Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    17.07.2017
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Rost am hinteren Kotflügel und Schweller

    Hallo,
    ich bin noch ziemlich unerfahren was Foren angeht, hoffe aber mal, dass ich hier richtig bin.

    Ich habe folgendes Problem bzw. Fragen:
    Habe mir vor kurzem einen sehr günstigen Mx5 NB gekauft, welche technisch und insgesammt sehr in Ordnung ist. Die Schweller sehen von innen gut aus.
    ABER dennoch rostet der Wagen von außen bzw. in den Zwischenräumen der Blechfalz. Da ich jedoch behaupte, dass die restliche Substanz des Wagens es wert ist, noch etwas zu investieren und ich auch gerne selbst arbeiten erledige, frage ich mich nun, was die besten Optionen sind in einem solchen Fall:
    - Spachteln, falls dies überhaupt noch möglich ist
    - Blech einschweißen
    - oder den hinteren Kotflügel ersetzen, was ich gerne machen würde, jedoch weiß ich nicht, ob das Sinn macht und mit welchem Aufwand ein Wechsel verbunden wäre.

    Ich hoffe die Bilder zeigen das Problem ganz gut.

    Vielen Dank schonmal für Vorschläge.IMG_20170803_150152334.jpg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Herzlich willkommen.

    Benutze bitte mal die Suchfunktion hier im Forum, Stichwort Längsträger.

    Deren Zustand entscheidet beim NB über leben und sterben.


    Zu Deinen Bildern:

    Erfahrungsgemäß ist da mehr Rost, als man sieht, sei also auf Übrrraschungen gefasst.

    Gute Reparaturbleche gibt es bei Reinhold Winzenburg.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  3. #3
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Also ich hab schon in den 80ern gelernt, dass bloßes Abschleifen und Spachteln das Problem nur aufschiebt aber ganz sicher nicht löst (wenn man Pech hat, schlimmer macht).

    Der Punkt mit den Längsträgern wurde schon erwähnt - für Radläufe, Kotflügel und sogar Schweller gibt's Reparaturbleche und es ist mehr die Frage, ob's Dir persönlich den Aufwand für das Fahrzeug wert ist - _wirtschaftlich_ darf man bei derart alten aber noch nicht historischen Fahrzeugen nicht argumentieren - dann würden erheblich mehr auf dem Schrottplatz landen als sie's tun.

    Wenn die restliche Substanz definitiv (auch nach Begutachtung durch Fachleute) erhaltenswert ist und Dein Budget (und ggfs. Können) es hergeben: Mach fertig. Aber richtig. Heißt: Runter mit dem Gammel, neue Bleche drauf, gründlicher Rostschutz, ordentliches Lack-Kleid - dann lohnt sich das zumindest vom persönlichen Spaß sicher.

    Und ich sage das als jemand, der genau weiß, was ihm da bei seinem NA noch ins Haus steht (das wird nicht billig - aber es ist meine Entscheidung wann und ob ich das machen (lassen - Schweißarbeiten gehören zu den Dingen, vor denen ich Respekt hab) will )

    LG
    Jerry

  4. #4
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.807
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, bei einem Na haben wir eine kleine Blase nun schon 10 Jahre geflickt. Von aussen. Alles bröselige rausgekratzt, dann Hamerite 3 Lagen drauf. Dann Heizlüfter davorgestellt,alles heiss gemacht. Dann von innen dick mit MSF ausgesprüht. Bei dem auf dem Bild, naja... Grüsse

  5. #5

    Registriert seit
    17.07.2017
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Danke schonmal,

    also ich kann beruhigen, ich habe nicht wie manch anderer armer Käufer einen hohen Preis bezahlt und die Längsträger sind soweit ich das beurteilen kann erstaunlich gut, zudem ist der Wagen Gott sei Dank auch nicht für die Dauer gedacht.
    Als kleiner Hintergrund nochmal was zum Auto:
    - Kaufpreis war 2400€, 2 Jahre Tüv, 1.6Liter, 160.000 km, Baujahr 2000, mit kaum benutztem Hardtop, 8fach bereift und Zahnriemen und andere Verschleißteile sind auch absolut in Ordnung.
    - der Wagen hat insgesamt eine schlechte Lackierung (an vielen Stellen ausgeblichen, Klarlack abgeplatzt und kleinere Dellen, allerdings keine typischen Unfallschäden)
    Ich habe vor den Wagen maximal 1 Jahr zu fahren. Denke mal so schlecht kann der Kauf nicht gewesen sein.
    Ich habe gesehen, dass man ganze Hintere Kotflügel (nicht nur Reparaturblech) auch kaufen kann, jetzt mal eine dumme Frage:
    Wieso wechselt man nicht den kompletten Kotflügel? Ich kann das Teil selbst lackieren, bzw. bei meinem Lack wäre ohnehin alles egal optisch.

    Und ja, ich werde mich mal durchs Forum lesen, habe allerdings noch nicht viel zum Thema neue Karosserieteile gefunden. Bei anderen Autos ist das ja öfter mal noch eine Option ganze Bleche zu tauschen, was Mx5 angeht, bin ich jedoch nicht gut informiert, würde mich über Aufklärung freuen.

    Mfg

  6. #6
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.807
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Zitat Zitat von Sh8vy Beitrag anzeigen
    Danke schonmal,


    Wieso wechselt man nicht den kompletten Kotflügel? Ich kann das Teil selbst lackieren, bzw. bei meinem Lack wäre ohnehin alles egal optisch.

    Mfg
    Na wesentlich mehr Schweisspunkte sind nötig, zudem sind die Ersatzbleche oft noch anzupassen. Grüße

  7. #7

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    773
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Ich habe auch ein 2000 Bastelobjekt mit 100.000 Km. Optisch eigentlich noch ansehnlich. Aber die Längsträger .............das hat man von außen kaum sehen können.....ich stell demnächst mal Bilder ein, das ist schon eine Gammelecke. Insgesamt rostet der NB scheinbar deutlich besser als der NA.
    Der hat übrigens 1400,00 gekostet und wenn ich nicht so doof gewesen wäre, hätte der auch noch deutlich weniger gekostet.
    Kurzum: Ich will konservieren und möglichst lange behalten, also wird eben investiert. Nä. Woche geht´ zum TÜV.

  8. #8

    Registriert seit
    17.07.2017
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Ja, Längsträger sollte man genau schauen, so ein Endoskop ist für die Zwischenräume zu checken ne feine Sache. Ich kann mich nur wiederholen, meiner rostet von außen nach innen auch am Längsträger. Habe dort Flugrost außen (sagt auch der Tüv) und mittlerweile habe ich auch konserviert damit der Wagen vielleicht doch noch länger hält als 2 Jahre.

    Aber was soll man sagen, so ist das wenn man jung ist, keine Kohle hat und sportliches Auto fahren will, das muss halt irgendwo Ranz sein.
    Zu deinem Preis joa, 1400€ ohne Tüv scheint okay, aber oftmals hat es Gründe, dass der Besitzer nicht selbst noch mal Tüv gemacht hat.

  9. #9
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von Sh8vy Beitrag anzeigen
    Zu deinem Preis joa, 1400€ ohne Tüv scheint okay, aber oftmals hat es Gründe, dass der Besitzer nicht selbst noch mal Tüv gemacht hat.
    Stimmt - im Zweifel schon den, dass was auch immer man für die HU reinstecken muss, über den Verkaufspreis nicht wieder reinkommt. Is halt so... wenn ich ein Auto verkaufe, bekommt es frische HU wenn nicht viel oder gar nichts zu machen ist, ansonsten soll der Käufer entscheiden ob die Kombi aus Kaufpreis und HU-Risiko ihm das wert ist. (Zugegebenermaßen hab ich meine bisherigen Schleudern bis auf ganz wenige Ausnahmen immer entweder gegen was Neues eingetauscht oder sie waren so durch, dass sie zur Schlachtbank durften)

    Im übrigen - leicht off-topisch - gibt's, wenn man einen guten Freund behalten will, zwei Dinge, die man ihm nicht vermachen sollte. Eins davon ist ein gebrauchtes Auto

  10. #10

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    773
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Zitat Zitat von Sh8vy Beitrag anzeigen
    Ja, Längsträger sollte man genau schauen, so ein Endoskop ist für die Zwischenräume zu checken ne feine Sache. Ich kann mich nur wiederholen, meiner rostet von außen nach innen auch am Längsträger. Habe dort Flugrost außen (sagt auch der Tüv) und mittlerweile habe ich auch konserviert damit der Wagen vielleicht doch noch länger hält als 2 Jahre.

    Aber was soll man sagen, so ist das wenn man jung ist, keine Kohle hat und sportliches Auto fahren will, das muss halt irgendwo Ranz sein.
    Zu deinem Preis joa, 1400€ ohne Tüv scheint okay, aber oftmals hat es Gründe, dass der Besitzer nicht selbst noch mal Tüv gemacht hat.
    Der Wagen war eine Inzahlungsnahme und starb langsam vor sich hin. Die Längsträger waren außen noch optisch relativ unauffällig, da wäre TÜV m.E. kein Problem gewesen. Insgesamt war halt einiges zu machen Bremsen, Zahnriemen.
    Ich wollte den Längsträger nicht so lassen, weil man den Rost "fühlen" (die Bleche waren nicht mehr eben) konnte, der saß zwischen den Blechen, mit nem Endoskop hätte das sogar noch ganz gut ausgesehen. Nach dem Aufschneiden sah´s dann "sch...." aus. Positiv: Das spielte sich vor dem Achsträger ab.

Ähnliche Themen

  1. suche nach dem nb-fl: rost rost rost rost rost
    Von einsteiglosfahr im Forum Allgemeines
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 19.10.2022, 22:01
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.04.2009, 19:00
  3. NB: Rost am hinteren Radlauf
    Von Lenny im Forum Allgemeines
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.03.2008, 23:39
  4. Gibt es Reparaturbleche für den hinteren Kotflügel?
    Von Harzer im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 10:25
  5. [NB⁄NBFL] NBFL Mauritiusblau:Farbspuren im hinteren Kotflügel?FOTOS!
    Von mxoffen im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.07.2007, 22:23

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •