Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Köln, NRW, BRD.
    Beiträge
    9.846
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 0

    Kabelchaos Mittelkonsole NA

    Guten Tag zusammen,

    ich möchte meine neue Anlage in den NA werfen. Nach demontage des alten Radios und der Mittelkonsole bot sich mir ein absolutes Kabelgefrickelchaos mit allem was es gibt.

    Lüsterklemmen, Kabelquetscher, demontierte Stecker bis hin zu verdrehten Kabelverbindungen ohne Isolierung.

    Da ich mir geschworen habe, bei der gelben Gurke alles anständig zu machen, mag ich das neue Radio nicht einfach so reinwerfen, sondern die Kabel anständig neu verbinden, ziehen etc.

    Hat jmd ein zufällig Bilder, wie es richtig auszuschauen hat? Ein klassischer Plan hilft mir vermutlich weniger, weil ich den eher nicht lesen kann...

    Wie man richtig misst, werde ich mir vorher zeigen lassen, die benötigten Geräte sind da.

  2. #2
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Ich habe es vor Jahren wie folgt gemacht, weil ich den "Klingeldrähten" nicht getraut habe:

    - Lautsprecherkabel mit den alten Kabeln bis in die Tür gezogen

    - Dauerplus direkt an der Batterie abgegriffen und nach vor gezogen, Sicherung kurz nach dem Batteriepol

    - Masse direkt am Karosserieblech (war vorher über den Antennenstecker....)

    -.Das originale Zündungsplus durfte bleiben, das schaltet jetzt ein Relais, dieses zapft das dicke Dauerpluskabel an.

    - "Licht" blieb auch, versorgt jetzt die Beleuchtung der Öltemperaturanzeige

    - "Antenne" schaltet die Motorantenne (mit zusätzlichem Schalter) und die Endstufe.

    - Das (nachgerüstete) Geschwindigkeitssignal vom Tacho wirkt auf die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenanpassung.

    Das war es.....
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  3. #3
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von gg420 Beitrag anzeigen
    Guten Tag zusammen,

    ich möchte meine neue Anlage in den NA werfen. Nach demontage des alten Radios und der Mittelkonsole bot sich mir ein absolutes Kabelgefrickelchaos mit allem was es gibt.

    Lüsterklemmen, Kabelquetscher, demontierte Stecker bis hin zu verdrehten Kabelverbindungen ohne Isolierung.

    Da ich mir geschworen habe, bei der gelben Gurke alles anständig zu machen, mag ich das neue Radio nicht einfach so reinwerfen, sondern die Kabel anständig neu verbinden, ziehen etc.

    Hat jmd ein zufällig Bilder, wie es richtig auszuschauen hat? Ein klassischer Plan hilft mir vermutlich weniger, weil ich den eher nicht lesen kann...

    Wie man richtig misst, werde ich mir vorher zeigen lassen, die benötigten Geräte sind da.
    Komm vorbei
    Ich mach Dir das frisch. Bring aber genug Soße mit.

    Was ich machen würde:

    Wenn es eine "normale" Installation nah am original (also Radio und Lautsprecher in der Tür) werden soll, ohne Eisdielenbeschallungsqualitäten, "nahezu" Originalzustand herstellen.
    Kabelgefrickel rausschneiden, einen vom Verwerter besorgten Kabelstrang anlöten und mit gutem Schrumpfschlauf isolieren, danach den Kabelstrang mit Gewebeband (http://i.ebayimg.com/images/i/221007...1/s-l1000.jpg#) zusammenbinden. Fertig.

    Soll es ne rolling Disco werden, kann man anders vorgehen, macht aber deutlich mehr Arbeit.
    Geändert von Kwietsch (18.08.2017 um 09:45 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Köln, NRW, BRD.
    Beiträge
    9.846
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Kwietsch Beitrag anzeigen
    Komm vorbei
    Ich mach Dir das frisch. Bring aber genug Soße mit.


    An Soße soll es nie Mangeln..

    Was ich machen würde:

    Wenn es eine "normale" Installation nah am original (also Radio und Lautsprecher in der Tür) werden soll, ohne Eisdielenbeschallungsqualitäten, "nahezu" Originalzustand herstellen.
    Kabelgefrickel rausschneiden, einen vom Verwerter besorgten Kabelstrang anlöten und mit gutem Schrumpfschlauf isolieren, danach den Kabelstrang mit Gewebeband (http://i.ebayimg.com/images/i/221007...1/s-l1000.jpg#) zusammenbinden. Fertig.

    Na das klingt ja schon fast zu einfach. So wird es gemacht!

    Soll es ne rolling Disco werden, kann man anders vorgehen, macht aber deutlich mehr Arbeit.
    Nö nur ein bischen mehr als original...

Ähnliche Themen

  1. Wo bekomme ich ne neue Mittelkonsole her?
    Von caferacer im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.07.2004, 18:02
  2. Klappmechanismus Mittelkonsole
    Von GueLi im Forum Allgemeines
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.06.2004, 13:56
  3. mittelkonsole NA immer gleich?
    Von Herr Jemine im Forum Allgemeines
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.03.2004, 15:57
  4. Mittelkonsole VDO-Instrumenten (Oben oder Unten?)
    Von ThomasMazdaMX5 im Forum Allgemeines
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.10.2003, 11:11
  5. temperatur der Mittelkonsole
    Von Guido2905 im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.07.2003, 11:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •