Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 23 von 23
  1. #1
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5

    Türführung B-Säule

    Moin,

    da das Finanzamt gewogen war und eine gewisse Erstattung schon auf dem Konto ist, möchte ich ein wenig Instandsetzung betreiben. Dabei fielen mir diese Dinger auf:

    https://www.ilmotorsport.de/shop/art...17493d8f98e0c7

    Hat die jemand verbaut und kann Vor- oder Nachteile gegenüber den serienmäßigen Führungsgummis berichten? Ich habe auf unruhiger Strecke das Gefühl, dass es vor allem bei der Fahrertür mehr rappelt als nötig und die Führungsgummis fühlen sich zwar intakt aber doch recht "nachgiebig" (weich) an.

    Die Originalteile brauche ich sicherlich nicht nachbestellen - glaube kaum dass die von der Konsistenz viel Unterschied zu den aktuell installierten haben.

    Oder sind die Teile rausgeworfenes Geld?

    Dankee

    LG
    Jerry

  2. #2
    Moderator Avatar von haendiemaen
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    D-88719
    Beiträge
    14.132
    Danke Dank erhalten 106 in 74 Posts  Bedankt 116
    Gründungsmitglied SHG "Fleischmützen" - NA + Zetti

  3. #3
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Danke - verflixt, jetzt hab ich ein Problem In den diversen Forenthreads werden die GarageStar Führungen als insgesamt etwas "stimmiger" bewertet, aber der Selbstimport aus USA zieht einem die Schuhe aus.

    Das was ich erreichen möchte, schienen beide Versionen zu können, die KenAuto wie die GarageStar, nur erstere sehen etwas kantig aus (sieht man allerdings bei geschlossener Tür nicht mehr)

    Oder kennt jemand 'ne Bezugsquelle in DE für die GarageStar Dinger oder gleichwertige Nachbauten?

    THX
    Jerry

  4. #4
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4
    Zitat Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen
    Moin,

    da das Finanzamt gewogen war und eine gewisse Erstattung schon auf dem Konto ist, möchte ich ein wenig Instandsetzung betreiben. Dabei fielen mir diese Dinger auf:

    https://www.ilmotorsport.de/shop/art...17493d8f98e0c7

    Hat die jemand verbaut und kann Vor- oder Nachteile gegenüber den serienmäßigen Führungsgummis berichten? Ich habe auf unruhiger Strecke das Gefühl, dass es vor allem bei der Fahrertür mehr rappelt als nötig und die Führungsgummis fühlen sich zwar intakt aber doch recht "nachgiebig" (weich) an.

    Die Originalteile brauche ich sicherlich nicht nachbestellen - glaube kaum dass die von der Konsistenz viel Unterschied zu den aktuell installierten haben.

    Oder sind die Teile rausgeworfenes Geld?

    Dankee

    LG
    Jerry
    Ansonsten sollte man bei Rappeln aus der Tür mal die Türverkleidung abnehmen und alle erreichbaren Schrauben mit Gefühlt nachziehen. Dabei gleich die Scheibenführungen (mit Silikonpaste) und die restlichen beweglichen Teile frisch abschmieren, und ruckzuck fühlt sich das Auto 10 Jahre jünger an!

  5. #5
    Avatar von mx5ktw
    Registriert seit
    10.05.2009
    Ort
    D-30952
    Beiträge
    416
    Danke Dank erhalten 88 in 44 Posts  Bedankt 59
    Ich habe diese Teile von Delrin, über Moss Motors, bei meinem NA nachgerüstet und bin davon überzeugt. Nach dem Umbau eindeutig mehr Ruhe. Insbesondere auf unebenen Wegstrecken. Ich hatte bei der Gelegenheit allerdings auch noch die U-förmige Hinterachsstrebe aus dem 1,8 l NA verbaut. Zudem alle Schrauben in der Tür nachgezogen und Scheibenführung mit Silikonspray behandelt.

    http://www.moss-europe.co.uk/shop-by...r-910-803.html

    hier gibt es immer mal wieder Rabatt Aktionen und der Wechselkurs wird auch immer günstiger !
    NA 1.6

  6. #6
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Danke, Du hast mir sehr geholfen - ich habe diese jetzt bestellt und bin gespannt.

    Schrauben nachziehen und Scheibenführungen schmieren habe ich soweit schon gemacht, wird sicher nochmal Justage benötigen - wobei Lithium Fett bei den Fensterheberschienen echt Wunder gewirkt hat - und neue Schachtleisten hab ich auch schon drin, die alten waren zu Schleifsteinen für die Fenster mutiert (werde daher irgendwann auch Ersatzscheiben brauchen, aber da eilt's nicht so, man kann schon noch gut durchschauen )

    LG

  7. #7
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von Werner Beitrag anzeigen
    Ansonsten sollte man bei Rappeln aus der Tür mal die Türverkleidung abnehmen und alle erreichbaren Schrauben mit Gefühlt nachziehen. Dabei gleich die Scheibenführungen (mit Silikonpaste) und die restlichen beweglichen Teile frisch abschmieren, und ruckzuck fühlt sich das Auto 10 Jahre jünger an!
    Wie schon erwähnt - durch die Übung bin ich durch - hat mich nebenbei neue Fensterheberschalter gekostet weil die alten bei den diversen auf und ab Testläufen aufgegeben haben und die Lötzinn-Methode die verschmorten Kontakte auch nicht mehr retten konnte. Fluppt jetzt alles prima, nur das Rappeln der Türen bei Bodenunebenheiten störte mich - und da stolperte ich über diese "Gummipuffer" wenn ich die mal ganz platt so nennen darf.

    Bin gespannt auf das Ergebnis.

  8. #8
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    So glühende Spannung - heute kam bei Sauwetter eine Plastiktüte aus UK an - darin eine Plastiktüte - darin ein Luftpolsterumschlag - darin ein Blister...

    ...mit dem Doppelpack Delrin Bushings.

    Fühlen sich schön massiv an - haben so gar nichts von "Gummipuffer". Ich hoffe ich kann sie morgen einbauen und werde dann berichten.

  9. #9
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Wie andernorts schon erwähnt - Dinger sind eingebaut und erster Schnelltest sagt mir, dass es die richtige Entscheidung war. Auf den ersten Eindruck hin ist das Fahrverhalten angenehmer und es klappert nichts mehr. Letzteres ist wirklich _deutlich_ spürbar (wenn man weiß wie's vorher war). Die Türen schließen satt und gehen nicht wirklich spürbar schwerer auf und zu als vorher - obwohl die Delrins satt in den Führungsblechen steckenbleiben wenn man sie von Hand lose reinsteckt, während die ollen Gummidinger sofort rauspurzeln.

    Übrigens waren die Gummis nicht irgendwie schlecht - voll flexibel, keine Risse, kein Gebrösel. Aber eben zu locker.

    Langzeittest wird's dann zeigen - da die Schrauben der alten Gummis extrem leicht zu lösen waren hab ich mir vorsichtshalber mal 'n Threadlocker bestellt, werde die also dann am Wochenende noch etwas fixieren. Nur für den Fall.

    Kleine Schritte, große Wirkung - zumindest hier

  10. #10
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5

    Tür-_Scharniere_ wechseln?!?

    Nu muss ich nochmal hier nachfragen - da ich vergangene Woche einen Forumskollegen "mit Ahnung" (im Gegensatz zu mir Anfänger) besucht habe, und er relativ schnell feststellte, dass mein Türengeklapper weniger von den Türführungen als vielmehr von ausgenuckelten Scharnieren kam:

    Wie kritisch seht Ihr das mit der Erneuerung der Türscharniere? Gibt's ja problemlos (wenn auch für ordentlich Geld) als Ersatzteil zu kaufen und sind dann auch "nur" Schraubarbeit, vom Einbauaufwand her also vertretbar, aber wenn's halt "nur" etwas Spiel hat und die neuen Türführungen das Geklapper abgestellt haben -> über den Austausch großartig nachdenken oder eher entspannt bleiben?

    Wenn, würde ich den Austausch machen bevor der Wagen zum Lackierer geht (und das wird eh 'ne große Aktion wenn's soweit ist) Sichtbarer Verschleiß ist nicht, aber wenn man die Türen am äußeren Ende anhebt merkt man eben doch, dass Spiel drin ist.

    Ja, das Ding ist alt, aber es soll halt gern noch um einiges älter werden...

  11. #11
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Kurz ausgedrückt.

    Never touch a running system.


    Wenn die Türen sauber schließen, nicht hängen oder gar klemmen, dann würde ich da gar nix machen.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  12. #12

    Registriert seit
    23.10.2006
    Ort
    18510
    Beiträge
    1.307
    Danke Dank erhalten 18 in 14 Posts  Bedankt 13
    Wie kritisch seht Ihr das mit der Erneuerung der Türscharniere? Gibt's ja problemlos (wenn auch für ordentlich Geld) als Ersatzteil zu kaufen und sind dann auch "nur" Schraubarbeit, vom Einbauaufwand her also vertretbar, aber wenn's halt "nur" etwas Spiel hat und die neuen Türführungen das Geklapper abgestellt haben -> über den Austausch großartig nachdenken oder eher entspannt bleiben?

    Ja, das Ding ist alt, aber es soll halt gern noch um einiges älter werden...[/QUOTE]


    Hallo, wenn ich mich richtig erinnere. ist eine Schraube an der Karosserie NICHT festgeschweißt. Es kann also passieren, das sie dir(mir bei einen Schlacht MX) in die Karosserie fällt. Ich habe keinen einfachen Weg gefunden, sie von dort wieder zu bergen. Pass also auf beim ausbauen der Tür. Ich würde die lose Schraube mit Sekundenkleber fixieren. mfG Rene

  13. #13
    Avatar von Yellow-NA
    Registriert seit
    14.04.2004
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    721
    Danke Dank erhalten 74 in 52 Posts  Bedankt 59
    Zitat Zitat von reneNA Beitrag anzeigen
    Hallo, wenn ich mich richtig erinnere. ist eine Schraube an der Karosserie NICHT festgeschweißt. Es kann also passieren, das sie dir(mir bei einen Schlacht MX) in die Karosserie fällt. Ich habe keinen einfachen Weg gefunden, sie von dort wieder zu bergen. Pass also auf beim ausbauen der Tür. Ich würde die lose Schraube mit Sekundenkleber fixieren. mfG Rene
    An den Oberen Türschanieren gibt es drei Muttern .Nur die beiden Äusseren dürfen gelöst werden . An der Inneren ist nur eine Art Zentrierdorn befestigt .
    Gruß Volker

  14. #14
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von Chrystalwhite Beitrag anzeigen
    Kurz ausgedrückt.

    Never touch a running system.


    Wenn die Türen sauber schließen, nicht hängen oder gar klemmen, dann würde ich da gar nix machen.
    Danke - das in etwa so konkret wie ich's erhofft hatte

    Die hängen nicht, machen mit den neuen Führungen keine Zicken, nur wenn man sie ganz außen anhebt merkt man halt, dass da etwas Spiel ist. Das erlaubte bei den Original-Türführungen etwas Klappern (da das weg ist, dürfte sich also der Zustand der Scharniere auch nicht sooo schnell dramatisch verschlechtern)

    Danke auch für den Tipp mit der "losen" Mutter. Frage ist - wenn ich die fixieren soll, wie krieg ich'n da den Kleber dran?

  15. #15
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Und ich kann Dir auch berichten, daß auch nach 24 Jahren und 356.500 Kilometern die Türen noch nicht rausfallen. Also fummel da nicht dran rum


    Falls doch:

    Das ist keine Mutter, sondern eine Schraube, das siehst Du dann schon.

    (Wenn es "Klack" macht, dann hörst Du es auch, dann ist es aber zu spät )
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  16. #16
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Naja, ich stelle mir die Frage: Müssen die Türen denn spielfrei in der Karosserie drinhängen?

    Das spielt doch nur eine Rolle, wenn die Karosserieverwindungen so heftig ausfallen, dass ich auf die geschlossenen Türen als versteifendes Element angewiesen bin.

    Von meinem NA weiß ich, dass die Beifahrertür halbwegs spielfreie Scharniere hat;
    die Fahrertüre hängt schon ein bisschen.
    Ich bilde mir ein, dass ich ein Gefühl für die Karosserieverwindungen habe.
    Das hält sich alles im Rahmen. Koni gelb mit Serienfedern.
    Als Laie würde ich sagen, je härter die Federung, desto höher die Anforderung an Karosseriesteifigkeit.

    Dem NA wird nachgesagt, dass er sich mit schlechten Dämpfern härter anfühlt.
    Selber würde ich sagen, in dieser Zeit habe ich viel stärker die Unruhe in der Karosse wahrgenommen.
    Zittern und Verwindung um die Längsachse.

    Mein Fazit: Bei mir stören die abgenuffelten Scharniere nicht.

    Grüße
    HansHansen

  17. #17
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Okay bin beruhigt - die Scharniere sehen optisch jedenfalls alles andere als kritisch aus (wenn ich bedenke, dass ich mal als erstes Auto 'n abgerockten Granada hatte, bei dem mit 10 Jahren und etwas über 100tkm die Scharnierstifte durchgegammelt waren - hier ist rosttechnisch nix erkennbar).

    Also kümmer ich mich um andere Baustellen - je nach Anspruch und Sichtweise gibt's ja immer welche. Und das Wetter scheint auch erst mal wieder Fahren herzugeben (Das is eh das wichtigste)

  18. #18
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Was gibt es denn zu Deinem Fahrwerk zu sagen?
    Leichte Felgen, Gute Dämpfer, Serienfedern?

  19. #19
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Was gibt es denn zu Deinem Fahrwerk zu sagen?
    Leichte Felgen, Gute Dämpfer, Serienfedern?
    Fahrwerk ist original, lt. Test in meiner Stammwerkstatt auch noch gut in Schuss, Felgen sind die originalen 14zöller in polished (94er M-Edition eben), die Reifen sind Ganzjahres-Michelin-Dinger, vorn quasi neuwertig, hinten quasi grenzwertig - kloppe mich grad mit mir selbst ob ich mir einen alternativen Felgensatz für die Ganzjahresdinger zulege und die Polished wenn sie dann mal aufbereitet sind nur noch mit geeigneten Sommerschuhen fahre. (Würde die aufgrund ihrer relativen Unersetzlichkeit nicht so gern in der schmuddeligen Jahreszeit auf's Spiel setzen - nicht dass ich in der Zeit extrem viel fahren würde, aber das Mchen ist durchgehend zugelassen )

    Restklappern auf SChlaglochpiste ist noch gegeben, das verorte ich aber bei den SCheibenführungen, da muss nochmal Feinjustage... aber insgesamt ist das Fahrverhalten (und -geräusch) durch die kleinen kosmetischen Updates schon viel besser geworden.

  20. #20

    Registriert seit
    19.01.2017
    Ort
    71634
    Beiträge
    253
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 0
    Hallo zusammen,

    bin neulich mal wieder das W124 Cabrio meines Vaters gefahren und dagegen ist der NA solide wie eine Burg (was man ja eigentlich dem Daimler nachsagt).

    Habe bei meinen Probefahrten im letzten Jahr aber den Eindruck gewonnen, dass sich späte NA steifer anfühlen als frühe Modelle. Machen sich da vielleicht die zusätzlichen Verstrebungen des Facelifts bemerkbar, hatten ältere NA einfach mehr Zeit, um weichgekloppt zu werden oder war das alles nur Einbildung?
    Alle gefahrenen Autos hatten das Serienfahrwerk und Serienfelgen drauf.

    Gruß,
    driver.87

  21. #21
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, dies hab ich gerade in einem anderem Forum gefunden: http://s1.bild.me/bilder/030315/9003...s_IMAG2911.jpg War ein NB, auf beiden Seiten haben die Schweisspunkte vom Türaufprallträger? zu Dauerrissen geführt. Was die Türen können ist also manchmal begrenzt.

    Grüße

  22. #22
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    Moin, dies hab ich gerade in einem anderem Forum gefunden: http://s1.bild.me/bilder/030315/9003...s_IMAG2911.jpg War ein NB, auf beiden Seiten haben die Schweisspunkte vom Türaufprallträger? zu Dauerrissen geführt. Was die Türen können ist also manchmal begrenzt.
    Autsch - das sieht aber nicht gesund aus. Was mich wundert: es ist ein Riss im Material, es zeigen sich aber keine Abschürfungen oder Abplatzungen im Lack, was ich eigentlich erwartet hätte. Oder gehe ich da laienhaft von falschen Voraussetzungen aus?

    Übrigens bin ich nach nunmehr drei Monaten mit den neuen Türführungen ausgesprochen zufrieden - die Türen gehen nicht merklich schwerer auf und zu und das Auto läuft insgesamt ruhiger. Geschadet hat es auf keinen Fall. Und nach Sitz und "Abnutzungsspuren" zu urteilen dürften die genauso "ewig" halten wie die originalen Gummis (die auch nach 23 Jahren durchaus noch gut sind, nur eben vergleichsweise "nachgiebig" - hab sie eingelagert )

  23. #23
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, er hatte das schon mal übergepinselt.Grüsse

Ähnliche Themen

  1. MX-5 NB BJ. 98 Massiver Rostschaden obere A-Säule
    Von sunracer70 im Forum Allgemeines
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 00:19
  2. Zusatzinstrumente in die A-Säule, Verkleidung A-Säule?
    Von Marc_C im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.08.2005, 12:26
  3. Abdeckung Lenksäule
    Von alda im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.01.2005, 12:27
  4. Kratzer innen: A-Säule / Kunststoff
    Von GIJane im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.05.2003, 16:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •