Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1

    Registriert seit
    26.07.2017
    Ort
    59269
    Beiträge
    14
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Wo bekomme ich ...

    Langsam aber sicher möchte ich meinen MX5 wieder komplett in seinen Originalzustand versetzen.
    Hierfür suche ich ein paar Teile, welche ich bisher nirgendwo entdecken konnte.
    Vielleicht hat hier ja jemand passende Bezugsquellen )


    Wo bekomme ich
    -Clips für die Teppichabdeckung welche über dem Kofferraumschloss angebracht ist?

    -original Sitzbezüge (Stoff) für meinen 92er 1.6l - (Fahrersitz würde mir reichen)

    GuGl

  2. #2

  3. #3

    Registriert seit
    26.07.2017
    Ort
    59269
    Beiträge
    14
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Danke für Deine Antwort.
    Ich hatte bei IL auch geschaut, aber anscheinend Tomaten auf den Augen .

    Bei den Sitzbezügen muss ich mir wohl erst einmal eine andere Lösung überlegen. Bei ungefähr 600-650 Euro pro Sitz .
    Die Fahrersitze sind ja sehr oft im Ausstiegsbereich defekt. Könnte ich mir evtl einen gut erhaltenen Beifahrersitz beschaffen und den Bezug auf meinen Fahrersitz ziehen?
    evtl. alle Bezüge (Fahrer- und Beifahrerseite) vorher farblich etwas auffrischen.

    GuGl

  4. #4
    Avatar von smily
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-66***
    Beiträge
    3.703
    Danke Dank erhalten 49 in 30 Posts  Bedankt 16
    Gruß, Kai :-)

  5. #5
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von GuGl Beitrag anzeigen
    Bei den Sitzbezügen muss ich mir wohl erst einmal eine andere Lösung überlegen. Bei ungefähr 600-650 Euro pro Sitz .
    Die Fahrersitze sind ja sehr oft im Ausstiegsbereich defekt. Könnte ich mir evtl einen gut erhaltenen Beifahrersitz beschaffen und den Bezug auf meinen Fahrersitz ziehen?
    evtl. alle Bezüge (Fahrer- und Beifahrerseite) vorher farblich etwas auffrischen.

    GuGl
    2 Probleme hättest Du dabei:

    - Die Lehnen sind nicht symmetrisch, man müsste am Bezug reichlich was verändern.

    - Kunstfasern nehmen keine Farbe auf.

    Ich hab vor Jahren einen Satz Bezüge in die Waschmaschine geschmissen, das haben sie gut überstanden sahen danach auch besser aus.

    Den Plan mit dem schwarz einfärben habe ich dann beerdigt, siehe oben,

    Lehne tauschen ging auch nicht, siehe oben.

    (Ich habe schon einen Lederbezug in tan von rechts nach links umarbeiten lassen, die Sattlerin hat mir danach aber auch fast die Freundschaft gekündigt.)

    Weitere Lösungsmöglichkeiten für Dein "Problem":

    - ebay
    - ma-carstyle.de
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  6. #6

    Registriert seit
    26.07.2017
    Ort
    59269
    Beiträge
    14
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Genau diese Clips meine ich. Habe ich bei IL auch gefunden. Mal sehen wieviele ich benötige und wo ich am besten bestelle.

    @Chrytalwhite
    Hatte die Hoffnung das beide Sitzbezüge gleich sind. Schade! Danke für den Hinweis fürs angedachte "färben".
    ma-carstyle kommt nicht in Frage, da ich meinen MX5 gerne Komplet wieder original hätte. In der Bucht halte ich natürlich die Augen auf.

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von GuGl Beitrag anzeigen
    ma-carstyle kommt nicht in Frage, da ich meinen MX5 gerne Komplet wieder original hätte. In der Bucht halte ich natürlich die Augen auf.
    Deswegen habe ich einen sehr guten Satz Sitze mit Originalbezügen, der kommt nächstes Frühjahr aus dem Auto raus zum Schonen. Einen schlechteren Satz werde ich diesen Winter beziehen lassen (Alcantara oder Leder). Wenn ich es mal wieder top original will, besteht der Umbau in 8 Schrauben und rund 15 Minuten Arbeit.

    Alles, was bei Betrieb abgerockt wird, tausche ich (Sitze, Lenkrad, Schaltknauf) und lagere die Originalteile ein. Der Rest bleibt Original.
    Quer ist mehr.

  8. #8
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von GuGl Beitrag anzeigen
    Langsam aber sicher möchte ich meinen MX5 wieder komplett in seinen Originalzustand versetzen.
    Noch einer Dat fängt langsam am grassieren...

    -original Sitzbezüge (Stoff) für meinen 92er 1.6l - (Fahrersitz würde mir reichen)
    Stoffbezüge sind natürlich fast noch undankbarer als Leder (die ja bei dem Alter und entsprechend intensiver Nutzung auch meist nur noch ein Schatten ihrer selbst sind - wenn überhaupt soviel)

    Falls ich mich nicht massiv täusche, gibt es zwischen UK- und Festlands-NAs sitztechnisch keine dramatischen Unterschiede - vielleicht kannst Du einen _Beifahrersitz_ von einem Rechtslenker-NA kriegen der dann ja quasi Dein Fahrersitz wäre.

    Ansonsten würd ich - was ich übrigens auch grad mache - nach _etwas_ besser erhaltenen Sitzen suchen bei denen die Reparatur nicht so teuer wird wie bei den aktuellen. Besuch beim Sattler dürfte trotzdem unausweichlich bleiben. Originalzustand könnte im Detail dann doch Geld kosten...

    Hast Du noch andere Baustellen die am Originalzustand fehlen?

    LG
    Jerry

  9. #9
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    Alles, was bei Betrieb abgerockt wird, tausche ich (Sitze, Lenkrad, Schaltknauf) und lagere die Originalteile ein. Der Rest bleibt Original.
    Auch 'ne Idee - werde ich aber erst weiter drüber nachdenken wenn die kritischen Teile in einem entsprechend guten Zustand sind (und ich im Keller geeigneten trockenen Lagerplatz frei habe).

    Beim Mchen würden dann die Felgen noch ein Thema wenn der Aufbereiter die wieder hinkriegt.

    Wenn man das konsequent zu Ende denkt, braucht man zwei MXe - einen zum Erhalten und einen zum Fahren... mein Schatzi würde mich vmtl. für bekloppt erklären...

  10. #10

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52
    Zitat Zitat von GuGl Beitrag anzeigen
    Danke für Deine Antwort.
    Ich hatte bei IL auch geschaut, aber anscheinend Tomaten auf den Augen .

    Bei den Sitzbezügen muss ich mir wohl erst einmal eine andere Lösung überlegen. Bei ungefähr 600-650 Euro pro Sitz .
    Die Fahrersitze sind ja sehr oft im Ausstiegsbereich defekt. Könnte ich mir evtl einen gut erhaltenen Beifahrersitz beschaffen und den Bezug auf meinen Fahrersitz ziehen?
    evtl. alle Bezüge (Fahrer- und Beifahrerseite) vorher farblich etwas auffrischen.

    GuGl
    das geht schon und ist kein Hexenwerk .Ein bisschen handwerkliches Geschick sollte aber vorhanden sein. Ich als nichtausgebildeter Sattler habe mir einen Beifahrersitz besorgt in tan und habe den Bezug auf meinen Fahrersitz montiert. Das passt schon . Der Unterschied besteht, wimre, ( ist mittlerweile 3 Jahre her) im Bereich der Aussparungen im Bezug von den seitlichen Scharniernen. Da musste ich selbst Löcher in den Beifahrersitzbezug schneiden. Aber die Scharniere verdecken dies vollkommen, sodass es
    hinterher überhaupt nicht auffällt. Das ganze hielt 2 Jahre. dann war der ehemalige Beifahrersitzbezug an den Sitzwangen ebenfalls ziemlich durchgescheuert, sodaß im Sommer 2016 komplett neue tan Sitzbezüge im Rautenstep von MA Carstyle im Austausch der alten Sitze installiert wurden.

    Geändert von Freesky (07.08.2017 um 01:55 Uhr)

  11. #11

    Registriert seit
    26.07.2017
    Ort
    59269
    Beiträge
    14
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Mir fehlen natürlich noch ein paar Teilchen, muss aber natürlich irgendwo anfangen .
    Bei den anderen Teilen habe ich aber schon mögliche Bezugsquellen ausgemacht.
    Da wären noch:
    - Verkleidung Handbremse
    - Kurbel für den Wagenheber (möglichst einzeln)
    - Radio (welche wurden den damals so eingebaut?)
    - Entriegelungshebel für die Fahrertür
    - org. Windschott (groß, dass mit den Einsteckhülsen - diese sollten natürlich auch dabei sein)
    - nicht zuletzt ein original Fahrwerk (gerne ein gutes gebrauchtes) Ist jetzt so ein Billig-Gewindefahrwerk von TA drin.
    - kommt bestimmt noch das ein oder andere dazu ;-(

    Die Idee mit dem Beifahrersitz UK ist gut.

    Ausbauen und einmotten kommt erstmal nicht in Frage. Ich möchte ja schon jetzt einen Klassiker im möglichst originalem Zustand fahren und mich daran erfreuen.
    Über ein paar Sitzbezüge (zum drüber ziehen) aus Leder könnte ich dann ja nachdenken.

    Erst einmal danke an Euch für die guten Anregungen und Tipps, weitere sind immer willkommen

    GuGl

  12. #12
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von GuGl Beitrag anzeigen
    - Verkleidung Handbremse
    Wieso, hast Du da 'ne Nicht-originale? Schalt- und Handbremssäcke in "wie-original" sollten sich aber bekommen lassen.

    - Kurbel für den Wagenheber (möglichst einzeln)
    Ok, das ist jetzt wirklich Detailverliebt - wenn's danach geht bräuchte ich evtl. die original-Befestigungsschraube für's Notrad (welches ich habe, aber nicht mitführe - sonst bleibt vom Kofferräumchen ja gar nichts mehr übrig - außerdem traue ich dem Braten mit seinem 23 Jahre alten Schlappen drauf nicht mehr wirklich, das schreit nach Doppel-Panne)

    - Radio (welche wurden den damals so eingebaut?)
    Da bin ich grad hier im Forum versorgt worden - die gibt's also noch. Ich weiß noch nicht ob's funktioniert (Codesperre scheint man aushebeln zu können aber um das zu testen muss ich's zunächst mal einbauen und da kam ich noch nicht zu). Je nach Baujahr suchst Du vmtl. ungefähr sowas hier:

    IMG_1576.jpg

    (wobei das CD-Teil optional war und dieses Ding aus einem US/Kanada-Modell stammt, aber eben ein Mazda-gelabeltes Panasonic Gerät, insofern denkbar, dass das je nach Geldbeutel auch in Europa ähnlich als "Werksradio" verbaut wurde - persönlich kenne ich bei europäischen NAs allerdings nur irgendwelche "normalen" DIN-Radios, dabei ist mein "Bekanntenkreis" aber auch noch recht übersichtlich was die Fahrer dieses Fahrzeugtyps betrifft )

    Ausbauen und einmotten kommt erstmal nicht in Frage. Ich möchte ja schon jetzt einen Klassiker im möglichst originalem Zustand fahren und mich daran erfreuen.
    Schön gesagt - ich denke das ist einerseits der "Haken" und andererseits das Schöne daran - dass man das Originale nicht nur zum Einlagern sondern zum pfleglichen _Benutzen_ haben möchte. Es muss ja auch nur Originalzustand und nicht "ewiger Neuzustand" sein - ganz ohne Patina wär ja nicht echt

    Über ein paar Sitzbezüge (zum drüber ziehen) aus Leder könnte ich dann ja nachdenken.
    Ich mag generell schon keine Überzieher, aber aus Leder ist echt so'n no-go. Dann lieber doch das Geld in die Hand nehmen und einen originalgetreuen Bezug neu machen lassen - wenn der genauso lange hält wie der originale muss man sich bei einem NA um den nächsten Austausch viele viele Jahre keine Sorgen mehr machen.

    (Deswegen lass ich meine Ledersitze auch instandsetzen und falls bzw. da wo es nicht mehr geht muss halt neu - ich weiss was es kostet aber ich bin dazu bereit. Bleibt immer noch günstiger, als einen NA in vergleichbar gutem Erhaltungszustand zu kaufen (muss man erst mal finden) - von irgendwelchen Neufahrzeugen ganz zu schweigen (und die muss man erst mal haben wollen - andere Diskussion )

    LG
    Jerry

  13. #13

    Registriert seit
    26.07.2017
    Ort
    59269
    Beiträge
    14
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Wieso, hast Du da 'ne Nicht-originale? Schalt- und Handbremssäcke in "wie-original" sollten sich aber bekommen lassen.
    Die Verkleidung für die Handbremse, sowie der Griff für die Türentriegelung sind schlicht gerissen.

    Ok, das ist jetzt wirklich Detailverliebt - wenn's danach geht bräuchte ich evtl. die original-Befestigungsschraube für's Notrad (welches ich habe, aber nicht mitführe - sonst bleibt vom Kofferräumchen ja gar nichts mehr übrig - außerdem traue ich dem Braten mit seinem 23 Jahre alten Schlappen drauf nicht mehr wirklich, das schreit nach Doppel-Panne)
    Die Kurbel für den Wagenheber ist natürlich nicht umbedingt notwendig, wäre aber toll wenn sie an Ort uns Stelle wäre .

    Da bin ich grad hier im Forum versorgt worden - die gibt's also noch. Ich weiß noch nicht ob's funktioniert (Codesperre scheint man aushebeln zu können aber um das zu testen muss ich's zunächst mal einbauen und da kam ich noch nicht zu). Je nach Baujahr suchst Du vmtl. ungefähr sowas hier:

    Anhang 1352

    (wobei das CD-Teil optional war und dieses Ding aus einem US/Kanada-Modell stammt, aber eben ein Mazda-gelabeltes Panasonic Gerät, insofern denkbar, dass das je nach Geldbeutel auch in Europa ähnlich als "Werksradio" verbaut wurde - persönlich kenne ich bei europäischen NAs allerdings nur irgendwelche "normalen" DIN-Radios, dabei ist mein "Bekanntenkreis" aber auch noch recht übersichtlich was die Fahrer dieses Fahrzeugtyps betrifft )
    Das Radio ist ein Traum . So etwas wäre der Hammer! Mit CD Wenn ich richtig informiert bin, wurden bei der deutschen Auslieferung DIN Radios vom jeweiligen Händler eingebaut. Wäre interessant zu Wissen welche das so waren.

    !! Wenn jemand hier im Forum etwas passendes für mich hat , immer gerne Anschreiben.

    Ich mag generell schon keine Überzieher, aber aus Leder ist echt so'n no-go. Dann lieber doch das Geld in die Hand nehmen und einen originalgetreuen Bezug neu machen lassen - wenn der genauso lange hält wie der originale muss man sich bei einem NA um den nächsten Austausch viele viele Jahre keine Sorgen mehr machen.

    (Deswegen lass ich meine Ledersitze auch instandsetzen und falls bzw. da wo es nicht mehr geht muss halt neu - ich weiss was es kostet aber ich bin dazu bereit. Bleibt immer noch günstiger, als einen NA in vergleichbar gutem Erhaltungszustand zu kaufen (muss man erst mal finden) - von irgendwelchen Neufahrzeugen ganz zu schweigen (und die muss man erst mal haben wollen - andere Diskussion )
    Ja, Sitzbezüge wären auch nicht unbedingt meins, aber die Wange des Fahrersitzes würde mir bei neuen Bezügen schon leid tun.

  14. #14
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Zitat Zitat von GuGl Beitrag anzeigen

    Wenn ich richtig informiert bin, wurden bei der deutschen Auslieferung DIN Radios vom jeweiligen Händler eingebaut. Wäre interessant zu Wissen welche das so waren.
    März '91 kam mein NA mit sowas:
    Anhang 1353
    Jörg (Kürschrauber)

  15. #15

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    März '91 kam mein NA mit sowas:
    Anhang 1353
    Zeitgerecht, stilvoll /und/ mit neuer Technik ... ja, das wäre was! Gibt es leider nicht.
    Quer ist mehr.

  16. #16
    Avatar von pillendreher
    Registriert seit
    04.07.2015
    Ort
    38106
    Beiträge
    573
    Danke Dank erhalten 70 in 52 Posts  Bedankt 61
    Hallo,

    ich habe mich für den Kompromiss entschieden:

    https://www.amazon.de/BLAUPUNKT-MP3-...upunkt+toronto

    SD-Karte, CD, USB, Bluetooth, Freisprecheinrichtung. Klasse ist das Einblenden von Navi-Ansagen (vom Handy) in alle Soundquellen, das ist (fast) so, wie bei einem Werkseinbau Navi
    Das Design ist relativ zeitlos, zumindest kein Bling,Bling.
    Preis: bezahlbar
    verführt nicht zum Klauen, außerdem ist das Bedienteil abnehmbar
    Allerdings: Blaupunkt baut m.W keine Radios mehr, d.h. es steckt irgendein Fernost Hersteller drin.

    LG,
    Pillendreher

    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    Zeitgerecht, stilvoll /und/ mit neuer Technik ... ja, das wäre was! Gibt es leider nicht.

  17. #17

    Registriert seit
    19.01.2017
    Ort
    71634
    Beiträge
    253
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 0
    Porsche bietet ein tolles Navi im OEM Style an:
    http://www.porsche.com/germany/acces...ghlights/navi/
    Am besten das Video anschauen.

    Wie sind denn Empfang und Klang der alten MX 5 Radios? Die alte Optik ist mir wichtig, aber manchmal höre ich ja schon ganz gerne Musik.

    @GuGl:
    Den Wagenheber-Kurbel suche ich auch.
    Schau mal bei ebay-Kleinanzeigen, da werden oft NAs geschlachtet. Leider ist die Antwortquote der Anbieter manchmal sehr schlecht.

    Gruß,
    driver.87

  18. #18

    Registriert seit
    26.07.2017
    Ort
    59269
    Beiträge
    14
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Das Retro Navi/Radio von Porsche sieht ja ganz nett aus, aber der Preis ist auch nicht von schlechten Eltern.

Ähnliche Themen

  1. Wo bekomme ich günstig Spurverbreiterungen?
    Von HLG im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.05.2004, 15:36
  2. Wie bekomme ich mein Geld wieder ?
    Von DannyDazze im Forum Allgemeines
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.05.2004, 00:53
  3. Was meint Ihr, bekomme ich für meinen "Alten"?
    Von Harald im Forum Allgemeines
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.05.2004, 22:37
  4. Wo bekomme ich LG oder Autoglym her in Augsburg
    Von MW947 im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.05.2003, 00:09
  5. Bekomme ich mein Baby trotzdem????!?!?!?!
    Von buccaneers im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.12.2002, 17:33

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •