Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Avatar von M2Tim
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Wiesbade
    Beiträge
    503
    Danke Dank erhalten 14 in 12 Posts  Bedankt 0

    Nach Differential demontage neu einstellen?

    Kurze Vorgeschichte:

    Wir haben heut am Lada eines Kollegen das Diff ausgebaut um es neu abzudichten. Dazu müssen auch die Wellen in der Starrachse raus.
    Als wir das Diff dann blanko aus dem Gehäuse hatten, kam ein anderer Kollege und meinte, dass man es nun nochmal einstellen muss.

    Jetzt mein eigentliches Problem bzw. meine Sorge:

    Neulich habe ich von dem offenen 4.3 Diff auf das gesperrte 4.3 Competition Diff umgebaut.
    Ich habe beim Sperrdiff die harten IL-Lager nicht rausbekommen, weswegen ich kurzerhand das Gehäuse (Alu-Glocke samt Geweih) vom offenen Diff an das Sperrdiff geschraubt habe.
    Nun habe ich schon 2 mal Öl gewechselt in dem Teil und bin ein paar km gefahren (ca. 60km zwischen jedem Wechsel) aber es kommt immernoch feiner silberner Staub im Öl mit raus.

    Jetzt ist die Frage ob es daran liegt, dass das Sperrdiff vom Vorbesitzer ohne Öl eine Weile draußen gelagert wurde oder ob man das hätte irgendwie einstellen müssen.

    Natürlich habe ich schon etliche Anleitungen zum Einstellen gefunden aber keine Begründung dafür.
    Das Sperrdiff macht definitiv was es soll und das auch ohne irgendwelche Geräusche oder Vibrationen. Auch leichte Drifts, durchdrehende Räder beim Anfahren und Geschwindigkeite >210 sind kein Problem.

    Kann mir also jemand sagen, ob beim einfachen Wechsel des Diffgehäuses (Aluglocke samt Geweih), ohne das Diff an sich zu verstellen eine Neueinstellung nötig ist?

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von M2Tim Beitrag anzeigen
    Kurze Vorgeschichte:

    Wir haben heut am Lada eines Kollegen das Diff ausgebaut um es neu abzudichten. Dazu müssen auch die Wellen in der Starrachse raus.
    Als wir das Diff dann blanko aus dem Gehäuse hatten, kam ein anderer Kollege und meinte, dass man es nun nochmal einstellen muss.
    Solange Tellerrad und Triebling fest miteinander verbunden bleiben muss nichts eingestellt werden

    Sobald Du das Tellerrad entfernst (Zum Sperreinheit wechseln) oder Tellerrad und Triebling entfernst (Übersetzung, Lager)muss neu eingestellt werden.


    Zitat Zitat von M2Tim Beitrag anzeigen

    Neulich habe ich von dem offenen 4.3 Diff auf das gesperrte 4.3 Competition Diff umgebaut.
    Ich habe beim Sperrdiff die harten IL-Lager nicht rausbekommen, weswegen ich kurzerhand das Gehäuse (Alu-Glocke samt Geweih) vom offenen Diff an das Sperrdiff geschraubt habe.
    Nun habe ich schon 2 mal Öl gewechselt in dem Teil und bin ein paar km gefahren (ca. 60km zwischen jedem Wechsel) aber es kommt immernoch feiner silberner Staub im Öl mit raus.


    Jetzt ist die Frage ob es daran liegt, dass das Sperrdiff vom Vorbesitzer ohne Öl eine Weile draußen gelagert wurde oder ob man das hätte irgendwie einstellen müssen.
    Competition Diff: Ist das die Viscosperre die die Can Miatas drin hatten oder eine echte Lamellensperre?
    Bei der Visco sperre kannst Du Dich vermutlich nach was neuem umschauen, bei ner Lamelle würd ichs fast normal halten, wo Reibung ist wird halt
    auch was abgeschliffen. Allerdings in einer solchen Menge??? Evtl Vorspannung (Preload) des Diffs ändern?


    2
    Zitat Zitat von M2Tim Beitrag anzeigen
    Natürlich habe ich schon etliche Anleitungen zum Einstellen gefunden aber keine Begründung dafür.

    Das Sperrdiff macht definitiv was es soll und das auch ohne irgendwelche Geräusche oder Vibrationen. Auch leichte Drifts, durchdrehende Räder beim Anfahren und Geschwindigkeite >210 sind kein Problem.

    Kann mir also jemand sagen, ob beim einfachen Wechsel des Diffgehäuses (Aluglocke samt Geweih), ohne das Diff an sich zu verstellen eine Neueinstellung nötig ist?
    Ist Plug und Play, evtl. hat es aber schon der Vorbesitzer beim Einbau verkackt?

    Ich persönlich würde wohl aufmachen und nachmessen.

    1. Preload/ Losbrechmoment testen.

    Auto einseitig hochbocken, keine Handbremse und dann an einer Radmutter ansetzen und versuchen mit dem Drehmomentschlüssel das Rad zu drehen.
    Das Losbrechmoment dürfte wohl unter dem Anzugsmoment der Radschrauben liegen... wobei ich z.B. 140Nm Preload habe

    2. Vorspannung der Difflager messen: Dazu muss das Diff halt raus, danach wird einfach mit diagonal der Abstand zwischen den Klemmblöcken gemessen

    3. Flankenspiel zw. Triebling und Tellerrad messen, ist es aufgrund eines unfähigen Monteurs zu gering, ruinierst Du dir Diff und Lager in kürzester Zeit
    Geändert von RacingGreen (01.08.2017 um 21:19 Uhr)
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0
    Grundsätzlich zum Einstellen:

    Hier einmal die richtige Reihenfolge, verkackt man es vorne, kann man es hinten vergessen, am besten fährt man,
    wenn man die Punkte, die einen nicht betreffen trotzdem einmal kurz nachprüft.

    1.Triebling Länge
    wird über Distanzscheiben eingestellt, locker zusamenbauen mit alter Formhülse, dann Diff + Tellerrad rein, Tragbild testen
    (z.B. mit Kupferpaste) bis es passt

    2. Triebling Lager Vorspannung
    Neue Formhülse rein und langsam mit steigendem Drehmoment festziehen bis passende Vorspannungerreicht ist
    (nachmessen mit Spezialwerkzeug, kann ich aber verleihen)

    3.Sperre (falls Vorhanden)
    Einstellen wirkungsgrad über Anzahl der Reibscheiben
    Preload über Anpressdruck (Distanzscheiben)
    Ansprechverhalten über Rampenwinkel

    4. Spiel zwischen den Zahnrädern (hier könnte Dein Fehler liegen)
    Gewährleistet, dass die Mechanik auch beim Erhitzen nicht blockiert
    Messen mit Messuhr, einstellen über Drehschrauben über dem Difflager

    5. Preload (Vorspannung) der Difflager
    Messen mit 6 Zoll Mikrometer (7 zoll beim großen Diff)
    Einstellen ebenfalls über die Drehschrauben
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  4. #4
    Avatar von M2Tim
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Wiesbade
    Beiträge
    503
    Danke Dank erhalten 14 in 12 Posts  Bedankt 0
    Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich werde heute noch ein paar Punkte durchgehen aber viel kann ich nicht mehr machen, da ich morgen 600km in den Urlaub fahre.

    Das Diff lief lange beim Vorbesitzer. Der hat dann wie gesagt nur Öl abgelassen und das Teil in irgendeine Ecke verfrachtet. Von daher sollte eigentlich alles noch passen.

    Preload checke ich nochmal und das Tragbild von Pinion und Ring schaue ich mir noch einmal mit dem Endoskop an.

    Es ist eine Lamellensperre. Mit dem Abrieb hast du natürlich recht. Ist halt die Frage wie dieser aussieht. Das Diff stand hält ewig draußen ohne Öl. Man weiß ja wie Bremsbeläge oder ungenutzte Kupplung aussehen. Von daher werde ich versuchen nach den 600km nochmal ins Diff zu schauen.

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] (NB) Tür einstellen/Türschloss einstellen
    Von K4ugummi im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.10.2009, 20:55
  2. Nach Einbau Domstrebe Spur neu einstellen?
    Von gg420 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 22:32
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.07.2009, 01:15
  4. [NB⁄NBFL] (NBFL) Löcher im Stossfänger nach Demontage Schmutzfänger?
    Von RollerRalf im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.04.2006, 12:47
  5. 20mm tiefer, Fahrwerk neu einstellen?
    Von tino im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.05.2004, 13:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •