Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52

    Doppellochkreis

    Hab mir mal 1 Felge gestern über Inet gekauft. Sie hat die Dimension 8x15 ET15 mit Doppellochkreis 4x100 und 4x114,3 mit Nabenbohrung von 74,1mm. Es handelt sich um die Japan Racing JR9 für meinen NA. Als ich den Verschlussdeckel aufschraubte , bekam ich zuerst ein Schreck. Der 4x100 LK ist sehr nahe an der Nabenbohrung .Ist also nicht mehr viel Material vorhanden. Zumindest von der VS betrachtet. Von der RS sieht es besser aus. Was meint ihr dazu ?
    Hatte vorher noch nie ne Felge mit Doppellochkreis. Es gibt allerdings einen 10mm dicken Zentrierring dazu.Trotzdem ..so ganz trau ich der Sache nicht.

    Anhang 1391Anhang 1392

  2. #2

    Registriert seit
    15.08.2010
    Ort
    Neuwied, Rheinland Pfalz, Germanien.
    Beiträge
    3.018
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 5
    Würde ich so nicht fahren wollen.
    Abgesehen, von der Eintragungsfähigkeit der Felge.

  3. #3
    Avatar von Nuschel01
    Registriert seit
    20.07.2014
    Ort
    D-32791
    Beiträge
    42
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Kauf dir nen Satz E30 oder Golf 2 BBS-Felgen, die haben nur 4x100 und sind keine Fake-Wheels

  4. #4
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Auer! Haben die 'ne deutsche Straßenzulassung? Ich kann's kaum glauben...

    Habe schon deutlich stabiler wirkende Felgen ohne Doppellochkreis gesehen die es komplett zerrissen hat - wenn diese hier'n Satz machen möchte ich nicht im daranhängenden Fahrzeug sitzen - vor allem nicht wenn das noch in 'ner Kurve passiert.

    Vorurteile hin oder her, aber das hier schreit "Chinaware" all over the place...

  5. #5
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von Nuschel01 Beitrag anzeigen
    Kauf dir nen Satz E30 oder Golf 2 BBS-Felgen, die haben nur 4x100 und sind keine Fake-Wheels
    Und die dürfen (und passen) auf'n NA ohne dass die Kontrollfraktion einem die Siegel vom Heckschild kratzt?

  6. #6
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen
    Und die dürfen (und passen) auf'n NA ohne dass die Kontrollfraktion einem die Siegel vom Heckschild kratzt?
    4x100 passt, Zentrierbohrung ist größer als die von Mazda, im Bereich 6 oder 7 x 15 mir ET nicht weit weg vom Originalteil auf dem Mazda findet man Vergleichsgutachten.

    Hatte das bereits mehrfach so geschrieben und müsste zu finden sein, ich hatte Golf 3 BBS Räder als Winterreifen eingetragen.

    1. Vergleichsgutachten einer Felge besorgen, die identische oder sehr ähnliche Abmaße hat und auf den Zielwagen darf.
    2. Tragfähigkeitsbescheinigung der gewünschten Felge besorgen (entweder Gutachten zur Felge oder Hersteller oder z.B. VW Homologationsabteilung)
    3. Zentrierring bei eBay oder sonstwo zur Mazdazentrierung passend besorgen.
    (4. Passende Radmuttern ggf. besorgen)
    5. TÜV

    Ganz legal machbar. Kein Problem, keine halbseidene Eintragung.

  7. #7
    Avatar von Nuschel01
    Registriert seit
    20.07.2014
    Ort
    D-32791
    Beiträge
    42
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Ansonsten als §21 über die KBA-Nummer einzutragen.

    Und gebraucht kostet n Satz solcher Felgen so viel wie maximal 2 von diesem Flowcast-Alu-Abfall

  8. #8

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52
    Hab mir ,vorsichtshalber, ja nur 1 Felge gekauft. Hab dann diese 1 Felge zum TÜV gebracht und abgecheckt , ob mittels VIA Gutachten sowas eintragbar ist. Aber....no chance. Ohne ein Teilegutachten läuft garnix. Auch wenn die relevanten Datein in die Felge eingegossen ist. ...keine Chance.
    Gut , bei 2.3 Tuningfirmen , wäre es u.U. möglich. Aber die LK-Bohrung ist mir zu nahe an der Nabenbohrung. Auch wenn ich meine Zweifel beim Lieferanten/Vertriebspartner angemeldet hatte. bekam ich als Email -Antwort : "Die sind sicher". Klar , was soll der gute Mann auch sonst sagen.
    Felgen werden in Taiwan produziert und über Polen/England vertrieben. Das muss nicht zwangsläufig ...alles Schrott sein. Welcher Hersteller lässt denn heute nicht in Asien produzieren ?
    Es gibt weltweit mit Sicherheit tausende , die mit Japan Racing Felgen herumfahren. Teilweise haben manche , allerdings 18 , 19Zöller, sogar ein TÜV Gutachten.
    Mittlerweile glaube ich , dass in D diese Teilegutachten auch den vielen , vielen schlechten Strassen und Wegen geschuldet sind . Da benötigt man man diese Festigkeitswerte und Dauerprüfverfahren.
    Klar sind BBS eine ganz andere Qualität....aber die Preise für gut gebrauchte in der Dimension von 8J sind mir , ehrlich gesagt , viel zuviel. Von daher bleibe ich bei meinen 7,5 Zoll Ronal LS-Felgen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •