Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 25 von 25
  1. #1

    Registriert seit
    05.05.2017
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    CAI Selbstgebaut - Ansaugrohr

    Moin Moin,

    einige von euch kennen vielleicht die Anleitung zum selbstgebauten Cold Air Intake aus der Rubrik Technik. Ich finde die Idee und die Umsetzung ziemlich smart und überlege ebenfalls eine solche Lösung für das Thema Ansaugung zu wählen. Über Vor- und Nachteile wurde hier ja über die Jahre schon reichlich sinniert und soll auch nicht das Thema sein. Der Verfasser der Anleitung wählte ja ein Saugrohr aus dem Honda Prelude, welches zwar passt aber auch ziemlich eng und verwinkelt ist. Mir schwebt nun eine Lösung vor mit einem flexiblen Ansaugrohr wie im Bild dargestellt. Diese Rohre sind steif genug um nicht im Motorraum durchzuhängen und lassen sich gleichzeitig im Winkel anpassen. Denkt ihr das solch ein Ansaugrohr den selben Effekt erzielt wie eins aus Hartplastik?

    Sonst muss ich wohl doch noch mal ein paar Runden auf dem Schrottplatz drehen und schauen ob ich was passendes finde.
    Link zur Anleitung: http://mx-5.de/html/cold_air_intake_selbst_gebaut.html

    cai6.jpgflexibles-ansaugrohr---luftschlauch-75mm-x-1m-blau-141-2.jpg

  2. #2
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, ich hatte da mal was legales gebaut beim 1,8er NA.

    Die Abdeckung zwischen Kühler und Stoßfänger oben entfernt, den Gummilappen unter den linken Scheinwerfer entfernt. 7cm Alupapprohr, vom Scheinwerfer innen am Kotflügel entlang zur Ansaugung geführt.
    den Lufikasten neben dem Krümmer mit 5mm Schaum beklebt und dann Aluklebeband drüber.

    So wurde die Ansaugluft ein paar Grad kühler und geheizt hatte ich eh nur mit Klappis oben. Grüße

  3. #3
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Ich habe hierführ bei meinem NBFL ein Aluflexrohr verwendet:


    Der Hintergund war allerdings nicht unbedingt ein CAI: http://www.da-user.de/Mods%20%26%20R...imarelais.html
    Da die Salzgefahr durch "nur noch Schönwetterauto" gebannt ist, habe ich das Flexrohr mittlerweile auch wieder entfernt.

  4. #4
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30

  5. #5
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39
    Ich hab auch ein Aluflexrohr verwendet. Bin aber skeptisch ob das nicht die Motorraumhitze zu sehr annimmt.
    Dein vorgeschlagenes Rohr, warum nicht? Es dürfte völlig wurst sein ob es so sehr gewellt ist, da der Ansaugbereich vor dem Filter ja völlig unkritisch auf Wirbel ist.
    Einzig, ich weiß nicht wie groß die Lufi-Öffnung ist, und wie groß das Loch an der Feuerwand machen kannst. Evtl brauchst an der Feuerwand dann nen Adapter oder sowas?

    Ansonsten... leg los und berichte!

  6. #6

    Registriert seit
    05.05.2017
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Danke erstmal für die Vorschläge

    Zitat Zitat von Kampfjet Beitrag anzeigen
    Ich hab auch ein Aluflexrohr verwendet. Bin aber skeptisch ob das nicht die Motorraumhitze zu sehr annimmt.
    Dein vorgeschlagenes Rohr, warum nicht? Es dürfte völlig wurst sein ob es so sehr gewellt ist, da der Ansaugbereich vor dem Filter ja völlig unkritisch auf Wirbel ist.
    Einzig, ich weiß nicht wie groß die Lufi-Öffnung ist, und wie groß das Loch an der Feuerwand machen kannst. Evtl brauchst an der Feuerwand dann nen Adapter oder sowas?

    Ansonsten... leg los und berichte!
    Auf dünnes Alu wollte ich eben aufgrund der Wärmeleitung verzichten. Das von mir hochgeladene Saugrohr hat den Vorteil das es innen glatt ist und nur von außen gewellt. Hinzu kommt das die kleinen "Ansaugtrichter" am Ende abnehmbar sind. Ich würde das Loch in der Feuerwand vom Durchmesser so wählen das ich den Trichter von der anderen Seite einsetzen kann. Werde das ganze die kommenden Tage mal vermessen, wenn ich den Umbau durchgeführt habe werde ich das Ergebnis definitiv hier vorstellen.

  7. #7
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39

    Dann bitte mit Bezugsquelle des Rohres und wie das Loch in die Feuerwand bekommen hast!

  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0
    Nur der Vollständigkeit halber:

    Dir ist klar, dass ein NACHTRÄGLICH hinzugefügtes Loch in der FEUERWAND des Motorraums
    beim TÜV gar nicht gut ankommt (Wenn er es bemerkt)
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  9. #9

    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    D-586..
    Beiträge
    425
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 4
    Zitat Zitat von RacingGreen Beitrag anzeigen
    Nur der Vollständigkeit halber:

    Dir ist klar, dass ein NACHTRÄGLICH hinzugefügtes Loch in der FEUERWAND des Motorraums
    beim TÜV gar nicht gut ankommt (Wenn er es bemerkt)
    wurde ich auch vorgewarnt als ich meinen Randall eingebaut habe und halte es auch für richtig. Aber: ist es je jemandem hier aus dem Forum passiert das es da Probleme gab? Also mal als Frage in die Runde

  10. #10
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Das Blechteil welches den Wasserkasten zum Motorraum abschottet gilt nicht als "Feuerwand"!. Feuerwand ist nur der untere Teil welcher den Motorraum zum Innenraum abschottet. Im Wasserkastenbereich ist der Innenraum ebenfalls mittels Blechwand abgeschirmt. Damit ist der Vorschrift genüge getan einem eventuellen Motorraumbrand den Durchgang zum Innenraum zu erschweren.

  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    Das Blechteil welches den Wasserkasten zum Motorraum abschottet gilt nicht als "Feuerwand"!. Feuerwand ist nur der untere Teil welcher den Motorraum zum Innenraum abschottet. Im Wasserkastenbereich ist der Innenraum ebenfalls mittels Blechwand abgeschirmt. Damit ist der Vorschrift genüge getan einem eventuellen Motorraumbrand den Durchgang zum Innenraum zu erschweren.
    Trotz des großen Lochs, mit dem die Heizung Ihre Frischluft ansammelt?
    Die Abdichtung vorne soll ja auch verhindern, dass schädliche Gase aus dem Motorraum angesagt werden
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  12. #12
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    auch wieder wahr...

    Andererseits gibt es immer irgendwelche Durchbrüche mit lediglich einer Gummikappe die im Brandfall kaum standhalten. (Klimaanlage: Ex-Ventil); Lenkung, Gaszug, Tachowelle (NA) usw.....
    Der Begriff Feuerwand ist vermutlich auch nicht richtig gewählt. Abgase sollten im Motorraum eher nicht vorhanden sein!

    Lange Rede kurzer Sinn:
    Ich hätte zwar keine Bedenken da ein Loch reinzuschneiden, den TÜV würde es bei entsprechender Argumentation auch nicht stören aber wirklich legal wird es auch nicht sein.
    Was der TÜV aber sicher bemängeln wird ist die Änderung der Ansaugseite an sich. Einen Randall aus Carbon wird er vermutlich eher beanstanden als ein Ansaugteil aus einem Prelude (oder aus welchem Spender auch immer der nette CAI gebaut wurde!)

    kleine Randnotiz: Meinen Randall habe ich wieder entfernt weil ich tatsächlich der Meinung bin der Motor verliert Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich. On Top nervt das Ansauggeräusch -- speziell beim Abschalten des Motors...

  13. #13

    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    D-586..
    Beiträge
    425
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 4
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    (..)

    kleine Randnotiz: Meinen Randall habe ich wieder entfernt weil ich tatsächlich der Meinung bin der Motor verliert Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich. On Top nervt das Ansauggeräusch -- speziell beim Abschalten des Motors...
    beim Abschalten also im Schubbetrieb mit Motorbremse oder wann? Hattest du den echten oder Marke Eigenbau? Beim echten erfreue ich mich jedes Mal an dem Geräusch - wenn ich es denn dank lauter BBK mal höre

  14. #14
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Ich hab den echten! Und ja, beim Ausschalten, dann hört man noch ca ein-zwei Sekunden so ein schlurfend zischendes Geräusch vom Druckausgleich.
    Temperaturmäßig registriere ich zwar deutlich niedrigere Werte (OBD2 abgelesen!) aber keine merkbaren Vorteile gegenüber der Serienansaugung.

    BBK Doppelrohr Auspuff ist bei mir (relativ) leise ausgelegt worden!

  15. #15

    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    D-586..
    Beiträge
    425
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 4
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    Ich hab den echten! Und ja, beim Ausschalten, dann hört man noch ca ein-zwei Sekunden so ein schlurfend zischendes Geräusch vom Druckausgleich.
    Temperaturmäßig registriere ich zwar deutlich niedrigere Werte (OBD2 abgelesen!) aber keine merkbaren Vorteile gegenüber der Serienansaugung.

    BBK Doppelrohr Auspuff ist bei mir (relativ) leise ausgelegt worden!
    mh also hast du kein Seriensteuergerät (weil OBD2)? Ich hab noch Gunnars Umbau auf elektronischen LMM und ne 1,8l Luftkastendeckel (ach ja, die Rede ist von einem 1,6l NA). In Summe lauter (beste Beschreibung von nem Kumpel "Der Klingt wie eich echter Motor"), und jede Menge eingebildeter Mehrleistung, vorallem der Kick von 4000RPM kommt nicht mehr so plötzlich, sondern es geht schon früher etwas los. Aber alles mit Seriensteuergerät.

  16. #16
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von SurferMatt Beitrag anzeigen
    mh also hast du kein Seriensteuergerät (weil OBD2)? Ich hab noch Gunnars Umbau auf elektronischen LMM und ne 1,8l Luftkastendeckel (ach ja, die Rede ist von einem 1,6l NA). In Summe lauter (beste Beschreibung von nem Kumpel "Der Klingt wie eich echter Motor"), und jede Menge eingebildeter Mehrleistung, vorallem der Kick von 4000RPM kommt nicht mehr so plötzlich, sondern es geht schon früher etwas los. Aber alles mit Seriensteuergerät.
    +1
    Sehr leckere Kombi, macht den 1,6er noch spaßiger als er eh schon ist. Wobei ich immer wieder mal mit einem leichten Sägen im Leerlauf zu kämpfen habe, hoffe das bekomme ich demnächst mal in den Griff, war schon mal besser (also weg), ist seit diesem Sommer aber wieder da.

    Viele Grüße
    Christian

  17. #17
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Zitat Zitat von SurferMatt Beitrag anzeigen
    mh also hast du kein Seriensteuergerät (weil OBD2)? Ich hab noch Gunnars Umbau auf elektronischen LMM und ne 1,8l Luftkastendeckel (ach ja, die Rede ist von einem 1,6l NA). In Summe lauter (beste Beschreibung von nem Kumpel "Der Klingt wie eich echter Motor"), und jede Menge eingebildeter Mehrleistung, vorallem der Kick von 4000RPM kommt nicht mehr so plötzlich, sondern es geht schon früher etwas los. Aber alles mit Seriensteuergerät.
    doch, doch, alles Serie! Ist halt nur der komplette Antriebsstrang vom 1,9er NBFL. Der Randall ist auch für 1,9er NB. Ich glaube da gibt es zwei unterschiedliche Versionen (NA/NB), je nach Luftfilterkasten...

  18. #18

    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    D-586..
    Beiträge
    425
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 4
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    doch, doch, alles Serie! Ist halt nur der komplette Antriebsstrang vom 1,9er NBFL. Der Randall ist auch für 1,9er NB. Ich glaube da gibt es zwei unterschiedliche Versionen (NA/NB), je nach Luftfilterkasten...
    Ah! Ok kein Wunder das es so unterschiedliche Erfahrungen sind. Habe bisher auch nur von Erfahrungsberichten/Leistungstests für den NA Antriebsstrang gelesen. Beim NB wird die Strecke der Ansaugung auch länger oder? beim NA biegt er dann Quasi nur in die andere Richtung ab.

  19. #19
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Bild sagt mehr als tausend Worte:

    https://abload.de/img/img_20170803_1240417xso2.jpg

  20. #20
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119

    NB Randal wirkt wirklich länger als die OEM-Ansaugung...

    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    Bild sagt mehr als tausend Worte:

    https://abload.de/img/img_20170803_1240417xso2.jpg
    Das ist ein Rechtslenker, oder?

    Unabhängig davon, mein Randal am NA schaut anders aus, deutlich geschwungender und kürzer. Du hat da den NB-Randal samt NB-Motor drin, da würde ich sagen der Randal am NB verlängert wirklich den Ansaugweg...


    Viele Grüße
    Christian
    Geändert von Itte (03.08.2017 um 14:33 Uhr)

  21. #21
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Noch ist kein Rechtslenker auf dem Markt mit dem Bremskraftverstärker auf der linken Seite...

    Bezüglich Ansauglänge: Die spielt an der Stelle nur eine kleine Rolle, dafür ist die Rohrführung deutlich gerader als bei der NA Variante. Strömungstechnisch gesehen ist jede Richtungsänderung schlecht.

    Der Serienansaugschnuddel (1,9er NBFL) ist recht kurz hat aber auch zwei drei erhebliche Bögen drin. Er saugt dann hinter dem Scheinwerfer an was bei geschlossenen Klappis zu hohen Temperaturen führt (ca 45°). Zusätzlich ist noch ein kleiner Resonator verbaut...

  22. #22
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    Noch ist kein Rechtslenker auf dem Markt mit dem Bremskraftverstärker auf der linken Seite...
    Argh... auch an den Scheibenwischern hätte man das sehen können

    Ich habe die Wischwasserleitung rechts anstatt links gesehen und gedacht das wäre dann ein Rechtslenker. Verläuft die wegen Deinem Umbau auf der Fahrerseite in die Haube hoch, oder liegt das am ABS? Ich habe nur "ohne ABS" miatas wo der Schlauch immer auf der Beifahrerseite zur Haube geführt wird.

    Viele Grüße
    Christian

  23. #23
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    sind beim Rechtslenker die Scheibenwischer anders rum montiert? Da hab ich noch nie drauf geachtet......

    Die Wischwaaserleitung ist der Position des Wasserbehälters geschuldet! Wie beim NBFL eben auch geroutet...

  24. #24

    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    D-586..
    Beiträge
    425
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 4
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    Bild sagt mehr als tausend Worte:

    https://abload.de/img/img_20170803_1240417xso2.jpg
    sehr schick! Die Domstrebe ist ne orginale Mazdaspeed oder? nur FM hat ja ne ähnliche ohne Schaniere, was bei dem Doppelquerlenker ja die einzig sinnvolle ist.

  25. #25
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Domstrebe ist Sportive Serie! Die vom Mazdaspeed ist baulich gleich aber silbern und im Inneren verläuft die Leitung für den Oil Catch Tank!

Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] [NC] Fühler im Ansaugrohr + CAI
    Von Kalle_Mx5 im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 10:36
  2. Was nehmen? RacingBeat CAI oder doch den Selbstbau CAI?
    Von caferacer im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 06.10.2007, 19:45
  3. Racing Beat CAI oder Jackson Racing CAI????
    Von Pearse im Forum Technik Serie
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 27.01.2003, 14:09
  4. Tankdeckel selbstgebaut
    Von Marc_H im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.05.2002, 09:30
  5. CAI - Besser - Billiger - Selbstgebaut!!!!
    Von Björn (Gast) im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.04.2001, 15:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •