Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 22 von 22
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546

    Sitzbezüge neu: Leder oder Alcantara?

    Hallo zusammen,

    mein NA wird definitiv diesen Winter neue Sitze bekommen. Zwei Anbieter stehen prinzipiell zur Wahl, aber meine Entscheidung zum Material ist vor allem noch offen. Der NA ist rot, die Sitze werden schwarz mit schwarzen Nähten in Optik so nahe wie möglich an den Originalsitzen. Die Frage ist aber prinzipiell für alle Modelle gleich: welches Material nehmen, und warum?

    Entweder es wird Glattleder schwarz, oder es wird Alcantara schwarz:

    • Gegen Alcantara spricht, daß es irgendwann sicher Pilling gibt und Reparaturen schwieriger sind. Dafür spricht, daß man sich den Popo nicht darauf verbrennt, man weniger stark schwitzt und der Seitenhalt besser ist.
    • Bei Leder ist es genau andersrum. Ausserdem halte ich Leder zwar für pflegeintensiver, aber für leichter zu reinigen.


    Ledersitze hatte ich schon, Alcantara noch nicht.
    Persönlich sind Ledersitze eher blöd, weil ich wirklich darauf recht stark schwitze.

    Wie seht Ihr das? Was würdet Ihr nehmen?
    Quer ist mehr.

  2. #2
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Ich habe in meinem NBFL Alcantara-Pilotensitze. Sind seit über 130tkm Problemlos, keine Fehlstellen. Auch Katzenpi**e haben die ohne Blessuren überstanden (wurde in der Garage mit eingesperrt - wurde mit Tornador und Geruchsneutralisierer entfernt - die Pi**se, nicht die Katze!).
    M.W. gab's diese Sitze so nicht in Deutschland. Ich würde sie niemals nie gegen Ledersitze eintauschen wollen!

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von da_user Beitrag anzeigen
    Ich habe in meinem NBFL Alcantara-Pilotensitze. Sind seit über 130tkm Problemlos, keine Fehlstellen. Auch Katzenpi**e haben die ohne Blessuren überstanden (wurde in der Garage mit eingesperrt - wurde mit Tornador und Geruchsneutralisierer entfernt - die Pi**se, nicht die Katze!).
    M.W. gab's diese Sitze so nicht in Deutschland. Ich würde sie niemals nie gegen Ledersitze eintauschen wollen!
    Hast Du ein oder zwei Bilder? Von mir aus auch gerne ins eMail...
    Quer ist mehr.

  4. #4
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Hi,
    ich habe vorhin schon geguckt, irgendwie habe ich nie die Sitze so im Detail fotografiert. Diese könnte ich dir anbieten, und sollte ich notfalls auch noch in besserer Qualität haben:


    Ansonsten klick dich einfach durch meine HP (http://www.da-user.de/Galerie.html), vielleicht ist da auch noch was dabei was dir besser hilft. Wenn du eines in besserer Qualität brauchst, einfach nachfragen!

    Ich würde ja auch probesitzen anbieten, aber ich glaube das ist dann doch eine Ecke...

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von da_user Beitrag anzeigen
    Ich würde ja auch probesitzen anbieten, aber ich glaube das ist dann doch eine Ecke...
    Probesitzen eher schwierig, bin nur noch selten in BY. In Deinen Galerien finde ich auch keine Detailbilder. Du hast PN wegen eMail. Danke!

    Was ist konkret der Grund, warum Du mit Alcantara zufrieden bist? Ausser dass sie bisher pflegeleicht waren?

    PS. Was für Felgen sind das? Vom SoMo Impuls in 15" wie hier: http://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/4/9...9ea911da7.jpg#
    Quer ist mehr.

  6. #6
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    In Deinen Galerien finde ich auch keine Detailbilder. Du hast PN wegen eMail.
    Detailbilder habe ich keine, ich kann nur gucken, dass ich dir bestimmte Bilder hochauflösend schicke, sollte ich sie den noch haben....

    Was ist konkret der Grund, warum Du mit Alcantara zufrieden bist? Ausser dass sie bisher pflegeleicht waren?
    Sie werden einfach nicht so heiß wie Leder und fühlen sich in meinen Augen besser an. Ich kann leider auch keinen direkten Vergleich ziehen, da am Vergleichsfahrzeug nur die Sitzwangen in Leder sind. Pflege haben die übrigens noch nie bekommen...

    Edit:
    Oder Alternative: ich mach morgen mal welche
    manchmal hat man echt ein Brett vor'm Kopf xD
    Geändert von da_user (25.07.2017 um 22:57 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Letztendlich ist es ja Geschmackssache, für mich gehört in einen Roadster einfach Leder, das war schon bei den offenen Kutschen so.

    Stoff kam erst mit den geschlossenen Gefährten, die Landaulet-Modelle hatten im offenen Teil Leder, im geschlossenen Teil Stoff.


    - Ich habe bei der Belederung gleich den Saisonverlängerer aka Sitzheizung eingeplant, Kälte also kein Thema.

    - Heiß werden die Sitze primär dann, wenn der MX offen in der prallen Sonne steht, muss er ja nicht, das Dach ist schnell mal zugeklappt, bei einem kurzen Stop passiert eh nix.

    - Wenn ich mir anschaue, was ich eh schon an Staub auf dem Armaturenbrett sammle, dann weiß ich, was auch alles im Sitz landen würde.

    - Ich hab schwarzes Leder. Etwas Lederpflege und die Sitze bleiben schön, ich nutze sie jetzt seit rund 135.000 Kilometern.

    - Ich schwitze generell nicht so übermäßig, das ist also auch kein Problem für mich. (Andererseits würde ich auch nicht den Stoff vollschwitzen wollen.)

    - Leder sei "rutschig": Für mich kein Problem, vielleicht hab ich auch einfach die richtige Breite für den Pilotensitz.

    - Alcantara ist toll, würde ich in einem geschlossenen Auto immer favorisieren. Aber auch nur da.

    Für mich gibt es also keine Argumente geben Leder im MX, aber: Jeder Jeck ist anders.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von da_user Beitrag anzeigen
    .

    Edit:
    Oder Alternative: ich mach morgen mal welche
    manchmal hat man echt ein Brett vor'm Kopf xD
    Ich hätte das jetzt nicht besser beschreiben können
    Quer ist mehr.

  9. #9
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.280
    Danke Dank erhalten 199 in 106 Posts  Bedankt 178
    ich liebe die Annisitze.
    Vorher war ich mit Stoff völlig zufrieden,
    die Annisitze haben aber die Vorteile von Leder (leichter zu reinigen, sieht schöner aus) ohne daß man sich den Hintern verbrennt,
    von eminer Seite also ein klares pro für Leder/Alcantara Mischung. Sowas würde ich mir wieder wünschen, für den nächstne Mx-5.
    Kann man sich nur nicht immer so aussuchen.

    Ebenfalls ne Idee wäre die Leder/Lochleder Kombi die Andreas in der Boxx hatte. Den kannst du ja mal fragen, wie sichs fuhr und anfühlte im Sommer.
    Lg barbara

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von barbara Beitrag anzeigen
    Ebenfalls ne Idee wäre die Leder/Lochleder Kombi die Andreas in der Boxx hatte. Den kannst du ja mal fragen, wie sichs fuhr und anfühlte im Sommer.
    Pfft. Bei Andreas war immer so viel Dreck im Auto, daß da eh keine offenen Löcher gewesen sein können

    Was liebst Du an den Anni-Sitzen? Alcantara in der Hauptachse und Leder an der Seite? Oder eines von beiden mehr?
    Gerade die Meinung von Leuten wie Dir helfen mir in meiner Entscheidungsfindung. Auch wenn ich keine Mischung habe möchte
    Quer ist mehr.

  11. #11
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.280
    Danke Dank erhalten 199 in 106 Posts  Bedankt 178
    ja, Leder an der Seite, Alcantara in derMitte.
    (Bis auf weisse Flecken die sie derzeit auf m T Shirt auf der Rückseite produziert, hab ich über die Sitze nie nachgedacht, außer daß ich sie schön fand)

    Ich mag daß ich sie vollkrümeln kann und ich noch keine Flecken drauf gekriegt habe. Die werden abgesaugt, Lederpflege - fertig.

    Bei Stoffsitzen muß ich mit Polsterschaum dran und wenns wirklich heiss ist find ich auch Stoff irgendwie bäh.
    Das Leder/Alcantara wirkt irgendwie immer sauberer auf mich (ich finds auch optisch schöner)
    ich fühl mich wohler drauf.

    Leder (innen und aussen) allein war mir auf Probe oder mal Mitfahrten bisher zu rutschig. Zu kalt, zu heiss... irgendwas war immer.
    Anni... denk ich kaum drüber nach. Ich setz mich drauf und fühl mich wohl, anders kann ichs nicht beschreiben.
    Lg barbara

  12. #12

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von barbara Beitrag anzeigen
    ja, Leder an der Seite, Alcantara in derMitte.
    (Bis auf weisse Flecken die sie derzeit auf m T Shirt auf der Rückseite produziert, hab ich über die Sitze nie nachgedacht, außer daß ich sie schön fand)

    Ich mag daß ich sie vollkrümeln kann und ich noch keine Flecken drauf gekriegt habe. Die werden abgesaugt, Lederpflege - fertig.

    Bei Stoffsitzen muß ich mit Polsterschaum dran und wenns wirklich heiss ist find ich auch Stoff irgendwie bäh.
    Das Leder/Alcantara wirkt irgendwie immer sauberer auf mich (ich finds auch optisch schöner)
    ich fühl mich wohler drauf.

    Leder (innen und aussen) allein war mir auf Probe oder mal Mitfahrten bisher zu rutschig. Zu kalt, zu heiss... irgendwas war immer.
    Anni... denk ich kaum drüber nach. Ich setz mich drauf und fühl mich wohl, anders kann ichs nicht beschreiben.
    Danke. Vielleicht macht es auch Sinn, in der Hauptbahn Alcantara zu nehmen und am Rand Leder. Wie bei der Anni, wie bei Dir. Hm....
    Quer ist mehr.

  13. #13
    Moderator Avatar von haendiemaen
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    D-88719
    Beiträge
    14.132
    Danke Dank erhalten 106 in 74 Posts  Bedankt 116
    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    Danke. Vielleicht macht es auch Sinn, in der Hauptbahn Alcantara zu nehmen und am Rand Leder. Wie bei der Anni, wie bei Dir. Hm....
    Bin mit dieser Kombination im ND auch sehr zufrieden ...
    Gründungsmitglied SHG "Fleischmützen" - NA + Zetti

  14. #14

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von haendiemaen Beitrag anzeigen
    Bin mit dieser Kombination im ND auch sehr zufrieden ...
    Ja, aber Du bist weit weg von normal. Du magst auch Alkohol mit Milch und treibst Sport. Igitt!!
    Quer ist mehr.

  15. #15
    Moderator Avatar von Gromit78
    Registriert seit
    18.10.2005
    Ort
    D-59427
    Beiträge
    22.162
    Danke Dank erhalten 108 in 30 Posts  Bedankt 24
    Ich schmeiß mal die Sitze rein, die Devious sich vor einigen Jahren beziehen lassen hat Sitze

    Vielleicht meldet er sich auch noch dazu
    Umwege? Kosmische Abkürzung!

  16. #16

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von barbara Beitrag anzeigen
    Ebenfalls ne Idee wäre die Leder/Lochleder Kombi die Andreas in der Boxx hatte. Den kannst du ja mal fragen, wie sichs fuhr und anfühlte im Sommer.
    Oder mich fragen. Diese Sitze aus der Boxx sind nämlich in meinen ölfressenden (seit Umbau auf Boxx-Zylinderkopf) NA
    gewandert. Aktuell fahre ich diesen NA selten, in diesem Jahr geschätzte 0km. Aber aus der Erinnerung ist das Lochleder
    sehr angenehm bei warmen Temperaturen. Noch besser ist allerdings Lochleder mit Sitzkühlung, so dass durch die Löcher
    Luft geblasen wird (wie bei meinem X5-Neuzugang). Ob die Boxx-Lochleder-Löcher tatsächlich überhaupt noch offen oder
    dreckbedingt verstopft sind, müsste ich mal nachsehen...
    Geändert von SvenNA (26.07.2017 um 08:47 Uhr)

  17. #17
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Ich mag den Arschabdruck bei Alcantara nicht, man kann sehen ob Mann oder Frau gefahren ist.Grüsse

  18. #18

    Registriert seit
    24.07.2017
    Beiträge
    6
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    meint ihr die allgmeinen sitzbezüge von designbezuege.de ? ich frage mich wie 180€ die qualitität ist

  19. #19
    Avatar von Hardy
    Registriert seit
    09.02.2004
    Ort
    Dietzhölztal, Hessen, D.
    Beiträge
    1.580
    Danke Dank erhalten 19 in 14 Posts  Bedankt 2
    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    Ich mag den Arschabdruck bei Alcantara nicht, man kann sehen ob Mann oder Frau gefahren ist.Grüsse
    worhtless without pics...
    Egal ob rot, gelb oder blau, Hauptsache grün!

  20. #20
    Avatar von Devious
    Registriert seit
    30.04.2008
    Ort
    D-91480
    Beiträge
    5.602
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 11
    Zitat Zitat von Gromit78 Beitrag anzeigen
    Ich schmeiß mal die Sitze rein, die Devious sich vor einigen Jahren beziehen lassen hat Sitze

    Vielleicht meldet er sich auch noch dazu
    Gerne doch.

    Grund des Neubezugs war ja bei mir in erster Linie dass ich die Sitze massiv abpolstern lassen habe. Vorher waren die originalen NBFL Ledersitze verbaut. Beim Kauf wollte ich unbedingt Leder haben und habe es danach recht schnell bereut. Genau wie mazze schwitze ich auch recht schnell in Ledersitzen. Während das im Alltag wegen meist eher kurzer Fahrstrecken noch zu verkraften war, hat es mich im Urlaub auf Touren wirklich angeko...

    Im Gespräch mit dem Sattler habe ich mir dann die Kombination aus Glattleder an den Seiten und einer Art Alcantara auf den Sitzflächen empfehlen lassen. Unabhängig von der veränderten Sitzform bin ich mit dieser Entscheidung sehr glücklich. Das Glattleder an den Seiten bremst nicht beim reingleiten in den Sitz und ist unempfindlicher gegen Abrieb. Der Innenteil aus Microfaser verhindert dass ich wie vorher im Sitz hin und her rutsche und das Problem mit dem Schwitzen hat sich massiv reduziert.

    Ich würde mich jeder Zeit wieder für diese Kombination entscheiden. Reine Ledersitze sind für mich inzwischen ein NoGo geworden. Egal in welchem Auto.

  21. #21
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von matze237 Beitrag anzeigen
    meint ihr die allgmeinen sitzbezüge von designbezuege.de ? ich frage mich wie 180€ die qualitität ist
    What you pay, is what you get.....
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  22. #22
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    Ich hätte das jetzt nicht besser beschreiben können

    Die Mail geht gerade aus. Der Vollständigkeit halber die Fotos auch hier in niedriger Auflösung:



    Sitze sind wie gesagt seit Jahren ungereinigt, höchstens mal abgesaugt. Und so habe ich sie jtzt auch gelassen. Man sieht aber auf den Fotos mehr, als in echt

Ähnliche Themen

  1. Wülste mit Alcantara, Türen mit Leder beziehen-realistisch?
    Von caferacer im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.08.2006, 20:59
  2. Alcantara Sitzbezüge?
    Von s o p i im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.02.2005, 14:28
  3. Sitze neu beziehen? Stoff, Alcantara?
    Von Markus_W im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.06.2004, 16:12
  4. Leder, Leder, Leder...und der nasse A....
    Von Billi1970 im Forum Allgemeines
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.05.2003, 20:48
  5. Sitzbezüge vom NA neu einfärben
    Von fussel im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.06.2001, 11:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •