Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.023
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 551

    Bremse für NA 1,6L - Empfehlungen?

    Hi zusammen,

    bei meinem NA 1,6L 116PS Bj 1991 sind vorne neue Bremsen fällig.
    Heißt: vorsorglich neue Scheiben und neue Beläge.

    Bei IL gibt es Ashuki und Mazda Original. Was würdet Ihr nehmen?
    Und im "Tuning" Regal gibt es an Bremsbelägen noch Yellowstuff mit Straßenzulassung und dem Versprechen, wenig zu stauben (und ein paar weitere).

    Das Auto wird artgerecht bewegt, aber keinesfalls übertrieben. Keine ausgedehnten Gebirgs- oder Renneinsätze. Trotzdem weiß ich, wie man richtig bremst und ich gase dabei auch gerne an. Ich brauche auf diesem Auto keine Rennbeläge, und habe gerne Beläge, die möglichst wenig stauben. Ansonsten ... egal. Die Bremse taugt eh für den richtig harten Einsatz nicht wirklich, auch wenn es Leute gibt, die der Meinung sind, daß es die beste Bremse der Welt und völlig ausreichend ist. Mein NA ist bald ein Oldtimer mit entsprechender Würdigung, deswegen kommt es mir bei der Bremse nicht auf "Verbesserungen" an und deswegen würde ich zu Ashuki tendieren, ausser falls das schrottiger Krempel ist. Bremse ist lebenswichtig, im Gegensatz zu Chromgefoppel. Daher möchte ich hier keine faulen Kompromisse eingehen.

    Danke für Tips und Hinweise.
    Geändert von mazze (19.08.2017 um 21:59 Uhr)
    Quer ist mehr.

  2. #2
    Avatar von z0ttel
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    D-59302
    Beiträge
    114
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hallo Martin,

    ich beschäftige mich mit der gleichen Situation und habe für mich entschieden, bei der Mazda Standardware zu bleiben. Mein Fahrprofil ähnelt Deinem, so dass sich die Frage nach einem Komplettumbau überhaupt nicht stellt. Dann gibt es noch die Variante, die Bremsscheiben gegen größere Scheiben aus anderen MX5 Modellen zu tauschen (Link gibt es hier im Technikteil), aber da ist das Feedback eher gemischt. Von alternativen Belägen und Scheiben hört man mal Gutes aber auch Schlechtes*.

    Der Tenor - jedenfalls soweit ich das verstanden habe - war, dass eine gut gewartete Bremsanlage mit den original Mazda Teilen für den nicht-Rennstreckenbetrieb vollkommen ausreicht. Zusätzlich kann man noch die Bremsschläuche gegen Stahlflex-Schläuche wechseln (zwecks Dosierbarkeit) und es gibt eine 'Optimierung' für mehr Bremswirkung an den hinteren Bremsen.

    *Dass im Internet eher die negativen als die positiven Erfahrungen geteilt werden ist ja nichts Neues
    Geändert von z0ttel (20.08.2017 um 08:40 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Ich habe vor Jahren mal bei einem anderen Auto "günstige" Bremsscheiben gekauft, welche logischerweise auch funktionierten.

    Bis zu dem Tag, als ich mit den, wenige Tausend Kilometer alten, Bremsscheiben mal eine etwas heftigere Bremsung auf der Autobahn hinlegen musste.

    Danach hatten beide Scheiben einen Schlag, das Lenkrad konnte man bei Geschwindigkeiten ab 100 km/h kaum noch festhalten.

    Gegen Originalteile getauscht und es war Ruhe, dumm war nur, daß mir zu der Zeit das Geld RICHTIG wehtat.

    Zu den Ashukis:

    Habe sie bei einem Bekannten verbaut, passt, bremst, etc.

    Bei meinem NA würde ich sie nicht verbauen, aufgrund der obigen Erfahrung, aber das muss jeder selbst wissen.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  4. #4
    Avatar von cosmo87
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    D-273..
    Beiträge
    560
    Danke Dank erhalten 23 in 10 Posts  Bedankt 33
    Der Ashuki Komplettmitalles Satz von IL ist zu Beginn der Saison dieses Jahr in meinen NA gekommen. Beim Einbau hat mich als erstes Gefreut, das die Töpfe der Bremsscheiben schon Lackiert waren. Da ist also wohl so schnell nicht mit Unschönem Gammel zu rechnen. Nach dem Urlaub in der Eifel im Juli kann ich auch sagen das nach mehreren harten Bremsungen sich kein Eiern der Scheiben eingestellt hat. Alles gut soweit. Kann bis jetzt nichts Negatives dazu sagen.
    Musik an, Tür zu und Gas

Ähnliche Themen

  1. Unterschied 255 mm NBFL Bremse und 276 mm Sportive Bremse
    Von Artur im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2022, 09:21
  2. Kleine Bremse - große Bremse
    Von fuffi im Forum Technik Serie
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 10.01.2015, 23:26
  3. 270 Sportive Bremse auf 96 NA mit 233 Bremse?
    Von Snowfun im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.04.2013, 22:02
  4. Empfehlungen für Verdeckpflege?
    Von siggimaso im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.03.2004, 20:56
  5. Empfehlungen Fahrwerksumbau für Facelift
    Von Georg im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.02.2003, 19:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •