Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    01.03.2017
    Beiträge
    2
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Exclamation Suche MX-5 Motor

    Hallo liebe mx-5 Gemeinschaft.
    Ich haben mir vor ca. 1 1/2 Jahren eine mx-5 NB 1,6l gekauft und die super Idee gehabt, damit bis nach Süd Italien zu fahren. (Naja als Student kommt man auf wilde Gedanken) Nun ja, wie sich sicher viele denken können, war nach ca. 1000 km Feierabend. Laut ADAC und meiner Werkstatt des Vertrauens ein klassischer Motorschaden Ich hänge sehr an dem Auto und es ist mittlerweile aus Italien wieder zuhause. Wie ich schon erwähnt habe, bin ich Student und mir stehen nicht viele Mittel zur Verfügung. Dennoch liegt mir das Auto so am Herzen, dass ich es einfach nicht in die Presse bringen kann. Ich hoffe, dass ich hier jemanden finde, der für wirklich sehr kleines Geld und mit viel Herz einen Motor hat und diesen auch verkaufen würde.
    Zu den Eckdaten:
    Mx-5 NB
    Bj. 99
    1,6L
    110PS

    Viele Grüße
    Tino Baduks

  2. #2
    Avatar von z0ttel
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    D-59302
    Beiträge
    114
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hallo Tino,

    ich habe zwar keinen Motor für Dich, aber erzähl doch mal,was 'ein klassischer Motorschaden' ist. Normalerweise (bei regelmäßiger Wartung) hält der Motor am MX5 deutlich länger als andere Teile des Fahrzeugs. Zudem ist er noch relativ überschaubar aufgebaut (ok, kenne nur den 1,6 aus dem NA), also könntest Du ggf. selbst noch was retten, sofern Du Zeit und keine zwei linken Hände hast.

    Es gibt hier einige Fahrer im Forum, welche ihren MX5 durchaus weiter bewegt haben und das mehrfach (ohne Motorschaden)

  3. #3
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.480
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884
    Hallo und herzlich willkommen,

    Beileid zum Motorschaden. An sich sind die Maschinen sehr robust; Leistungen von 400’000km und mehr sind nicht ungewöhnlich.

    Falls eine Maschine vor der Zeit hochgeht, kann man meist davon ausgehen, dass bei der Wartung etwas versäumt wurde.
    Gut möglich, dass auch Werkstätten was verpennt haben.

    Sofern genug Öl drin war, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Kühlung versagt hat.
    Dann dürfte eine Reparatur des Motors nicht mehr wirtschaftlich sein.
    Ersatzmotor ist hier sicherlich der richtige Weg.

    Eigentlich gehören Gesuche in die Börse. Kann aber gut sein, dass Du dafür erst einige Beiträge hier geschrieben haben musst.

    Kannst Du bisschen was über den Wartungszustand von Deinem Auto erzählen?

    Viele Grüße
    HansHansen

  4. #4

    Registriert seit
    01.03.2017
    Beiträge
    2
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hallo und danke für die schnellen Antworten. Über den Wartubgszustand kann ich leider nicht viel erzählen. Ich habe den Wagen gekauft, da er vom Rost nicht großartig befallen war und die tragenden teile des Fahrzeuges sehr gut aussahen. Der Lack war leider hinüber. Dafür das verdeck erst 2009 erneuert. Ich bin dann wie schon beschrieben Richtung Italien gefahren und habe dann nach den Alpen eine stopp gemacht, da er verdächtig warm geworden ist. Dabei habe ich gleich einen Check des Ölstandes usw. gemacht. Es war nicht auffällig und ich habe das ganze dann auf dem Stau in der Mittagssonne geschoben. 600 km später knallte es auf der Autobahn bei 140 km/h und der Motor ging aus. Der adac hat dann mal den Ölstand nachgeguckt und der Motor war trocken. Zudem war km Kühlwasser scheinbar Öl oder sonstiges vorhanden. Ich könnte ganze Schmier Würste aus dem Schlauch drücken. Ich bin gelernter Mechatroniker Fachbereich Maschinenbau und studiere Maschinenbau. Also ich denke, 2 linke Hände habe ich nicht und ich würde gerne versuchen. Irgendwas zu retten. Nur fehlt mir das nötige Verständnis für Motoren. Ich habe mich bei vielen Werkstätten erkundigt, die mir, scheinbar durch mangelndes Interesse, von einer Reparatur abgeraten haben.

  5. #5
    Avatar von MRoadster
    Registriert seit
    22.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    2.354
    Danke Dank erhalten 28 in 19 Posts  Bedankt 8
    Mein Beileid. Kann es sein dass das Kennzeichen im Lüftermaul montiert war? Eigentlich sind die Motoren wie schon angemerkt sehr haltbar, aber eine unterbrochene Kühlluftzufuhr hat schon so manche NA und NB Motoren auf dem Gewissen.
    Grüße, Mario

  6. #6
    Moderator Avatar von Neo
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    2.035
    Danke Dank erhalten 45 in 25 Posts  Bedankt 35
    Mein Beileid Tino. Suchanfragen gehören allerdings in die Suche-Rubrik. Ich mache hier zu, aber verschiebe den Thread nicht, da die Börsenregeln sagen: "Nur User mit mehr als 20 Postings können in den Börsenbereichen Beiträge eröffnen."

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 08:35
  2. [NA] (NA) 115PS Motor gegen 90PS Motor tauschen?
    Von oelinski im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 14:22
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 12:52
  4. 1.6l-Miata-Motor = 1.6l-Motor dt. Modell?
    Von Jan_Krueger im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.04.2003, 08:38
  5. Suche Motor für MX5
    Von Eddie (Gast) im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.06.2001, 18:09

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •