Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    17.05.2017
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Question Lufteinlass Frage an die Experten

    Guten Tag zusammen,

    ich fahre einen NB 1,9er, kein FL
    Serienmässig. Bin selbst älteren Baujahrs und hatte früher einen Opel Commodore, wo mir damals einer geraten hat, in den Luftfilterkasten Löcher zu bohren. Dadurch würde sich das Ansauggeräusch "verbessern". Nicht weit davon war ein anderer Mensch, der gleich einwarf: Da wird das Gemisch zu mager, du versaust den Motor.
    Nun meine Frage an die Experten: Angenommen ich würde Löcher in den Luftfilterkasten bohren und dem Motor dadurch mehr Luft zuführen, als eigentlich gedacht! Wo wäre dann aber der Unterschied zu den Sportluftfilteranlagen, die man für teures Geld überall kaufen kann.
    Mein Gedanke geht in die Richtung: Wie könnte ich das ANsauggeräusch ein wenig kerniger gestalten, ohne dem Motor aber zu schaden?
    Ist es tatsächlich so, dass ein Motor darunter leidet? Oder regelt das Steuergerät von selbst Luftmenge, etc. und es könnte im Prinzip gar nichts passieren?
    Vielleicht kann mir der eine oder andere auch seine Idee vermitteln, was derjenige getan hat, um das Ansauggeräusch ein wenig netter zu gestalten?!
    Bei den Sportluftfilteranlagen wird auch damit geworben "5-10 PS Mehrleistung". Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ist dem so? Kann mich jemand hier schlauer machen?

    Vielen Dank für Infos

    Grüße aus Berlin

  2. #2
    Avatar von Topdown
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    D-49326
    Beiträge
    5.256
    Danke Dank erhalten 261 in 196 Posts  Bedankt 625
    Zitat Zitat von San Beitrag anzeigen

    Nun meine Frage an die Experten: Angenommen ich würde Löcher in den Luftfilterkasten bohren und dem Motor dadurch mehr Luft zuführen, als eigentlich gedacht! Wo wäre dann aber der Unterschied zu den Sportluftfilteranlagen, die man für teures Geld überall kaufen kann.
    dazu fällt mir im Moment nur ein: wo Luft rein kann, kommt auch Feuchtigkeit rein....ob das für einen normalen Filter gut ist?

    Zitat Zitat von San Beitrag anzeigen
    Bei den Sportluftfilteranlagen wird auch damit geworben "5-10 PS Mehrleistung". Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ist dem so? Kann mich jemand hier schlauer machen?
    In Verbindung mit einem Sportauspuff galt das früher als die unterste Eintragungsfreie Tuningstufe. Heute wird das vom TÜV nicht gerne gesehen.....
    Life is a game - Play it

  3. #3
    Avatar von smily
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-66***
    Beiträge
    3.704
    Danke Dank erhalten 49 in 30 Posts  Bedankt 16
    wenns dir nur um ein kernigeres Ansauggeräusch geht, dann machs wie ich, entferne den Ansaugschnorchel des Luftfilterkastens.
    Reicht meines Erachtens aus.
    Bemerkt wurde der fehlende Rüssel bisher auch noch nie.
    Gruß, Kai :-)

  4. #4

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Bei NA/NB zielen die Optimierungen der Ansaugluft in der Regel auf eine Reduzierung der Temperatur der Ansaugluft:
    kältere Ansaugluft = mehr Motorleistung.
    Das wurde im Forum bereits ausführlich diskutiert/gemessen. Da es im Motorraum von NA/NB sehr heiß ist,
    sollte die Ansaugluft möglichst direkt von außen und nicht im Bereich des Abgaskrümmers entlang geführt werden.
    Darauf zielen wohl auch die meisten Umbauten ab, mit Ausnahme der offenen "Filter-Pilze".
    Der Unterschied zwischen jahreszeitbedingter kalter oder warmer Ansaugluft ist für mich beim NA spürbar.
    Bei 35 Grad Außentemperatur beschleunigt der Wagen träger als bei 5 Grad Außentemperatur.
    Ob die diversen Umbauten des Ansaugtraktes mit Bezug auf dieselbe Außentemperatur real spürbar sind, steht
    auf einem anderen Blatt.

    Gegen die Sportluftfiltereinsätze jenseits der Papierfilterwelt, zumeist ölgetränkte Schaumstofffilter, wird gerne eingewendet,
    dass diese größere Schmutzpartikel durchlassen als die Papierfilter. Ob diese Schmutzpartikel dann echten Schaden im
    Motor anrichten können, oder einfach im Motoröl(filter) hängen bleiben und somit nur das Motoröl häufiger gewechselt
    werden sollte, ist strittig.

    Motorschaden nur wegen "zuviel Luft" durch modifzierten Ansaugtrakt vor Ansaugbrücke+Zylinderkopf bei Saugern
    mit zugleich korrekter Messung der Ansaugluftmenge+Temperatur halte ich bei unseren Brot&Butter-Motoren für sehr unwahrscheinlich.
    Bei Mittellast regelt das Motorsteuergerät das Gemisch lambda-basiert.
    Bei Vollgas (= open loop) wird bei unseren alten Motoren nach einem festen Kennfeld Benzin eingespritzt.
    Da diese Kennfelder konservativ, also auf fettes Gemisch mit hohem Verbauch bei hohen Drehzahlen, ausgelegt sind, dürfte
    hier keine Gefahr wegen "Magerbetrieb" durch zu viel Luft drohen.

    Luftmassen/mengenmesser mit einem Heizdraht als Messsensor vertragen keine Ansaugluft mit zu viel Öl vom vorgelagerten Sportluftfilter.

    Zum Thema Ansauggeräusch: In einem meiner NAs ist ein JR Cowl/Cold Air Intake verbaut. Das klingt schon ziemlich gut und
    funktioniert auch ohne Probleme (abgesehen vom engen Einbau und fehlerhafter Anleitung mit Anregung zur
    Demontage einer Halterung für den Hochdruck-Servopumpenschlauch). Die Qualtität des Plastikgehäuses ist USA-typisch
    schlecht. Anfangs war das Gehäuse am Übergang zum LMM undicht: Mördersound (im Bereich von peinlich) und schlechte Beschleunigung mit Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen waren die Folge.

    Eine andere bekannte Lösung zum Verbessern von Sound/Ansauglufttemperatur
    ist eine Modifizierung des Ansaugwegs im Sinne des Randall-Intakes:
    https://www.flyinmiata.com/nb-randal...take-duct.html
    Unter dem o.g. Link findest Du auch Testergebnisse des Anbieters bzw. Distributors:
    zusammengefasst: ca. 5PS im oberen Drehzahlbereich.
    Kann man auch selbst günstig herstellen. Problem: es muss ein Loch in die Feuerwand geschnitten werden.
    Geändert von SvenNA (21.07.2017 um 03:14 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39
    Super kompetente Antwort Sven!

    Ich hab an meinem NA zwei Dinge gemacht:
    1. Rüssel am Lufi-Kasten durch ein dickeres Alurohr
    2. Die Resonanz-Box (kurz vor der Luftklappe) deaktiviert (Stopfen zu). Die hat aber glaube nur der NA.
    Leistungsmässig merkte ich so gut wie nix. Klang aber klein wenig "brummeliger"

    Gegen die Öl-Pilze bin ich auch.

    Ob das Löcher bohren mit den heutigen Luftmengenmesser noch was bringt bezweifle ich.

    Die Randal Cowl Lösung find ich genial. Bestimmt schöner Sound durch dem Hohlraum an der Feuerwand... Zudem schön kühle Luft... perfekt.
    Bekomm grade glatt Lust das auch zu machen mal...
    Geändert von Kampfjet (21.07.2017 um 12:01 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 21:20
  2. Frage an die LW Experten
    Von Exilduesseldorfer im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.11.2005, 15:03
  3. Frage an die LW-Experten
    Von Exilduesseldorfer im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.03.2005, 21:49
  4. Frage an die NAVI Experten -->Genauigkeit ?
    Von waidivodda im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.05.2004, 00:34
  5. Versicherungstechnische Frage an die Experten
    Von mize im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.03.2004, 11:55

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •