Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    D-59075
    Beiträge
    16
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Question Vernunftlösung: Welcher KAT, welcher Auspuff (wenn nicht MAZDA®)?

    Okay, inzwischen scheppert der Katalysator meines 96er NAs (90 PS, <308.212) bereits beim Schließen der Fahrertür und der Auspuff hat nach 188tkm und 21 Jahren auch den ein oder anderen Schwachpunkt. Ich denke, es wird Zeit für einen Austausch - und brauche Hilfe.

    Die Kosten der Original-Teile allein belaufen sich auf ca. 2.300€, das ist deutlich jenseits meiner Schmerzgrenze; obwohl ich mich mit den Original-/Serienteilen bestimmt wohler fühlen würde als mit irgendeiner Alternativlösung. Nein, ich brauche keinen Sportauspuff mit Brülleffekt und keine Leistungssteigerung um 1 PS. Haltbarkeit(!), TÜV-Freundlichkeit, Plug & Play und ein möglichst gutes Preis-/Leistungsverhältnis sind für mich die maßgebllichen Kriterien.

    Ich habe mich zwar längere Zeit umgesehen und -gelesen, fühle mich aber alles andere als überzeugt genug, um mich für irgendetwas zu entscheiden. Also: Wer mag mir helfen und eine vernüftige Lösung empfehlen? Zu welchen Teilen sollte ich greifen?

    Zusatzfrage: Was sollte es mir sagen, dass der KAT nach 21 Jahre zerbröselt ist?
    a) So ist das halt! oder
    b) Seltsam - besser mal in die ausführliche Diagnostik gehen
    (Zünd- und Fahrverhalten geben eigentlich keinen Anlass zur Sorge.)

  2. #2

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Komplettauspuffanlage für 53 Euro inkl. Versand:
    http://www.ebay.de/itm/Auspuff-Mitte...kAAOSwuLZY2R86

    Gibt es auch minimal teurer mit Prüfzeichen. Ich habe mir so ein Teil von Ferroz (oder so ähnlich) für
    weniger als 100 Euro gekauft (zwecks gewisser Plaketten-Vorführungen). Passt gut.

    Wenn es lange halten soll: kleine BBK aus Edelstahl bei ILMotorsport für 300 Euro

    Kat bei ILMotorsport für 200 Euro (wenn wieder verfügbar) oder Unifit-Ding zurechtfrickeln

    Keine Ahnung, wie Du auf 2300 Euro kommst....

  3. #3

    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    D-59075
    Beiträge
    16
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Wenn es lange halten soll: kleine BBK aus Edelstahl bei ILMotorsport für 300 Euro
    Halten soll es, Edelstahl find ich gut, aber wird die BBK nicht mit der Zeit sehr laut?

    Kennt man Eberspächer? Und wenn, was kann man davon halten?
    https://www.autoteile-teufel.de/EBER...uspuff/4919583

    Kat bei ILMotorsport für 200 Euro (wenn wieder verfügbar)
    Okay.
    oder Unifit-Ding zurechtfrickeln
    Eher ungern.

    Keine Ahnung, wie Du auf 2300 Euro kommst....
    Anfrage beim Freundlichen.

  4. #4
    Avatar von DaDesigna
    Registriert seit
    19.04.2002
    Ort
    Pforzhei
    Beiträge
    8.555
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von SvenNA Beitrag anzeigen


    Keine Ahnung, wie Du auf 2300 Euro kommst....

    Sind wohl Original Mazda Preise, würde auch gut hinkommen nach meinem Kenntnisstand
    Kommt später

  5. #5

    Registriert seit
    13.09.2005
    Ort
    509**.
    Beiträge
    1.391
    Danke Dank erhalten 24 in 20 Posts  Bedankt 34
    So einen Billigauspuff hab ich vor 11 jahren auch montiert . Damals mit ca 160 € der billigste bei Ebay ,ohne E-Nummer und ohne Mittelschalldämpfer .
    Hält bisher dicht , und der TÜV hat auch noch nie was gesagt .

    Würd ich also wieder machen , obwohl ich vielleicht jetzt einen mit E-Nummer nehmen würde .

    Beim Kat gibt es in der Bucht ebenfalls welche für unter 100 €

    Wenn du selber schraubst also durchaus bezahlbar , selbst wenn du nur eine geringe Haltbarkeit annimmst .

    Beim Kat würde ich erst mal prüfen ob nicht das Hitzeschutzblech losgegangen ist .


    surfer

  6. #6

    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    D-59075
    Beiträge
    16
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von surfer Beitrag anzeigen
    So einen Billigauspuff hab ich vor 11 jahren auch montiert . Damals mit ca 160 € der billigste bei Ebay ,ohne E-Nummer und ohne Mittelschalldämpfer .
    Hält bisher dicht , und der TÜV hat auch noch nie was gesagt . Würd ich also wieder machen , obwohl ich vielleicht jetzt einen mit E-Nummer nehmen würde .
    11 Jahre, ganz und gar nicht übel! Das spricht eigentlich für die Eberspächer-Variante (ca. 185€, Streichpreis 465€, der Hersteller soll Mercedes-Erstausrüster sein). Oder gibt es negative Erfahrungen hiermit? Mit der BBK hätte ich vermutlich ein Lautstärke-Problem.

    Beim Kat gibt es in der Bucht ebenfalls welche für unter 100 €
    Diesbezüglich habe ich mehrfach von Menschen gelesen, die mit solchen Teilen nicht durch die AU gekommen sind. Wenn also keine Uni-Fit-Bastellösung infrage kommt, bleibt - wenn man mit größerer Wahrscheinlichkeit von einem längerfristig funktionierendem KAT ausgehen möchte - nur der momentan nicht lieferbare IL-KAT?

    Beim Kat würde ich erst mal prüfen ob nicht das Hitzeschutzblech losgegangen ist .
    Ich denke zwar, das wäre mir aufgefallen - aber danke für den Hinweis, das wäre ja zu schön um wahr zu sein...

  7. #7
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.480
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884
    Abend,

    grundsätzlich habe ich bei deutschen Fabrikaten (Mercedes, BMW) und Eberspächer nur die besten Erfahrungen gemacht.
    Ob das für japanische Autos genau so gilt - keine Ahnung. Aber ich würde eigentlich kein Geraffel von Eberspächer erwarten.

    Selber ganz schlechte Erfahrungen mit Bosal gemacht. Da kann ich nur empfehlen, Rechnung aufheben und auf Ärger einstellen.

    KAT und AU ist eh so ein Ding, der NA ist bekannt dafür, dass man die Kiste echt richtig heiß gefahren haben muss, dass der Kat das tut, was die AU sehen will.
    Hab da selber schon mal einen Werkstatt-TÜV-Termin so gelegt, dass ich vorher Gelegenheit dazu hatte. Keine Probleme mit der AU, war der 200-EUR-IL-Kat.

    Ich hab keine Ahnung, wie die Werkstätten beim NA die AU schaffen, wenn man denen einen Tag vorher das Auto hinstellt.
    Genauer will ich’s auch nicht wissen. Aber der Verdacht bleibt, dass die Werte nicht an meinem Auto gemessen wurden …

    Ich würde mich drauf einstellen, dass eins der Bauteile (KAT, ESD) von der Passform her minimal abweicht. Wenn hinterher die Anlage zu stark verspannt ist, droht Ärger.
    Speziell bei den 1.6er-NA-Modellen ist der Krümmer bekannt für Rissbildung.
    Meine Empfehlung ist eigentlich immer, den Auspuff mit dem Schweißgerät soweit anzupassen, dass keine Verspannung da ist.
    Gilt ebenfalls, wenn ein Fächerkrümmer verbaut ist.

    Viel Glück.

  8. #8
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen

    Ich hab keine Ahnung, wie die Werkstätten beim NA die AU schaffen, wenn man denen einen Tag vorher das Auto hinstellt.
    Genauer will ich’s auch nicht wissen. Aber der Verdacht bleibt, dass die Werte nicht an meinem Auto gemessen wurden ….
    90er miata mit Orginal Kat 65600meilen vor Ort warm laufen lassen und die AU ohne Probleme bestanden💪🏻
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  9. #9

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    grundsätzlich habe ich bei deutschen Fabrikaten (Mercedes, BMW) und Eberspächer nur die besten Erfahrungen gemacht.
    Ob das für japanische Autos genau so gilt - keine Ahnung. Aber ich würde eigentlich kein Geraffel von Eberspächer erwarten.

    Selber ganz schlechte Erfahrungen mit Bosal gemacht. Da kann ich nur empfehlen, Rechnung aufheben und auf Ärger einstellen.
    Meine teilweise ähnlichen Erfahrungen mit Auspuffanlagen:

    Original-Qualität von VW in der Polo-Klasse: unterirdischst (nach 3 Jahren neuer Auspuff)
    Audi von 1998 (Eberspächer): ist noch heute montiert und dicht. Das war noch Qualität!
    M-Klasse-Benz (hergestellt in USA) von 1999 mit 269tkm: Erstauspuff ist gerade an der ersten Stelle durch (=das langlebigste Bauteil am ganzen Auto)
    Bosal/Bosi am Golf2: war nach 2 Jahren durch

    Nun aber zum eigentlichen Problem:
    Wenn früher mal ein guter Markenname gute Qualität versprach, dann muss das heute keinesfalls so sein!
    Wenn ich heute bei Audi den Auspuff für das Cabriolet von 1998 bestelle, dann kriege ich Murksqualität als "Original" zum
    Markenpreis. Eberspächer hat die Produktion dieses Auspuffs nämlich längst eingestellt.
    Für meinen Honda CR-V von 1998 hatte ich mal eine Eberspächer-Anlage bestellt. Die Qualität war schon optisch
    so unterirdisch, dass das Teil zurück ging.
    Gerade bei japanischen Autos würde ich also nicht darauf bauen, dass deutsche Markennamen von Zulieferern beste
    Qualität versprechen.

Ähnliche Themen

  1. Nicht originaler KAT! Ok oder nicht?
    Von jimbo im Forum Technik Serie
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 19:27
  2. Original Mazda® Spoilerlippe Einbauanleitung
    Von CannstatterMX im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.11.2008, 09:14
  3. Mazda® Speed Luftfilter Einsatz NC
    Von ette im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 09:53
  4. Welcher Auspuff und welcher Luftfilter ist der richtige?
    Von kay_w im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.05.2006, 06:53
  5. Scheppern JR KAT => war doch nicht der KAT
    Von Markus_W im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.03.2005, 16:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •