Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Avatar von martinm27
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    Norden
    Beiträge
    232
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Mx5 nb Radnabe/Radlager hinten

    Moin , ich möchte bei meinem mixxer hinten mal die Radlager bzw gleich die Radnabe tauschen. Leider habe ich sowas noch nicht gemacht.
    Was brauche ich da für werkzeug ? Geht es einfach ?
    Würde mich freuen, wenn mir da jemand zu eine Anleitung machen würde.

    Vielen Dank

  2. #2
    Avatar von mx88
    Registriert seit
    09.06.2009
    Ort
    D-5664..
    Beiträge
    742
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von martinm27 Beitrag anzeigen
    Moin , ich möchte bei meinem mixxer hinten mal die Radlager bzw gleich die Radnabe tauschen. Leider habe ich sowas noch nicht gemacht.
    Was brauche ich da für werkzeug ? Geht es einfach ?
    Würde mich freuen, wenn mir da jemand zu eine Anleitung machen würde.

    Vielen Dank
    Hallo Martin,

    gutes Werkzeug wäre von Vorteil.

    Die Sicherungsmutter vorher lösen. - Wird mit bis zu 320Nm angezogen. Kann sehr fest sitzen.

    32er 6Kant Nuss. - Gibt es auch andere Größen.

    Guter Rostlöser. Evtl. Hitze. Lange Verlängerung. Gibt auch Berichte wo Hazet Nuss in 1/2 Zoll den Dienst qittierte.

    Da du beides wechseln willst gibst du ja schon ca 250 Euro (I.L.Preis-Mazda Original) für Material.

    Hier ist richtig Handwerkerarbeit gefordert. Auch die Einbauhinweise sind zu beachten.

    Habe leider gerade keinen Zugriff auf eine Anleitung.

    Mit dem Rostlöser auf der Sicherungsmutter kannst ja schon mal anfangen.

    Gruß
    Helmut

  3. #3
    Avatar von martinm27
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    Norden
    Beiträge
    232
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Moin

    Hi , ok hört sich ja kompliziert an .
    Also ich habe eine kleine Werkstatt mit hebebühne Schlagschrauber und werkzeugwagen . Dad sollte nicht da Problem sein.
    Mir geht es darum , zu wissen was man alles braucht.
    Und wie es ca aufgebaut ist .
    Benötigt man nicht Presse?? Oder ähnliches ?

    Danke

  4. #4
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.480
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884
    Manchmal gehen Reparaturen gut vorwärts, manchmal hat man einfach Pech.
    Und dann braucht man genau das Werkzeug, das gerade nicht da ist.

    Ohne einen anständigen Brenner würde ich sowas nicht mehr machen. Achsmutter fest oder Welle im Flansch festgegammelt?
    Ohne Hitze - Game over. Hab mir bei anderen Autos schon Dreiviertelzoll-Nüsse ruiniert, weil die Mutter ohne Hitze nicht wollte.
    Und ich zu ängstlich war, anständig mit dem Brenner draufzuhalten ...

    Das Radlager ist im Achsschenkel mit einem Seegerring gesichert. Passende Zange hilft.
    Anschließend ist es hilfreich, wenn man ein Radlager-Ausziehwerkzeug zur Hand hat.
    Kann sein, dass man sich in einer gut ausgestatteten Werkstatt mit Gewindestange, Nüssen und großen Rohrstücken helfen kann.

    Presse ist wieder so eine Sache, dafür muss der gesamte Achsschenkel raus. Viel Spaß mit der langen Schraube außen unten.
    Die ist eigentlich immer festgerostet.

    Wenn Du einen Eindruck bekommen möchtest, Suchbegriffe bei youtube: miata rear wheel bearing.

    Viel Glück.
    Geändert von HansHansen (19.08.2017 um 11:09 Uhr) Grund: Achsschenkel und Flansch verwechselt.

  5. #5
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16
    Habe schon beide Seiten bei mir gemacht.

    Links war kein Problem, Schrauben gingen mit großem Hebel und Rostlöser gut ab, Sprengringzange und Presse ist natürlich Pflicht. Beim auspressen hatte ich m.E. 25t d.h. da geht nix mit Ausziehwerkzeug oder so. Habe ich in der Mietwerkstatt für 5€ gemacht.

    Rechts war leider bei mir ein Problem, Antriebswelle ging schon nicht vernünftig raus, mit einen sehr großen stabilen Abzieher ging es dann.
    Danach wollte die Nabe nicht aus dem Lager raus, mit extrem vielen Schlägen ist sie dann rausbekommen war allerdings futsch hinterher.

    Hier die Bilder von der linken Seite: https://photos.google.com/album/AF1Q..._yHkX249KwahaH
    Geändert von Markus_W (22.08.2017 um 10:59 Uhr)
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

  6. #6
    Kwietsch
    Guest
    Am NBFL hab ich es machen lassen. SKF Lager für um die 40 eur besorgt, in die mir bekannte Werkstatt gefahren, 120 eur bezahlt, kein Stress für mich.

    Am Focus hab ich es selbst gemacht. Ein Lager ging mit ner einfachen Spindel raus, eins war nur mit über 20t raus zu bekommen. Habe zum Glück Zugriff auf ne Presse, aber nochmal mach ich mir den Stress nicht.

  7. #7
    Avatar von ferox1183
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    DE-46049
    Beiträge
    3.729
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 2
    Ohje das steht bei mir auch noch an. Ich sprühe die Schraube seit zwei Wochen immer mal wieder mit Rostlöser ein und hoffe sie dann abzubekommen.

  8. #8
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16
    Zitat Zitat von ferox1183 Beitrag anzeigen
    Ohje das steht bei mir auch noch an. Ich sprühe die Schraube seit zwei Wochen immer mal wieder mit Rostlöser ein und hoffe sie dann abzubekommen.
    Welche? Schrauben sind eigentlich nicht das Problem.
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

  9. #9
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16
    Zitat Zitat von Kwietsch Beitrag anzeigen
    Am NBFL hab ich es machen lassen. SKF Lager für um die 40 eur besorgt, in die mir bekannte Werkstatt gefahren, 120 eur bezahlt, kein Stress für mich.

    Am Focus hab ich es selbst gemacht. Ein Lager ging mit ner einfachen Spindel raus, eins war nur mit über 20t raus zu bekommen. Habe zum Glück Zugriff auf ne Presse, aber nochmal mach ich mir den Stress nicht.
    Dafür würde ich es auch in jedem Fall machen lassen, leider sind die Werkstattpreise meist deutlich höher.
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

  10. #10
    Avatar von mx88
    Registriert seit
    09.06.2009
    Ort
    D-5664..
    Beiträge
    742
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Markus_W Beitrag anzeigen
    Welche? Schrauben sind eigentlich nicht das Problem.
    Hallo Markus,

    Schrauben, mein größtes Problem war eine abgerisse vom Motorträger.

    Zu diesem Thema, Radlager, wollte ein hinteres Radlager sich nicht vom NC trennen.
    Die komplette Konstruktion großflächig am Geräteträger abgebaut und hin zum Profi.

    Profiabzieher zerstört.
    Die 40 Tonnen Presse hat es nur kurz vor erreichen ihres max.-Druck geschafft!

    Vom freundlichen Mazda Händler hatte ich ein Angebot für 100€ Arbeitslohn und 150€ Material.
    Ein Lager von SKF kostete 25€ beim NC.

    Gruß
    Helmut

  11. #11
    Moderator Avatar von Niobe
    Registriert seit
    10.05.2007
    Ort
    D-687..
    Beiträge
    6.673
    Danke Dank erhalten 31 in 13 Posts  Bedankt 1
    Hab heute bei mir auch die Radnabe an der VA getauscht (NB mit Baujahr 2000 - 1.6 Liter), daher ein Hinweis für alle Selbstschrauber, ich hab eine 29er Nuss gebraucht um die Schraube der Radnabe zu lösen, nur für alle die selbst versuchen zu schrauben. Dachte ich bräuchte eine 30er Nuss. Zum Glück hab ich einen gut sortieren Werkzeugfachhandel in Fahrradreichweite, so konnte ich zwischen drin mir schnell ne 29er Nuss organisieren.

Ähnliche Themen

  1. neue Radnabe oder Radlager
    Von Befreiter im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.06.2016, 22:02
  2. Radnabe hinten tauschen
    Von NBFL2004 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.11.2013, 09:21
  3. [NA] NA Radnabe/Achsschenkel hinten ausbauen
    Von sixten81 im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.10.2012, 22:37
  4. [NB⁄NBFL] NBFL - Brummen von vorne rechts??? Radlager und Radnabe austauschen???
    Von mx519 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.09.2009, 22:47
  5. Problem hinten rechts, Bremse, Radnabe ??
    Von sunburst im Forum Technik Serie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.08.2005, 12:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •