Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Avatar von Nuschel01
    Registriert seit
    20.07.2014
    Ort
    D-32791
    Beiträge
    42
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Rasseln/Klingeln ab ca. 3000u/min - Lima? WaPu?

    Hallo zusammen,

    seit ein paar Wochen habe ich bei meinem 1.6er MX5 NA ein extrem nerviges geklingel/gerassel aus dem Motorraum kommen, das ab ca. 3100 u/min merklich zu hören ist und dann auch bis zum Ende des Drehzahlbands mal lauter und mal leiser zu hören ist. Im Bereich ab 2000 ist es noch recht leise bzw. beim Runtertouren ähnlich laut wie beim hochdrehen. Es ist auch egal ob ich stehe oder Fahre und einen Gang eingelegt habe oder nicht.
    Was mir bereits aufgefallen ist, dass der Riemen der LiMa extrem am schlackern ist sobald das Geräusch wirklich laut zu hören ist, ich vermute also dass entweder die LiMa selbst oder die WaPu etwas damit zu tun hat. Ich würde gern mal den Riemen weglassen und das Auto einmal laufen lassen, habe aber Angst davor, dass etwas dabei kaputt geht, wenn die Karre ohne WaPu läuft.
    Beim Auseinanderbauen gestern ist mir dann auch schlauerweise noch eine der Schrauben, die die Riemenscheibe der Wasserpumpe halten, abgerissen, mit nur zwei Schrauben rattert sich das ganze aber wieder los und man denkt, der Motor fliegt einem gleich um die Ohren...

    Kann mir jemand sagen ob es irgendwie schadhaft ist, das Auto mal 30 Sekunden ohne den Riemen laufen zu lassen? Oder kann das Geräusch auch von ganz woanders kommen?

    Gruß,
    Jan

  2. #2
    Avatar von Scimitar
    Registriert seit
    31.03.2012
    Ort
    D-66709
    Beiträge
    74
    Danke Dank erhalten 6 in 6 Posts  Bedankt 2
    Du kannst den Motor auch etwas länger als 30sec ohne Riemen laufen lassen.

    Gruss
    Bernd

  3. #3
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.480
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884
    Nabend,

    die üblichen Verdächtigen bei Rasselgeräuschen sind gerne mal die Wärmeabschirmbleche des Auspuffs.
    Eins sitzt über dem Krümmer, je nach Ausführung kanns sein, dass es dazu dahinter ein Gegenstück gibt.

    Ein weiteres Blech sitzt ums Flammrohr, also das Verbindungsrohr zwischen Krümmer und Kat.
    Und dann gäbe es da noch die Halteschelle für den Auspuff am Getriebe.

    Aber der LiMa-Keilriemen ist natürlich auch bekannt dafür, dass er die komischsten Geräusche machen kann.
    Von Werner stammt der Tipp, mit einer Sprühflasche einen Wassernebel drauf zu geben. Wenn dann Ruhe ist, war's wohl der Keilriemen ...

  4. #4
    Avatar von Nuschel01
    Registriert seit
    20.07.2014
    Ort
    D-32791
    Beiträge
    42
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hitzeschutzbleche hab nich nicht mehr Und selbst wenn, dann müsste das Geräusch doch beim Fahren ander sein als im Stand, schon allein dadurch bedingt dass der Asipuff sich bewegt.

    Der Riemen hat ab und zu schon WD40-Duschen bekommen, aber das hat in diesem Fall auch nix gebracht.

    Ich werde gleich mal kurz ohne den Riemen gucken, ob das Geräusch weg ist.

    EDIT: Also ohne Riemen ist das Klappern weg, bedeutet also dass es entweder die WaPu oder die LiMa ist, die irgendwo das Geräusch verursacht.
    Geändert von Nuschel01 (16.08.2017 um 18:06 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Scimitar
    Registriert seit
    31.03.2012
    Ort
    D-66709
    Beiträge
    74
    Danke Dank erhalten 6 in 6 Posts  Bedankt 2
    Hast du dann die Lima und Wapu von Hand gedreht? Dann sollte man was fühlen.

    Gruss
    Bernd

  6. #6
    Avatar von Nuschel01
    Registriert seit
    20.07.2014
    Ort
    D-32791
    Beiträge
    42
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Jo habe ich, bei der WaPu absolut nix zu hören, die LiMa schabt etwas, wenn man sie mit einer Bohrmaschine dreht macht sie mehr Geräusche -> Kugellager in der LiMa verschlissen?

  7. #7
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.480
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884
    Nabend,

    gut möglich mit dem Kugellager. Bei älteren LiMas kann es passieren, dass sie festgehen, wenn sie länger stehen.
    Wahrscheinlich spielt Feuchtigkeit dabei auch eine Rolle. Soll schon welche gegeben haben, die man mit dem Schraubenschlüssel wieder gängig machen konnte.
    Hatte seinerzeit bei meinem 1.6er-NA auch nicht geholfen, Lager ganz böse im Sack.

    Ich hab mir dann die Mühe gemacht, die Lager zu bestellen (rund 40 Eur) und die LiMa zu überholen.
    Kann ich nicht weiterempfehlen. 2 Leute für 3 Stunden beschäftigt, Schrauben ausbohren, das volle Programm, alles was schiefgehen konnte, tat es auch ...

    Ich würde jedem empfehlen, in so einem Fall eine andere LiMa anzuschaffen.
    Wenn man keinen Zeitdruck hat, kann man ja die alte in Ruhe überholen, wenn man sich das echt antun will.
    Lager ausmessen, evtl. günstiger ranschaffen und keine Eile, weil kein zerlegtes Auto wartet.

    Just my

    HansHansen

  8. #8
    Avatar von pit von DO
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    bVbStadt
    Beiträge
    22.922
    Danke Dank erhalten 63 in 45 Posts  Bedankt 115
    [QUOTE=HansHansen;9837846
    Ich würde jedem empfehlen, in so einem Fall eine andere LiMa anzuschaffen.


    HansHansen[/QUOTE]

    Kann ich so unterschreiben!
    Bin sonst immer für überholen, aber die LiMA ist ´ne echt harte Nuss!

  9. #9
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4
    Zitat Zitat von Nuschel01 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    seit ein paar Wochen habe ich bei meinem 1.6er MX5 NA ein extrem nerviges geklingel/gerassel aus dem Motorraum kommen, das ab ca. 3100 u/min merklich zu hören ist und dann auch bis zum Ende des Drehzahlbands mal lauter und mal leiser zu hören ist. Im Bereich ab 2000 ist es noch recht leise bzw. beim Runtertouren ähnlich laut wie beim hochdrehen. Es ist auch egal ob ich stehe oder Fahre und einen Gang eingelegt habe oder nicht.
    Was mir bereits aufgefallen ist, dass der Riemen der LiMa extrem am schlackern ist sobald das Geräusch wirklich laut zu hören ist, ich vermute also dass entweder die LiMa selbst oder die WaPu etwas damit zu tun hat. Ich würde gern mal den Riemen weglassen und das Auto einmal laufen lassen, habe aber Angst davor, dass etwas dabei kaputt geht, wenn die Karre ohne WaPu läuft.
    Beim Auseinanderbauen gestern ist mir dann auch schlauerweise noch eine der Schrauben, die die Riemenscheibe der Wasserpumpe halten, abgerissen, mit nur zwei Schrauben rattert sich das ganze aber wieder los und man denkt, der Motor fliegt einem gleich um die Ohren...

    Kann mir jemand sagen ob es irgendwie schadhaft ist, das Auto mal 30 Sekunden ohne den Riemen laufen zu lassen? Oder kann das Geräusch auch von ganz woanders kommen?

    Gruß,
    Jan
    Wie schon oft hier geschrieben: allein ein defekter Riemen kann die wildesten Geräusche verursachen. Bei laufendem Motor Wasser auf den Riemen spritzen und horchen wie sich das Geräusch verändert.
    Dann ggf. einfach Riemen tauschen. Sehr oft ist dann das sehr metallisch klingende Rasseln weg.

    Ja, Du kannst das Auto mehr als 30 Sekunden laufen lassen.

    Warum warst du an den WaPu Schrauben? Da muss man doch gar nichts machen wenn der Riemen runter soll.

    Werner

  10. #10
    Avatar von Nuschel01
    Registriert seit
    20.07.2014
    Ort
    D-32791
    Beiträge
    42
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Weil ich den Riemen sonst nicht zwischen Thermostat und Riemenscheibe herbekomme.

    Neuer Riemen sollte heute irgendwann kommen, mal sehen was dann passiert.

  11. #11
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4
    Zitat Zitat von Nuschel01 Beitrag anzeigen
    Weil ich den Riemen sonst nicht zwischen Thermostat und Riemenscheibe herbekomme.

    Neuer Riemen sollte heute irgendwann kommen, mal sehen was dann passiert.
    Komisch, habe ich noch bei keinem MX gehabt.

  12. #12
    Avatar von Nuschel01
    Registriert seit
    20.07.2014
    Ort
    D-32791
    Beiträge
    42
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Soo, gestern kam endlich die neue LiMa (Bosch) und ich konnte sie einbauen. Seltsamerweise war dort noch ein extra Stecker-Anschluss, bei meiner alten war dort einfach nur ein Loch? Jemand ne Idee wozu das ist und ob das irgendwie relevant ist?
    Was mir jetzt nach einer kurzen Fahrt aufgefallen ist, dass die Volt-Anzeige nicht wie vorher immer bei 14.6 steht sondern ständig hin und herspringt zwischen 13.x und 14.8, jemand ne Idee woran das liegen kann?

    Das Rasseln war übrigens auf dem Weg zum waschen nicht weg, aufm Rückweg jedoch habe ich es nicht mehr gehört. Dafür habe ich jetzt beim Runtertouren ein Geräusch, was irgendwo zwischen Turbopfeifen und Kompressorweinen anzusiedeln wäre...

    Langsam platzt mir die Hutschnur

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] [NB] Geräusch die 100ste, klingeln, Rasseln
    Von HappyScharlach im Forum Technik Serie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.08.2012, 09:18
  2. [NB⁄NBFL] (NB) Nach FK Einbau - Leistung manchmal erst ab 3000u/min
    Von lehen02 im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 20:09
  3. Stottern im Teillastbereich bis ca 3000U/min!!
    Von Juf87 im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.07.2007, 11:11
  4. Klingeln über 5000/min
    Von HEPENZEP im Forum Technik Serie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.03.2006, 09:37
  5. Rasseln/Klingeln beim Beschleunigen normal?
    Von Sailor im Forum Technik Serie
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 30.10.2003, 15:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •