen Kupplungshydraulikschlauch.
    Wo gibt es den, ausser bei MAZDA?
    Beste Grüsse

  2. #2
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    IL-Motorsport ?
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  3. #3

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    774
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Das Wechseln dieses Schlauches habe ich als akrobatischen Akt in Erinnerung.

  4. #4
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.667
    Danke Dank erhalten 613 in 449 Posts  Bedankt 963
    Zitat Zitat von Tester Beitrag anzeigen
    Das Wechseln dieses Schlauches habe ich als akrobatischen Akt in Erinnerung.
    Stimmt, die obere Befestigung in der Klemmschiene wollte bei der Anni einfach nicht rein.
    Ich habe dieses Ende dann genervt mit einem dicken Kabelbinder fixiert, hält seit über zwei Jahren.
    Jörg (Kürschrauber)

  5. #5

    Registriert seit
    27.01.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    263
    Danke Dank erhalten 5 in 5 Posts  Bedankt 3

    Kupplungshydraulikschlauch

    Den Schlauch habe ich bei I.L.Motorsport gekauft. Original Mazda Teil, aber um einiges billiger als bei Mazda.
    Der Einbau ist tatsächlich fummeliger als gedacht. Der obere Teil ging noch relativ leicht aber für das untere
    Schlauchende muss der Wagen aufgebockt werden. Die Kupplung muss ja dann auch entlüftet werden.
    Mir unverständlich, warum ein Schlauch und keine starre Leitung verbaut ist.
    Beste bremische Grüsse

  6. #6
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.480
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884
    Zitat Zitat von roadster Beitrag anzeigen
    Mir unverständlich, warum ein Schlauch und keine starre Leitung verbaut ist.
    Beste bremische Grüsse
    Vielleicht deshalb, weil man einen Übergang von der Karosserie zum Antriebsstrang hat?
    Der Motor-Getriebe-Block ist über Gummilager mit der Karosserie verbunden.
    Wäre etwas doof, das Ganze über eine starre Leitung zu verbinden.

  7. #7
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Vielleicht deshalb, weil man einen Übergang von der Karosserie zum Antriebsstrang hat?
    Der Motor-Getriebe-Block ist über Gummilager mit der Karosserie verbunden.
    Wäre etwas doof, das Ganze über eine starre Leitung zu verbinden.
    So ist es.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  8. #8

    Registriert seit
    27.01.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    263
    Danke Dank erhalten 5 in 5 Posts  Bedankt 3

    Kupplungshydraulikschlauch

    Das leuchtet ein! Nun, aber dafür ist das Forum ja schliesslich da.
    Danke für die Antworten.
    Beste bremische Grüsse

  9. #9

    Registriert seit
    27.01.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    263
    Danke Dank erhalten 5 in 5 Posts  Bedankt 3

    Kupplungshydraulikschlauch

    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Stimmt, die obere Befestigung in der Klemmschiene wollte bei der Anni einfach nicht rein.
    Ich habe dieses Ende dann genervt mit einem dicken Kabelbinder fixiert, hält seit über zwei Jahren.
    Ich habe die Halterungen für den Schlauch ausgebaut und dann die Schlauchklemmen für den neuen Schlauch mit dem Schraubstock reingedrückt.

  10. #10

    Registriert seit
    27.01.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    263
    Danke Dank erhalten 5 in 5 Posts  Bedankt 3

    Kupplungshydraulikschlauch

    Jetzt sind Kupplungsnehmerzylinder un der Hydraulikschlauch gewechselt und trotzdem scheint noch Luft im System zu sein.
    Ich habe die Hydraulik am Nehmerzylinder entlüftet, muss aber immer erst mehrmals das Pedal treten bis die Kupplung richtig trennt.
    Der Flüssigkeitsstand bleibt konstant, d.h. das System ist dicht und Geber- und Nehmerzylinder sowie die Leitungen sind trocken.
    Woran kann das liegen? Bringt erneutes Entlüften etwas? Wie oft und wie lange muss denn entlüftet werden?
    Ziemlich nerviges Geschraube. Das untere Schlauchende konnte ich auch nur mit Kabelbinder fixieren.
    Beste bremische Grüsse

  11. #11
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.480
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884
    Wenn das Dingen komplett leer war, kann Entlüften schwierig werden.
    Tritt man das Pedal und entnimmt Flüssigkeit unten am Nehmer, dann steigen Dir zwischendurch immer wieder die Luftblasen nach oben und kommen nicht unten an.

    Man könnte ein Entlüftergerät verwenden.
    Alternative, wenn sowas nicht zur Verfügung steht: Du tust so, als würdest Du die Bremse entlüften.
    Das Ganze mit einem Schlauch, der vom Bremssattel bis zum Nehmer reicht.
    Jetzt pumpst Du mit der Bremse Flüssigkeit in den Nehmer. Natürlich müssen beide Entlüfterventile dafür offen sein ...
    Dabei immer aufpassen, dass der Vorratsbehälter für die Bremse nicht zu weit absinkt, Du willst keine Luft in der Bremsanlage.
    Eine Spritze ist hilfreich, wenn der Behälter der Kupplung zu voll wird.

    Achtung: Keinesfalls die Wirkung der Kupplung testen, wenn der Schlauch steckt und der Entlüfternippel noch offen ist.
    Sonst springt der Schlauch ab und Du hast eine Riesensauerei.

  12. #12

    Registriert seit
    27.01.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    263
    Danke Dank erhalten 5 in 5 Posts  Bedankt 3

    Kupplungshydraulikschlauch

    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Wenn das Dingen komplett leer war, kann Entlüften schwierig werden.
    Tritt man das Pedal und entnimmt Flüssigkeit unten am Nehmer, dann steigen Dir zwischendurch immer wieder die Luftblasen nach oben und kommen nicht unten an.

    Man könnte ein Entlüftergerät verwenden.
    Alternative, wenn sowas nicht zur Verfügung steht: Du tust so, als würdest Du die Bremse entlüften.
    Das Ganze mit einem Schlauch, der vom Bremssattel bis zum Nehmer reicht.
    Jetzt pumpst Du mit der Bremse Flüssigkeit in den Nehmer. Natürlich müssen beide Entlüfterventile dafür offen sein ...
    Dabei immer aufpassen, dass der Vorratsbehälter für die Bremse nicht zu weit absinkt, Du willst keine Luft in der Bremsanlage.
    Eine Spritze ist hilfreich, wenn der Behälter der Kupplung zu voll wird.

    Achtung: Keinesfalls die Wirkung der Kupplung testen, wenn der Schlauch steckt und der Entlüfternippel noch offen ist.
    Sonst springt der Schlauch ab und Du hast eine Riesensauerei.
    Danke für die schnelle Antwort. Der Behälter war natürlich komplett leer. Trotzdem unverständlich wie da noch Luft drin sein soll, wenn beim Entlüften nur noch Flüssigkeit raus kommt.
    Die Arbeitsweise mit der Entlüftung über das Bremssystem wird genauso in `Jetzt helfe ich mir selbst`beschrieben. Kann man das alleine machen?
    Kann man ein Entlüftungsgerät leihen? Ich würde ungern wieder an die Bremsen gehen, da ich die Bremsflüssigkeit gerade erst gewechselt habe.

  13. #13
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.480
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884
    Kann man möglicherweise auch alleine machen, aber ich würde zu zweit vorziehen.
    Macht es einfacher, dass einem nicht der Behälter leer läuft respektive überläuft.
    Und während einer die Pedale tritt, kann der andere die Augen aufhalten, ob noch Luftblasen unterwegs sind.
    Daher empfiehlt sich ein transparenter Schlauch.

  14. #14

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    774
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Habe ich exakt so erlebt, das war mit Pumpen nicht zu entlüften. Ich habe dann mittels Bremse entlüftet. Da hätte man dann aber gerne 3 Hände und der Schlauch muss auch taugen.
    Danach habe ich mir so ein eezy bleed zugelegt, das funktioniert an der Kupplung super. Bei hinteren Bremskreis hat es mich neulich hängen lassen, warum ist mir noch nicht klar.

    Kurzum; WEnn du so was seltener machst: Lass die Werksatt das Entlüftergerät dran hängen, kostet nicht viel.

  15. #15

    Registriert seit
    27.01.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    263
    Danke Dank erhalten 5 in 5 Posts  Bedankt 3

    Kupplungshydraulikschlauch

    Danke für die hilfreichen Antworten. Ich werde das Entlüften jetzt der Werkstatt überlassen.
    Beste bremische Grüsse

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •